elac sub, brauche dringen hilfe!

+A -A
Autor
Beitrag
project2501
Stammgast
#1 erstellt: 06. Dez 2005, 20:32
Hallo,
also ich habe folgendes Problem: hab meinen Elac Sub an einen H/K 670 angeschlossen. Ich weiss nicht wie gut ihr euch mit dem gerät auskennt, aber man kann 2 versch. speaker anschliessen. Ich habe meine Ls(Elac 105 II) an den 1 Ls Out und den Sub an den 2 Ls out. Jetzt habe ich mir neue Ls kabel gekauft, habe die alten einfach ausgetauscht und nun trat folgedes problem auf: der Subwoofer geht nicht. Wenn ich jetzt
den rechten input,also das rechte Ls kabel herausziehe bringt er mehr Leistung als wenn ich das Kabel angeschlossen lasse, dann kommt nämlich nichts. Bin echt am verzweifeln, weiss einfach nicht weiter.
Bin dankbar über jeden hinweis den mir jemand geben könnte und danke schonmal im Vorraus,
mfg project
Bass-Oldie
Inventar
#2 erstellt: 06. Dez 2005, 20:44
Wenn es vorher OK war, kannst du doch nur beim Verkabeln irgend etwas vertauscht haben. Nimm also noch einmal alle Kabel ab, und fange von vorne an.
Lies alle Schilder und achte auf die Polung der Kabel.
project2501
Stammgast
#3 erstellt: 07. Dez 2005, 12:54
hab ich ca. 10 mal ausprobiert.. nee muss irgendwas mit der elektronik sein, aber wie das so auf einmal passiert sein kann?? Ich hatte schon alles richtig angeschlossen, aber wie gesagt sobald ich das zweite Kabel anschloss kam nichts mehr. Werd ihn einschicken und hoffen das er bald, wieder funktionierend, zurückgeschickt wird. Wieviel der Sub bei meiner anlage ausmacht merkte ich aber auch erst seid er nicht mehr geht =), naja ganz schön nervige Angelegenheit, zumal ich es wirklich überhaupt nicht verstehe. Danke in jedem Fall für deine Antwort

mfg project
Bass-Oldie
Inventar
#4 erstellt: 07. Dez 2005, 14:19
Es hört sich aber trotzdem so an, als wäre es ein Kabelfehler.

Also nur die Boxen angeschlossen -> alles OK?

Der Sub ist über die Hochpegel-Eingänge angeschlossen, richtig?

Frage:
Was ist, wenn du NUR den Sub anschließt? Geht er dann gut?

Aktion:
Vertausche einmal die Polarität eines der beiden Kabel zum Sub. Also:

Sub linker Kanal + an Receiver linker Kanal +
Sub linker Kanal - an Receiver linker Kanal -
Sub rechter Kanal + an Receiver rechter Kanal -
Sub rechter Kanal - an Receiver rechter Kanal +

Was macht er dann?
crazyw78
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 07. Dez 2005, 18:16
Hallo,
wenn du das zweite LS-Kabel anschließt und nichts mehr kommt, lässt das eher auf einen Kurzschluß im Kabelweg deuten, egal ob nun High-Level oder Anschluß per Pre-Out und Chinch.

MfG

crazy
project2501
Stammgast
#6 erstellt: 07. Dez 2005, 18:31
Sub rechter Kanal + an Receiver rechter Kanal -
Sub rechter Kanal - an Receiver rechter Kanal +, bin mir jetzt nicht 100 % sicher aber ich meine das auch ausprobiert
zu haben.
Leider auch kein Kabelfehler noch liegts am Verstärker, habe ne box an den ausgang angeschlossen mit gleicher Verkabelung und es ging eiwandfrei. Habe ihn vorhin zu Elac geschickt sollen die sich damit rumärgern =), also mal im ernst ich bin gestern fast durchgedreht =), weil ich es mir einfach überhaupt nicht erlären konnte warum es nicht lief und hab mir meine Finger halb wundgeschraubt, jede, absolut jede Kombination mehrmals durchprobiert, aber es wollte einfach nicht.
Aber mal was anderes, der Typ im Laden meinte, dass wenn nur ein Ls-Kabel an den Sub angeschlossen ist, dürfe überhaupt kein Ton kommen, ist das richtig?
Naja bin auf jeden Fall mal auf zwei Sachen gespannt:
- ob sie das ding wieder hinkriegen und wenn ja was sie ausgetauscht haben
- wie gut Elac in Sachen Kundenbeträuung ist.
Werd schreiben wie alles ausgegangen ist sobald mein Gerät wieder zurück und hoffentlich Betriebsbereit ist.

