Problem mit Subwoofer-Anschluss

+A -A
Autor
Beitrag
venum
Neuling
#1 erstellt: 14. Jun 2010, 16:02
Hallo erstmal an alle da draussen!

Bin neu hier und brauche dringend Hilfe.
Mein Problem:
Ich habe zwei Teufel-Subwoofer, den m1200sw und den m6200 sw THX select. Da ich meinen alten aber nicht im Keller verstauben lassen will dachte ich mir, ich schliesse einfach beide zusammen an und fahre auf "7.2".
Einer der beiden Subs hatte neben dem input auch noch ein output, an welches ich den zweiten sub angesteckt habe.
Das Problem ist nun, dass der Große nun viel weniger Leistung bringt, als der Kleine, an dem er steckt (war der Satz verständlich ).
Beide sind aktive Woofer; kann es sein, dass die Endstufe vom kleinen Woofer einfach zu wenig Leistung für beide bringt?
Wird über den chinch Anschluss eigentlich Leistung im eigentlichen Sinn übertragen, oder nur ein Ansteuerungssignal, was ja dann meinen ersten Gedanken sinnlos machen würde.
Hilft es vom sub-out am receiver mit 2 Y-Kabeln wegzugehen, und damit beide Woofer direkt und nicht über "Umwege" anzusteuern, oder ist das egal? (output bleibt doch output)?!
ich bin am verzweifeln....
Zur Ergänzung: Beim Receiver handelt es sich um einen Denon AVR-1906 7.1 Receiver.
Bitte bitte helft mir.
c3pojs
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 14. Jun 2010, 16:07
über high level eingäge könntest du die subs
doch über links und rechts mitlaufen lassen.
dann hast du stereo.
gruß c3
venum
Neuling
#3 erstellt: 14. Jun 2010, 16:42
high level eingänge wo?
am subwoofer oder am receiver?
erklär mir das mal bitte genauer hab ich noch nie gehört. Wie schliesse ich die woofer dann an? beim einen nur den roten chinch beim anderen nur den weissen oder wie meinste das?
stereo bei subwoofer? die sind doch eh kaum bis nicht ortbar.
cptnkuno
Inventar
#4 erstellt: 14. Jun 2010, 16:56

venum schrieb:

Wird über den chinch Anschluss eigentlich Leistung im eigentlichen Sinn übertragen, oder nur ein Ansteuerungssignal, was ja dann meinen ersten Gedanken sinnlos machen würde.

Über diese Anschlüsse wird ein Line Signal übertragen, ist vergleichbar mit dem was aus einem CD Player rauskommt, und was eine Endstufe am Eingang sehen möchte.


venum schrieb:

Beide sind aktive Woofer; kann es sein, dass die Endstufe vom kleinen Woofer einfach zu wenig Leistung für beide bringt?

Die Endstufe vom kleinen Woofer spielt in dem Weg zum großen gar nicht mit. Wenn alles richtig ist, sollte deine Verkabelung äquivalent zu einem Betrieb sein, wo du mittels Y Kabel beide Woofer getrennt ansteuerst.
c3pojs
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 14. Jun 2010, 16:57
ich kenne deine subs nicht
high level heißt via lautsprecherkabel der frontlautsprecher
also, ls kabel links vom versärker in den sub-vom sub in den
Frontlautsprecher (rechts genauso)
Dann kannst du am sub die trennfrequenz einstellen
ab welchem bereich der frontls. entlastet wird und der sub übernimmt.Am reciever stellst du ´no sub ´ oder ´front large´ das die front-ls den vollen bass abkriegen.

falls du keine ls-kabel eingänge am sub hast
war meine antwort vorschnell und sinnlos
gruß c3
venum
Neuling
#6 erstellt: 14. Jun 2010, 16:59
na das war auch mein ursprünglicher gedanke, wie kann es dann aber sein, dass der große woofer kaum leistung bringt, sobald er am kkleinen angesteckt wird und nicht direkt am receiver?
WhiteRabbit1981
Inventar
#7 erstellt: 14. Jun 2010, 17:01
Stereo halte ich für eine schlechte Idee - vor allem bei unterschiedlichen Subwoofern. Links mehr Bass als Rechts? Das kann (klanglich) nur schief gehen. Ich stelle mir grad vor, dass Godzilla durch die Straßen stampft - immer abwechseln vom linken und rechten Fuss macht es "STOMP-pok-STOMP-pok"

