Gehäuse Fi BTL18 D2

+A -A
Autor
Beitrag
SITD
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 10. Aug 2011, 23:05
Hallo liebes Forum,
ich hatte geplant mir in der Zukunft zwei Fi BTL18 zuzulegen.
An platz sollte es nicht mangeln,allerdings habe ich noch nie ein Gehäuse selbst berechnet, ich hatte immer Hilfe.

Versuchen kann man es ja, aber ohne vorher den Rat professioneller Leute einzuholen möchte ich noch kein Gehäuse bauen.
Hier ist das was ich Rausbekommen habe nn 440 Liter Br.
Der Frequenzgang ist beabsichtigt,sollte ein SPL-Gehäuse werden.

http://img52.imageshack.us/img52/1327/unbenanntoyo.jpg

Zurzeit hab ich einen Carpower Sonic 15 in 220Liter Br, der mit den Fi´s nicht zu vergleichen sein sollte.

Verbesserungsvorschläge wären natürlich klasse.

Danke im vorraus für eure Hilfe.
-Euml-
Inventar
#2 erstellt: 11. Aug 2011, 13:57
na dann helfe ich mal wieder wie beim Sonic 15

also die 440 Liter sind die für beide Chassis ?

das Chassi hat ja Mechanisch einiges drauf so kann man auch das Gehäuse sehr groß bauen, du musst aber für einen sehr steilen Subsonic sorgen also 24dB halte ich hier für angebracht

und in wie fern Pegel ? wenn nur dB wichtig sind kann man auch auf die Raummode abstimmen


[Beitrag von -Euml- am 11. Aug 2011, 13:59 bearbeitet]
SITD
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 11. Aug 2011, 21:39
Die beiden sollen ins Auto. So hab ich höchstpegel bei 33Hz was mir relativ gut gefällt.Die beiden bestell ich Fully Loaded also mit 28mm Xmax.

Wäre denn ein Gehäuse wie es jetzt berechnet habe fähig zu ordentlich spielen?

Wie stimme ich denn Subwoofer auf die Raummode ab? Wie berechne ich die Raummode, an der Mathematikfähigkeit soll es nicht mangeln, eher an der Zeit weil ich 9 Studen am Tag programmieren muss.


[Beitrag von SITD am 11. Aug 2011, 21:43 bearbeitet]
-Euml-
Inventar
#4 erstellt: 12. Aug 2011, 01:16
na 344 : ( Länge x 2 ) = Reso.

damit kann man auch ca. die Reso. im Auto berechnen, einfach die Länge muss nicht genau sein ca. reicht von Fußraum bis Heckklappe oder bis zum SubWall

und denn du wirklich Pegel willst dann stimme erst mal zu tief ab und passe den/die Port/s an deine Reso. an nur mit einfachen Musikhören hat das dann nichts mehr gemein und taugt auch weniger dafür

auch solltest du den/die Ports schön groß machen decke da so an 1600 bis 2000cm² wobei ersteres noch Luftgeräusche machen würde und wohl 1-2 dB kosten könnte ...

mit dem richtigen AMP + Stromversorgung und Dämmung sollten dann die 160dB schon sehr nahe kommen wenn ich mich nicht verschätze ...
SITD
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 12. Aug 2011, 10:50
Dass , das mit der Raummode so umkompliziert ist hätte ich nun nicht gedacht :D.


Wie tief denkst du denn sollte man die Abstimmen. So um die 20-22Hz?
-Euml-
Inventar
#6 erstellt: 12. Aug 2011, 19:49
also wenn du Pegel willst dann bist du mit deiner Rechnung schon ganz gut ...

der "Buckel" im Frequenzgang muss halt die Reso. des Autos Treffen dann verstärken diese sich gegenseitig und nicht viel mehr ist die Kunst bei dB-Drag

alles andere ist viiieeel Arbeit ...

aber Musikhören ist dann nicht mehr drinne, höchstens du baust zwei Ports und das ganze dann so das du je nach dem was du machst Wählen kannst ... also ein "Wechselport"
SITD
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 13. Aug 2011, 13:04
Ich hatte auch schonmal überlegt ein Gehäuse zu bauen , dass man zwischen Br und Geschlossen verändern kann , durch einschieben eines Holzbrettes oder irgendwas anderes
-Euml-
Inventar
#8 erstellt: 14. Aug 2011, 02:12
wäre auch eine Möglichkeit ... ein XXL-Stöpsel ...

aber der braucht was zum Befestigen ... aber 440 Liter CB ist dann eh zu viel und würde nur den XMax ausreizen also lieber nicht

aber musst du selbst wissen
SITD
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 14. Aug 2011, 12:59
Also bei 2 Fi´s hab ich das nicht vor ^^
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Sony SRS-D2
pumpanikl am 30.12.2008  –  Letzte Antwort am 31.12.2008  –  2 Beiträge
Hi-Fi-Subwoofer an Heimkinosystem?
baerenwurm am 17.02.2013  –  Letzte Antwort am 18.02.2013  –  7 Beiträge
sub-gehäuse
JL_Audio am 19.06.2004  –  Letzte Antwort am 20.11.2004  –  4 Beiträge
Kilomax 15 welches Gehäuse?
Chrisrock1 am 08.04.2008  –  Letzte Antwort am 19.04.2008  –  4 Beiträge
Alpine 1222D gehäuse?
BMW_Touring am 29.04.2008  –  Letzte Antwort am 29.04.2008  –  3 Beiträge
bass-gehäuse berechnen
pa-space am 29.01.2009  –  Letzte Antwort am 01.02.2009  –  6 Beiträge
Rockford Fosgate P1S412 Gehäuse?
ragdise am 21.05.2009  –  Letzte Antwort am 23.05.2009  –  5 Beiträge
Extra Gehäuse für Aktivmodul ?
jusufuh am 27.06.2009  –  Letzte Antwort am 06.07.2009  –  33 Beiträge
Sub Gehäuse !Hilfe!
Marcel_Kaos am 20.09.2010  –  Letzte Antwort am 20.09.2010  –  3 Beiträge
bassrefex oder geschlossenes gehäuse?
Balti3 am 16.01.2011  –  Letzte Antwort am 06.03.2011  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.093
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.947

Hersteller in diesem Thread Widget schließen