thx nochma für deine Antworten
mfg project2501
project2501
Stammgast
#7 erstellt: 07. Dez 2005, 18:42
@crazy "lässt das eher auf einen Kurzschluß im Kabelweg deuten" und das bedeutet?
Bass-Oldie
Inventar
#8 erstellt: 07. Dez 2005, 18:54

project2501 schrieb:
Aber mal was anderes, der Typ im Laden meinte, dass wenn nur ein Ls-Kabel an den Sub angeschlossen ist, dürfe überhaupt kein Ton kommen, ist das richtig?


Das ist Quatsch. Es kommt eben nur der Bass von dem Kanal raus.
project2501
Stammgast
#9 erstellt: 07. Dez 2005, 18:57
ja hab ich ihm auch geantwortet, aber der gut mann beharrte darauf das aus diesem Grund etwas mit dem Gerät nicht stimmen könne =)
crazyw78
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 10. Dez 2005, 09:58
Hallo,

ich meine, das wenn die Kombination vorher funktioniert hat und du nur die LS-Kabel getauscht hast, würde ich darauf tippen, daß sich irgendwie beim Verkabeln nen Kurzschluß eingeschlichen hat, d.h. die beiden Adern berühren sich irgendwo, oder du hast bei der + Leitung nen kleines Härchen ans Gehäuse oder die Anschlußklemme kommen lassen, oder evtl. die Leitung neu verlegt und mit Nagelschellen befestigt und dabei.....

Möglichkeiten würde es da viele geben, aber Ferndiagnosen sind ja immer recht schwer. Vielleicht mal mit einem Multimeter durchmessen

Gruß,

crazy
project2501
Stammgast
#11 erstellt: 17. Dez 2005, 13:33
Hi,

also Elac war ziemlich schnell, hat ne Woche gedauert bis das Gerät wieder da war. Getestet haben sie es, konnten aber haben keinen Fehler feststellen. Jetzt hab ich das Ganze nochmal ausprobiert, nur diesmal ohne Ls-Kabel sonden mit nem Cinch und das war überhaupt nicht vergleichbar. Wenn ich den Sub vorher auf volle Verstärkerleistung gestellt hatte und es kam nur wenig Bass, kommt jetzt bei einem viertel schon wesentlich mehr aus dem gerät raus. Allerdings wird der Sub jetzt auch nicht mehr gleichzeitig mit dem Verstärkerangesteuert, d.h. ich muss jetzt jedesmal wenn ich die Lautstärke am Verstärker ändere, auch den Sub manuell anpassen.
Frage: ich hab am Verstärker einen Digital Out und am Sub sollte es ein Dig. In sein (da es keine Cinch anschlüsse sind) , wenn ich jetzt beide Geräte miteinander verbinde, wird dann der Sub über den Verstärker mitangesteuert, oder nicht?

thx für eure Antwort,
mfg Project
Bass-Oldie
Inventar
#12 erstellt: 17. Dez 2005, 14:13
Hi,

ein Sub gehört auch nicht an einen Vollpegel Ausgang angeschlossen, wie es z.B. ein Rec. Out ist.
Ist zwar Cinch, aber eben nicht geregelt.
Schau mal, ob du ein Pre-Out hast, daran gehört dann der Sub.

Der Dig. Out nützt dir nichts.

