Viel Bass auf wenig Platz

+A -A
Autor
Beitrag
riod
Stammgast
#1 erstellt: 27. Feb 2015, 13:46
Hallo HiFianer,

aus Platzgründen suche ich einen Subwoofer der idealer weise weniger als 40cm in den Raum hinein ragt
Kennt ihr ein Modell mit großer Membran >10" in kleinem Gehäuse das trotzdem tiefen Bass < 20Hz produziert.

Der Sub müsste wohl leider in einer Ecke platziert werden. oder eine sehr Flache Bauweise besitzen
Gibt es eine kreative Lösung für das Problem

Verstärker Maratz 6800

Budget max 1500€

*update Grundriss*

grundriss

MfG
Riod

P.S der Klipsch RT 12 D wäre perfekt ist aber leider durch den dicken Rahmen um die Membran zu groß.


[Beitrag von riod am 28. Feb 2015, 13:49 bearbeitet]
TObex21
Stammgast
#2 erstellt: 27. Feb 2015, 17:35
Servus,

Wie groß dürften denn die Abmessungen maximal sein? Also Höhe Breite Tiefe?
riod
Stammgast
#3 erstellt: 27. Feb 2015, 19:03
Hallo Tobex,

Gedacht ist der Sub nur zum Film schauen(bei Musik soll er aus sein)

das kommt drauf an wie er steht,

- wenn er sich in die Raumecke einfügt, dann kann er 60 cm hoch sein, 30cm Tief und 60cm breit, (da wäre schon Platz für ein ordentliches Chassis)

- wenn er Viereckig ist und auf dem Boden steht, dann darf er Maximal 40 CM in den Raum hinein ragen, das würde bei eckiger Bauform eine viel geringere Membranfläche bedeuten (damit weniger Tiefgang?)

eckaufstellung

Je weniger Raumtiefe von der Raumecke aus gesehen der sub hat desto besser.
Oder ich lege Ihn wenn er extrem flach ist unter unser sofa, gibt es sowas, macht das Sinn?

Kennt jemand diesen Teufel Sub?
http://www.teufel.de...r-t-4000-p15313.html


[Beitrag von riod am 27. Feb 2015, 19:12 bearbeitet]
TObex21
Stammgast
#4 erstellt: 27. Feb 2015, 21:44
Servus,

Also ich kann dir mal den SVS SB 2000 vorschlagen, kenn ihn zwar nicht, hat jedoch ein 12 Zoll Chassis und von SVS hört man nur gutes.

http://www.sv-sound.de/produkte/alle-subwoofer/sb-2000.php

Viele Grüße
TObex21
Stammgast
#5 erstellt: 27. Feb 2015, 21:47
Ach jetzt sehe ich erst deinen Zeichung, entschuldige, ich dachte er darf maximal 40 cm tief sein. Ja dann wirds schwierig... Ich schau mich mal um.
TObex21
Stammgast
#6 erstellt: 27. Feb 2015, 21:53
Also einerseits gibt es fast kein Angeobt, dass deiner Nachfrage entspricht. Ich weiß nicht, was ich von diese flachen Subs halten soll, haben ja kein Volumen und auch kaum Power, glaub nicht, dass die Druck haben. Alles andere ist in der Diagonale weit mehr als 40 cm, und ich denke außerdem, dass es so oder so suboptimal für den Klang ist, wenn der Bass so in der Ecke eingedränt steht. Es gibt von SVS noch Saülensubs, die haben aber auch 42cm Durchmesser.
riod
Stammgast
#7 erstellt: 27. Feb 2015, 23:22
Hi Tobex

vielen Dank!

Ja das Thema ist schwierig. Gäbe es eine einfach praktikable Lösung gäbe es wohl auch mehr Produkte.
Der Teufel Sub ist selber viel zu Leistungsschwach, es ging nur um die Bauart, jeder Golf Prolet hat doch in einer flachen Hutablage eine "2000 Watt Bass Machine"

Ich würde gerne meine LS unter 80hz abrunden und auch noch sehr guten Druck unter 50hz gerne bis 18hz haben.
Das scheint nur mit großer Membranfläche oder einem großen Horn zu machen zu sein.
So bin ich auf die Eck oder "unter Sofa" Aufstellung gekommen

grüße
TObex21
Stammgast
#8 erstellt: 28. Feb 2015, 11:52
Hi riod,

Also Druck bei 18 Hz schaffst du eigentlich nur mit ziemlich großen Maschinen. Die flachen Subs kenn ich leider nicht, hab ich nie gehört. Aber Die ganzen Autso Subs mit 2000 Watt haben weniger mit Klang zu tun, sondern eher mit hauptsache laut und das ist in einem kleinen Auto auch nicht so schwer.
TObex21
Stammgast
#9 erstellt: 28. Feb 2015, 11:56
Mach doch bitte mal eine Skizze von deinem Raum, mit Möbeln und Abmessungen, und dann sehen wir mal, was sich da machen lässt. Ich fürchte nämlich, dass sich sonst nicht viel Druck und Tiefgang herstellen lässt.
riod
Stammgast
#10 erstellt: 28. Feb 2015, 13:51
Siehe bild erster Post.
Wenn ich die LS nach vorne ziehe habe ich ungefähr bis zu 40 cm in der Ecke Platz.


