Welcher Sub für ca. 500€? (Heco, Klipsch.)

+A -A
Autor
Beitrag
mksilent
Inventar
#1 erstellt: 18. Dez 2009, 11:39
Hi!

Ich bin auf der Suche nach einem guten Subwoofer für ca. 500€.

In die engere Wahl genommen habe ich bereits:
- Heco Metas XT Sub 251
- Heco Aleva Sub 25 A
- Klipsch RW-12D

Wichtig ist, dass er nicht zu groß (breit) ist. Um die 30cm wäre optimal. Da ist der Klipsch schon einen Tick zu breit.

Über die beiden Hecos ließt man hier leider sehr wenig, jedoch bekommt die Celan Serie hier im Forum immer gute Kritik.

Gruß & vielen Dank
Silent
Eminenz
Inventar
#2 erstellt: 18. Dez 2009, 12:00
Aufgrund der Größenbeschränkung gehe mal davon aus, dass der irgendwo "dazwischengequetscht" wird?

Für was brauchst du den Sub? Welche Geräte/Lautsprecher hast du?
mksilent
Inventar
#3 erstellt: 18. Dez 2009, 13:34
Hi!

Ja richtig, der Sub soll zwischen zwei Möbelstücke stehen. Ist wahrscheinlich nicht optimal, aber leider die einzige Möglichkeit. Ausserdem kann man einen nicht zu "bulligen" Subwoofer besser seiner besseren Hälfte andrehen.

Die Relation muss natürlich stimmen!

Setup (siehe auch Profil):
Aktuelle LS:
2x Elac FS 249

AV Receiver:
Sony STR DB QS 840

Der Sub wird zu 90% für Film genutzt. Zwischdurch mal ein Livekonzert auf DVD, aber das eher selten. Für den Stereobetrieb ist er nicht gedacht. Da laufen die FS 249 ausschließlich über den Röhrenamp Magnat RV1.

Gruß & danke
Silent
Eminenz
Inventar
#4 erstellt: 18. Dez 2009, 13:37
Aufgrund der Aufstellung solltest du dir einen Sub aussuchen, der Frontseitig die Membran und das Reflexrohr hat. Ich denke da an sowas wie den Canton AS 105SC. Ich selber nutze für die Heimkinounterstützung den Elac 111.2, allerdings wird der deinen 249 kaum Konkurrenz bieten.
mksilent
Inventar
#5 erstellt: 18. Dez 2009, 13:59
Hi!

Guter Vorschlag, also mit dem Membran + Reflexrohr nach vorne. Ich denke mal der Grund dafür ist der, damit man das Dröhnen zwischen zwei Möbelstücken verringert?

Andere Möglichkeit wäre des Sub ganz wo anders aufzustellen, dann müsste ich jedoch ca. 10-15m Kabel verlegen.

Bis jetzt konnte ich erst einen Sub in diesem Raum testen. Den Canton AS 225. Lief soweit auch ganz gut (schöner Tiefgang), dröhnte jedoch leicht (stand auch zwischen den beiden Möbelstücken).

Gruß
Silent


[Beitrag von mksilent am 18. Dez 2009, 14:01 bearbeitet]
MrDupli
Stammgast
#6 erstellt: 18. Dez 2009, 14:59
Ich wollt eigentlich noch den Velodyne impact 10 einwerfen, aber der passt ja anscheinend nicht hinein.

Bassreflex nach vorne (ist doch, oder?) und für Heimkino, da fällt mir direkt KEF ein:


http://www.idealo.de...1370123_-c4-kef.html


Reicht dir der Bass der Elacs denn nicht? Der ist doch schon ziemlich mächtig!
mksilent
Inventar
#7 erstellt: 18. Dez 2009, 15:15
Für Musik reicht mir der Bass auf jeden Fall.

Aber für Filme braucht man eben richtigen Tiefgang und den bekommt man nur mit einem Subwoofer hin.

Wäre das verlegen von 10-15m Subwooferkabel ein Problem?

Gruß
Silent
MrDupli
Stammgast
#8 erstellt: 18. Dez 2009, 16:30
Das wäre gar kein Problem, egal ob du ein Y-Kabel oder LS.Kabel benutzt, die gibts in allen möglichen Längen und Preisen (LS-Kabel Meterware), Y-Kabel sind bei 15m aber nicht mehr die billigsten: z.B.

http://www.dcskabel....p-274-27.html?ref=11
trxhool
Inventar
#9 erstellt: 18. Dez 2009, 16:38
Mahlzeit

Denn Subwoofer zwischen Möbelstücke einzuquetschen, ist immer ein ganz schlechter Kompromiss !!! Ein Dröhnen, und Raummoden sind dann schon vorprogrammiert.

