Klangeinbußen durch Y-Kabel für den Sub zwischen Pre-Out und Main-In?

+A -A
Autor
Beitrag
paramorph
Stammgast
#1 erstellt: 19. Dez 2008, 15:24
Hallo,

ich suche mir gerade einen Stereoverstärker aus und muss an diesen zwei Lautsprecher und einen Subwoofer anschließen.

Ich dachte bis vor kurzem, dass ich da nur einen Verstärker nehmen kann, der nur einen Pre-Out Ausgang hat wie zb. der Denon PMA 700AE. Aber nun hab ich hier und da mit Hilfe der Suchfunktion gelesen, dass man auch einen Verstärker mit Pre-Out und Main-In Brücke für den Subwoofer nutzen kann. Mein Aktiv-Subwoofer hat aber kein LineOut, sondern nur ein Signal-In. Ich habe dann gelesen, dass man über Y-Kabel den Subwoofer zwischen Pre-Out und Main-In anschließen kann (Stereo). Meine Frage ist nun:

Ergeben sich nicht klangliche Einbußen, wenn man zwischen Vor und Hauptverstärker einfach etwas vom Signal "klaut"??

Ich habe halt jetzt die Wahl zwischen vielen Möglichkeiten einen Subwoofer anzuschließen und möchte Wissen welches die Beste ist bzw. ob die Variante mit den Y-Kabeln sich negativ auf das Klangbild auswirkt!?

Viele Grüße, Roman
henock
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 19. Dez 2008, 15:30
Moin moin,
das beste ist für jeden Kanal ein Kabel zu nehmen - sprich links und rechts getrennt. Dafür kannst du auch ein ganz normales Cinchkabel nehmen. Das ist denke ich die beste Variante, zu verbinden.
Gruß
Henning
-Euml-
Inventar
#3 erstellt: 19. Dez 2008, 19:55
klanglich macht das keinen unterschied ob Stero Cinch oder ein Y-Kabel
paramorph
Stammgast
#4 erstellt: 20. Dez 2008, 01:50
Hallo,

um es nochmal zu verdeutlichen. Ich meine nicht den Unterschied zwischen StereoCinch und Y-Kabel.

Es gibt zwei Anschlussmöglichkeiten:

1] Der Verstärker hat nur Pre-Out: Wie hier
Da kann ich dann direkt den Subwoofer anschließen.

oder

2] Der Verstärker hat Pre-Out und Main-In mit Brücke: Wie hier
Die Eingänge sind gebrückt (schwarze Brücken) und hier müsste ich dann Y-Kabel nehmen und so das Signal "brücken" und gleichzeitig abnehmen. Das Signal wird dadurch doch sicherlich schwäche oder schlechter, wenn zb. irgendwelche Rückkopplungen/Störungen vom Subwoofermodul kommen und so vom Hauptverstärker noch verstärkt werden..

Ich hoffe ihr habt an das Selbe gedacht und es macht wirklichen keinen Unterschied.

Viele Grüße, Roman
sakly
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 20. Dez 2008, 12:49
Nein, das macht keinen Unterschied. Technisch sind die Lösungen sogar im Prinzip identisch, wenn bei Variante 1 das Signal am Endstufeneingang abgegriffen wird.
paramorph
Stammgast
#6 erstellt: 20. Dez 2008, 14:43
Sauber! Vielen Dank!! Nu weiss ich genau bescheid!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
wie sub an pre out
1000w/rms am 27.10.2013  –  Letzte Antwort am 28.10.2013  –  4 Beiträge
Anschluss eines rw 12 an pre out/main in
Ringkerntransformator am 15.03.2007  –  Letzte Antwort am 16.03.2007  –  5 Beiträge
standlautsprecher an subwoofer klemmen -- klangeinbußen?
Leatherface_3 am 19.09.2013  –  Letzte Antwort am 19.09.2013  –  11 Beiträge
Subwoofer an Pre Out/Main In
s-bahn am 13.10.2005  –  Letzte Antwort am 17.10.2005  –  7 Beiträge
pre out mit 2 kabeln zum sub oder y-kabel?
Ramba-Zamba am 17.12.2009  –  Letzte Antwort am 17.12.2009  –  4 Beiträge
Anschlussmöglichkeit eines aktiven Subwoofers am Pre-Out
sonic20066143 am 04.08.2007  –  Letzte Antwort am 07.08.2007  –  7 Beiträge
Y-Kabel
audio-gerbil am 12.01.2006  –  Letzte Antwort am 13.01.2006  –  12 Beiträge
Sub +Aktivbox an einen Pre-out?
schlack am 07.10.2006  –  Letzte Antwort am 08.10.2006  –  3 Beiträge
Subanschluss über Pre-Out warum noch Main-In?
baldonix am 12.06.2008  –  Letzte Antwort am 13.06.2008  –  2 Beiträge
Sub Pre-out
marco9 am 09.04.2006  –  Letzte Antwort am 09.04.2006  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.955

Hersteller in diesem Thread Widget schließen