Subwooder = Hifi?!?

+A -A
Autor
Beitrag
KennyM2000
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 15. Sep 2002, 16:21
Hallo Leute,
nochmal so´ne Anfängerfrage von mir!
Da ich meine bestehende Anlage aufrüsten möchte und dabei nicht ein halbes vermögen investieren wollte, überlege ich meine bestehende Lautsprecher (HECO Mythos 300) zu ersetzen (durch HECO Mythos 500) oder die alten mit einem Subwoofer im Tiefbassbereich zu unterstützen.
Welche Wahl haltet Ihr für günstig?

mfg, Sascha
ehemals_ah
Administrator
#2 erstellt: 15. Sep 2002, 16:26
Hallo Kenny,

ich würde in jedem Fall die Boxen ersetzen und auf den Subwoofer verzichten.
Oder suchst Du nur eine Verbesserung Deines Bassklangs (also keinen besseren Gesamt-Klang)??

Gruß, André
KennyM2000
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 15. Sep 2002, 17:00
Hallo André,
ich bin mit dem Klang eigentlich ganz zufrieden. Vor allem die Mitten und Höhen geben eigentlich keinen Grund die Boxen komplett zu tauschen. Jedoch meine ich, man könnte sie bei den wirklich Tiefenfrequencen schon noch unterstützen. Es handelt sich um Kompaktlautsprecher, die wohl von Natur aus im tiefen Bereich eher schwach sind!

mfg, Sascha
ehemals_ah
Administrator
#4 erstellt: 15. Sep 2002, 18:02
Hallo Sascha,
Kompaktboxen und basschwach kann ich nicht bestätigen. Das kommt auf Deinen Amp an.
Was für einen Verstärker nutzt Du?

Gruß, André
KennyM2000
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 15. Sep 2002, 19:18
Servus André,
Ich nutze als Verstärker einen Denon UPA-F10. Der ist nicht ganz der neueste (gab es bis ca. 1998).Vieleicht liegt es ja auch an dem, der gehört nicht unbedingt zur leistungsstarken Liga (2 x 55W). Es ist nicht so, dass ich nach einem basslastigen Klangbild suchen würde. Aber ich bin der Meinung in den Tiefen klingt das ganze ´n bissel zu seicht.

mfg, Sascha
ehemals_hj
Administrator
#6 erstellt: 15. Sep 2002, 19:40
Hallo Kenny,

55W sind natürlich nicht viel, wenn Du da dann noch den Subwoofer parallel dazu betreiben möchtest, wirst Du zwar mehr "Baß" bekommen, aber von der Qualität der Wiedergabe wollen wir lieber nicht sprechen. Welche Leistung verkraften Deine Boxen?
hifi-privat
Inventar
#7 erstellt: 15. Sep 2002, 20:06
Hi,

ich bin da etwas anderer Meinung als Hendrik und mein Fast-Namensvetter.

55 Watt sind locker ausreichend (sofern Du mit der ereichbaren Gesamtlautstärke und Klang bislang zufrieden bsit), Tiefbass ist mit Lompaktlautsprechern einfach nicht drin. Das ist einfach physikalisch bedingt. Da ändert kein Verstärker der Welt was dran.

Ein Woofer kann eine solche Kette ganz enorm aufwerten, unter Umständen sogar mehr, als ein paar neue/größere Boxen.
Auf alle Fälle sollte es aber ein aktiver Woofer sein (damit brauchst Du dann keine weitere Leistung vom Amp), der möglichst auch eine entsprechende Möglichkeit hat, die Satelliten durchzuschleifen und dabei von den Tiefbassanteilen zu entlasten.

