standlautsprecher an subwoofer klemmen -- klangeinbußen?

+A -A
Autor
Beitrag
Leatherface_3
Stammgast
#1 erstellt: 19. Sep 2013, 14:45
Hallo,

Betreibe die cm 9 an meiner Yamaha stereokette, also kein subout.
Um dem Klangbild etwas mehr tiefe zu geben, wollte ich nun doch wieder einen sub benutzen.

Hatte früher eine xtz 2.1 Kombi mit externer weiche zwischen pre und Main out vom Yamaha.

War irgendwie mist.

Also neuer Versuch.
Hatte überlegt mir einen sub zu besorgen und die ls mit an diesen zu schließen ( highlevel)
Also amp--sub---sub--ls .
Doch habe ich mit einer solchen Verkabelung nicht Klangeinbußen?
Das signal vom Yamaha geht erst in den sub, wird dort verarbeitet ( und ggf. Verschlechtert) und die Frequenz getrennt/gefiltert/ entlastet, und dann zu den ls

Ist das wahr, oder habe ich einen Denkfehler?

Grüße,
Face


[Beitrag von Leatherface_3 am 19. Sep 2013, 14:46 bearbeitet]
Kalle_1980
Inventar
#2 erstellt: 19. Sep 2013, 14:50
Beim Highlevelausgang wird nix getrennt, das Signal geht nur durch. Kannst praktisch den Sub auch parallel an die Boxen anschließen.
Leatherface_3
Stammgast
#3 erstellt: 19. Sep 2013, 15:58
Möchte die Standlautsprecher von den tiefen.Frequenzen entlasten und den sub bis 40 Hz spielen lassen.
Laut meinen Recherchen, ist das mit manchen subs machbar, solche, die auch ausgangsklemmen besitzen.

Ein Kabel von amp zum sub, eingangsklemmen
Dann Kabel von sub ausgangsklemmen, in die lautsprecher.
Übergangsfrequenz einstellen und läuft, vielleicht.

Doch mit dem Signal aus dem amp muss im subwoofer doch.was passieren?
Alles was zwischen amp und lautsprecher liegt, ist einen potenzielle störquelle. Meines Erachtens


[Beitrag von Leatherface_3 am 19. Sep 2013, 15:59 bearbeitet]
Kalle_1980
Inventar
#4 erstellt: 19. Sep 2013, 16:52
Beim High-Level wird aber nix getrennt, die Lautsprecher laufen weiterhin fullband. Der Sub zwackt sich den Sound dort nur ab, und macht nen Lowlevel Mono Signal draus, und schickt es über den Frequenzregler in die Endstufe des Subs, mal so als kurze Erklärung. Per Lowlevel in/out ist das auch meistens so, das Crossover nur den Tiefpass für den Sub selbst einstellt, der Output aber unverändert bleibt. Es gibt jedoch auch Aktivsubs die eine richtige Weiche eingebaut haben, die dann auch einen Ausgang bieten der Bässe rausfiltert. Aber auch das nur am Low-Level in/out. Das sollte auch genau so in der Beschreibung angegeben werden. Dazu benötigt man dann einen Verstärker mit auftrennbarer Vor/Endstufe, oder eine Monitorschleife, wird eben wie ein EQ angeschlossen.


Eine "Highleveltrennung" kenne ich nur von passiven Subwoofern, wo man die kleinen Satelliten dann an den Sub anschließen muss.


[Beitrag von Kalle_1980 am 19. Sep 2013, 16:55 bearbeitet]
ehemals_Mwf
Inventar
#5 erstellt: 19. Sep 2013, 17:08
Hi,
Kalle_1980 (Beitrag #4) schrieb:
...Eine "Highleveltrennung" kenne ich nur von passiven Subwoofern, wo man die kleinen Satelliten dann an den Sub anschließen muss.

Auch AktivSubs, v.a. ältere, haben das noch genauso,
d.h. das Signal läuft über einen großen Bipolar-Kondensator, typ. 100 - 220 µF.
Muss aber im Einzelfall geklärt werden, v.a. bei aktuellen Modellen.

@ Face:
Eine "Entlastung" der Main-LS ist für PA- u. Partybetrieb wichtig.
Im üblichen Heimbetrieb ist eher von Vorteil, die Bässe über mehrere im Raum verteilte Quellen zu produzieren (wg. gleichmäßigerer Anregung der Raummoden), d.h. die Main-LS nicht zu filtern, und den Sub nicht neben die Mains zu stellen, sondern ganz woanders, z.B. hinter den Hörplatz.

Gruss,
Michael


[Beitrag von ehemals_Mwf am 19. Sep 2013, 17:09 bearbeitet]
Leatherface_3
Stammgast
#6 erstellt: 19. Sep 2013, 17:17
Leider steh ich grade etwas auf dem Schlauch.
Also sind die highlevel out einfach nur über flüssig?

Auf die Idee mit dem trennen durch sub bin ich hier durch gekommen
https://www.lautspre...p.de/hifi/det150.htm

Und dessen Anleitung als PDF.

Die ls bei 40hz zu trennen und ab da den sub spielen lassen kann ich also vergessen?

