Problem mit dem Subwoofer---- HILFE----

+A -A
Autor
Beitrag
chrisla
Neuling
#1 erstellt: 21. Feb 2008, 15:34
servus,

woran liegt es, was kann ich tun wenn mein subwoofer ständig nach recht kurzer zeit einfach abschaltet????

mfg chrisla
getodak
Inventar
#2 erstellt: 21. Feb 2008, 19:03
Die automatische Ein/Ausschaltung!

Probier folgendes:

Dreh am Verstärker den Bass voll auf und am Sub soweit wie nötig zurück!

Tritt das Problem immer noch auf, dann verbinde den Sub mit Y-Kabel!
boyke
Inventar
#3 erstellt: 22. Feb 2008, 11:01
mal eine frage zum y-kabel.

lese immer wieder, nimm ein y-kabel.
ich habe nen sony av-receiver, der für den sub 2 ausgänge hat.
diese habe ich dann per cinch mit den 2 eingängen des woofers verbunden.

ist doch so korrekt ,oder?

was würde ein y-kabel bewirken und wie müßte ich das anschließen?

LG Boyke
sakly
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 22. Feb 2008, 11:17
Für nen Sub 2 Ausgänge? Bist Du sicher? Ich denke eher, dass der zweite "Ausgang" ein Eingang ist. Schau das nochmal genau nach.

Das Y-Kabel führt zur Minderung der Abschlussimpedanz für den AVR und dadurch zu einer Eingangspegelerhöhung am Sub um 6dB. Dadurch schaltet er nicht mehr so schnell automatisch ab. Die Peeglerhöhung muss dann am AVR oder am Sub wieder ausgeregelt werden.
getodak
Inventar
#5 erstellt: 22. Feb 2008, 11:28

ich habe nen sony av-receiver,


Welchen denn?


ich habe nen sony av-receiver, der für den sub 2 ausgänge hat.
diese habe ich dann per cinch mit den 2 eingängen des woofers verbunden.

ist doch so korrekt ,oder?


Klingt eigentlich etwas seltsam


Das Y-Kabel führt zur Minderung der Abschlussimpedanz für den AVR und dadurch zu einer Eingangspegelerhöhung am Sub um 6dB. Dadurch schaltet er nicht mehr so schnell automatisch ab. Die Peeglerhöhung muss dann am AVR oder am Sub wieder ausgeregelt werden.


Am besten schaltest du das Signal am Sub runter, dann sollte der Sub anbleiben!
EvilErny
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 22. Feb 2008, 11:35
Am Receiver ist immer nur 1 Ausgang. Aus diesem Grund das y-Kabel. Versuch es mal damit und den genannten Einstellungen.

Meine Frage wäre:
Welchen Sub hast du?
Hast du die Möglichkeit zwischen Auto und On zu wählen? Wenn ja, dann bitte auf on! Wenn nein, dann ist es 100% eine Einstellungssache am AVR.
mfg


[Beitrag von EvilErny am 22. Feb 2008, 11:37 bearbeitet]
boyke
Inventar
#7 erstellt: 22. Feb 2008, 12:05

getodak schrieb:

ich habe nen sony av-receiver,


Welchen denn?


ich habe nen sony av-receiver, der für den sub 2 ausgänge hat.
diese habe ich dann per cinch mit den 2 eingängen des woofers verbunden.

ist doch so korrekt ,oder?


Klingt eigentlich etwas seltsam


Das Y-Kabel führt zur Minderung der Abschlussimpedanz für den AVR und dadurch zu einer Eingangspegelerhöhung am Sub um 6dB. Dadurch schaltet er nicht mehr so schnell automatisch ab. Die Peeglerhöhung muss dann am AVR oder am Sub wieder ausgeregelt werden.


Am besten schaltest du das Signal am Sub runter, dann sollte der Sub anbleiben!



hi,

habe den Sony STR-DB940.

hier beim eingekreisten habe ich meinen sub angeschlossen.

http://img54.imageshack.us/img54/4131/sonyxg8.png

oder auch hier ein bild. nicht von mir.
rechts oben ist der sub ausgang. hier auch ein 2er cinch.

http://juhani.exdecfinland.org/~tforsell/im000434_3.jpg

hilft das ?

