GROßE BASSREFLEX FRAGE

+A -A
Autor
Beitrag
Audi_100
Neuling
#1 erstellt: 04. Jan 2009, 02:48
Hallo,Hab da mal ne Frage.Kann man(n) eine Bassreflex röhre durch diverse umstände im Auto Ca.80-90cm lang bauen???Soll natürlich noch gut klingen.Antrieb von zwei Mivoc AMW124(12").Weiß nicht ob das bei der länge noch richtig Funktioniert,muss ich da denn Querschnitt vergrössern oder was soll ich da beachten?Freue mich über eure Hilfe und vorschläge.
sakly
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 04. Jan 2009, 11:14
?? 90cm ??
Was hast Du vor? Klingt nach sehr kleinen Gehäusen, die sehr tief abgestimmt sind. Willst Du unbedingt ohrenbetäubenden Pegel oder satten Bass, der sich gut in's Klangbild einfügt?
Bei 2x12" würde ich geschlossen bauen. Damit bekommst Du in nem Kfz schon ziemlich hohe Pegel hin (die schon Ohrenschmerzen bereiten und extrem vom Umfeld ablenken).

Falls Du doch gerne eine Wummer-BR-Abstimmungmöchtest, würde ich die Gehäuse einfach etwas höher abstimmen und/oder etwas größer bauen.
Schau mal in's Car-Hifi-Unterforum. Da haben sicher schon einige den AMW verbaut.
Audi_100
Neuling
#3 erstellt: 06. Jan 2009, 03:10
Will eine Bassre.unter der sitzbank durch bauen damit der bass direkt in die fahrgastzelle strömt.Da sie fast mittig und schön weit unten im auto endet dürfte das nen schön tiefen,satten und räumlichen bass ergeben.Bei der allten kiste hörte man den bass immer richtig von hinten kommen.Das gehäuse wird übrigens ca.120l groß.
sakly
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 06. Jan 2009, 19:54
Ah, ok. Du kannst aber nicht einfach das BR-Rohr 90cm lang machen, nur wel Du das so lang "brauchst". Das muss schon mit dem Gehäuse da dran zusammenpassen
120l mit 90cm BR-Rohr ist schon ne ziemlich tiefe Abstimmung, die keinen Sinn macht.
Audi_100
Neuling
#5 erstellt: 07. Jan 2009, 19:06
Naja,es soll ja auch schön tief und SATT klingen.Das fahrzeug ist ein alter audi 100(Bj.87):D mit sehr viel platz.Der räumliche klang in diesem auto ist spitze.hab bedenken das der BR kanal bei dieser länge wind geräusche macht.Will pro bass ca.80cm2 kanal querschnitt bauen.Oder was meinst du?
sakly
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 07. Jan 2009, 19:23
Damit bekommst Du ne Abstimmung deutlich unter 20Hz. Das bringt gar nix. Ich würde das nicht machen. Zumal Du den Sub selbst ja hinten lassen willst. Die BR-Öffnung prügelt Dir dann die 15-20Hz raus und der Bass rummst immer noch hinten im Kofferraum. Das wird wohl eher nicht besonders viel an dem ändern, was Du weg haben willst.
Dazu musst Du die Bässe nach vorne holen. Ab in die Tür oder unter den Sitz oder in edn Fußraum.
b-se
Inventar
#7 erstellt: 08. Jan 2009, 17:34
Hi,

du solltest dich eher in den Carhifi Bereich begeben...;)

Zuesrtmal ist es quatsch nur den BR-Port in die Fahrgastzelle zu leiten, da optimalerweise der Port und die Membran in der gleichen seite des Gehäuses sitzen sollten. Außerdem würdest du Laufzeitunterschiede zwischen dem Membranabgestrahlen Schallanteil und dem Port-Anteil bekommen und sehr wahrscheinlich übelste auslöschungen bekommen. Im Endeffektwäre es nur noch ein Bassmatsch, der mit gutem Klang nix mehr zu tun hat!

Ich würde dir eher zu einen Bandbass Raten, von dem du die Ports ins Wageninnere legst....ist bei einem Stufenheck mit geschlossenem K-Raum defenitiv das Sinnigste! Weiß jetzt nicht ob der Mivoc BP-tauglich ist, aber ansonsten mal nach nem anderen Woofer ausschau halten!

Gruß
b-se
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Geschlossener- oder Bassreflex sub
Ragnar am 23.10.2003  –  Letzte Antwort am 23.10.2003  –  5 Beiträge
GZHB 3000X BP-gehäuse -> Bassreflex
Tekknotikus am 20.05.2012  –  Letzte Antwort am 21.05.2012  –  5 Beiträge
Mivoc HCM 12 T !
yves346 am 04.10.2009  –  Letzte Antwort am 20.10.2009  –  5 Beiträge
Kamera in Bassreflex-Gehäuse
alt_boody am 26.04.2011  –  Letzte Antwort am 26.04.2011  –  5 Beiträge
Subwoofer funktioniert nicht richtig.
Spevil1988 am 02.10.2009  –  Letzte Antwort am 14.10.2009  –  3 Beiträge
Bassreflex - aber wie?
maxman121 am 04.05.2012  –  Letzte Antwort am 04.05.2012  –  3 Beiträge
Anständiger Bassreflex Subwoofer gesucht
funkindemup am 21.04.2005  –  Letzte Antwort am 22.04.2005  –  6 Beiträge
Bassreflex-Sub für Musik
Daiyama am 18.03.2007  –  Letzte Antwort am 21.03.2007  –  5 Beiträge
Mivoc AWX 184 mit AM 80. Ist das gut?
Terki am 02.05.2007  –  Letzte Antwort am 03.05.2007  –  2 Beiträge
Subwoofer für Bassreflex-Monitore (ADAM A3X)
Le0nidAs am 05.08.2011  –  Letzte Antwort am 19.09.2011  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedAndy63
  • Gesamtzahl an Themen1.551.077
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.616