Problem beim Subwoofer Anschluss

+A -A
Autor
Beitrag
Dentho
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 03. Nov 2012, 21:15
Nabend

ich würde gerne zum Test meinen alten Subwoofer vom Teufel Concept G 7.1 an aktiven Laustprechern anschließen weiß aber leider nicht wie =/

Wiedergabegerät ist mein Lappy der über USB an den Asus Essence One DAC angeschlossen wird - dieser hat ja entweder 2 XLR Ausgänge oder 2 Cinch ausgänge zu den Lautsprechern (Abacus A10).
Die meisten Aktiven Subs haben ja soweit ich das gesehen habe einen Eingang und einen Ausgang für die Lautpsrecher - da der Concept G Sub aber auch gleichzeitig als Verstärker für seine Passiven Lautsprecher benutzt wurde hat er nur so Kabelklemmen als Line Out und keinen Cinch oder XLR anschluss wodrann ich die Lautsprecher schließen könnte.

Gibt es irgendeine Möglichkeit wie ich den Aktiven Sub trozdem mit den Abacus verbinden kann oder ist das nicht möglich? =/

Anbei noch ein Bild der Anschlüsse vom Sub:
sub1g

MfG
Dentho


[Beitrag von Dentho am 03. Nov 2012, 21:16 bearbeitet]
Heiko_F_aus_D
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 03. Nov 2012, 22:39
Hi, Du kannst die Cinchausgänge deines Asus Essence One DAC mit Y-Cinchadaptern aufsplitten, dann einmal mit L+R auf die Lautsprecher und mit den anderen auf den Cinch Line-In am Subwoofer. Du benötigst dafür also 3x Y-Cinchadapter.

Gruß
Heiko


[Beitrag von Heiko_F_aus_D am 03. Nov 2012, 22:45 bearbeitet]
Dentho
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 04. Nov 2012, 12:23
Hey, vielen Dank werde ich mal Testen
Aber warum 3 Kabel?
Hab das jetzt so verstanden das ich jeweils ein Y-Kabel in in den Linken/Rechten Ausgang des Dac´s stecke und dann jeweils ein Ende davon in den Sub und die Lautsprecher???
Heiko_F_aus_D
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 04. Nov 2012, 12:50
Hi, mit zwei Y-Adapter hast Du 2xL und 2xR am DAC. 1xL u.1xR brauchst Du für die Lautsprecher, bleiben also zwei Anschlüsse übrig.
Steckst Du jetzt nur einen in den Cinch Eingang am Sub, fehlt dir die Information vom anderen Kanal. Also musst Du die beiden übriggebliebenen Anschlüsse am DAC per Y-Adapter wieder zu einem zusammenfügen.
Dentho
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 04. Nov 2012, 13:08
Achso klar - dachte jetzt Stecke die in den Left/Right Eingang vom Sub aber das muss ja in den Sub Eingang - gut dann Kauf ich mir Montag mal 3 Kabel und teste das - vielen Dank für die Hilfe
ehemals_Mwf
Inventar
#6 erstellt: 05. Nov 2012, 01:50
Moin,
Heiko_F_aus_D schrieb:
... Steckst Du jetzt nur einen in den Cinch Eingang am Sub, fehlt dir die Information vom anderen Kanal. Also musst Du die beiden übriggebliebenen Anschlüsse am DAC per Y-Adapter wieder zu einem zusammenfügen.

Der fehlende zweite Kanal ist das kleinere Problem
-- Tiefbässe sind zu 99% Mono --

vielmehr solltest du i.d.R. nicht 2 Quellen /-Kanäle einfach per Y-Adapter zusammenschalten
-- Mono auch im Hauptzweig, evtl. Verzerrungen durch gegenseitige Belastung --
da müssen Entkoppel-Widerstände dazwischen, wie es sie hier fertig gibt (unter Pkt. 5):
http://www.ak-soundservices.de/kabel.html

