Wenig Bass bei Filmen - viel bei Musik

+A -A
Autor
Beitrag
timmymaxi
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 27. Feb 2014, 16:56
Hallo ihr,

ich habe heute mal eine Frage mit der ich nicht weiter komme.

Ich habe hier an einem Yamaha RX 773 vorn zwei B&W CM5 die von einem B&W ASW 610 unterstützt werden. Nach Einmessung und allem musste ich den Bass ein wenig zurück drehen, damit der bei Musikwiedergabe nicht zu dick wird. Jetzt klingt es mit Musik so, ich denke, dass es sein soll: Die Musik kommt auch unten schön sanft, sodass man den Sub eigentlich nur dann hört, wenn er nicht mehr an ist :-)

Nun habe ich letztens nach langer Zeit mal wieder Herr der Ringe gesehen und war ganz enttäuscht wie "harmlos" der Ring vom Finger geschlagen wurde am Anfang. Da hatte ich mir von dem Sub mehr erwartet. Dass der B&W kein Filmmonster ist, ist mir klar und das sollte er auch nicht sein, da er in erster Linie das Musikspielen beherrschen soll. Aber dass er bei gleicher Einstellung (und Entfernung und Standort) doch recht zurückhaltend war, ist schade.

Muss ich also bei Filmen jetzt immer den Pegel hochdrehen, damit da was rauskommt?

Für Ideen / Vorschläge wäre ich natürlich sehr dankbar!
cheesmaster
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 11. Mrz 2014, 19:46
Mit was hörst du Musik und wie spielst du deine Filme ab. Also Blurayplayer, Mediaplayer, Fernseher mit USB, oder PC, welche Soundkarte?

Knallst du dir Herr der Ringe mit DTS-HD rein oder welches Audioformat hat der Film? Ist die Quelle eine Kinoaufnahme, eine DVD, oder gar eine BlueRay?


[Beitrag von cheesmaster am 11. Mrz 2014, 19:47 bearbeitet]
timmymaxi
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 26. Mrz 2014, 19:41
Hallo,

bitte entschuldige, dass ich erst jetzt wieder zum Antworten komme... war einfach viel los.

Also das setup ist wie folgt: Yamaha RX 773, 2x B&W CM5 vorne, ein (noch) nicht passender Center, und hinten Tröten. Sub ist der B&W ASW 610 über LFE angeschlossen. Abspielgerät ist ein Philips Blueray-Player der per HDMI am Yammi ist.

Musik: Höre ich im Stereobetrieb aber mit Sub (also nicht pure direct). Da kommt der Bass gut, wie ich finde. Allerdings ist mir aufgefallen, dass der Bass hinter der Couch sogar noch dicker kommt, als auf der Couch - ich befürchte also doch irgendwo eine Raummode zu haben.

HdR habe ich leider nur auf 5.1 über DVD gehört (DTS ist nur die deutsche Spur). Damit es besser rüberkommt in dem Film, musste ich den Subwoofer trim auf +5db stellen - Musik ist damit aber nicht hörbar...

Mein Raum ist etwas schwieriger. Ich hab mal eine Zeichnung angehängt. Für Ideen, Tips etc bin ich gern zu haben.

P.S.: Den Sub hatte ich testweise auch schon einmal auf der anderen Seite - also links von der Couch aus gesehen, auf Höhe der linken Couchkante. Die Couch ist unten geschlossen, aber darüber kann der Schall durch die Holzbalken weg.Slide1
Crazy-Horse
Inventar
#4 erstellt: 29. Mrz 2014, 08:57
Kontrolliere mal deinen Player nicht das hier ein Downmix erstellt wird, ist nicht selten der Fall bei einer Standarteinstellung.

In dem Fall wird der 10db Offset vom LFE meist nicht berücksichtigt, da dieser das Signal sonst übersteuern.

Ich kann dir versicht, wenn du nativ zuspielst, dann reißt dir HDR die Bude ab, da geht es richtig gut zur Sache.