Ich habe in der Vergangenheit da Kombis gehört, die haben in Punkto Stimmigkeit und Räumlichkeit größere Boxen ganz schön alt aussehen lassen (auch wenn Testzeitschriften immer das Gegenteil behaupteten)

Tipp: Guten Fachhändler aufsuchen und den überzeugen, Dir mal einen ordentlichen Woofer übers Wochenende auszuleihen.
ehemals_hj
Administrator
#8 erstellt: 15. Sep 2002, 20:19
Hallo Kenny,

sorry, habe ganz überlesen, daß es sich um Kompaktls handelt. Hier sind die 55 W wohl wirklich ausreichend. Beim Subwooferkauf solltest Du dann allerdings auch auf eine gewisse Harmonie zwischen den einzelnen Komponenten achten!
ehemals_ah
Administrator
#9 erstellt: 15. Sep 2002, 20:25
Hallo Kenny,
falls Du mit den Tiefen (also insgesamt mit dem Klang deines Amps) nicht zufrieden bist, würde ich mich nach einem neuen Amp umsehen (Also die `Suche nicht auch auf Amps ausweiten und testen, ob nicht ein neuer Amp mit den alten Boxen den gewünschten Erolg bringt ...). Auch wenn Kompaktboxen, wie Andree meint, Tiefstbass nicht wiedergeben können, seicht spielen sie keinesfalls.

Gruß, André
hifi-privat
Inventar
#10 erstellt: 15. Sep 2002, 20:28

Hallo Kenny,
falls Du mit den Tiefen (also insgesamt mit dem Klang deines Amps) nicht zufrieden bist, würde ich mich nach einem neuen Amp umsehen (Also die `Suche nicht auch auf Amps ausweiten und testen, ob nicht ein neuer Amp mit den alten Boxen den gewünschten Erolg bringt ...). Auch wenn Kompaktboxen, wie Andree meint, Tiefstbass nicht wiedergeben können, seicht spielen sie keinesfalls.

Gruß, André


Hi,

es war doch klar die Frage nach Tiefbass
Ein anderer Amp wird nicht mehr Bass bringen, höchstens ein wenig mehr oder weniger Präzision (letzteres wir dann meist als mehr Bass gewertet).
ehemals_ah
Administrator
#11 erstellt: 15. Sep 2002, 20:36
Hallo Andree,

ja, er sprach von Tiefbass, dennoch sind Kompaktboxen nicht par definitionen seicht ... mehr wollte ich doch gar nicht sagen ;-))

Gruß, André
Udo
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 15. Sep 2002, 20:38
Ein guter Sub, am Besten aktiv, bringt nicht nur viieeeel besseren und vor allen Dingen tieferen Bass, auch das gesammte Klangbild ändert sich. Die bessere Auflösung fällt dabei fast mehr ins Gewicht wie der bessere Bass. (betreibe einen neueren JBL-aktiv-Bass, zusammen mit einer recht großen Standbox JBL Ti10k)
ehemals_hj
Administrator
#13 erstellt: 15. Sep 2002, 20:43
Hallo Udo,


Ein guter Sub, am Besten aktiv, bringt nicht nur viieeeel besseren und vor allen Dingen tieferen Bass, auch das gesammte Klangbild ändert sich. Die bessere Auflösung fällt dabei fast mehr ins Gewicht wie der bessere Bass. (betreibe einen neueren JBL-aktiv-Bass, zusammen mit einer recht großen Standbox JBL Ti10k)


Inwiefern ändert sich Deiner Meinung nach das Klangbild? Ich selbst habe JBL TI 250 und bin mit dem Baß vollauf zufrieden!
KennyM2000
Schaut ab und zu mal vorbei
#14 erstellt: 15. Sep 2002, 21:33
`n Abend zusammen,
wollte nochmal die Bezeichnung "seicht" bezüglich des Klangbilds so ´n bissel ins rechte Licht rücken! Es ist ja nicht so, dass den Lautsprechern komplett der Bass fehlt. Mir kommt es vor, als wenn wirklich nur der Tiefbass nicht so recht rauskommt! Bei der Wiedergabe von klassischer Musik werden z.B Pauken nicht in dem Maß wiedergegeben wie, wenn man sie live hören würde. Es fehlt da wohl an den nötigen tiefen Frequenzen. Bei den tiefen Frequenzen eines Schlagzeugs, vermisst man ebenfalls den trockenen Tiefenbass. Ich dachte mir, vieleicht läßt sich eben dieser fehlende Frequenzbereich durch einen vernünftigen Subwoofer ergänzen!

