Subwoofer-Wandmontage ???

+A -A
Autor
Beitrag
lizzard
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 24. Mrz 2006, 15:36
Hallo liebe Hi-Fi Gemeinde,

da ich nun mehrfach in dieses Forum geschaut und auch einiges dazugelernt habe, habe ich heute mal folgende Frage und hoffe das mir jemand dabei helfen kann.

Ich hab zwei CD-Sideboards bauen lassen und je eine entsprechend große Öffnung gelassen um darin je einen Subwoofer unter zu bringen. Allerdings soll der natürlich nicht im Regal stehen sondern an die rückwärtige Wand befestigt werden. Nun die eigentliche Frage: wie befestige ich das Sub-Gehäuse ohne Probleme mit Vibrationen und Übertragungen auf die Wand zu bekommen? Einfach mit dem Rücken gegen die Wand schrauben halte ich für wenig sinnvoll! Auch den Tipp eines Freundes, mit Gummibällen zu entkoppeln, halte ich nicht für okay. Also was ist zu tun?

Ich hoffe auf rege Anteilnahme da ich mit meinem Latein langsam am Ende bin und meine bessere (?) Hälfte langsam zu nerven beginnt weil die ganzen Teile im Zimmer rumfliegen.

grüße aus dem hohen Norden

Berti
wolfi16
Inventar
#2 erstellt: 24. Mrz 2006, 16:42
Hallo lizzard,

kanstt Du mal ein Foto reinstellen, dass ich mir ein Bild von den Gegebenheiten vor Ort machen kann ...

Generell sollte ein SUB frei stehen, und nicht direkt an einer Wand, und erst recht nicht daran befestigen ! Und wer sagt Dir im voraus dass er genau da, wo Du ihn haben möchtest/musst, auch am besten klanglich zur Entfaltung kommt ?

Gruss

Wolfgang
lizzard
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 25. Mrz 2006, 17:53
Hallo wolfi16,

zunächst einmal vielen Dank für die Antwort.

Ein Bild kann ich in ein paar Tagen erst einstellen. Meine digicam ist derzeit bei einem Freund. Werde ich aber nachholen.

Das die Wandmontage nicht optimal ist, ist mir klar. Allerdings spielen auch optische Gesichtspunkte eine Rolle. Die betreffende Wand ist 5 m breit und die SUB`s sind in etwa 3,5 m Abstand nebeneinander ausgerichtet.

Eigentlich hatte ich vor die Gehäuse mittels 16mm Gewindestange an der Wand zu befestigen wobei die Rückwand der SUB´s mit Gummidistanzen (Flummibälle? oder ähnlich)auf einen Abstand von ein paar cm zur Wand gehalten werden. Ich bin nun aber nicht mehr sicher ob es nicht doch zu Übertragungen auf die Wand kommt.

Wenn Dir dazu etwas einfällt lass es mich wissen.

gruß

Berti
wolfi16
Inventar
#4 erstellt: 25. Mrz 2006, 23:34
Hallo lizzard,

die geplante Befestigung der Sub´s ist eine kreative Idee, aber wg. der evtl. auftretenden Schwingungen bin ich mir echt unsicher ... und ein "eingepackter" Sub kann (leider) auch die Sideboards zum schwingen anregen ... hast Du keine andere Möglichkeit die CD´s zu verstauen, dann könntest Du die Sub´s frei aufstellen ... oder waren die Sideboards sehr teuer ?

Für unseren Hörraum habe ich erst einmal das Soundquipment geplant, und dann ausen herum die Einrichtung ! Dies erwies sich als geschickter, als anders herum Meine Frau ist da sehr tolerant, und es wirkt zu unserer Freude sehr wohnlich und gemütlich

Gruss

Wolfgang
Mätsken
Stammgast
#5 erstellt: 25. Mrz 2006, 23:47
ich tippe mal darauf dass sich die schwingung des subchassis sehr heftig auf die wand überträgt trotz der flummis die du dazwischen setzten möchtest..sieh lieber zu dass du sie frei stellst ..nach hör geschmack in ecke oder auch nicht..ich bevorzuge auf gleciher höhe mit den fronts..nicht irgendwo im zimmerversteckt..

gruß martin

wo aus dem hohen norden bist du denn?

und es wären fotos sehr hilfreich bei so einer kreativ frage..und der idee mit den gewinde stangen..echt klasse, aber wird wirklich nicht so gut wie du das erhoffst
wolfi16
Inventar
#6 erstellt: 25. Mrz 2006, 23:56
Hallo Mätsken,



... und es wären fotos sehr hilfreich bei so einer kreativ frage ...


wenn Du alles wiederholst was ich schrieb, so geht´s auch nicht schneller oder besser ...

außerdem ist seine IDEE kreativ - und nicht seine FRAGE

jeder hat das Recht zu lesen ...