Mit einem handelsüblichen Chinchverteiler kann man aus dem Sub-Out am Reviever einen zweiten Sub-Out zaubern. Dann könnten beide Subwoofer regulär an den AVR angeschlossen werden.
Ob das dann allerdings Sinn mach bezweifel ich einfach mal. Dass zwei unterschiedliche Subs vernünftig miteinander spielen ohne sich gegenseitig teils auszulöschen und teils überhöht zu addiern ist glaube ich nur schwer machbar. Und selbst wenn: Dann hat man plötzlich so viel Bass, dass man "eh" runterregelt. Und den Effekt könnte dann auch ein einzelner Sub bringen ...

Sinnvoll ist - meines Bescheidenen Wissens nach - zur Bekämpfung von Raummoden oder Dröhnen nur ein zweiter, identischer Sub.

Was man noch machen könnte: die Sub's auf verschiedene Trennfrequenzen einstellen. Meinetwegen einen (den schwächeren) von 100hz bis 60hz spielen lassen, und den zweiten ab 60hz abwärts übernehmen lassen. Um das vernünftig einzustellen bräuchte man aber ein Meßgerät, viel Geduld und zu guter letzt einen AVR der das auch unterstützt (oder einen HTPC mit programmierbarer Soundkarte und seeehr viel Wissen, aber das mal nur zur Theorie).
Ob das bei zwei noch recht nahe beieinander liegenden Subs Sinn macht ist die Frage. Ich könnte mir eher vorstellen, einen billigen Monstersub (zB MIVOC SW 1500) für Töne unter 40hz dazu zu stellen. AFAIK kommt keiner der beiden Teufel so richtig tief, dass sich das lohnen könnte.

Weitere Möglichkeit (warscheinlich die sinnvollste): schließ einen Sub (den größeren) an den SW-Out des AVR an.
Den zweiten Sub hängst du per Hochpegeleingang an den A-Boxenkreis und die Frontlautsprecher an die Hochpegelausgänge des SUB's. Die Front stellst du im AVR als "Large" ein (momentan müsste sie bei dir auf "small" stehen).
Jetzt hast du einen Subwoofer, der nur die LFE-Informationen abspielt (wie es auch sein soll). Der Tiefbassanteil auf den Frontlautsprechern wird vom anderen Sub wieder gegeben, so musst du nicht trennen. Sollte grad bei Musik von Vorteil sein. Und die Subs kommen sich im Frequenzgang nicht in die Quere, da sie unterschiedliche Aufgaben haben.

Beachte: mit dem zweiten Sub wirst du im Idealfall lauterem, im schlimmsten Fall leiseren, aber auf keinem Fall tieferen Bass erzeugen.
cptnkuno
Inventar
#8 erstellt: 14. Jun 2010, 17:06

venum schrieb:
na das war auch mein ursprünglicher gedanke, wie kann es dann aber sein, dass der große woofer kaum leistung bringt, sobald er am kkleinen angesteckt wird und nicht direkt am receiver?

