so viel Sub fürs Geld -> welcher wirds?

+A -A
Autor
Beitrag
xXDasherXx
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 06. Jul 2008, 16:20
Hi,

ich bin mir nicht sicher welchen Sub ich von den folgenden nehmen soll, mein Budget beträgt maximal 600€.

Zur Auswahl stehen:

Klipsch RW 12d

Heco Celan 30

Acoustic Research Chronos W38 ( würde ich gebraucht bekommen)

Magnat Quantum 932a ( würde ich ebenfalls gebraucht bekommen für ca. 550

Canton Karat As 300

oder aber nen Quadral Sub 80

hat jemand o.g. Geräte vergleichen können?

Vielen Dank schonmal im vorraus für eure Hilfe

Grüße Flo
Eminenz
Inventar
#2 erstellt: 06. Jul 2008, 16:23
Ich würde noch den Nubert AW 991 in deine Liste aufnehmen.
xXDasherXx
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 06. Jul 2008, 16:25
Hi,

hast du den zufällig schonmal gehört oder bzw vergleichen können?

Grüße Flo
Eminenz
Inventar
#4 erstellt: 06. Jul 2008, 16:28
Leider nicht, aber so viele gute Sachen die man über den liest sollte man nicht außer acht lassen. Vorab viellt die Frage: Wie groß ist der Raum und brauchst du den eher für Musik oder für Filmbetrieb?
xXDasherXx
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 06. Jul 2008, 16:34
Der Raum beträgt 16qm²
und er sollte mehr für Musik genutzt werden.
Eminenz
Inventar
#6 erstellt: 06. Jul 2008, 16:37
Das klanglich wohl beste Ergebnis wirst du bekommen mit 2 Canton AS 40. Obwohl bei 16m² einer eigentlich auch schon ausreicht.

Die anderen von dir aufgelisteten Woofer halte ich für ein wenig zu groß.
xXDasherXx
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 06. Jul 2008, 16:42
Hi

von den Canton Subs halte ich absolut gar nichts in dieser Preisklasse...

weder as 40 noch as 50, die klingen meiner Meinung nach total schwabbelig und unpräzise.
Eminenz
Inventar
#8 erstellt: 06. Jul 2008, 16:45

xXDasherXx schrieb:
Hi

von den Canton Subs halte ich absolut gar nichts in dieser Preisklasse...

weder as 40 noch as 50, die klingen meiner Meinung nach total schwabbelig und unpräzise.


Stimmt, sind ja auch eher Kinosubs, sorry, hab das mit der Musik überlesen.

Schau dir mal den Mordaunt Short Mezzo 9 an. Das sind Musikwoofer vom Feinsten, leider reicht mein Studentenbudget für sowas nicht aus derzeit.

Weiterhin sind die B&W ASWs recht beliebt bei Musikern. Ich spare derzeit auf 2 Nubert AW441, hab selber so 22m² und mir sind zwei kleine lieber als zwei große.


[Beitrag von Eminenz am 06. Jul 2008, 16:48 bearbeitet]
xXDasherXx
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 06. Jul 2008, 16:49
Scheinen mir ja so sehr schön,
aber sprengt leider auch mein Budget
Eminenz
Inventar
#10 erstellt: 06. Jul 2008, 16:52
Aber um nochmal auf deine Liste oben zurückzugreifen. Bekannt ist mir der Celan Sub, der Magnat und der Quadral. Sind alles mega Kisten, mir wäre das zu groß und die sind für deine 16m² auch leicht überdimensioniert. Von der Klanghomogenität war ich mit dem Magnat am meisten zufrieden, dafür mit der Optik überhaupt nicht, das Gleiche nur umgekehrt war beim Quadral der Fall, der Celan ist für mich eine gute Kompromisslösung aus Klang und Optik. Aber aus dem Magnat (der klanglich sicherlich der beste war für mich, würde ich höchstens als Beistelltisch mit ner Decke drüber nehmen )
xXDasherXx
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 06. Jul 2008, 17:03
Naja ok auf die Optik kommts aber nich ganz so doll drauf an.. im Notfall halt ne Decke drauflegen
Ich muss mal schauen heute Abend bekomme ich Bescheid ob der Quantum 932A noch da ist, falls ja nehm ich ihn und wenn nicht dann den AR Chronos W38 oder den Celan 30 ( soll ja der Nachfolger des Chronos sein oder? )
Falls ja gibt es da klanglich und von der Verarbeitung her große Unterschiede oder sind die eher gering?
klingtgut
Inventar
#12 erstellt: 06. Jul 2008, 17:11

