Frage zum GigaWorks S750 Subwoofer

+A -A
Autor
Beitrag
Valfaris222
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 23. Mai 2009, 00:12
Abend allerseits,

ich habe mir vor ungefähr zwei Wochen das GigaWorks S750 7.1-Soundsystem von Creative zugelegt.

Nun ist es so, dass ich in einem alten Fachwerkhaus wohne und der im System enthaltene Downfire-Subwoofer die Bausubstanz ganz schön zum beben bringt, wogegen ich eigentlich nichts einzuwenden habe, allerdings sagte mir ein Bekannter, dass die Holzböden einiges an Bassleistung aufsaugen und empfahl mir eine Marmorplatten unter den Subwoofer zu legen, wodurch der Bass im Raum angeblich stärker werden soll.

Das will ich auch gerne tun, aber vorher wollte ich hier fragen, ob das Sinnvoll ist, ob das überhaupt stimmt was man mir da erzählt hat und natürlich, was es dabei zu beachten gibt.

Für Antworten bedanke ich mich schonmal.

Gruß,
Valfaris222
Irae
Stammgast
#2 erstellt: 23. Mai 2009, 13:41
Probier es doch einfach aus, aber anstatt mit Marmor, mit einer ordentlichen Steinplatte aus dem Baumarkt für 3-4€.

Falls es nichts bringt ist der Verlust nicht so schmerzhaft.
Valfaris222
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 24. Mai 2009, 18:44
Ich habe es nun mit einer Granitplatte getestet.

Ergebnis:

- 60% weniger Vibrationen
- Kickende Bässe klingen etwas genauer
- Tiefe Bässe klingen leider schlechter
- Von einer Verstärkung der Bässe ist nichts zu hören

Jetzt meinte ein Kumpel (also nicht der Bekannte), der ebenfalls einen Downfire-Subwoofer besitzt, dass ich das mit der Platte welcher Art auch immer bloß sein lassen solle, da dieser Typ von Subwoofer seine Bässe unbedingt auf die Bausubstanz übertragen müsse, um seine volle Klangvielfalt entfalten zu können.

So etwas scheint nur zu empfehlen zu sein, wenn man Vibrationen unbedingt vermeiden muss, was in meinem Fall nicht so ist.

Schlussendlich habe ich mich von der Granitplatte wieder verabschiedet und die Tiefen klingen wieder ordentlich.

Gruß,
Valfaris222


[Beitrag von Valfaris222 am 24. Mai 2009, 18:54 bearbeitet]
Irae
Stammgast
#4 erstellt: 24. Mai 2009, 19:18

Valfaris222 schrieb:
[...]Ergebnis:

- 60% weniger Vibrationen
- Kickende Bässe klingen etwas genauer
- Tiefe Bässe klingen leider schlechter
- Von einer Verstärkung der Bässe ist nichts zu hören[...]


Wie hast du denn diese Ergebnisse ermittelt ?
Besonders würde mich interessieren, wie du die 60% so genau bestimmen konntest.
Valfaris222
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 25. Mai 2009, 14:21

Irae schrieb:
Wie hast du denn diese Ergebnisse ermittelt ?
Besonders würde mich interessieren, wie du die 60% so genau bestimmen konntest.
:prost


Ich hätte "ungefähr 60%" schreiben sollen.
Das war natürlich nur eine Schätzung - es können auch 55 oder 65% sein.

Für den Rest war Probehören angesagt und vor allem die Verschlechterung der tiefen Bässe war leider ganz klar rauszuhören, was mich auch dazu getrieben hat den Urzustand wiederherzustellen.

Gruß,
Valfaris222


[Beitrag von Valfaris222 am 25. Mai 2009, 14:23 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Creative S750 Subwoofer defekt -> an AV-Receiver !
neoxtm am 15.06.2008  –  Letzte Antwort am 24.06.2008  –  2 Beiträge
Frage zum Subwoofer-Anschluss
PhIL_28 am 27.03.2009  –  Letzte Antwort am 27.03.2009  –  4 Beiträge
Frage zum Subwoofer Entkoppeln
minitrax am 09.11.2021  –  Letzte Antwort am 16.11.2021  –  11 Beiträge
creative subwoofer von 7.1 ohne control pod
haniballXL am 30.08.2010  –  Letzte Antwort am 30.08.2010  –  2 Beiträge
Technische Frage zum Subwoofer Anschluß
phippel am 11.03.2005  –  Letzte Antwort am 09.04.2005  –  10 Beiträge
Frage zum Columa 300 Subwoofer
twoflowers am 29.08.2011  –  Letzte Antwort am 15.01.2012  –  2 Beiträge
Kurze Frage zum Subwoofer Anschluss.
OlafGünter am 27.08.2023  –  Letzte Antwort am 09.10.2023  –  12 Beiträge
FRAGE: SUBWOOFER?
*YG* am 03.12.2010  –  Letzte Antwort am 03.12.2010  –  6 Beiträge
Frage zum Anschluss von Passiv-Subwoofer
tbeitz am 27.02.2005  –  Letzte Antwort am 28.02.2005  –  11 Beiträge
Frage zum Anschluss Subwoofer an Verstärker
mario111 am 11.09.2013  –  Letzte Antwort am 14.09.2013  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.550.886
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.177

Hersteller in diesem Thread Widget schließen