Dröhnender Bass, Phaseneinstellung?

+A -A
Autor
Beitrag
Depi115
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 13. Jan 2012, 17:41
Hallo zusammen,

Ich habe mir aufgrund des günstigen Preises und der guten Tests den Canton AS 85.2 SC zugelegt.

Jetzt bietet sich mir jedoch das Problem mit dröhnendem bzw. wummerndem bass, sehr unangenehm, wirkt irgendwie betäubend.

Wenn ich den Phasenregler auf 180 stelle, ist das dröhnen weg, jedoch fehlt der Tiefgang bei Filmen. Bei Musik ist der Bass auch nicht mehr so tief, aber präziser. Aber die Phase kann doch nicht richtig sein, wenn der Bass schwächer ist, oder? Dann löschen sich die Schallwellen ja aus?

Wenn ich den Bass von den GLEs machen lasse, habe ich dieses dröhnen ebenfalls. Ich tippte deswegen auf ein Problem mit der Aufstellung/meiner Raumakustik, habe also den Sub etwas im Zimmer verschoben, leider ohne Erfolg.

Gibt es irgendwelche Tipps? Oder ist die Phaseneinstellung auf 180 doch richtig? (Front LS und sub stehen auf gleicher höhe).

Danke im voraus.
MasterPi_84
Inventar
#2 erstellt: 14. Jan 2012, 20:08
Du wirst mit 180° Phase tatsächlich einen Teil des Bass-Spektrums auslöschen. Der Sub wird wahrscheinlich recht tiel ankoppeln (~ 50 Hz?). Daher löschst du die Frequenzen aus, die dir die schlimmsten Moden einhandeln. Folge: Der Bass geht zwar nicht mehr so tief ist aber viel präziser.
Wenn du schon ohne Sub dröhnen hattest, wirst du es mit Sub nur noch schlimmer machen.
Sind deine GLEs StandLS?
Welchen Wandabstand hast du denen gegönnt?

Erstmal das Dröhnen der HauptLS wegbekommen, dann wieder über den Sub nachdenken.
Depi115
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 15. Jan 2012, 01:00
Jap, die GLEs sind Standboxen (sind die 470). Wandabstand sind Platzbedingt nicht mehr als 20cm, hab aber gelesen, dass das bei den GLEs nicht so schlimm ist(?), weil die die Bassreflexöffnung vorne haben. Wenn ich den Subwoofer am AVR anschalte dröhnen sie aber nicht, nur wenn der ganze Bass von meinen auf small gestellten rears und center auf die gles geleitet wird.

Die Boxen stehen übrigens in einem etwa 5m breiten und 6m langen Raum unter einer Dachschräge.


[Beitrag von Depi115 am 15. Jan 2012, 05:02 bearbeitet]
MasterPi_84
Inventar
#4 erstellt: 15. Jan 2012, 13:49
Ich gehe mal davon aus, dass du den Sub auch nur in eine Ecke oder eben direkt an eine Wand stellen kannst.
Die GLEs müssten für Musik ja normal genug Bass mitbringen. Kannst du den Subwooferausgang nur auf LFE stellen? (also es kommt nur ein Signal am Sub an, wenn auf der DVD/5.1 Tonspur auch ein Signal vorgesehen ist)

Wenn das geht, dann stell den Sub vom Pegel her runter, damit das Dröhnen besser wird.
Wenn das alles nix hilft, dann besorg die ein Antimode (=> Suchfunktion) um den Moden entgegenzuwirken.
Amperlite
Inventar
#5 erstellt: 15. Jan 2012, 13:58

Depi115 schrieb:
Wandabstand sind Platzbedingt nicht mehr als 20cm, hab aber gelesen, dass das bei den GLEs nicht so schlimm ist(?), weil die die Bassreflexöffnung vorne haben.

Ob die BR-Öffnung vorne oder hinten ist, macht bei den großen Wellenlängen in der Praxis kaum einen Unterschied. Die Schallwelle wird um den Boxenkorpus herumgebogen und wird kugelförmig in alle Richtungen abgestrahlt.

Stehen deine Boxen nah an der Wand, wirst du immer Probleme haben. Steht auch noch dein Sitzplatz am anderen Ende des Raumes an der Wand, wird es um so schlimmer sein.
Kannst du beides um 1/5 der Raumlänge von der Wand wegbewegen?
Depi115
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 15. Jan 2012, 14:25
Nur auf LFE stellen geht meines Wissens nicht, werd aber nochmal gucken. Ich kann sie leider nicht weiter von der Wand wegstellen, dazu müsste ich meinen ganzen raum neu einrichten.
Interessant ist aber, dass es nur genau da dröhnt, wo ich sitze. Stehe ich auf oder bewege mich ein bisschen weg, dröhnt es nicht mehr.
Von Antimoden hab ich noch nie gehört. Werde mich mal schlau machen
Amperlite
Inventar
#7 erstellt: 15. Jan 2012, 14:59

Depi115 schrieb:
Interessant ist aber, dass es nur genau da dröhnt, wo ich sitze. Stehe ich auf oder bewege mich ein bisschen weg, dröhnt es nicht mehr.