Falls du keinen geregelten Pre-Out hast, dann kaufe dir zwei Spannungsreduzierer und schalte die an deine normalen LS Ausgänge dran. Die Cinch Seite geht dann an den Sub.
Sieht so aus:



Das gibt es bei Teufel, oder bei den Car-HiFi Shops.
project2501
Stammgast
#13 erstellt: 17. Dez 2005, 14:28
hab leider keinen Pre-Out, kannst du mir mal das bild zu
vgrunert@web.de schicken, mein browser kanns irgendwie nicht öffenen.

Aber dank dir für deine Hilfe,
mfg project
Bass-Oldie
Inventar
#14 erstellt: 17. Dez 2005, 15:03
Schau einfach mal auf der Webseite von www.Teufel.de nach, und suche dort unter Zubehör nach dem "Spannungsreduzierer".
Da ist das Bild zu sehen.
project2501
Stammgast
#15 erstellt: 24. Dez 2005, 14:27
hi,

ich nochma, hab ma an verschiedenen Stellen nachgefragt und die betreffenden Personen waren sich alle einig das der Klangverlust bei spannungsreduzierern doch erheblich sei. Sollte ich vll. besser nach nem Verstärker mit nem pre-out schaun? Ich meine klar wäre es besser mir hat jmd. ein angebot für nen neuen cambridge audio für 300 euro gemacht, sollte ich da zuschlagen?

thx für deine antwort und frohe weinachten!
mfg project
project2501
Stammgast
#16 erstellt: 24. Dez 2005, 16:16
oder wäre es besser sich nen vorverstärker zu kaufen, ich glaub das werd ich machen, und den dann zwischenschliessen =)
ROTEL RC 980 BX für 300€ sollte passen oder?
Bass-Oldie
Inventar
#17 erstellt: 26. Dez 2005, 10:48

project2501 schrieb:
ich nochma, hab ma an verschiedenen Stellen nachgefragt und die betreffenden Personen waren sich alle einig das der Klangverlust bei spannungsreduzierern doch erheblich sei.


Erhebliche Verluste?
Wer immer das erzählt hat, mag vielleicht an einer anderen Entscheidung verdienen. Diese Anschlussart wird von Subwooferherstellern wie z.B. REL (und die bauen teuere Subs) empfohlen, und nichts anderes steckt hinter einem High-Level Input jedes aktiven Subs.

Man muss nicht alles glauben, oder sich verrückt machen lassen. Es geht schließlich "nur" um einen Subwooferanschluß.
project2501
Stammgast
#18 erstellt: 26. Dez 2005, 17:23
Hi,

Ok ich denk auch, und schliesslich kann man für 10€ nicht sonderlich viel falsch machen.

mfg project
project2501
Stammgast
#19 erstellt: 26. Dez 2005, 21:15
Oh gleich nochmal ne andere Frage zum Sub.: der Subwoofer Level geht von -30 bis +9 db. Was genau bedeutet das für die Verstärkerleistung, wenn der Sub.level auf 0 ist, bzw. davon abweicht?

thx nochma für deine Bemühungen mit einem Wahrscheinlich doch eher schwierigem Forum user

mfg project
ehemals_Mwf
Inventar
#20 erstellt: 29. Dez 2005, 03:05
Hallo project,

in deiner neuen LS-Verkabelung muss irgendein Fehler sein .
Warum benutzt du nicht die alten Kabel, wenn damit alles funktioniert hat?

Hochwertige LS-Kabel bringen objektiv nur selten etwas, bei aktiven Subs eigentlich garnichts.
--- bei Elac IMHO 200 Ohm Eingangimpedanz, d.h. selbst mit "Klingeldraht" und großen Längen praktisch kein Kabeleffekt --- (*)


der Subwoofer Level geht von -30 bis +9 db. Was genau bedeutet das für die Verstärkerleistung, wenn der Sub.level auf 0 ist, bzw. davon abweicht?

Das ist keine Leistungsanzeige!
Sogar bei -10 dB könnte der Sub schon am Limit operieren wenn der Eingangspegel entsprechend hoch ist.

