Problem mit dem Bass

+A -A
Autor
Beitrag
getodak
Inventar
#1 erstellt: 17. Dez 2006, 23:36
Hallo, ich hab mir jetzt den Yamaha YST 800 SW zugelegt. Ich geh über Stereoverstärker in den Bass HighLevel und vom Bass an die Boxen. Das Problem ist, dass der Bass bei jedem Kickbass so komisch brummt, so ein flattern, ist schwer zu beschreiben. Wer weiss denn da Rat? Ich hab keinen Plan mehr. Längere Bässe gehen. Es ist auch nicht immer. Was ist das? Wie kann ich es beheben? Ist der Sub kaputt? Wenn ja, was genau?
Danke! Wenn mich nicht alles täuscht, kommt das Störgeräusch aus dem Resonanzloch! Bitte um schnelle Hilfe!


[Beitrag von getodak am 17. Dez 2006, 23:38 bearbeitet]
getodak
Inventar
#2 erstellt: 18. Dez 2006, 16:06
Weiss denn wirklich keiner einen Rat?? Ist der Unterschied zwischen HighLevel und LFE so groß? Weil ich den mal woanders per LFE angeschlossen habe. Da lief der eigentlich ganz gut. Kann es sonst noch sein, dass mein Verstärker irgendwie kaputt ist?
osswaldi
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 18. Dez 2006, 16:29
Hallo,

hmm...vielleicht ein Resonanzproblem.
Wie ist denn die Übernahmefrequenz eingestellt?
Evtl. überlagt sich der Bass von deinen Stereo LS mit dem vom Sub.
Oder mal die Phase am sub verstellen bzw. Aufstellungsort.
Ist der Sub gut vom Boden ab- bzw. angekoppelt?

Gruss Osswald
getodak
Inventar
#4 erstellt: 18. Dez 2006, 16:34
Hi, endlich. Danke für deine Antwort

Ähm, bin ziehmlicher Neuling. Folgendes kann ich dir beantworten: Übernahmefrequenz ist bei ca. 80-90 Hz, falls du das meinst. Also alles unter 90 Hz sollte er spielen.
Der Bass überlagert sich nicht mit denen des LS, denn ich habe den Bass schon alleine spielen lassen. Klang halt so flattrig. Phase hab ich schon - erfolglos - verstellt. Und, ob er gut abgekoppelt ist, weiss nicht was das heisst. Er steht halt da auf so Gummipads. Aber das Problem ist das deutlich hörbare Flattern, das kann nicht an so Kleinigkeiten liegen, denke ich. Ausserdem hab ich den schonmal bei nem Kumpel gehört. Bei mir geht der bei weitem nicht so weit runter. Keine flatternden Hosen. Das Flattergeräusch ist bei ca. 40-50 Hz am heftigsten!! Danke für deine Hilfe. Sonst noch ne Idee?
Peter_H
Inventar
#5 erstellt: 18. Dez 2006, 16:53
Also wenn Du den Sub an "Highlevel" anschließt (sprich wie einen Lautsprecher), dann kannst Du die Übernahmefrequenz nur über den Sub regeln. Die Hauptlautsprecher bekommen dennoch den komplette Bassbereich ab.

Bei Cinch-Anschluß (also LFE) kannst Du am Verstärker/Receiver normalerweise die Übernahmefrequenz für den Sub einstellen, die dann für alle Wiedergabemodi mit Sub verwendet werden (dazu die Übernahmefrequenz am Sub bitte auf HÖCHSTEN Wert stellen (also 150 oder 160Hz etc.).

(Was sich auch bei einem Aktiv-Sub empfiehlt, da dieser dann nur seine eigene eingebaute Endstufe belastet und somit den Receiver z.T. entlastet.

Wenn man eine DVD ö.ä. wiedergibt, die eine Sub-Spur (sprich LFE) beinhaltet, ist der kleine Unterschied, daß die LFE-Tonsprur durchaus bis 120 Hz raufgehen kann. Die LFE-Tonspur ist dann die einzige, die der Sub wiedergibt PLUS die Frequenzen unterhalb der am Receiver eingestellten Übernahmefrequenz für die Lautsprecher, die auf "SMALL" stehen. Hat man z. B. am Receiver ALLE LS auf "LARGE" stehen, dann gibt der Sub bei einer DVD in 5.1 rein nur die .1-Spur aus und sonst nix.