xXDasherXx schrieb:
Der Raum beträgt 16qm²
und er sollte mehr für Musik genutzt werden.


Hallo,

dann nach Möglichkeit unbedingt anhören:

http://www.mjacousti...html/PRO_50_MKII.htm

Viele Grüße

Volker
xXDasherXx
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 06. Jul 2008, 17:17
Hi,
danke für den Vorschlag aber ich habe vergessen zu erwähnen dass ich in einem Altbau mit Holzbalken wohne, und da kommen Downfire Subs nicht in Frage.
Parodontose
Stammgast
#14 erstellt: 07. Jul 2008, 10:20

xXDasherXx schrieb:
weder as 40 noch as 50, die klingen meiner Meinung nach total schwabbelig und unpräzise.


Dann dürftest Du Dich bei so manch einem der anderen Subs auf Deiner Wunschliste wohl noch wundern


[Beitrag von Parodontose am 07. Jul 2008, 10:21 bearbeitet]
xXDasherXx
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 07. Jul 2008, 12:45
Wieso haste die denn schon gehört bzw vergleichen können?
Bin für jede Aufklärung dankbar

Und welcher wäre dein Favorit?
Parodontose
Stammgast
#16 erstellt: 07. Jul 2008, 13:48
Ich besitze selber den Canton AS40 und den Nubert AW-991. Den Klipsch und den Heco kenne ich weniger, habe bisher beide bei Bekannten gehört.

Natürlich kommt da noch viel Einstellung und persönlicher Geschmack dazu. Für mich wäre die Reihenfolge bei Musik:

HECO-Canton (fast gleichwertig) ⇒ Nubert ⇒ Klipsch
bei Heimkino:
Nubert ⇒ Klipsch ⇒ Canton ⇒ Heco

Der Nubert überzeugt mich bei Musik nicht. Bei Heimkino allerdings voll.
Der Klipsch kann bei Musik nicht viel, das verschwimmt. Beim Heimkino geht deutlich mehr, für meinen Geschmack allerdings schon zu voluminös. Der Heco ist sehr trocken, das könnte auch am Raum gelegen haben, der mir mit viel Teppich, Büchern und Sitzgelegenheiten sehr gut gedämmt vorgekommen ist. Der Canton ist bei Musik durchaus präzise, bei Film fehlt ihm der letzte Druck und Tiefgang. Auch wenn es nicht der beste Sub ist, Heco kann je nach Geschmack auch besser geeignet sein, der Canton gehört für mich eindeutig in die Auswahl.
Das waren jetzt mit dem Heco und Klipsch keine Hörsessions die ich da gemacht habe, sondern sind meine Eindrücke aus dem normalen Gebrauch, die man bei Besuchen halt so mitnimmt.
Wenn ich wählen müsste, würd ich Standboxen für Musik und den Nubert für Film kaufen.
Ich kann und will da keine Empfehlung aussprechen, da entscheidet der Geschmack, aber evtl. hilfts ja trotzdem.
xXDasherXx
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 07. Jul 2008, 13:58
War auf jeden fall hilfreich
aber wahrscheinlich wirds doch keiner von denen:P sondern ein AR Chronos W38 und der hat bei allen mir bekannten Tests gut abgeschnitten und viele User fanden ihn auch sehr überzeugend.
Ich hoffe ich fälle damit keine falsche entscheidung
stefansb
Hat sich gelöscht
#18 erstellt: 07. Jul 2008, 18:53
Hi,
in der preislage bekommst du im selbstbau deutlich bessere qualität.
schau einfach mal hier nach : www.lautsprechershop.de

gruss stefan
tss
Inventar
#19 erstellt: 08. Jul 2008, 11:42
stefan, welcher selbstbausub bis 600€ schafft 20hz -3db?
stefansb
Hat sich gelöscht
#20 erstellt: 08. Jul 2008, 18:28
Hi,
20 hz an -3db ???
für 600 euro incl. aktivmodul ???
KEINER !!!