LG Boyke


[Beitrag von boyke am 22. Feb 2008, 12:12 bearbeitet]
sakly
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 22. Feb 2008, 12:19
Laut ner Beschreibung von Ciao hat der wohl tatsächlich 2 Subausgänge. Wozu auch immer.
Schraub mal den Ausgangspegel am AVR ganz hoch und am Sub dafür runter (am Drehregler). Wenn das nicht hilft, dann den Sub auf On stellen im Betrieb.
boyke
Inventar
#9 erstellt: 22. Feb 2008, 12:23
kann es nicht sein, dass es sich um anschlüsse für 2 woofer handelt?

es steht ja auch nicht linker + rechter kanal dran.
sakly
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 22. Feb 2008, 12:29
Ja klar, das ist dann sogar so. Aber wozu? Ich kann das mit einem Y-Kabel erreichen, was die jetzt mit ner zweiten Buchse gemacht haben. vermutlich sind die intern eh nur parallel geschaltet.
Hast Du den Tipp denn jetzt mal probiert?
boyke
Inventar
#11 erstellt: 22. Feb 2008, 12:31
ich werde es heute nachmittag testen. werde erstmal nen y-kabel besorgen ;-)

habe ein manual für den sony gefunden und es ist wirklich so.
man kann 2 woofer anschließen.

siehe seite 16.

http://esupport.sony.com/US/perl/model-documents.pl?mdl=STRDB940

danke sehr für die hilfe !!!


[Beitrag von boyke am 22. Feb 2008, 12:32 bearbeitet]
boyke
Inventar
#12 erstellt: 22. Feb 2008, 12:36
ups, ein frage noch.

betreibe die LE 107 als front und rearspeaker.
sind ja mit 4-8 ohm angeben.

sollte ich bei receiver lieber 4 oder 8 ohm wählen?
ist ja dort einstellbar.

LG Boyke
sakly
Hat sich gelöscht
#13 erstellt: 22. Feb 2008, 12:40
Ich denke, dass Du kein Y-Kabel benötigst, wenn Du beide Ausgänge verbunden hast. Damit errechst Du den gleichen Effekt, wie mit dem Y-Kabel.
Erhöhe am Receiver den Ausgangspeegl des Subs und reduziere ihn am Sub.

EDIT: 4-Ohm-Einstellung wählen.


[Beitrag von sakly am 22. Feb 2008, 12:40 bearbeitet]
boyke
Inventar
#14 erstellt: 22. Feb 2008, 12:45
danke !!
EvilErny
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 22. Feb 2008, 13:01

werde erstmal nen y-kabel besorgen

Besorg dir einfach eine y-Peitsche - Kostenpunkt so 2-3 Euro! Einfach an das Monokabel dran und dann an den Sub.
Und bitte nur an 1 Ausgang vom AVR anschließen.
boyke
Inventar
#16 erstellt: 23. Feb 2008, 17:33
juhuuuuuuuuuuuu!!!!!!!!!!!

ordentliches y-babel besorgt und nur einen anschluß am receiver genommen.

automatik funzt korrekt und klang sogar erheblich besser !!!

danke an alle !!
sakly
Hat sich gelöscht
#17 erstellt: 23. Feb 2008, 18:28
Ist doch super
Warum as jetzt erheblich besser klingt, ist zwar fraglich, aber hauptsache es gefällt
EvilErny
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 23. Feb 2008, 19:34

boyke schrieb:
juhuuuuuuuuuuuu!!!!!!!!!!!

ordentliches y-babel besorgt und nur einen anschluß am receiver genommen.

automatik funzt korrekt und klang sogar erheblich besser !!!

danke an alle !!



Na siehst du, klappt doch
boyke
Inventar
#19 erstellt: 23. Feb 2008, 19:35

sakly schrieb:
Ist doch super
Warum as jetzt erheblich besser klingt, ist zwar fraglich, aber hauptsache es gefällt :prost


klingt irgendwie präziser, schneller und trockener!
sakly
Hat sich gelöscht
#20 erstellt: 23. Feb 2008, 19:53
Das wird dann aber wohl eher mit der euphorischen Freude zuasmmenhängen. Der Sub ist ja noch der gleiche und hat sich nicht verändert.
EvilErny
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 23. Feb 2008, 20:05

sakly schrieb:
Das wird dann aber wohl eher mit der euphorischen Freude zuasmmenhängen. Der Sub ist ja noch der gleiche und hat sich nicht verändert.



Das stimmt nicht direkt. Je nach Sub benötigt man ein einfaches Subwooferkabel oder ein y-Adapter-Subwooferkabel (3. Alternative ein einfaches Subwooferkabel mit y-Peitsche). Wer es ganz eng nimmt, es gibt auch Subs die für beide Varianten ausgelegt sind.
Schließt man ein einfaches Subwooferkabel an einen Sub an, der für y-Kabel ausgelegt ist, kann es zu einem immensen Verlust kommen.
Sub funktioniert, aber bringt nicht die Leistung, die er mit dem y-Kabel erreicht.


[Beitrag von EvilErny am 23. Feb 2008, 20:07 bearbeitet]
sakly
Hat sich gelöscht
#22 erstellt: 23. Feb 2008, 20:25

EvilErny schrieb:

sakly schrieb:
Das wird dann aber wohl eher mit der euphorischen Freude zuasmmenhängen. Der Sub ist ja noch der gleiche und hat sich nicht verändert.



