bass-gehäuse berechnen

+A -A
Autor
Beitrag
pa-space
Neuling
#1 erstellt: 29. Jan 2009, 09:53
hallo leute,

nachdem uns aus theater-lautsprechern die bass-speaker übrig geblieben sind, wollen wir daraus einen feinen "kleine" bass-speaker bauen.
Das sind 1(-2) TOA 38" HLS 3806-8 (8Ohm)

Jetzt meine Frage: obwohl wir von Technik doch ein wenig Ahnung zu haben glauben, haben wir es nicht geschafft mit den programmen die wir so im internet gefunden haben ein halb-geschlossenes oder band-bass gehäuse zu berechnen. uns liegen bereits die genauen daten des speakers vor (güte, etc) trotzdem werfen uns die berechnungs-programme nicht sinnvolles aus.

was verwendet ihr zum berechnen von halb-geschlossenen / bandbass gehäusen?

danke für eure hilfe!
-Euml-
Inventar
#2 erstellt: 29. Jan 2009, 21:07
Hallo und Willkommen im Forum

also ein "halb-geschlossenen" gibt es nicht ... meint ihr ein Bassreflexgehäuse oder einen BandPass mit einer geschlossenen Kammer ... also ein th4 BandPass

schreibt mal die Daten hir rein dann werde ich euch mal ein paar vorschläge machen
pa-space
Neuling
#3 erstellt: 30. Jan 2009, 09:43
Hi,

Verzeiht mir die unbedarfte Ausdruckweise - ja ein bandbass mit einer geschlossenen kammer war gemeint :-)

hier die specs als bild:


bzw. als PDF:
http://www.muehlbauer.mobi/HLS-3806_SPEC.pdf

wir haben zwei stück davon, einer ist allerdings momentan defekt - der dürfte sich ein wenig verzogen haben und schleift ein wenig. den müssten wir warscheinlich re-conen.
was schlagt ihr vor: gleich nur mit einem bauen oder ist eine bauweise mit zwei speakern unbedingt vor zu ziehen?

danke
-Euml-
Inventar
#4 erstellt: 30. Jan 2009, 18:50
also ein 4th Bandpass wie du willst also mit einer geschlossenen Kammer wird bei dem Chassi nix wenn dann ein doppelventielerter BandPass 6th

Front : 33,5 Liter mit zwei 10er Rohren die 12,5cm lang sind (85Hz)
Rear : 170 Liter mit zwei 10er Rohren die 16cm Lang sind (35Hz)

oder halt ein Bassreflexgehäuse 160 Liter mit zwei 10er Rohren die 19cm Lang sind (34Hz)
ansonsten bleibt dir nur ein geschlossenes Gehäuse aber Subwoofer kann man das dann nicht mehr nennen
pa-space
Neuling
#5 erstellt: 01. Feb 2009, 15:57
hi,

also mal vielen dank für den schnellen vorschlag!!
*ein bier spendier*

nachdem wir/ich ja was lernen wollen und ich neugierig bin ist die frage, wie du jetzt auf diesen vorschlag gekommen bist. dann könnte ich das nächste gehäuse vielleicht selbst berechnen...

vielleicht kannst Du mal kurz erklären, wie du auf einen bandbass kommst und du eine geschlossene kammer ausschliesst.

das andere ist, mit welcher formel / software du die volumina berechnest. alle programm die wir aus dem netz geladen und probiert haben, haben letztendlich nichts ausgeworfen.

ein letztes noch: ist aus deiner sicht die bauform (kubisch/quader etc) egal?

*spendiertes bier wird serviert*

dankeschööön
-Euml-
Inventar
#6 erstellt: 01. Feb 2009, 19:40
ganz einfach ich habe die Daten in WinISD eingegeben und wenn du keine halbwegs gerade lienie hinbekommst ist das Chassi nicht für das Gehäuse geignet da must du halt die Abstimmung und das Volumen immer mal hoch und runter machen bis du was rausbekommst mit etwas übung geht das recht schnell


ist aus deiner sicht die bauform (kubisch/quader etc) egal?

am besten ist unsymetrisch so das du keine gegenüberliegenden Wände hast also ein Pentagon währe die Optimale Bauform
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
TSP BERECHNEN ?
Denzo90 am 08.06.2009  –  Letzte Antwort am 10.06.2009  –  11 Beiträge
bass.
Jones12345 am 09.03.2011  –  Letzte Antwort am 10.03.2011  –  8 Beiträge
PA-"brücken", Frequenzweiche(vor oder nach), 2Subwoofer parallel
sonstwer778 am 05.10.2008  –  Letzte Antwort am 05.10.2008  –  8 Beiträge
Bass an Lautsprechern regeln.
Schlingeldi am 20.06.2023  –  Letzte Antwort am 21.06.2023  –  3 Beiträge
Antiparallel-Anordnung von Bass-Chassis
galileobru am 24.09.2009  –  Letzte Antwort am 27.09.2009  –  3 Beiträge
Viel Bass auf wenig Platz
riod am 27.02.2015  –  Letzte Antwort am 05.03.2015  –  30 Beiträge
Mivoc Hype 10 G2 an TV
ChristophB85 am 25.09.2018  –  Letzte Antwort am 01.10.2018  –  9 Beiträge
Ampire 15.2 Heimkino berechnen ?
Meik_Büxe am 24.07.2017  –  Letzte Antwort am 26.07.2017  –  17 Beiträge
sub+aktiv weice
bovid am 30.11.2004  –  Letzte Antwort am 02.12.2004  –  2 Beiträge
Bass mit Musik
Bomschalex am 05.10.2008  –  Letzte Antwort am 06.10.2008  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.296