[Beitrag von riod am 28. Feb 2015, 15:49 bearbeitet]
riod
Stammgast
#11 erstellt: 28. Feb 2015, 14:14
Breiter kann ich die tv front nicht machen weil der linke LS dann links vor der Tür steht. und den sub neben das Sofa stellen kann ich auch nicht, sonst komme ich nichtmehr auf den Balkon :-)

Die Front-LS sind: Klipsch RF 83

Sowas für Hifi und mit mehr Tiefgang habe ich mir vorgestellt.
http://www.electrovoice.com/product.php?id=125


[Beitrag von riod am 28. Feb 2015, 15:45 bearbeitet]
TObex21
Stammgast
#12 erstellt: 28. Feb 2015, 16:21
Also der Subwoofer von dem Link hat deutlich weniger Tiefgang als deine Fronts. Der kommt nur bis 40Hz bei -10 dB, sprich normal schätze ich bis vll 60Hz. Deine Klipsch schffen 29Hz bei -3 dB.
Ice-online
Stammgast
#13 erstellt: 28. Feb 2015, 16:39
Also ein SVS SB2000 geht bei kompakten Maßen relativ weit runter.


Das ist der Frequenzgang von dem Vorgänger also dem SB12 den ich in meinem Raum betreibe.
90cm 50cm seite 65 rück mit subwoofer antimode an 120hz


Natürlich sind dem ganzen auch Grenzen gesetzt. Wenn du richtig tief und mit viel Druck willst dann würde ich eher in Richtung SVS PB2000 gehen, aber der ist dann natürlich wieder ein gutes Stück größer.
Außerdem ist dann ein Antimode sinnvoll.


[Beitrag von Ice-online am 28. Feb 2015, 16:41 bearbeitet]
TObex21
Stammgast
#14 erstellt: 28. Feb 2015, 16:43
Hi Ice-Online,

Das Problem ist halt, das auch der SB 2000 zu groß ist.
riod
Stammgast
#15 erstellt: 28. Feb 2015, 17:22
Da ecksubwoofer außer im selbstbau quasi nicht existieren bleibt wohl nur so etwas, oder so ähnlich:

http://www.hifi-regl...c23ccb4e38730a4c5455


Die Frage ist nur was passiert wenn ich den in die Ecke stelle


[Beitrag von riod am 28. Feb 2015, 17:26 bearbeitet]
TObex21
Stammgast
#16 erstellt: 28. Feb 2015, 22:46
In die Ecke stellen führt natürlich bei den meisten Subs zu dröhnen.
luki92
Stammgast
#17 erstellt: 28. Feb 2015, 22:57

riod (Beitrag #1) schrieb:

in kleinem Gehäuse das trotzdem tiefen Bass < 20Hz produziert.


also was ich weiß, kommen da nicht viele Subs wirklich drunter, lt. Datenblatt vielleicht, aber das ist genau wie bei den ganzen Watt Angaben nur ein kurzfristiger Spitzenwert (und bei den AVR mit 9 Kanälen auch nur mit einem laufenden Kanal gerechnet). jedenfalls ist das Schmarn
und unter 20Hz kommt doch sowieso kein Ton wird ja eh abgeschnitten irgendwann (also beim Mastering der Aufnahme)

Gruß
riod
Stammgast
#18 erstellt: 28. Feb 2015, 23:05
Ach filme gibt es einige die so tief noch ordentlich was haben, gerade bei den Scifi Klamotten die ich gerne gucke :-)

Zum AVR: Bass kommt doch im Idealfall aus einem aktiven Sub, da macht der AVR garichts außerdas Signal durchschleifen.