[Beitrag von Peter_H am 18. Dez 2006, 16:56 bearbeitet]
getodak
Inventar
#6 erstellt: 18. Dez 2006, 17:01
Hi, danke! Also kann es eigentlich nicht daran liegen, dass der Sub über HighLevel gespeist wird, oder? Hört man da einen Unterschied? Kommt das flattern evtl. dadurch? Warum geht er denn nicht so tief runter wie üblich?
Peter_H
Inventar
#7 erstellt: 18. Dez 2006, 17:57
Vielleicht kommt es beim Hig-Level-Anschluß (da hier ja die Fronts den Bass auch komplett wiedergeben, soweit sie eben runtergehen) durch den Sub eher zu Überlagerungen von Frequenzen und somit zu mehr Auslöschungen, als bei LFE-Anschluß...
getodak
Inventar
#8 erstellt: 18. Dez 2006, 18:00
Okay, aber das Hauptproblem ist immer noch das Flattern bei Kickbässen. Was bitte ist das? Nächstes Wochenende probier ich den Bass mal mit Digitalverstärker, also LFE aus. Vielleicht liegts ja daran. Aber das Flattern scheint mir eher ein mechanisches Problem zu sein. Vielleicht hat ja jemand mit dem Bass das Problem schonmal gehabt. Bitte bei mir melden! Bin für jede Hilfe dankbar!
Peter_H
Inventar
#9 erstellt: 18. Dez 2006, 19:16
Hi,

kleiner Tip: Auch mal den Raum/die Einrichtung "mittesten", denn häufig bringt der Sub andere Dinge zu Schwingen, an die man im ersten Moment gar nicht denkt und die geräuschmäßig manchmal auch schwer zu Orten sind.

Bei meinem Sub dachte ich schon, das Gehäuse würde irgendwie mitvibrieren oder eine der Standboxen, weil es sich aukustisch aus dieser Richtung anhörte. Nach ein paar Tagen rumprobieren habe ich dann bemerkt, daß der Glaseinsatz in der Wohnzimmertür (seitlich im Raum) in seiner Rahmung fast unmerklich vibrieren konnte und diese Scheibe vom Sub angeregt wurde. Ich hätte schwören können, wenn ich auf meinem Hörplatz saß, daß das Geräusch von Vorne kam! Ein Kumpel von mir hatte ein ähnliches Problem, da klang es, als würden die Hochtöner verzerren, dabei waren es nur ein paar Gläser in der Vitrine, die bei einer bestimmten Frequenz die (kaum ortbaren) Geräusche produzierten - haben wir erst rausgefunden, als wir mal probehalber alle Gläser rausgeräumt haben - auf einmal war das Problem weg.


[Beitrag von Peter_H am 18. Dez 2006, 19:17 bearbeitet]
getodak
Inventar
#10 erstellt: 19. Dez 2006, 00:35
Hi, das kann ich soweit alles ausschliessen. Es ist definitiv ein Flatter, wenn ich über HighLevel reingehe!
osswaldi
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 19. Dez 2006, 11:52
Hallo,

also hast du den "Flatter" auch wenn nur der Sub läuft?
Auf was für einem Untergrund steht der Sub denn?
Vielleicht steht der sub ja auch leicht kippelig und wird dadruch bei bestimmten Frequenzen zum "Flattern" angeregt...
Hier gibt es eine "Test CD" zum dowloaden:
http://www.realtraps.com/test-cd.htm
Damit kannst du vielleicht rausbekommen bei welcher Frequenz das Phänomen auftritt.
Bis zu welcher Frequenz spielen denn deine Front-Ls runter?
Dann würd ich die Übernahnefrequenz des sub auf alle Fälle mal niedriger als die untere Grenzfrequenz der FrontLS einstellen und mich dann langsam rantasten.....

Gruss Osswald
getodak
Inventar
#12 erstellt: 19. Dez 2006, 12:15
Hi, das kann echt daran liegen? Das Flattern ist auch wenn nur der Sub läuft. Kommt wohl aus dem Resonanzloch. Der Sub steht auf meinem Teppich. Vielen Dank für die Test-CD, das ist echt super. Kann ich aber erst heut abend machen, wenn ich zuhause bin. Meine Front-LS gehen so bis 30 Hz runter. Kann es sein, dass am Resonanzrohr was "undicht" ist? Ist die Test-CD 5-1 aufgenommen? Dann könnte ich über den DVD-Player den LFE testen!
kempi
Inventar
#13 erstellt: 19. Dez 2006, 12:40
Probier mal eine zusammengeknäulte Socke o.Ä. in das Bassreflexrohr zu stecken. Ist das Geräusch dann weg?
Wenn ja, kann Dämmmaterial, dass gegen das Bassreflexrohr anliegt, das Problem sein.
Wenn es gut klingt und das Geräusch weg ist, dann lass die Socken einfach drin, oder Du versuchst, das Dämmmaterial hinten weg zu drücken.