kann ich dir so nicht sagen. Ich würde einmal versuchen, wie es mit Y Kabel tut. Wenn das anders ist, dann schleift der Out am kleinen Sub das Signal offensichtlich nicht 1:1 durch.
schpongo
Stammgast
#9 erstellt: 14. Jun 2010, 17:13
bin der meinung von cptnkuno
werfe einmal die eingangsimpendanz der endstufen in den raum
venum
Neuling
#10 erstellt: 14. Jun 2010, 17:18
puh...studieren wollte ich eich erst im wintersemester anfangen und nich jetzt schon
also der dicke hängt am sub-out.
und ab jetzt versteh ich kein wort mehr^^
Also hochpegeleingang ist wohl der normale anschluss für ls-kabel?
wenn ja hab ich davon 2eingänge und 2 ausgänge am sub.
am receiver insgesamt 14 ausgänge, 7 für ls-a und 7 für ls-b.
im moment sind alle b´s frei und die a´s belegt.
hab grad im setup geschaut, die frontspeaker sind auf large...
also was wohin :-P
sorry für meine blödheit


ps.den mivoc hatte ich davor und selbst der kleine teufel drückt mehr als der und auch noch viel klarer! auch wenn er nich ganz so tief kommt, gar kein vergleich!


[Beitrag von venum am 14. Jun 2010, 17:20 bearbeitet]
c3pojs
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 14. Jun 2010, 17:21
@ white rabbit
dein letzter vorschlag hört sich nach kurzem überlegen
auch für mich am sinnvollsten an.

gruß c3
venum
Neuling
#12 erstellt: 14. Jun 2010, 17:47
also hab mir des alles nochmal genau durchgelesen und gechekct, wenn ich über high level in den sub reingeh, kann ich dann trotzdem noch am drehrad die lautstärke verstellen?
wenn ich mit y-adaptern beide anschliesse, muss der avr dann mehr leistung bringen oder is des egal?
weil dann würde ich beide lösungen probieren und die, die mir mehr zusagt lassen.
WhiteRabbit1981
Inventar
#13 erstellt: 14. Jun 2010, 18:18

venum schrieb:
auch wenn er nich ganz so tief kommt, gar kein vergleich!


Genau deshalb mein Vorschlag mit den Trennfrequenzen: einen, der bis in den mitterel Bassbereich drückt und klar spielt - und eine brutale Kiste für die tiefsten Bereiche, wo es nicht mehr drauf ankommt. Den Mivoc würd ich nie bis 100hz hochlaufen lasen ....

Aber egal. Wir basteln ja eh ein anderes Setup



So sollts gehen!


EDIT:
Achso, Frontlautsprecher auf LARGE und dem Subwoofer keine Übergangsfrequenz geben! Die Übergabefrequenz am AVR steuert den Bassanteil der Fronts an den Subwoofer - das brauchst du in diesem 2-Sub Setup ja nicht.

EDIT2:

wenn ich mit y-adaptern beide anschliesse, muss der avr dann mehr leistung bringen oder is des egal?

Die Leistung des AVR ist hier egal. Darum ist der Subwoofer ja aktiv und hat eine eigene Endstufe.
Wohlgemerkt: Bei Chinch-Y-Adapter. Versuch das nicht mit LautsprecherkabelN!


[Beitrag von WhiteRabbit1981 am 14. Jun 2010, 18:23 bearbeitet]
c3pojs
Hat sich gelöscht
#14 erstellt: 15. Jun 2010, 09:16

Wohlgemerkt: Bei Chinch-Y-Adapter. Versuch das nicht mit LautsprecherkabelN!

wieso? am high level zieht er doch keine leistung und nimmt nur das signal (oder irre ich da?)

wenn ich über high level in den sub reingeh, kann ich dann trotzdem noch am drehrad die lautstärke verstellen?
ja

weil dann würde ich beide lösungen probieren und die, die mir mehr zusagt lassen

mach das , und berichte
gruß @ all
c3
WhiteRabbit1981
Inventar
#15 erstellt: 15. Jun 2010, 18:50
Wenn ich zwei Subwoofer an einen Lautsprecherausgang parralel anschließe, halbiert sich die Impedanz. Das kann unter Umständen zu Schäden am AVR führen. Oder Verdoppelt sie sich?
Egal. Ich würd das jedenfalls nicht ausprobieren


Ich warte auch auf Berichte!
schpongo
Stammgast
#16 erstellt: 15. Jun 2010, 19:18
hat aber lange gedauert bis jmd mein kommentar aufgreift xDD
cptnkuno
Inventar
#17 erstellt: 15. Jun 2010, 19:21