Das stimmt nicht direkt. Je nach Sub benötigt man ein einfaches Subwooferkabel oder ein y-Adapter-Subwooferkabel (3. Alternative ein einfaches Subwooferkabel mit y-Peitsche). Wer es ganz eng nimmt, es gibt auch Subs die für beide Varianten ausgelegt sind.
Schließt man ein einfaches Subwooferkabel an einen Sub an, der für y-Kabel ausgelegt ist, kann es zu einem immensen Verlust kommen.
Sub funktioniert, aber bringt nicht die Leistung, die er mit dem y-Kabel erreicht.


Ne, das stimmt nicht.
Elektrisch gesehen sind die Eingänge am Sub immer parallel geschaltet für einen Mono-Mix (und es gibt manchmal gesonderte Eingänge, die kein nachgeschaltetes Filter enthalten, aber das ist was anderes).
Sprich: elektrisch erhöht sich bei einem Y-Kabel zwar die Eingangsleistung (+6dB), aber akustisch ändert sich nichts. Der Sub kann dadurch nicht straffer, trockener oder sonstwas spielen. Es ist das gleiche akustische Schwingsystem wie vorher. Einzig bei gleicher Pegeleinstellung wird der Nutzer einen Pegelanstieg durch den erhöhten Eingangspegel feststellen, den er tunlichst über den Levelregler ausgleichen sollte.
Der Maximalpegel ist davon idR auch nicht beeinflusst, falls das Eingangssignal nicht deutlich zu niedrig ist.
EvilErny
Ist häufiger hier
#23 erstellt: 23. Feb 2008, 20:31
Da stimme ich dir zu. Habe ja auch nur von Leistungsverlust (du legst es als Leistunszugewinn aus) gesprochen. Habe nichts von einem anderen Ton, straffere Bässe oder dergleichen etwas gesagt.
sakly
Hat sich gelöscht
#24 erstellt: 23. Feb 2008, 20:41
Ok, war wohl aneinander vorbeigeschrieben. Ich hatte Deinen Einwand auf die neuen Attribute bezogen, die ich der Euphorie zugewiesen hatte. Wenn Du dann sagst, dass das nicht stimmt, bezieht sich das dann für mich erstmal auch darauf. Wenn das nicht so gemeint war, liegen wir ja auf der gleichen Wellenlänge
EvilErny
Ist häufiger hier
#25 erstellt: 23. Feb 2008, 20:57

Passt schon
boyke
Inventar
#26 erstellt: 24. Feb 2008, 11:10
guten morgen,

ja, pegel habe ich angeglichen.

die euphorie ist aber auch heute noch da.

auch wenn technisch angeblich nicht möglich, gefällt es mir besser.

wieso auch immer.

LG BOyke
sakly
Hat sich gelöscht
#27 erstellt: 24. Feb 2008, 13:00
Na ist ja umso besser

Wer weiß, was der Sony da auf dem zweiten Ausgang ausgibt. Vielleicht kann man die beide unterschiedlich konfigurieren und dann würden sich die Signale natürlich mischen. Das kann dann sehr unangenehme Folgen haben. Aber das kann ich mir ja kaum vorstellen...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Problem mit dem Subwoofer!
/Marc91/ am 27.04.2013  –  Letzte Antwort am 29.04.2013  –  12 Beiträge
Subwoofer Hilfe bitte
Unugunu am 25.08.2010  –  Letzte Antwort am 25.08.2010  –  2 Beiträge
Problem mit Teufel Subwoofer - Bitte um Hilfe
avalox am 24.08.2010  –  Letzte Antwort am 25.08.2010  –  3 Beiträge
Hilfe Subwoofer-Störgeräusch !!!
McBauer am 08.11.2003  –  Letzte Antwort am 02.03.2005  –  36 Beiträge
brauche hilfe mit subwoofer
zwecki am 03.05.2009  –  Letzte Antwort am 11.05.2009  –  39 Beiträge
Problem mit Subwoofer-Anschluss
venum am 14.06.2010  –  Letzte Antwort am 18.06.2010  –  26 Beiträge
Hilfe bei Subwoofer
denny69 am 05.09.2004  –  Letzte Antwort am 08.09.2004  –  34 Beiträge
Subwoofer Problem: Kaum Bass! Bitte um Hilfe
Wreaker am 18.05.2004  –  Letzte Antwort am 21.05.2004  –  4 Beiträge
Subwoofer hilfe
streetracer88 am 04.02.2011  –  Letzte Antwort am 06.02.2011  –  2 Beiträge
Subwoofer Problem!!!
micha_ am 12.01.2011  –  Letzte Antwort am 12.01.2012  –  15 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.550.886
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.173

Hersteller in diesem Thread Widget schließen