Nachdem das Ecken Thema echt leidig ist werde ich mir wohl entweder 1-2 T+A TW 600 oder 1-2 Audio Physic Luna (günstiger unter mein Sofa legen, das scheinen die Einzigen schmalen Subs mit ordentlich Power zu sein

trotzdem Danke für eure Mühe


[Beitrag von riod am 28. Feb 2015, 23:31 bearbeitet]
luki92
Stammgast
#19 erstellt: 28. Feb 2015, 23:23
gut dann lag ich doch falsch... aber Musik wird da auf jeden Fall beschnitten, und oberhalb 20KHz auch ^^

nein das mit dem AVR hast jetzt falsch aufgefasst, das war nur ein Bsp. mit den gefakten Datenblatt Angaben. zb Arcam gibt bei seinen AVR eine Dauerleistung an und das aber wenn alle Kanäle laufen, und dann kommen halt "nur" mehr 60-70 Watt raus und nicht über 200

Ist schon klar dass der AVR nichts macht außer das Durchschleifen des Signals
riod
Stammgast
#20 erstellt: 28. Feb 2015, 23:31
ja klar zum Musikhören ist das nichts, es soll nur ordentlich knallen wenn Rambo zum Maschinengewehr greift :-)))

zZt wäre ich dann bei 2.1, bzw 2.2 mir geht es vor allem bei Bluerays um die x.1 Spur die dann direkt kommt und nicht noch über die Mains ausgegeben wird. bis 50 Hz Machen die Klipsch's gut Druck darunter wird dann Verstärkung notwendig.

Ws ist ja sowieso fraglich ob man bei 20 Hz noch was hört. Wenn die ganze Bude wackelt ist das aber trotzdem geil :-)

wenn euch noch was flaches einfällt immer her damit.

falls jemand mal das gleiche problem hat hier noch ein flaches Gerät:
ASW Opus SW 200/06,


[Beitrag von riod am 01. Mrz 2015, 20:06 bearbeitet]
Frosty*
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 02. Mrz 2015, 12:27
Hallo riod,

schau dir mal den Sunfire HRS12 an.
Der entspricht allen deinen Anforderungen.

Gruß
TObex21
Stammgast
#22 erstellt: 02. Mrz 2015, 18:13
Hi Frosty,

Er entspricht leider nicht seinen Anforderungen, da er in der Diagonale nur 40cm haben darf, der Sunfire hat jedoch 48,... cm. Der HRS 8 von Sunfire hat jedoch nur ca 35 cm.


[Beitrag von TObex21 am 02. Mrz 2015, 18:15 bearbeitet]
luki92
Stammgast
#23 erstellt: 03. Mrz 2015, 08:57

riod (Beitrag #20) schrieb:
ja klar zum Musikhören ist das nichts, es soll nur ordentlich knallen wenn Rambo zum Maschinengewehr greift :-)))

zZt wäre ich dann bei 2.1, bzw 2.2 mir geht es vor allem bei Bluerays um die x.1 Spur die dann direkt kommt und nicht noch über die Mains ausgegeben wird. bis 50 Hz Machen die Klipsch's gut Druck darunter wird dann Verstärkung notwendig.

Ws ist ja sowieso fraglich ob man bei 20 Hz noch was hört. Wenn die ganze Bude wackelt ist das aber trotzdem geil :-)



ich weiß was du meinst
hab momentan auf Stereo umkonfiguriert, hab 2 Focal 826 V W die machen schon ordentlich Druck, und ich würde bei den meisten Stellen ehrlich gesagt keinen Subwoofer vermissen. allerdings im Direktvergleich mit einem Sub sieht die Sache wahrscheinlich wieder anders aus.....
aber momentan komm ich so auch aus. welche Klipsch hast du?

tja ich glaub ich nicht dass du bei den 20 Hz noch groß was hörst.. aber wenn du Bude wackelt kann das was. am besten dann ein Downfire
riod
Stammgast
#24 erstellt: 03. Mrz 2015, 09:43
Hi Luki, Tobex Frosty

vielen Dank für die Infos

es sind die Reference RF83 (gibt es nichtmehr) die haben schon ordentlich Bumms besonders bei den Kino Soundformaten.

http://www.klipsch.com/rf-83/details

Da ich mit dem Sub nicht richtig zurecht komme überlege ich aber ob nicht ein Upgrade auf breitere LS Sinn macht und ich so den Sub einfach einsparen könnte.

den kleinen Sunfire schaue ich mir aber trotzdem mal an.
luki92
Stammgast
#25 erstellt: 03. Mrz 2015, 10:26
gut die dürften wirklich ordentlich Krach machen.
hmmm ja das weiß ich jetzt auch nicht, musst du persönlich für dich entscheiden. kann nur wiederholen wie es bei mir ist:

ist gibt schon Stellen bei den Filmen, wo der Bass wirklich tief runter geht, und die LS da nicht mitkönnen, das merkt man aber als so schlimm empfinde ich es auch nicht. bei den meisten Stellen aber machen die LS schon auch gut Druck und ich könnte nicht klagen dass mir was fehlt. hab halt keinen Direktvergleich zum Sub, hatte vorher den Canton Sub 600 im Heimkino, im Direktvergleich wird dir der Sub sicher mehr fehlen da du dann genau die Unterschiede merkst. aber so jetzt passt es mir