getodak
Inventar
#14 erstellt: 19. Dez 2006, 13:27
Geil, danke für den Tipp. Werde ich testen. Wie kann ich das Dämmmaterial wegdrücken? Muss ich das Ding dafür aufschrauben, kann ich was kaputt machen?
kempi
Inventar
#15 erstellt: 19. Dez 2006, 15:30
Manchmal geht ein Löffelstiel
getodak
Inventar
#16 erstellt: 19. Dez 2006, 15:38
Danke! Das sind bestimmt 25 cm, die das BR-Rihr reingeht. Und sehen kann ich auch nichts von Dämmmaterial. Aber wenn ich ne Socke reinschieb, dann war das Flattern weg. Wo muss ich jetzt was flicken? Es ist übrigens der Yamaha YST 800 SW, falls du waas damit anfängst!
akiman
Stammgast
#17 erstellt: 19. Dez 2006, 16:18
Hi getodak

Mein erster aktiver SUB war auch ein YST800. Der Downfire war bei DVD-Wiedergabe über LFE nicht schlecht aber ansonsten war ich nicht zufrieden, zuviel dröhnen und zu unpräzise bei Musik. Am meisten haben mich aber die (zumindest bei höheren Lautstärken) Strömungsgeräusche gestört, die durch das BR-Rohr verursacht wurden. Kann es sein, dass Du diese als "Flattern" wahrnimmst?

Gruß Axel
getodak
Inventar
#18 erstellt: 19. Dez 2006, 16:24
Hi, gut du kennst das Teil. Es ist ein Flattern aus dem Resonanzloch. Aber das ist dermassen laut, das kann nicht richtig sein. Der Sub ist allgemein viel zu leise und geht kein bisschen tief. Ein Kumpel von mir hatte den mal, ich weiss also, wie der sich anhören sollte. Aber das was da momentan rauskommt ist lachhaft. Keine vibrierenden Hosen oder verzerrtes Fernsehbild.
akiman
Stammgast
#19 erstellt: 19. Dez 2006, 16:39
Hi

Das hört sich dann nicht so gut an, klingt eher so als sei was kaput. Da wirst Du wohl um einen Besuch beim Händler/Kundendienst nicht herumkommen fürchte ich.

Gruß Axel
getodak
Inventar
#20 erstellt: 19. Dez 2006, 16:44
Na klasse, dann bin ich ja wieder weiss Gott wieviel los. Hast du denn eine Idee, was es sein könnte?
akiman
Stammgast
#21 erstellt: 19. Dez 2006, 17:14
Hi

Nicht wirklich, eine Ferndiagnose ist aus den von Dir beschriebenen Daten schwierig. Wenn er noch "normal" laut spielen würde, dann könnte man vermuten, dass sich eventuell das Chassis gelockert hat. Da Du aber sagst, dass er auch kaum mehr Bassleistung bringt, klingt das eher nach einem größeren Schaden.

Gruß Axel
getodak
Inventar
#22 erstellt: 19. Dez 2006, 17:17
Hi, also es ist schon Bass da, aber der ist nicht so druckvoll, wie der Sub ihn eigentlich wiedergeben kann. Wenn ich meine Hand in das Reso-Loch stecke, dann gibt es so ein Luft-Flattern, vielleicht kennst du/ihr das ja. Und genau dieses Flattern ist immer da. Vielleicht fängst du was damit an.
akiman
Stammgast
#23 erstellt: 19. Dez 2006, 17:39
Hi

Also meiner Meinung nach darf da nichts flattern, wenn Du das BR-Loch verschließt. Dadurch hast Du im Prinzip aus dem Br-Sub einen "geschlossenen" gemacht, da flattert nichts. Ich kann mir dann nur vorstellen, dass sich entweder die Verschraubung des Chassis gelöst hat und sich dies insgesamt dadurch bewegen (flattern) kann, oder das Chassis ist eingerissen oder sonstwie beschädigt. Ich denke nicht, dass es am Verstärkermodul oder an der Elektronik liegt.

Wenn ich Konstruktion des Sub noch richtig in Erinnerung habe, dann ist er rundum und oben geschlossen. Kann man ihn über die Bodenplatte öffnen unsd mal reinschauen?

