Subwooder an Anlage klemmen

+A -A
Autor
Beitrag
Xound1
Neuling
#1 erstellt: 28. Aug 2013, 12:01
Hallo liebe community,

hab da mal ne Frage: und zwar habe ich einen Subwoofer Teller 350 Watt Rms ...ursprünglich wurde der im Auto genutzt als Subwoofer...dacher das er optisch gut aussieht, würde ich ihn gern zuhause am verstärker anschliessen. Jez meine Frage, zur Zeit habe ich ihn parallel an meine anderen Boxausgänge angeschlossen!
Ich möchte den Teller nur auf subwoofer Frequenzen laufen lassen damit halt nur Tieftöne etwa Frequenz 20Hz-200Hz rüber laufen lassen.
Wie bekomme ich das am besten hin? ...hab schon an einen eigenen Verstärker gedacht oder an einen tiefpassfilter zwischen setzten.
Wenn jemand dazu schon Erfahrungen hat bzw einen helfen könnte, wäre echt hilfreich.

MfG
Xound1
Angrosch
Stammgast
#2 erstellt: 28. Aug 2013, 14:55
Hi!

Naja, normalerweise sind die Auto-Subs klanglich nichts für den Heimbereich. Wenn Du ihn trotzdem zuhause betreiben möchtest, benötigst Du ein Aktivmodul. Die gibts von billig bis teuer und in verschiedenen Leistungsklassen.
Normalerweise schleift man da die Satelliten einfach durch - das Modul zweigt sich dann die tiefen Frequenzen für den Sub ab. Per Drehregler lässt sich dann die Trennfrequenz (in der Regel zwischen 50 und 150Hz) am Modul einstellen.
Wenn Du auf ein Einbaumodul zurückgreifst und Deinen Sub nicht aufsägen möchtest, kannst Du ihm ein kleines separates Holzkistchen basteln und die Anschlüsse über Polklemmen herausführen.

Einfach mal nach "Subwoofer Aktivmodul" im Web suchen.

Gruss, Angrosch
~Lukas~
Inventar
#3 erstellt: 28. Aug 2013, 14:59
Hi,
Hast du an deinem "Teller" noch ein Gehäuse drumherum, oder hast du nur den "Teller"??
Du willst 20-200 HZ den Sub spielen lassen?! Was hast du für Sateliten?
Sonst, wie Angrosch schon sagt, ein Aktivmodul besorgen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Subwooder = Hifi?!?
KennyM2000 am 15.09.2002  –  Letzte Antwort am 20.09.2002  –  26 Beiträge
standlautsprecher an subwoofer klemmen -- klangeinbußen?
Leatherface_3 am 19.09.2013  –  Letzte Antwort am 19.09.2013  –  11 Beiträge
Subwooder passiv an Sony STR DG 720 7.1-Kanal Surround Receiver
bastel.78 am 25.01.2009  –  Letzte Antwort am 25.01.2009  –  2 Beiträge
Subwoofer an HiFi Anlage anschließen
danielwa am 01.09.2014  –  Letzte Antwort am 01.09.2014  –  2 Beiträge
Selbstgebauter passiver Sub: verwirrende "hoch"/"tief" Klemmen
Mr._Matt_Eastwood am 27.07.2020  –  Letzte Antwort am 11.08.2020  –  9 Beiträge
!Subwoofer über Cinch laut, aber über Klemmen leise!
xaleS am 11.04.2011  –  Letzte Antwort am 16.04.2011  –  3 Beiträge
Canton AS 22 kein Ton bei Anschluss über LS Klemmen
olligps am 29.01.2012  –  Letzte Antwort am 29.04.2012  –  12 Beiträge
HILFE - Sub über Cinch oder als zweites LS Paar an Verstärker klemmen ?
Emoboy78 am 25.09.2009  –  Letzte Antwort am 25.09.2009  –  4 Beiträge
Subwoofer an Micro Anlage?
vietzekönig am 08.09.2003  –  Letzte Antwort am 08.09.2003  –  5 Beiträge
Subwoofer an Hifi-Anlage??
DDSS am 15.12.2004  –  Letzte Antwort am 15.12.2004  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.055
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.950