Aus diesem Grund nennt man Schwingungsmoden auch "stehende Welle".

Wenns etwas technischer werden darf, dürfte eine DBA-artige Lösung gute Aussichten haben
Prinzip

Also deinen Subwoofer an die Rückwand stellen und eventuell lässt sich mit der Verzögerung im AVR und der Phaseneinstellung ein brauchbares Ergebnis erzielen. Habe ich persönlich noch nicht getestet.


[Beitrag von Amperlite am 15. Jan 2012, 15:06 bearbeitet]
MasterPi_84
Inventar
#8 erstellt: 15. Jan 2012, 16:00
Bleibt die frage, was sich besser eignet und das bessre PLV hat.
Im Antimode-Thread gibts ja mehr als genug Berichte usw.

Ein DBA ist nicht ganz einfach zu realisieren und braucht auch mehr Platz. Kann aber auch besser klingen.
Depi115
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 15. Jan 2012, 18:14
Also nen 2. Sub kann ich mir nicht leisten, bin noch Schüler. Habe den Sub etwas umgestellt, ist jetzt etwas besser geworden. Ich werde nochmal ein bisschen probieren. Wenn das alles nichts hilft, werde ich über technische Hilfsmittel nachdenken.
mgki
Inventar
#10 erstellt: 15. Jan 2012, 18:40
Den Sub umstellen ist sicher schonmal ein guter Ansatz.
Was hast du denn für einen Bodenbelag?
Bei Fliesen oder Holzboden könntest du mal versuchen den Sub auf eine möglichst schwere Steinplatte zu stellen und diese mit einer Gummimatte oder ähnlichem zu entkoppeln.
Ich habe damit ganz gute Erfahrungen gemacht.Sowohl bei meinen Standlautsprechern,als auch bei meinen Sub.
Amperlite
Inventar
#11 erstellt: 15. Jan 2012, 19:10

mgki schrieb:
Bei Fliesen oder Holzboden könntest du mal versuchen den Sub auf eine möglichst schwere Steinplatte zu stellen und diese mit einer Gummimatte oder ähnlichem zu entkoppeln.
Ich habe damit ganz gute Erfahrungen gemacht.Sowohl bei meinen Standlautsprechern,als auch bei meinen Sub.

Im Zusammenhang mit einer stehenden Welle ist das völliger Quatsch.
Sollte sich hier tatsächlich etwas verändert haben, lag es an der anderen Höhe. Die Moden breiten sich ja in allen 3 Raumrichtungen aus, also auch in der Höhe. Für den gleichen Effekt hättest du aber auch ein Buch unterlegen können.

Für Depi115 gäbe diese Variantionsmöglichkeit, beispielsweise indem man den Sub auf 1-2 Wasserkästen stellt.
Depi115
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 17. Jan 2012, 23:33

Amperlite schrieb:

Für Depi115 gäbe diese Variantionsmöglichkeit, beispielsweise indem man den Sub auf 1-2 Wasserkästen stellt.


Das war die Lösung! Habe den Sub um nur etwa 10cm erhöht und prompt ist das dröhnen weg! Danke!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Pianocraft 640 + Canton AS 25 = dröhnender Bass
chaar3005 am 24.03.2010  –  Letzte Antwort am 25.03.2010  –  3 Beiträge
Dröhnen beim Nachbarn ohne Bass?
mA1k am 12.01.2016  –  Letzte Antwort am 21.01.2016  –  33 Beiträge
subwoofer und phaseneinstellung
blueball am 12.10.2009  –  Letzte Antwort am 01.11.2009  –  11 Beiträge
Wenig Bass bei Filmen - viel bei Musik
timmymaxi am 27.02.2014  –  Letzte Antwort am 29.03.2014  –  6 Beiträge
Problem mit dem Bass
getodak am 17.12.2006  –  Letzte Antwort am 31.12.2006  –  30 Beiträge
bass.
Jones12345 am 09.03.2011  –  Letzte Antwort am 10.03.2011  –  8 Beiträge
Canton AS 40 SC an Yamaha RX V659 wenig Bass
giger72 am 19.12.2006  –  Letzte Antwort am 19.12.2006  –  5 Beiträge
Bass mit Musik
Bomschalex am 05.10.2008  –  Letzte Antwort am 06.10.2008  –  6 Beiträge
mein bass ist futsch
Basscrack am 24.11.2004  –  Letzte Antwort am 28.11.2004  –  5 Beiträge
Subwoofer Probleme mit dem Bass
funny1313 am 21.06.2017  –  Letzte Antwort am 03.08.2017  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedKranelite
  • Gesamtzahl an Themen1.551.067
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.278

Hersteller in diesem Thread Widget schließen