Wolfgang
Mätsken
Stammgast
#7 erstellt: 26. Mrz 2006, 00:07
ich wiederspreche ja nciht gern..aber..

eine kreativfrage ist was anderes als eine kreative frage..da ist eine nuance, so gilt auch das recht des lesens für dich..einigen wir uns auf unentschieden?

gruß martin

nicht böse sein ja..?

technicsteufel
Inventar
#8 erstellt: 26. Mrz 2006, 00:15
Nur mal zur Verständnis!

Du hast zwei Schränke und zwei komplette Subwoofer.
Also nicht nur die Lautsprecherchassis?
Du willst also zwei große Boxen direkt an die Wand schrauben und die Schränke davor stellen?
Oder stehen die Woofer auf Gestellen die an der Wand befestigt werden?
Die Sideboards kommen nicht mit den Boxen in Berührung?
Bei den Woofern handelt es sich um Frontfire?
Auch die Bassreflexrohre feuern nach vorne?
Der Raum ist quadratisch oder rechteckig?
Was für Woofer willst du verwenden?

Viele Fragen?
Muss leider sein!

Gruß Rolf
wolfi16
Inventar
#9 erstellt: 26. Mrz 2006, 01:56
Hallo Martin,

bin Dir nicht böse, weil ich richtig gelesen habe ...

und die Nuance hätte ich auch so verstanden, wenn Du die beiden Worte zusammen geschrieben hättest, ein kleiner aber feiner Unterschied

Bin mit einem Remis einverstanden, wir haben das gleiche Hobby

Jetzt müssen wir uns noch eine Lösung für den lizzard ausdenken, wobei auch ich ganz eindeutig die freie Aufstellung der Sub´s bevorzuge !

machs gut

Wolfgang
lizzard
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 27. Mrz 2006, 12:12
Hallo,

vielen Dank für die info`s.

Ich werde nochmal in mich kehren und überlegen. Eine freie Aufstellung möchte ich persönlich nicht mehr. Das hatte ich schon so. Die Sideboards waren teuer, ja. Ich habe sie mir gerade vom Tischler anfertigen lassen.

1. es werden 2 voneinander unabhängige Sub`s mit je einem Alcone Chassis und beide mit einem Sitronik VP 300 D montiert.
2. es sind je Sideboard entsprechend große Öffnungen integriert (für bis zu 60 l Gehäuse).
3. Die Chassis und Bassreflexöffnung wird vorne abstrahlen.
4. eine Verbindung zum Sideboard besteht, selbstverständlich, nicht. Es ist ca. 4 cm Platz darum.
5. die "kreative" Idee kam leider nicht von mir. Ich habe nur die Idee von Pagode (hier die Wandregale) aufgenommen und mir gedacht das es funktionieren könnte.

Ach ja, der Raum ist 5x7 m mit einem zusätzlich angekoppelten Raum (nochmals etwa 12qm). Die LS stehen mit den Sideboards an der 5m Seite. Die Sateliten ca. 1m vor den Sideboards. Uff, ich glaube das war`s.

Mein Mädel ist Kummer gewohnt und rausschmeißen kann ich Sie eh nicht-Ihr gehört das Haus!

Ich hoffe Ihr könnt zunächst damit etwas anfangen.

gruß
lizzard
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 27. Mrz 2006, 12:26
SORRY !

Hatte ich total vergessen:

Der Hohe Norden beginnt und endet für mich in Bargteheide (bei Hamburg)!!!

bis bald
ND
Stammgast
#12 erstellt: 27. Mrz 2006, 13:14
Hallo auch!

Also mit Sub's und Wandhalter hatte ich auch mal aus Platzgründen experimentiert.
Sub: (seinerzeit) Sony SA-WM40
Wandhalter: entschied ich mich aus der Fernseher-Anteilung mich zu bedienen => bekommt man zB bei http://www1.conrad.de/ (TV, Sat, DVD -> TV / Plasma / Beamer -> Zubehör -> TV/Video-Wandhalter - Seite 3)

Tja, Wandhalterung an die Wand befestigt, Sub draufgestellt und mit dem Tragegurt befestigt (optisch fiel der Gurt nicht auf - schwarzer Sub, schwarze Halterung) - allerdings sah es schon recht eigenwillig aus, so einen Sub an der Wand montiert.