Die Skalierung wird von Marke zu M. verschieden gehandhabt, genormte Pegel gibt es nur bei THX-Sets.
"0 dB" = 9 dB unter max. ist wohl irgendein Ausgangspunkt zur individuellen Justage.
Da sollte der Sub schon so laut spielen, dass unbedarfte Kunden nicht an der "Power" des Gerätes zweifeln ;),
aber noch Einstell-Reserven vorhanden sind.

Die Pegel-Einstellung am Sub und im Decoder-Menü beeinflussen sich gegenseitig (Cinch-Verbindung).
Am besten klingt in der Regel eine niedrige Einstellung am Decoder und eine rel. hohe am Sub
(= bester Headroom in der Elektronik vor der eigentlichen Leistungsstufe).
Dabei kann es aber Brummprobleme geben (evtl. auch Digital-Rauschen),
sowie ein zu frühes/häufiges Abschalten der Standby-Automatik bei leisem Hören.
Dann eben die Verstärkungen entsprechend gegenläufig einstellen.

Am LS-Anschluss (= ohne Vor-Einstellung im Decoder) schätze ich mal dass die 0 dB irgendwie
zum typischen Wirkungsgrad von passiven Haupt-LS passen.
Könnte aber auch schon zuviel sein wg. kalkuliertem Vorführeffekt.

Was für einen Elac-Sub hast du eigentlich?

Und:
Hattest du bei deinen Versuchen mit LS-Kabeln noch irgendeine andere Verbindung zum Sub? (außer dem Netzkabel, z.B. Cinch?)


Gruss,
Michael

(*) wichtige Ausnahme:
Du schliesst die Satelliten am Sub an, dann gelten für das Kabel v. Receiver z. Sub sogar erhöhte Anforderungen.

---------
P.S.
Bei Aktivsub angeschlossen über LS-Kabel kann es schon sein,
dass
-- wenn 1 Kanal schon mit 2 Adern verbunden ist --
durch Verbindung nur 1 weiteren Ader vom anderen Kanal sich was ändert (Stichwort: floatende Spannungsteiler, eigenes Thema...).
Richtig ist aber nur der insgesamt 4-adrige Anschluß.
Wenn dann (fast) nichts kommt hast du irgendwo entweder einen Kurzschluß oder eine Verpolung.
----------
Bei seltenen Fehlern können Serviceleute meist nur soviel finden wie die Fehlerbeschreibung des Kunden hergibt.
Und reproduzierbar muss der Fehler auch noch sein .


[Beitrag von ehemals_Mwf am 29. Dez 2005, 03:17 bearbeitet]
project2501
Stammgast
#21 erstellt: 29. Dez 2005, 13:29
Hallo Mwf,

vielen Dank erstmal für deine Antwort.


Warum benutzt du nicht die alten Kabel, wenn damit alles funktioniert hat?


Das hatte ich natürlich ausprobiert, hat aber irgendwie nicht geklappt, ich denke auch dass es sich da einfach um einen Kurzschluss handelt.


Was für einen Elac-Sub hast du eigentlich?


Bin im besitz eines Elac Sub 111.2 Dsp.


Hattest du bei deinen Versuchen mit LS-Kabeln noch irgendeine andere Verbindung zum Sub z.B. Cinch?


Leider hab ich es mit dem Cinch kabel erst ausprobiert als das Gerät wieder zurückeschickt wurde. Das war dann auch der eigentliche Grund warum ich mich entschlossen habe ihn nicht mehr einzuschicken.
Selbst als der Sub noch "funktionierte", musste ich ihn auf max. leistung stellen(+9 db), damit ich "normalen" bass hatte. Nachdem ich die Cinch Verbindung ausprobierte, wurde dann schnell deutlich wo der Haken war. Wenn ich jetzt Musik spielen ließ ist die Membran fast rausgeplazt, da war viel zuviel Leistung. Ich musste die Verstärkerleistung am Sub stark reduzieren (auf ca. -20 db).


Bei seltenen Fehlern können Serviceleute meist nur soviel finden wie die Fehlerbeschreibung des Kunden hergibt.