mfg, Sascha
hifi-privat
Inventar
#15 erstellt: 16. Sep 2002, 09:14

Hallo Andree,

ja, er sprach von Tiefbass, dennoch sind Kompaktboxen nicht par definitionen seicht ... mehr wollte ich doch gar nicht sagen ;-))

Gruß, André


Hi,

iss' ja gut - alles was ich sagen wollte ist ja auch nur, dass sie durch einen anderen Verstärker auch nicht tiefer spielen werden. Vielleicht etwas anders, aber nicht tiefer. Es sei denn man macht das mit den Boxen, dann stehen sie zumindest tiefer
Markus
Inventar
#16 erstellt: 16. Sep 2002, 10:23
Hallo Sascha,

von der Physik her ist die untere Frequenzbandbegrenzung einer Kompaktbox eine andere als die einer großen Standbox. Es ist natürlich möglich, einen Subwoofer zur Erweiterung des darstellbaren Spektrums nach unten hin zu verwenden. Meiner Ansicht nach macht dies vor allem bei Mehrkanal-Verstärkern Sinn, da es gerade bei DVDs auf Effekte im Tiefbassbereich ankommt.

Bei reinem Stereo- bzw. Musikkonsum dagegen muss man sich der Nachteile einer solchen Sub-Sat-Kombination bewusst sein. Zunächst einmal kann die Anregung eines einzelnen Subwoofers niemals so gleichmäßig sein wie die großer Standboxen. Auch ist die Abstimmung einer solchen Kombination in Bezug auf Betrag und Phase ohne Messgeräte ein mehr als schwieriges Unterfangen.

Von daher würde ich bei reinem Stereo-Musik-Genuss stets einer Standbox den Vorzug geben. Überleg's Dir mal, ob unter diesen Gesichtspunkten ein Sub wirklich das ist, was Du willst.

Gruß,

Markus.
hifi-privat
Inventar
#17 erstellt: 16. Sep 2002, 10:35
Hi Markus,

<i>Zunächst einmal kann die Anregung eines einzelnen Subwoofers niemals so gleichmäßig sein wie die großer Standboxen.</i>

warum nicht? Im Gegenteil bin ich der Meinung, dass gerade die Flexibilität in der Aufstellung eines Woofers eine deutlich bessere Abstimmung des Basses an den raum ermöglicht. Er ist halt nicht an das Stereodreieck gebunden

<i>Auch ist die Abstimmung einer solchen Kombination in Bezug auf Betrag und Phase ohne Messgeräte ein mehr als schwieriges Unterfangen.</i>

Also, das würde ich nicht so dramatisch sehen. Das geht nach Gehör ganz gut - zumindest bei mir hat's prima geklappt

<i>Von daher würde ich bei reinem Stereo-Musik-Genuss stets einer Standbox den Vorzug geben.</i>

Nö. Standbox plus fetter Woofer, da geht's dann richtig tief
Markus
Inventar
#18 erstellt: 16. Sep 2002, 13:10
<b>Im Gegenteil bin ich der Meinung, dass gerade die Flexibilität in der Aufstellung eines Woofers eine deutlich bessere Abstimmung des Basses an den raum ermöglicht. Er ist halt nicht an das Stereodreieck gebunden :)</b>

Du bist mit Subs nicht an das Stereodreieck gebunden, das ist richtig. Das heisst aber nicht, dass Du eine homogene Schallverteilung erhältst. Mit EINEM Sub ist die Verteilung von Druckmaxima und -minima deutlich ausgeprägter als bei Verwendung von ZWEI Subs oder eben von tiefreichenden Standboxen. Das hängt mit den unterschiedlichen Orten der Anregung sowie der dadurch deutlich komplizierteren Geometrie der Schalldruckverteilung ab. Wenn Du Zugriff auf Cara hast, lass Dir mal ein Beispiel rechnen.