Gruss TRXHooL
Eminenz
Inventar
#10 erstellt: 18. Dez 2009, 16:53
Ist so nicht ganz richtig, da pauschal. Ich war in den letzten Wochen häufig bei einem Forenuser und hab ihm geholfen einen passenden Sub für seinen RAum und seine Aufstellung zu finden, ebenfalls an der Wand und zwischen Möbeln. Er hatte sich dazu einen Nubert AW 441 und einen Canton AS 105 zugelegt und so schön tief der kleine Nubi auch spielte, er regte alles im Umkreis mit an. Kaum aus der Nische rausgezogen spielte der deutlich präziser und die Möbel schwangen (schwungen??) nicht mehr so tragisch mit.
Anders der Canton, der in der Nische super präzise gespielt hat, der Schrank daneben schwang nicht mit. Das selbe Bild auch mit dem Elac 111.2, den ich am Anfang zu ihm mitbrachte, nur dass dieser eben bei knapp 30m² deutlich zu klein war.

Auch bei mir habe ich ähnliche Bedingungen, mein Einstiegssub von damals (Concept E Sub) verursachte auch Dröhnprobleme, mal abgesehen davon, dass er eh nicht so super präzise ist. Der nachfolgende Concept R² Sub brachte da kaum eine Besserung, regte auch um sich rum alles an, Wand inklussive. Erst der Umstieg auf den Elac 111.2 brachte da deutlich Besserung, die Perfektion erreichte ich dann durch einen zweiten 111.2
Aufgrund farblicher Gründe habe ich just for fun mal einen Heco Metas 30A geholt, der erfreulicherweise recht gut spielte, allerdings mind. 30cm zur Rückwand gebraucht hat und möglichst fern der Raumecke stehen wollte. Ich bin dann wieder zurück zum Elac, der steht bei mir schräg in der Raumecke und verursacht absolut 0 Probleme in der Aufstellung. Das bissel Dröhnen welches er ab höheren Pegeln verursacht stört nicht weiter.
trxhool
Inventar
#11 erstellt: 18. Dez 2009, 17:01
Ich denke aber, das die Dröhnprobleme heufiger vorkommen, als das es passt, deshalb rate ich lieber davon ab. Leider ist es in den meissten vollgestellten Wohnzimmern oftmals nicht möglich, den Subwoofer vernünftig zu platzieren.

Gruss TRXHooL
Eminenz
Inventar
#12 erstellt: 18. Dez 2009, 17:06

trxhool schrieb:
Ich denke aber, das die Dröhnprobleme heufiger vorkommen, als das es passt, deshalb rate ich lieber davon ab. Leider ist es in den meissten vollgestellten Wohnzimmern oftmals nicht möglich, den Subwoofer vernünftig zu platzieren.

Gruss TRXHooL


Absolut richtig, deshalb würde ich - sofern der TE am Aufstellungsort festhält - mich überwiegend auf die o.g. Bauweise konzentrieren.

Sollte er sich entscheiden, den Sub anderswo aufzustellen, dann kann sich das natürlich ändern.


[Beitrag von Eminenz am 18. Dez 2009, 17:10 bearbeitet]
trxhool
Inventar
#13 erstellt: 18. Dez 2009, 17:08
Dann sind wir uns ja mal wieder einig !!

Gruss TRXHooL
MrDupli
Stammgast
#14 erstellt: 20. Dez 2009, 15:29
Hast du dich entschiedenob gequetscht oder nicht?

Eine Subwooferauswahl getroffen?
huskie2000
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 29. Dez 2009, 02:34
Hallo,

ich habe noch ein wenig im Forum gelesen. Hab nun die folgenden Sub´s in der Auswahl

1. JBL ES 150 P
2. JBL ES 250 P
3. Jamo Sub 650
3. XTZ 99 W10.12

Gibts Meinungen oder Erfahrungen bzw. welcher ist für ca 20qm am besten geeignet auch bei geringer Lautstärke für Film und Musik einen guten, schnellen und tiefen Bass zu liefern?

Gruß...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Welcher Sub? (SVS, XTZ, Klipsch, ?)
fyre am 09.01.2019  –  Letzte Antwort am 05.02.2019  –  17 Beiträge
Welcher Sub?
Dino71 am 12.12.2011  –  Letzte Antwort am 12.12.2011  –  3 Beiträge
Welcher Sub
Vwracer030 am 18.12.2011  –  Letzte Antwort am 19.12.2011  –  4 Beiträge
Welcher Sub für mich?
Der_Papa am 16.01.2009  –  Letzte Antwort am 18.01.2009  –  3 Beiträge
Sub für heco victas
cooky67 am 10.06.2008  –  Letzte Antwort am 12.06.2008  –  8 Beiträge
Welcher der 3 Sub ?
young&free am 11.03.2009  –  Letzte Antwort am 11.03.2009  –  2 Beiträge
Welcher Sub ?
albundy883_ am 12.11.2012  –  Letzte Antwort am 15.11.2012  –  9 Beiträge
Subwoofer für Heco Metas 500
estevan am 11.01.2013  –  Letzte Antwort am 13.01.2013  –  5 Beiträge
so viel Sub fürs Geld -> welcher wirds?
xXDasherXx am 06.07.2008  –  Letzte Antwort am 08.07.2008  –  27 Beiträge
welcher sub für ? 250 ?
oesi am 25.12.2009  –  Letzte Antwort am 29.12.2009  –  11 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.843
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.911

Hersteller in diesem Thread Widget schließen