Wie würdet ihr vorgehen? Es wird nur Musik gehört.
Der Yamaha hat eine auftrennbare vor und Endstufe und kein subout, als info.
Kalle_1980
Inventar
#7 erstellt: 19. Sep 2013, 17:27
Na super, du brauchst einen Aktivsub mit regelbaren Hochpass, und alles ist ok. Dieser kommt per Cinchkabel zwischen Vor und Endstufe des Yamaha. Dann kannst du Crossover zwischen Sub und deinen Lautsprechern "verschieben" mit den Regler am Sub, wenn du das unbedingt so willst.

Ich würde die Lautsprecher normal am Yamaha lassen, und an dessen Pre-Out per Cinch einen Aktivsub anschließen. Erklärung siehe bei Mwf:

@ Face:
Eine "Entlastung" der Main-LS ist für PA- u. Partybetrieb wichtig.
Im üblichen Heimbetrieb ist eher von Vorteil, die Bässe über mehrere im Raum verteilte Quellen zu produzieren (wg. gleichmäßigerer Anregung der Raummoden), d.h. die Main-LS nicht zu filtern, und den Sub nicht neben die Mains zu stellen, sondern ganz woanders, z.B. hinter den Hörplatz.


[Beitrag von Kalle_1980 am 19. Sep 2013, 17:28 bearbeitet]
Leatherface_3
Stammgast
#8 erstellt: 19. Sep 2013, 17:39
Spitze, das hat mir geholfen
Zu der eigentlichen Verkabelung komm ich dann wenn es soweit ist.

Aber die ls kommen dann an den sub?
Wenn nicht, dann wäre es mit deinem vorgehen der klemmung eigentlich identisch?

Ausprobieren ob fullrange oder nicht, kann man dann in Ruhe ausprobieren.
Laut infos, sollen die cm 9 ab ca.40hz klanglich ziemlich absacken, darum wollte ich versuchen, dort evtl. Zu trennen.

Nach deiner Erklärung wäre mein plan von zwei versacubes ja nicht verkehrt (auf ca.25qm) und logisch
horr
Inventar
#9 erstellt: 19. Sep 2013, 17:40
Natürlich geht das, wie bei Detonation beschrieben.

Im Sub ist ein variabler Hochpass

Die Satelliten werden über High-Level vom Tiefbass befreit.

Hab das mit einem älteren Detonation DT110MK und einer Aria mit einem TIW360x bei mir laufen.

Funktioniert gut.
Dass es Klangeinbußen in den Satelliten gibt, kann ich beobachten.
Sie spielen viel mehr vom Tiefton befreit besser als vorher.
Ob die Trennung optimal ist (Filtersteilheit), weiß ich nicht, aber bei Gleitsinusüberprüfung hab ich nichts bemerkt.

Könnte auch mal vergleichen, da ich inzwischen einen dicken alten Onkyo TX-DS797 als AVR benutze.

MFG

Christoph


[Beitrag von horr am 19. Sep 2013, 17:42 bearbeitet]
Kalle_1980
Inventar
#10 erstellt: 19. Sep 2013, 18:08
Jo, mit dem Detonation Modul geht das auch per High-Level.

Bei meiner "Version" müssen die Lautsprecher an dem Yamaha bleiben, wenn man es per Low-Level trennt, was das Modul auch kann.
Leatherface_3
Stammgast
#11 erstellt: 19. Sep 2013, 18:11
Dann wird deine Version wahrscheinlich am besten sein.
Dann mach ich mich mal auf die suche nach einen schönen Wohnzimmer Musik sub :-)
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Subwooder an Anlage klemmen
Xound1 am 28.08.2013  –  Letzte Antwort am 28.08.2013  –  3 Beiträge
Subwoofer oder Standlautsprecher?
absoluterbeginner am 28.12.2003  –  Letzte Antwort am 30.12.2003  –  4 Beiträge
Selbstgebauter passiver Sub: verwirrende "hoch"/"tief" Klemmen
Mr._Matt_Eastwood am 27.07.2020  –  Letzte Antwort am 11.08.2020  –  9 Beiträge
!Subwoofer über Cinch laut, aber über Klemmen leise!
xaleS am 11.04.2011  –  Letzte Antwort am 16.04.2011  –  3 Beiträge
Subwoofer an HiFi Anlage anschließen
danielwa am 01.09.2014  –  Letzte Antwort am 01.09.2014  –  2 Beiträge
Sub für KEF iQ70 Standlautsprecher gesucht
jaensn am 19.11.2008  –  Letzte Antwort am 25.11.2008  –  3 Beiträge
Klangeinbußen durch Y-Kabel für den Sub zwischen Pre-Out und Main-In?
paramorph am 19.12.2008  –  Letzte Antwort am 20.12.2008  –  6 Beiträge
Subwoofer an Verstärker anschliessen!
Laurenz_Caulfield am 13.06.2013  –  Letzte Antwort am 13.06.2013  –  6 Beiträge
Subwoofer für Stereo
Buddelbaby am 16.08.2012  –  Letzte Antwort am 16.08.2012  –  4 Beiträge
Teufel Ultima 40 Standlautsprecher mit Subwoofer ergänzen?
Sevotrix am 26.11.2018  –  Letzte Antwort am 27.11.2018  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.086
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.810

Hersteller in diesem Thread Widget schließen