Gruß Axel
getodak
Inventar
#24 erstellt: 19. Dez 2006, 17:43
Hi, meiner Meinung nach darf da auch nichts flattern
Ich check die Chassis-Verschraubung nochmal nach. Wenn das nix nützt, hol ich das Chassis mal raus und guck mir den Korb an. Der Sub ist rundrum zu, halt hinten kann man öffnen, aber das ist mir zu heikel. Da ist die ganze Elektronik. Unten kann man m. E. nur das Chassis abschrauben und dann reingucken. Aber da ist ja noch so ein Plastikgestell drauf (die Pyramide), vielleicht verbergen sich dadrunter noch Schrauben.
akiman
Stammgast
#25 erstellt: 19. Dez 2006, 17:48
Genau

Wenn ich mich recht erinnere, dann sitzt die Pyramide doch unten auf der Sockelplatte. Wenn man die abschraubt müßte man zumindest einen Blick auf das Chassis werden können. Wenn das fest und unbeschädigt ist, dann wird es schwierig. Wenn Du die Sockelplatte ab hast und den SUB auf den "Kopf" stellst und dann mal laufen läßt, vielleicht kannst Du dann den Grund für die Flattergeräusche lokalisieren.

Gruß Axel
kempi
Inventar
#26 erstellt: 19. Dez 2006, 17:49
Sollte da noch Garantie drauf sein? Dann würde ich mit dem Schraubenzieher wegbleiben, besonders wenn die Schrauben gelackt sind. Wer selbst öffnet, verspielt die Garantie und dann wird eine Reparatur teuer.
getodak
Inventar
#27 erstellt: 19. Dez 2006, 17:51
Hi, ich probier es mal aus, ob ich die Flattergeräusche lokalisieren kann. Und zu kempi: Ist keine Garantie mehr drauf!
getodak
Inventar
#28 erstellt: 19. Dez 2006, 21:40
Hi, hab jetzt das Chassis mal rausgeholt, war nix zu erkennen. Aber wenn ich den Bass lauter hab, dann kommt von der Membran her auch ein "Grummeln". So ähnlich, als wenn im Fernsehen beim Wetterberich Sturm gegen das Mikro kommen. Nur nicht so heftig, aber das Geräusch ist vergleichbar. Jemand ne Idee?
x.a.m
Schaut ab und zu mal vorbei
#29 erstellt: 31. Dez 2006, 01:05
ich hab zur zeit son ähnliches problem mit meinem nagelneuen
reloo rabs 15 sub a ....manchmal ist der bass richtig druckvoll aber sobalt es in tiefere regionen und längere basspassagen geht fängt er auch ziehmlich an zu flattern...es kommt aber nciht aus den br-rohren sonder direkt vom chassi scheinbar....wenn man davor steht hört man es kaum, nur dahinter
-Euml-
Inventar
#30 erstellt: 31. Dez 2006, 20:36
Hallo versucht es mahl mit Dämmwatte endweder im BR-Rohr oder am Korb vom Woofer hilft meisten


[Beitrag von -Euml- am 31. Dez 2006, 20:36 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Problem mit dem Subwoofer!
/Marc91/ am 27.04.2013  –  Letzte Antwort am 29.04.2013  –  12 Beiträge
Subwoofer Probleme mit dem Bass
funny1313 am 21.06.2017  –  Letzte Antwort am 03.08.2017  –  6 Beiträge
bass.
Jones12345 am 09.03.2011  –  Letzte Antwort am 10.03.2011  –  8 Beiträge
Bass mit Musik
Bomschalex am 05.10.2008  –  Letzte Antwort am 06.10.2008  –  6 Beiträge
Bass verstärken
intenso254 am 23.07.2011  –  Letzte Antwort am 24.07.2011  –  19 Beiträge
kaum Bass
ebbi007 am 28.05.2009  –  Letzte Antwort am 29.05.2009  –  10 Beiträge
Subwoofer Problem: Kaum Bass! Bitte um Hilfe
Wreaker am 18.05.2004  –  Letzte Antwort am 21.05.2004  –  4 Beiträge
Bass fänger?
TheGameAz am 23.06.2011  –  Letzte Antwort am 26.06.2011  –  6 Beiträge
Problem mit Subwoofer
K_Swiss am 08.05.2009  –  Letzte Antwort am 10.05.2009  –  8 Beiträge
Problem mit dem Subwoofer---- HILFE----
chrisla am 21.02.2008  –  Letzte Antwort am 24.02.2008  –  27 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedKranelite
  • Gesamtzahl an Themen1.551.067
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.274