Mit Schwingungen hatte ich keine Probleme, dass die Stange der Halterung die Schwingungen aufgenommen hat und somit diesbezüglich an der Wand Ruhe herrschte (mit der Schweißnaht gab’s auch keine Probleme).
Allerdings und jetzt zum wichtigsten, der Klang bzw. der Druck waren unter aller S..! Wenn man nicht gut hört bzw. keinen guten Klang gewohnt ist, geht es vom Klang her. Aber das Problem mit dem Bass bzw. Druck, war nichts zu machen.
Im Endeffekt schaffte ich mir dann den nötigen Platz am Boden bzw. lernte meinereiner dazu und wechselte oftmals die Komponenten aus bis zum jetzigen System (siehe Signatur).
Ja ja, diese Verbrechen damals war meiner Unerfahrenheit und meines Leichtsinns zuzuschreiben!

Also ich empfehle da einmal gut darüber zu überlegen - so leicht bekommt man nämlich die Löcher nicht mehr weg (hab bis heute ein Poster darüber gehängt, um die Spuren dieser Vergewaltigung abzudecken).

Man sieht sich!
ND
lizzard
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 27. Mrz 2006, 16:35
Hallo ND,

auch Dir danke für den Tipp.

Aber, diese Möglichkeit sehe ich noch negativer als meine bisherige und außerdem geht eine Menge Platz verloren durch das Gestänge. Eine Halterung aus Metall wäre ja nicht das Problem. Ich denke nur das, wenn es mal richtig zur "Sache" geht, mir im Nebenraum die Bilder von der Wand fliegen.

Dennoch danke, ich bin für jede Anregung dankbar.

Allerdings muss ich mich auch bald entscheiden. Ansonsten werde ich meinen ersten Gedanken einmal ausprobieren und ggfls. wieder ferwerfen.

bis dahin,
wolfi16
Inventar
#14 erstellt: 27. Mrz 2006, 20:44
Hallo lizzard,

dann wünsche ich Dir viel Glück bei Deinem Sub-Spezialeinbau !

Ein kleiner Tip ... das nächstesmal fragst Du erst im HiFi-Forum nach, und lässt anschließend den Tischler verdienen

machs gut & melde Dich mal wenn Du alle Sub´s getestet hast

Wolfgang
lizzard
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 28. Mrz 2006, 13:51
Hallo Wolfi16,

ja, das werde ich auf jeden Fall tun. Man(n)lernt halt immer noch dazu.

In etwa 4 Wochen bin ich mit dem Thema durch und werde mich hier nochmal melden. Dann auch mit aktuellen Foto`s.

Allen nochmals herzlichen Dank, bis dahin
wolfi16
Inventar
#16 erstellt: 28. Mrz 2006, 16:34
bin bereits in gespannter Erwartung ...

Wolfgang
Steppenwolfli
Stammgast
#17 erstellt: 19. Jun 2011, 23:07
Hole das Thema mal aus der Versenkung, da ich eine ähnliche Absicht habe:

Mein Subwoofer ist der Heco Celan Sub 38 A (Chassis nach vorne, Bassreflexöffnungen an der Rückseite) ( http://www.heco-audio.de/index.php?id=heco_celan ). Habe viel experimentiert, da der Sub aktuell platztechnisch sehr ungünstig steht, also massiv Raum im Wohnzimmer blockiert.

Meine Idee ist, das Teil ähnlich wie eine Pendelleuchte an die Betondecke zu hängen - also eine Platte mit einer etwas größeren Grundfläche als der Sub, auf die selbiger gestellt wird und an deren Ecken gehen jeweils dünne Stahlseile zu Haken in der Betondecke. Hat schon mal jemand so etwas probiert oder gesehen? Der Sub hat aktuell bereits Gummifüße, man könnte aber zusatzlich noch eine Gummimatte o. ä. zum Entkoppeln auf die Platte legen.

Der Sub wäre an der Stelle rundum frei, zur Decke etwa 50 cm, ebenso nach hinten zu Wand. Als Hörtest habe ich den Sub mal auf den Haupthörplatz (Couch) "gesetzt" und bin auf eine Leiter etwa in den Bereich, wo der Sub hängen sollte und da war die Tieftonwiedergabe sogar ganz gut.

Anregungen?