Die Focal klingen da bei den Filmen aber auch echt gut, hatte die Elac FS 247 auch im Vergleich, die konnten das nicht so gut, obwohl bei Musik der Bass der Elac tiefer und schöner ist (weicher) aber gerade der weiche Bass ist bei den Filmen eher nicht so förderlich denke ich.

es ist schwer so zum Sagen, du musst es ausprobieren
riod
Stammgast
#26 erstellt: 03. Mrz 2015, 11:06
Blöd ist eben wenn ich jetzt einen der flachen Subs wie den TA kaufe und der auch "nur" bis 20Mhz kommt.

Ich werde wohl mal ein paar bei mir testen müssen.
luki92
Stammgast
#27 erstellt: 03. Mrz 2015, 11:25
da hab ich leider keine Erfahrung wie die klingen werden, musst du wie du schon richtig sagst, einfach probieren. bestell im Internet, da kannst eh problemlos wieder zurückschicken
Slatibartfass
Inventar
#28 erstellt: 03. Mrz 2015, 11:55

riod (Beitrag #20) schrieb:

Ws ist ja sowieso fraglich ob man bei 20 Hz noch was hört. Wenn die ganze Bude wackelt ist das aber trotzdem geil :-)

Welche Bassfrequenzen noch wiedegegeben werden hängt auch von dem Raum ab in dem der Bass betrieben wird.
Bei mir komme ich hörbar bis maximal bis 23Hz runter (mit Frequenzsgenerator gemessen), bei 21Hz sieht man dann nur noch, wie sich die Chassis bewegen. Aber die Bude wackelt dabei nicht. Die wackelt bei 23Hz, die man auch deutlich hört. Und das so unangenehm von Raummoden getrieben, dass die Gläser im Schrank vibrieren und alles dröhnt. Geil ist was anderes.

Slati
luki92
Stammgast
#29 erstellt: 03. Mrz 2015, 13:06
ich würde mich auch nicht zu sehr aufs Datenblatt fixieren.... habs eh paar Beiträge weiter oben schon gesagt. probier einfach diejenigen, welche von der Größe in Frage kommen, und ob es dir reicht oder nicht, wirst du dann selber rausfinden
dass dein ganzer Raum bebt, ist sicher nicht davon abhängig , ob der Sub bis 30 oder bis 20 Hz runter kommt.
Passat
Inventar
#30 erstellt: 05. Mrz 2015, 14:22
B&W PV1D.
Der kommt auf deutlich unter 20 Hz herunter.
Einen kleinen Nachteil hat er aber: Er kann nicht übermäßig laut.
Bei um die 100 dB ist Schluß.

Grüße
Roman
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
möglichst viel Bass für möglichst wenig Geld
freaKYmerCY am 03.10.2008  –  Letzte Antwort am 08.04.2009  –  25 Beiträge
Wenig Bass bei Filmen - viel bei Musik
timmymaxi am 27.02.2014  –  Letzte Antwort am 29.03.2014  –  6 Beiträge
SU-V500 liefert wenig Bass?
derPofl am 10.04.2014  –  Letzte Antwort am 16.04.2014  –  3 Beiträge
Ich mag nur wenig Bass
Flottertje am 19.09.2012  –  Letzte Antwort am 19.09.2012  –  7 Beiträge
guter klang + viel bass
electro91 am 14.05.2010  –  Letzte Antwort am 14.05.2010  –  4 Beiträge
Magnat Quantum 625A zu wenig bass
rov95 am 12.11.2011  –  Letzte Antwort am 04.03.2012  –  3 Beiträge
Mindaudio sagt meine zwei 30er Tieftöner sind viel zu wenig;-)
Impaler1981 am 03.05.2011  –  Letzte Antwort am 05.05.2011  –  11 Beiträge
Suche einen Subwoofer mit mega viel bass!
Eisi1993 am 08.07.2010  –  Letzte Antwort am 24.08.2010  –  22 Beiträge
!!!Subwoofer Teufel Kompakt 30 wenig Bass! Hiilfe!!! ^^
Pino346 am 05.12.2008  –  Letzte Antwort am 08.11.2011  –  25 Beiträge
ELAC 211.2 zu wenig trockenen Bass?
Chimsen am 18.11.2010  –  Letzte Antwort am 19.11.2010  –  6 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedNicontma
  • Gesamtzahl an Themen1.550.287
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.002