<b>Standbox plus fetter Woofer, da geht's dann richtig tief :D</b>

Meine Standbox reicht ohne Pegelabfall bis 27 Hz, das ist für meine Belange (Musik, hauptsächlich Klassik und Jazz) mehr als ausreichend. Aber auch hier gilt: suum cuique...

Gruß,

Markus.
hifi-privat
Inventar
#19 erstellt: 16. Sep 2002, 13:27
<i>Das heisst aber nicht, dass Du eine homogene Schallverteilung erhältst.</i>

Natürlich nicht automatisch. Das ganze ist ja auch sehr abhängig vom Raum.

<i>Mit EINEM Sub ist die Verteilung von Druckmaxima und -minima deutlich ausgeprägter als bei Verwendung von ZWEI Subs oder eben von tiefreichenden Standboxen. Das hängt mit den unterschiedlichen Orten der Anregung sowie der dadurch deutlich komplizierteren Geometrie der Schalldruckverteilung ab.</i>

Genau das zweifel ich an. Jedenfalls habe ich mit EINEM Sub sehr gute Ergebnisse (dass mit zweien noch mehr möglich ist mag sein, die Aufstellung wird aber auch nicht einfacher).

<i>Meine Standbox reicht ohne Pegelabfall bis 27 Hz, das ist für meine Belange (Musik, hauptsächlich Klassik und Jazz) mehr als ausreichend.</i>

Was ist das für eine Box? Bis 27 Hz linear? Da gibt es aber gaaaaanz wenige.

Ich habe auch geglaubt bei meinen Standboxen wäre ein Sub sinnlos. Dann habe ich mir für Surroundzwecke doch einen geholt und spaßeshalber auch mal im Stereomodus angeschlossen. Und siehe da - es ging tiefer - wenngleich das auch nur bei wenigen CD's überhaupt hörbar war. Auf den meisten ist da unten ja nix mehr los.
Markus
Inventar
#20 erstellt: 16. Sep 2002, 14:33
<b>Was ist das für eine Box? Bis 27 Hz linear? Da gibt es aber gaaaaanz wenige.</b>

Ich gebe zu, dazu ist ein wenig "Hilfestellung" nötig. Diese kommt vom ABL-Modul von Nubert, das die nuWave 10 tatsächlich bis in diese Tiefen treibt. Dadurch liegt natürlich der maximal erreichbare Pegel ca. 9 dB tiefer, das reicht für eine satte Konzertlautstärke aber immer noch aus, leistungsstarke Elektronik vorrausgesetzt.

<b>Ich habe auch geglaubt bei meinen Standboxen wäre ein Sub sinnlos. Dann habe ich mir für Surroundzwecke doch einen geholt und spaßeshalber auch mal im Stereomodus angeschlossen. Und siehe da - es ging tiefer - wenngleich das auch nur bei wenigen CD's überhaupt hörbar war. Auf den meisten ist da unten ja nix mehr los.</b>

Völlige Zustimmung, auch mir ging's seit der Verwendung der aktiven Basslinearisierung so, dass Aufnahmen, die solch tiefe Frequenzen überhaupt enthalten, deutlich satter und voluminöser klingen, als wenn nur die entsprechenden Oberschwingungen zu hören sind. Allerdings deckt ein derartiger Tiefgang auch gnadenlos Resonanzprobleme des Hörraums auf.

Gruß,

Markus.
KennyM2000
Schaut ab und zu mal vorbei
#21 erstellt: 16. Sep 2002, 16:33
Servus!
Wie Ihr beide jetzt festgestellt habt, gibt es nur wenige Boxen, die wirklich tiefen Bass wiedergeben können! Wie schon mal angemerkt, gehören meine da offensichtlich nicht dazu! Da die aber nicht ganz sooo alt sind will ich die nicht ! Wenn man denn jetzt einen Subwoofer anschliessen würde, wie würde man bei der Abstimmung vorgehen?? Sollte man eher einen mit direkter Abstrahlung oder einen mit Abstrahlung in Richtung Boden verwenden??