Ich nehme einfach mal an, das die im Test den Sub an einen Surround Recever mit einem Pre-Out für den Sub angeschlossen haben, und damit natürlich keinen Fehler fanden, weil er dann einwandfrei funktioniert, auch bei mir .


Die Skalierung wird von Marke zu M. verschieden gehandhabt, genormte Pegel gibt es nur bei THX-Sets.
"0 dB" = 9 dB unter max. ist wohl irgendein Ausgangspunkt zur individuellen Justage.


Das war genau das was ich wissen wollte, wird also von der Max. Verstärkerleistng des Subs abhängen.

Ansonsten ich werds jetzt mal mit nem Spannungsreduzierer von Teufel probieren, da ich da mit 10€ dabei bin und damentsprechen nicht zuviel zu verlieren hab.

Puh das wäre geschafft ,
mfg project
_axel_
Inventar
#22 erstellt: 29. Dez 2005, 15:19

project2501 schrieb:

Bei seltenen Fehlern können Serviceleute meist nur soviel finden wie die Fehlerbeschreibung des Kunden hergibt.


Ich nehme einfach mal an, das die im Test den Sub an einen Surround Recever mit einem Pre-Out für den Sub angeschlossen haben, und damit natürlich keinen Fehler fanden


Hattest Du denn nun angegeben, dass Du ein Problem beim Anschluss über High-In hast? Allerdings sollte der Service (falls Du gar nichts zur Anschlussart gesagt haben solltest) das eigentlich(!) mitgeprüft haben.

Gruß
project2501
Stammgast
#23 erstellt: 29. Dez 2005, 19:52
Hi Axel,


Allerdings sollte der Service (falls Du gar nichts zur Anschlussart gesagt haben solltest) das eigentlich(!) mitgeprüft haben


Ich weiss leider nicht was sie geprüft haben, nur dass es halt echt nicht ging. Für mich war das ganze auch ne unangenehme Sache, da ohne den Sub dem Sound doch erheblich viel Volumen fehlt. Die Elac 105 II geben halt einfach im Tieftonbereich nicht so viel her, da merkt man schon wenn der Sub nicht mehr da ist .

Anonsten werd ich ma schaun, hab mir grad ein Y-Subwooferkabel gekauft und die Spannungsreduzierer werden folgen.

Ich möchte mich an dieser Stelle mal bei allen für Eure Beiträge bedanken, ich wäre selbst sicher nicht so schnell auf die hier vorgschlagenen Lösungen gekommen, bin halt doch noch Hifi-Noob (naja is meine erste anlage ) und hoffe halt das ich dann am Ende wieder zufrieden und in Ruhe, Musik hören kann.

mfg project
_axel_
Inventar
#24 erstellt: 30. Dez 2005, 10:51

project2501 schrieb:
Ich weiss leider nicht was sie geprüft haben

Wenn es Dich (noch) interessiert, könntest Du es mal mit einer telef. Nachfrage probieren. Dabei könntest Du dann auch gleich fragen, ob sie den Lautstärkeunterschied für normal halten.

Aber ich sehe schon:
project2501 schrieb:
hab mir grad ein Y-Subwooferkabel gekauft und die Spannungsreduzierer werden folgen.
Du bist bereits im Kaufrausch.


project2501 schrieb:
Ich möchte mich an dieser Stelle mal bei allen für Eure Beiträge bedanken
ehemals_Mwf
Inventar
#25 erstellt: 31. Dez 2005, 03:20
Hi Project,

nochmal deine Fehlerbeschreibungen:

Wenn ich jetzt den rechten input,also das rechte Ls kabel herausziehe bringt er mehr Leistung als wenn ich das Kabel angeschlossen lasse, dann kommt nämlich nichts.

...wie gesagt sobald ich das zweite Kabel anschloss kam nichts mehr.

Sub rechter Kanal + an Receiver rechter Kanal -
Sub rechter Kanal - an Receiver rechter Kanal +, bin mir jetzt nicht 100 % sicher aber ich meine das auch ausprobiert
zu haben

Das spricht alles für eine Verpolung.
Test:
Den anderen Kanal abtrennen. Wird es dann auch lauter?