Gruss,
Michael
Dentho
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 25. Dez 2012, 16:11
*push*
Da die Abacus A-10 auch ohne Sub super klingen habe ich meinem Vater den Subwoofer und einen Yamaha RX-V 461 geschenkt aber leider gibt der Subwoofer keinen Ton von sich...
Ich hatte die selbe Kombi vorher auch gehabt und es hat super Funktioniert aber irgendwie will er jetzt nicht mehr anspringen, bin aber der Meinung alles richtig angeschlossen zu haben =/
Sub preout vom yamaha mit Cinch an Sub In oder Front Rechts In vom Subwoofer, Lautsprecher Front auf small gestellt damit der Bass zum Subwoofer geleitet wird, Bass auf preout gestellt...
Ich denke nicht das der Subwoofer kaputt ist da er vorn paar Wochen noch wunderbar Funktioniert hat und ich seitdem nichts drann geändert habe - aber kann ich irgendwie testen ob er Überhaupt noch nen Ton ausgeben kann?
Angehen tut er und am Kabel kanns auch nicht liegen da ich mehrer getestet habe die an anderesn Lautsprechern gehen..

MfG
Dentho
ehemals_Mwf
Inventar
#8 erstellt: 25. Dez 2012, 16:29

Dentho schrieb:
...aber kann ich irgendwie testen ob er Überhaupt noch nen Ton ausgeben kann?...

Irgendeine Audio-Quelle
-- CD-/ DVD-/BR-Player, Soundkarte, Mobil-Player ... --
direkt per Cinch- oder Klinke-Cinch Adapter anschließen,
ein Kanal reicht,
dann muss er losrumsen.
Dentho
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 25. Dez 2012, 16:57
Hab Soundkarte und Iphone mit Cinch gestet, kommt bei beiden kein ton ausm Subwoofer egal an welchem Kanal ich es anschließe, also kann ich von ausgehen das er Kaputt ist? =/
Ist aber echt komisch der ging wuenderbar Stand dann nen paar Wochen einfach rum und nu Kommt kein Ton mehr =(
Dentho
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 26. Dez 2012, 06:14
Problem hat sich erledigt.
Ich weiß zwar nicht warum, aber es hat geholfen die Membran vom Tieftöner per Hand zu bewegen und leicht gegen zu klopfen - danach ging er dann wieder
ehemals_Mwf
Inventar
#11 erstellt: 26. Dez 2012, 14:42

Dentho schrieb:
...es hat geholfen die Membran vom Tieftöner per Hand zu bewegen und leicht gegen zu klopfen - danach ging er dann wieder :)

Das sind Anzeichen für gebrochene Schwingspulen-Zuführungsdrähte,
d.h. der Fehler wird zu unpassender Gelegenheit wiederkehren und ist nur schwer (Spezialistenarbeit) zu reparieren.:hail
Sorry für die schlechten Aussichten.
Dentho
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 26. Dez 2012, 15:15
Mh =/
naja bis jetzt ging er ohne unterbrechung also werd ich ihn solange noch nutzen.
Sollte er dann komplett ausfallen Kauf ich nen neuen, ist sicher günstiger als "Spezialistenarbeit".
Aber danke für die Info was genau das Problem ist
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Hilfe beim Subwoofer Anschluss!?!
haackerli am 23.11.2005  –  Letzte Antwort am 26.11.2005  –  3 Beiträge
Subwoofer Anschluss Problem!
SippeSappe am 21.01.2008  –  Letzte Antwort am 22.01.2008  –  2 Beiträge
Problem mit Subwoofer-Anschluss
venum am 14.06.2010  –  Letzte Antwort am 18.06.2010  –  26 Beiträge
Subwoofer Anschluss Problem
darkalex92 am 15.04.2011  –  Letzte Antwort am 17.04.2011  –  4 Beiträge
Subwoofer anschluss
>|Basstard|< am 13.06.2008  –  Letzte Antwort am 13.06.2008  –  10 Beiträge
Weniger Kabel beim Anschluss möglich?
Lunarrmann am 03.02.2022  –  Letzte Antwort am 05.02.2022  –  4 Beiträge
Hilfe, beim Anschluss meines zweiten Subwoofer brummts!
Beami am 18.05.2011  –  Letzte Antwort am 19.05.2011  –  2 Beiträge
Subwoofer-Anschluss ???
akool am 09.08.2004  –  Letzte Antwort am 12.08.2004  –  4 Beiträge
Subwoofer Anschluss
towaes am 17.02.2005  –  Letzte Antwort am 23.02.2005  –  10 Beiträge
Anschluss Subwoofer
racker am 05.09.2006  –  Letzte Antwort am 07.09.2006  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.058
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.986

Hersteller in diesem Thread Widget schließen