Völlige Zustimmung, auch mir ging's seit der Verwendung der aktiven Basslinearisierung

Mal für einen der keine Ahnung hat - Was ist das??

Gruss Sascha
Markus
Inventar
#22 erstellt: 16. Sep 2002, 17:55
Hallo Sascha,

Nubert hat für seine Boxen das sogenannte ABL-(Aktives Basslinearisierungs-)Modul entwickelt, welches in den Signalweg eingeschleift wird. Es hat die Aufgabe, dem Frequenzgangabfall am unteren Spektrumsende mit einer spiegelbildlichen Kennlinie entgegenzuwirken.

Diese Vorgehensweise verschiebt die untere Grenzfrequenz eine Oktave nach unten und ermöglicht somit die Wiedergabe von Frequenzen, die mit reiner Passivtechnik nicht erreichbar wären, allerdings auf Kosten eines geringeren Maximalpegels.

Inzwischen haben auch schon Besitzer anderer Lautsprecher das Modul für sich entdeckt und setzen es erfolgreich ein.

Gruß,

Markus.
Udo
Hat sich gelöscht
#23 erstellt: 16. Sep 2002, 21:47
Hallo HJ. Willst Du mich veräppeln? :-) Bei der 250er JBL benötigst Du mit Sicherheit keinen SubBass. Bei Boxen mit so`m Bass kommt auch keiner auf die Idee sich `nen Sub anzuschaffen.
Udo
Gast
#24 erstellt: 19. Sep 2002, 14:21
Bravo.
Udo
Hat sich gelöscht
#25 erstellt: 20. Sep 2002, 19:18
HJ warum hast Du denn Deine Beiträge gelöscht?. Sieht ziemlich blöd aus wenn ich auf was antworte was nicht mehr da steht.
ehemals_hj
Administrator
#26 erstellt: 20. Sep 2002, 19:23

HJ warum hast Du denn Deine Beiträge gelöscht?. Sieht ziemlich blöd aus wenn ich auf was antworte was nicht mehr da steht.


Hallo Udo,


ich habe mich auch schon gewundert, was Dein Kommentar "Bravo" bedeuten soll. Tatsache ist, daß ich keinen meiner Beiträge gelöscht hab.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Subwoofer für bestehende Hifi-Anlage
Lackyking am 12.12.2015  –  Letzte Antwort am 14.12.2015  –  2 Beiträge
HECO Celan Sub 30 A
kober am 29.06.2007  –  Letzte Antwort am 04.07.2007  –  2 Beiträge
Subwooder an Anlage klemmen
Xound1 am 28.08.2013  –  Letzte Antwort am 28.08.2013  –  3 Beiträge
Kaufberatung Subwoofer in bestehende Anlage ohne Sub Ausgang, oder Alternativen?
sososo1960 am 22.09.2014  –  Letzte Antwort am 25.09.2014  –  5 Beiträge
Subwoofer für Heco Metas 500
estevan am 11.01.2013  –  Letzte Antwort am 13.01.2013  –  5 Beiträge
Anfängerfrage Subwoofer
Strahlemann22 am 01.08.2006  –  Letzte Antwort am 09.08.2006  –  19 Beiträge
HECO subwoofer gesucht/Anschlußproblem
peter-von-frosta am 26.05.2008  –  Letzte Antwort am 27.05.2008  –  3 Beiträge
Subwoofer für Heco P 3302
apfel_grün am 28.11.2011  –  Letzte Antwort am 05.12.2011  –  3 Beiträge
Welcher Sub für ca. 500?? (Heco, Klipsch.)
mksilent am 18.12.2009  –  Letzte Antwort am 29.12.2009  –  15 Beiträge
Subwoofer und Vintage Stereo Hifi Verstärker
wolkenlos am 22.01.2014  –  Letzte Antwort am 22.01.2014  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2002

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedTimDerHiFiMenschh
  • Gesamtzahl an Themen1.550.822
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.381

Hersteller in diesem Thread Widget schließen