...habe ne box an den ausgang angeschlossen mit gleicher Verkabelung und es ging eiwandfrei.

Das sagt nur, dass ein Signal vorhanden ist. Eine Verpolung würdest du nur dann erkennen wenn du auch die andere Box am anderen Sub-Kabel gleichzeitig anschließt und dicht neben die erste stellst (Bass-Auslöschung).


...hab mir grad ein Y-Subwooferkabel gekauft und die Spannungsreduzierer werden folgen.

Soweit ich das sehe sind die üblichen Y-Kabel (*) dazu da, aus einem Ausgang direkt (ohne Entkoppelwiderstände) auf zwei Eingänge zu gehen.

Was Du vorhast ist genau das Gegenteil.
Das gibt evtl. neue Probleme (beide Quellkanäle gegeneinander kurzgeschlossen).
Du brauchst eigentlich ein Y-Kabel mit Entkoppel-Rs.
Wenn du aber die Teiler vorschaltest könnte es funktionieren, da diese dann die Entkoppelfunktion übernehmen.

Wenn deine "Problemkomponenten" mit Verpolung (?) weiter mit in der Kette bleiben, wird dein Auslöschungs-Problem weiter bestehen!
Also hol schleunigst Bass-Oldie´s Test mit absichtlicher Falschpolung eines Kanal nach.
Und bitte nicht vergessen zu berichten.


Gruss,
Michael


(*) Genau um dieses Y-Kabel überflüssig zu machen (für den üblichen Mono .1-Anschluss) haben neuere Elac Aktivsubs nur noch einen Cinch-Eingang
-- mit entsprechend höherer Verstärkung
-- sodass deine neue Verschaltung hierfür evtl. zuviel Pegel bringt (Eingangsschaltung am Sub übersteuert/verzerrt)


P.S.:
Es kann natürlich sein, dass dein Sub einen vom Service nicht entdeckten Fehler im HighLevel-Eingang hat.
Dann wäre dein Vorgehen o.K., evtl. muss aber der Spannungsreduzierer optimiert werden.


[Beitrag von ehemals_Mwf am 31. Dez 2005, 17:41 bearbeitet]
project2501
Stammgast
#26 erstellt: 03. Jan 2006, 13:32
hi,

und alles gute im neuen! Wird halt nocht 3-4 Tage dauern bis ich wieder in meiner Wohnung sein werde, aber ich werd auf jeden fall mal schreiben wie die Geschichte ausgegeangen ist.

mfg project
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
elac sub 101.2 anschliessen
Stone77 am 27.02.2005  –  Letzte Antwort am 27.02.2005  –  3 Beiträge
brauche hilfe mit meinem sub
brayny6050 am 19.05.2010  –  Letzte Antwort am 20.05.2010  –  3 Beiträge
Elac SUB 2080D
gueldi am 09.01.2009  –  Letzte Antwort am 08.10.2010  –  9 Beiträge
elac sub spikes gesucht
Infiech am 23.09.2010  –  Letzte Antwort am 23.09.2010  –  2 Beiträge
ELAC Sub 2040 Anschluss
Baaatzi am 06.08.2013  –  Letzte Antwort am 07.08.2013  –  5 Beiträge
Elac sub 2070/2090.
vdd am 28.03.2018  –  Letzte Antwort am 28.03.2018  –  2 Beiträge
Elac Sub 2070
vdd am 23.11.2018  –  Letzte Antwort am 22.03.2019  –  6 Beiträge
Firmware Elac Sub 2070
DocSny am 08.11.2020  –  Letzte Antwort am 15.12.2022  –  48 Beiträge
ELAC SUB 2070 Absorber
JuergenH666 am 18.06.2022  –  Letzte Antwort am 25.06.2022  –  26 Beiträge
Elac SUB 211.2 ESP
svs2610 am 31.12.2023  –  Letzte Antwort am 31.12.2023  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2005
2006

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.427 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedSonny0034
  • Gesamtzahl an Themen1.550.041
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.515.326

Hersteller in diesem Thread Widget schließen