WhiteRabbit1981 schrieb:
Wenn ich zwei Subwoofer an einen Lautsprecherausgang parralel anschließe, halbiert sich die Impedanz. Das kann unter Umständen zu Schäden am AVR führen. Oder Verdoppelt sie sich?
Egal. Ich würd das jedenfalls nicht ausprobieren

Sie halbiert sich, wobei ich nicht sicher bin, ob die Highleveleingänge direkt am Chassis hängen, oder ob aus dem High Level ein Low Level gemacht wird, und die interne Endstufe des Subs dann wieder verstärkt.
cptnkuno
Inventar
#18 erstellt: 15. Jun 2010, 19:22

schpongo schrieb:
hat aber lange gedauert bis jmd mein kommentar aufgreift xDD :)

Was hat die Eingangsimpedanz einer Endstufe mit den Speakern zu tun?
schpongo
Stammgast
#19 erstellt: 15. Jun 2010, 19:27
tschuldigung verlesen
man könnte sie aber hintereinander an einen speaker ausgang hängen
ehemals_Mwf
Inventar
#20 erstellt: 16. Jun 2010, 01:54
Hi,

dies ist ein CHAOS-Thread

Randvoll mit Miss-Verständlichkeiten, hoffentlich liest das kein Hilfesuchender!

@ Venum
AKTIV-Subs benötigen keine (fast keine) Leistung, da Aktiv.
Das gilt sowohl für Cinch/Line-, als auch für Hochpegel-Eingänge.

Dass der zweite Sub am Line Out des ersten leiser ist,
-- leiser als was ? kannst Du doch einstellen, reicht das nicht --
kann verschiedene Ursachen haben:

-- Line out-Signal ist für die Sats gedacht (Bass-gefiltert = wenig Bass)
-- Line out-Signal ist abgeschwächt
-- Der zweite Sub hat weniger Empfindlichkeit/Verstärkung, da für Standard-THX-Pegel gedacht.

Ist auch egal,
mit Y-Splitter beide Subs parallel an eine Quelle hängen,
dann sind die Verhältnisse gleich.

Auch die Hochpegel-Eingänge beider Subs könnten parallel an die LS-Ausgänge des Amps, ggfs. A + B, geklemmt werden.
Anders als bei Passiv-Subs braucht dabei nicht auf Ohm oder Watt geachtet zu werden.
Diese Anschlussart halte ich hier aber für Quatsch /unnötig, bringt nichts neues.


Allgemein:
Die "Leistung" eines Aktivsubs leitet sich nicht aus dem Lautstärkeeindruck ab, der bei einer bestimmten Reglerstellung erreicht wird.
Die Reglerstellung ist keine Pegelanzeige


Gruss,
Michael
venum
Neuling
#21 erstellt: 17. Jun 2010, 13:18
also...neuestes update:
habe mir whiterabbits lohnende verkabelung mal angeschaut und dachte mir ich nehm trotzdem die y-kabel-lösung :-P
klappt auch nach längerer einstellerei wunderbar.
nur; neue frage^^
mir is aufgefallen, dass beide woofer lauter sind, wenn nur das rote chinch kabel angesteckt ist. sobald ich das rote mit in den avr stecke werden beide etwas leiser...also bei konstanter lautstärkeeinstellung.
woran liegt das?
danke schonmal an alle für eure geduld und eure zahlreichen beiträge

@mwf:
sobald der große woofer am kleinen hängt bringt er weniger pegel, als wenn er alleine am avr steckt.(so besser ausgedrückt? :-P)


[Beitrag von venum am 17. Jun 2010, 13:22 bearbeitet]
WhiteRabbit1981
Inventar
#22 erstellt: 17. Jun 2010, 17:59

venum schrieb:
sobald der große woofer am kleinen hängt bringt er weniger pegel, als wenn er alleine am avr steckt.(so besser ausgedrückt? :-P)


Ich tippe mal, der kleine Woofer hat eine eigene Übergangsfreqzenz eingestellt und "beschneidet" so den großen Woofer. Ist "weniger Pegel" subjektiv oder gemessen?



mir is aufgefallen, dass beide woofer lauter sind, wenn nur das rote chinch kabel angesteckt ist. sobald ich das rote mit in den avr stecke werden beide etwas leiser...also bei konstanter lautstärkeeinstellung.