[Beitrag von Steppenwolfli am 19. Jun 2011, 23:09 bearbeitet]
ehemals_Mwf
Inventar
#18 erstellt: 21. Jun 2011, 00:12
Hi,
Steppenwolfli schrieb:
...Anregungen?

Los!
Mach und berichte

Gruss,
Michael
Amperlite
Inventar
#19 erstellt: 21. Jun 2011, 03:26
Das wird wohl tendenziell eine optische Katastrophe werden.
Zudem solltest du vorher die Position ausprobieren, denn wenn du den Sub erst mal angedübelt hast und erst hinterher merkst, dass er dort die Raummoden besonders übel anregt, hast du ein Problem.

Tipp:
Subwoofer kann man getrost hinter einem Sofa verstecken oder ihn als Couchtisch zweckentfremden.
Steppenwolfli
Stammgast
#20 erstellt: 21. Jun 2011, 17:14
Kann man eine neue Position sonst noch praxisnah testen, außer eben den Subwoofer an den Hörplatz zu stellen und dann am neuen gewünschten Aufstellungsort probezuhören? Das Teil hat leider ungünstige Abmessungen, so dass mal eben hochhalten und probehören nicht so praktikabl ist

Überlege noch etwas weiter, vielleicht versetze ich doch den Center über den TV, entferne dessen Tisch und stelle den Sub zentral unter den TV - da zerstört man wenigstens nicht gleich so viel :-/
Crazy-Horse
Inventar
#21 erstellt: 21. Jun 2011, 18:38
Raummitte ist ganz schlecht für Subwoofer, da regen die keine Sinnvollen Moden an.

Solltest dich erstmal ein wenig mit Raumakustik beschäftigen bevor du ihn irgendwo hinstellst.
ehemals_Mwf
Inventar
#22 erstellt: 21. Jun 2011, 23:12

Crazy-Horse schrieb:
...Solltest dich erstmal ein wenig mit Raumakustik beschäftigen bevor du ihn irgendwo hinstellst.

Das wär natürlich ideal, ist aber zeitraubend,
ich hab einige Jahre gebraucht, ist eben ziemlich un-anschaulich , und dann diese Frequenz-abhängigkeit...

Wenn man nicht konsequent unterschiedliche Modelle für
-- tiefe Töne /große Wellenlängen (im Bereich der Raumabmessungen) /Mono-Bass
und
-- höhere Frequenzen /Wellenlängen im cm-Bereich /Stereo - Multikanal,
und einen gleitenden Übergang dazwischen schafft , in viele Fallen läuft.

------------------
Immerhin hat Steppenwolfli sich richtig informiert und:
Als Hörtest habe ich den Sub mal auf den Haupthörplatz (Couch) "gesetzt" und bin auf eine Leiter etwa in den Bereich, wo der Sub hängen sollte und da war die Tieftonwiedergabe sogar ganz gut.

Das finde ich schonmal ganz o.K. fürs erste
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Hi-Fi-Subwoofer an Heimkinosystem?
baerenwurm am 17.02.2013  –  Letzte Antwort am 18.02.2013  –  7 Beiträge
Subwoofer bauen
greenhorn am 28.08.2003  –  Letzte Antwort am 28.08.2003  –  2 Beiträge
Passiven Subwoofer an Receiver - kurze Frage!
udo2k4 am 25.05.2005  –  Letzte Antwort am 26.05.2005  –  4 Beiträge
Frage zum GigaWorks S750 Subwoofer
Valfaris222 am 23.05.2009  –  Letzte Antwort am 25.05.2009  –  5 Beiträge
Subwoofer Empfehlung
orel66 am 26.05.2023  –  Letzte Antwort am 27.05.2023  –  5 Beiträge
Subwoofer an Verstärker ohne Sub-Ausgang anschließen
Felix_1894 am 04.07.2014  –  Letzte Antwort am 29.08.2014  –  12 Beiträge
Subwoofer Probleme
Demofan1904 am 13.05.2012  –  Letzte Antwort am 14.05.2012  –  3 Beiträge
GROßE BASSREFLEX FRAGE
Audi_100 am 04.01.2009  –  Letzte Antwort am 08.01.2009  –  7 Beiträge
Subwoofer in offenes Regal?
n0nikk am 14.05.2020  –  Letzte Antwort am 14.05.2020  –  6 Beiträge
Gehäuse Fi BTL18 D2
SITD am 10.08.2011  –  Letzte Antwort am 14.08.2011  –  9 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.772

Hersteller in diesem Thread Widget schließen