Also Einstellungen kontrollieren.
timmymaxi
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 29. Mrz 2014, 11:14
Hallo,

dank für Deine Antwort. Ich habe die Einstellungen noch einmal überprüft. Bei HDMI-Audio ist bitstream eingestellt - laut Anleitung also die Weitergabe es nativen Tonformats. Downmix wäre nur bei Coaxial einstellbar, aber auch da ist es ausgeschaltet.

Ich befürchte mittlerweile doch eher eine Raummode. Ich habe gerade noch einmal etwas basslastiges aufgelegt. Das Phänomen ist folgendes. Im hinteren Raum (Wo der Raum abknickt) ist der Bass richtig dick und auch recht tief. Auch auf Höhe der Couch kommt der Ton noch gut, WENN ich aufstehe! Setze ich mich auf die Couch ist der Bass zwar noch da, aber nicht mehr so tiefgehend. Vielleicht liegt hier auch mein Herr Der Ringe Problem?! Könnte das sein mit der Aufstellung (siehe Skizze).

Jemand ne Idee, wo es besser werden könnte?

Danke!
ehemals_Mwf
Inventar
#6 erstellt: 29. Mrz 2014, 23:55
Hi,
timmymaxi (Beitrag #5) schrieb:
... Auch auf Höhe der Couch kommt der Ton noch gut, WENN ich aufstehe! Setze ich mich auf die Couch ist der Bass zwar noch da, aber nicht mehr so tiefgehend...

Solche Effekte werden von Moden in der Vertikalen, also zwischen Fußboden und Decke, verursacht.
Um darauf Einfluss zu nehmen, muss entsprechend der Sub vom Boden angehoben werden, zumindest versuchsweise.

Grundsätzlich erhöht ein zweiter Sub, i.d.R. dann hinten plaziert
und ggfs. angehoben /v.d. Decke abgehängt, die Chance den Moden ein Schnippchen zu spielen und speziell am Hörplatz (ohne ihn selbst zu verändern) den Bassdruck zu erhöhen, ohne das es woanders noch mehr bzw. unerträglich fett wird.

Es scheinen bei dir aber mehrere Probleme zusammenzukommen

----------------------------
Blöderweise bieten typische Wohnräume die schwierigsten Vorausetzungen für einen "guten" Bass,
verglichen mit open air, großen Räumen, im Auto oder über Kopfhörer.

Gruss,
Michael
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Zu wenig Bass bei Filmen und Games! Subwoofer?
danmoe am 12.06.2018  –  Letzte Antwort am 16.06.2018  –  4 Beiträge
Viel Bass auf wenig Platz
riod am 27.02.2015  –  Letzte Antwort am 05.03.2015  –  30 Beiträge
guter klang + viel bass
electro91 am 14.05.2010  –  Letzte Antwort am 14.05.2010  –  4 Beiträge
möglichst viel Bass für möglichst wenig Geld
freaKYmerCY am 03.10.2008  –  Letzte Antwort am 08.04.2009  –  25 Beiträge
SU-V500 liefert wenig Bass?
derPofl am 10.04.2014  –  Letzte Antwort am 16.04.2014  –  3 Beiträge
Ich mag nur wenig Bass
Flottertje am 19.09.2012  –  Letzte Antwort am 19.09.2012  –  7 Beiträge
Dröhnender Bass, Phaseneinstellung?
Depi115 am 13.01.2012  –  Letzte Antwort am 17.01.2012  –  12 Beiträge
ELAC 211.2 zu wenig trockenen Bass?
Chimsen am 18.11.2010  –  Letzte Antwort am 19.11.2010  –  6 Beiträge
Dröhnen beim Nachbarn ohne Bass?
mA1k am 12.01.2016  –  Letzte Antwort am 21.01.2016  –  33 Beiträge
Bass mit Musik
Bomschalex am 05.10.2008  –  Letzte Antwort am 06.10.2008  –  6 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 7 )
  • Neuestes MitgliedSydney_hock
  • Gesamtzahl an Themen1.550.281
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.520.801

Hersteller in diesem Thread Widget schließen