Bahnhof. Wo ist welches Kabel angesteckt? Dein AVR hat einen SubOut, da ist nur ein Chinch-Kanal dran. Ob der nun rot oder weiss ist sollte keine Rolle spielen. Kannst du ein Bild der Verkabelung machen?
venum
Neuling
#23 erstellt: 18. Jun 2010, 15:39
Das mit dem Pegel ist natürlich rein subjektiv, da aber mein kompletter schrank samt Inhalt das wackeln aufhört, wenn der große Woofer am kleinen hängt denke ich, dass da was komisch is :-P

im folgenden das Bild:
Ich habe komischerweise nur diesen rot-weissen chinch-pre out, nich so nen normalen mit nur einem Kabel. Dann dacht ich mir "hey, wenn des mit einem kabel auch gehen kann schliesse ich eben einen woofer nur auf rot, und einen auf weiss naja, rotes kabel rein--->wumms, weisses kabel dazu--->weniger wumms, nur weisses Kabel rein--->kein wumms
also dann doch die y-Kabel, nur soll ich dann beide Woofer nur auf rot schliessen oder mach ich dann was blödes?


[Beitrag von venum am 18. Jun 2010, 15:40 bearbeitet]
venum
Neuling
#24 erstellt: 18. Jun 2010, 15:41
ach ja...das bild



[Beitrag von venum am 18. Jun 2010, 15:42 bearbeitet]
cptnkuno
Inventar
#25 erstellt: 18. Jun 2010, 16:13

venum schrieb:
ach ja...das bild


Das weiße ist der Ausgang für den Center (steht auch drüber) Daß da kein Bass rauskommt ist nicht verwunderlich. Und daß der Bass schwächer wird wenn du die beiden zusammenmischt ist eigentlich auch klar.


[Beitrag von cptnkuno am 18. Jun 2010, 16:15 bearbeitet]
venum
Neuling
#26 erstellt: 18. Jun 2010, 16:25
omg
ich hab des ganze in etwa 5 mal schon angeschlossen und ich hab nie gesehen dass da center steht
peinlicchhhhhh
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Teufel M 5500 SW THX Select Problem
bjn am 28.11.2008  –  Letzte Antwort am 17.12.2008  –  7 Beiträge
Problem beim Subwoofer Anschluss
Dentho am 03.11.2012  –  Letzte Antwort am 26.12.2012  –  12 Beiträge
Hilfe, beim Anschluss meines zweiten Subwoofer brummts!
Beami am 18.05.2011  –  Letzte Antwort am 19.05.2011  –  2 Beiträge
Teufel M 6200 SW brummt!
elPato am 13.09.2010  –  Letzte Antwort am 05.11.2010  –  14 Beiträge
Hilfe beim Subwoofer Anschluss!?!
haackerli am 23.11.2005  –  Letzte Antwort am 26.11.2005  –  3 Beiträge
elac sub, brauche dringen hilfe!
project2501 am 06.12.2005  –  Letzte Antwort am 03.01.2006  –  26 Beiträge
Subwoofer Problem
Borris226 am 03.05.2011  –  Letzte Antwort am 06.05.2011  –  6 Beiträge
Brauche dringend eure Hilfe!
Dennii am 06.03.2020  –  Letzte Antwort am 06.03.2020  –  2 Beiträge
Subwoofer Anschluss Problem
darkalex92 am 15.04.2011  –  Letzte Antwort am 17.04.2011  –  4 Beiträge
Subwoofer an Stereo-Verstärker? Problem...
Einskaldir am 01.12.2003  –  Letzte Antwort am 01.12.2003  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.324

Hersteller in diesem Thread Widget schließen