aber mal im ernst, mein HIFI-sub, ein alcone ac 12 mit dt 110 aktivmodul plus kleinteile neu für rund 520 euro kommt auf 24 hz - 8db. das in sehr guter qualität, also kein gedröhne, und bis jetzt für alle anwendungen auch mehr als ausreichend .

für das was du verlangst must du mindestens 580 euro für die chassis ( zb visaton tl sub 30 mit zwei 12 zoll tt ) plus rund 400 bis 600 euro für ein ausreichend stark dimensioniertes modul aufwenden.
ein paar freaks haben mal einen gigantischen sub mit zwei 18 zoll tt gebaut, der hat 18 hz an -3db erreicht , da haben die jungs aber mit allem rund 2000 euro hingelegt.

suchst du so einen sub ?

gruss stefan
xXDasherXx
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 08. Jul 2008, 18:32
Nicht ganz aber fast
Der Ar Chronos schafft 16hz bei -3db.
Und genug Leistung hat der ohnehin^^

Meint ihr es würde vllt ein Monitor Audio Asw 100 ausreichen?
Für in erster Linie Musik und natürlich auch ein paar Filme.
Ich habe das Gefühl dass er für Musik reicht, er aber bei Filmen ein bischen zu schwach ist.
stefansb
Hat sich gelöscht
#22 erstellt: 08. Jul 2008, 18:42
Hi,
ja der chronos sieht gut aus, und wenn du den gebraucht bekommst, war das bestimmt kein schlechter kauf .

die jungs mit ihren mega-sub konnten natürlich aber deutlich höhere pegel fahren, einmal haben sie einen spiegel im angrenzenden flur von der wand gepustet .

echte freaks halt.

gruss stefan
tss
Inventar
#23 erstellt: 08. Jul 2008, 19:25
zu diesem kurs gibts einen nubert aw 991.
xXDasherXx
Ist häufiger hier
#24 erstellt: 08. Jul 2008, 19:40
Der Chronos würde mich n stück weniger kosten^^
LCD_910
Stammgast
#25 erstellt: 08. Jul 2008, 19:55
habe seid zwei jahren den canton AS 50 im einsatz.da gibt es nichts zu meckern.und für ca 350 eu's würde ich nicht lange überlegen...........
HiLogic
Inventar
#26 erstellt: 08. Jul 2008, 20:17

Der Ar Chronos schafft 16hz bei -3db.

Never ever!
Allgemein kenne ich nur sehr wenige Subs die das schaffen. Würde auch keinerlei Sinn machen, da er dann lediglich Luft bewegen würde. Mehr nicht. Normalerweise filtert man diese Frequenzen auch via Hochpass weg, damit der Sub keinen schaden nimmt und belastbarer ist.
Allgemein würde ich die Angaben der Hersteller mit SEHR viel Vorsicht genießen... Musst nur mal einen Selbstbau-Sub gemessen 35Hz -3dB gegen einen Canton AS40 hören, der angeblich bis 25Hz runtergeht. Dazwischen liegen WELTEN in Sachen Tiefgang. Zugunsten des Selbstbau.


[Beitrag von HiLogic am 08. Jul 2008, 20:49 bearbeitet]
taubeOhren
Inventar
#27 erstellt: 08. Jul 2008, 20:30
Hi ...


also wenn der Threadersteller den Sub für Musik möchte, dann frage ich mich wozu der 16 oder 20Hz beherrschen soll, braucht kein Mensch bei Musik ...


Mein Tip SVS


SVS SB12-Plus
SVS PB12-NSD
SVS PB10-NSD

http://www.lsound.no...oup=240&subgroup=799

musste zwar ein paar Euronen drauf legen, aber das lohnt allemal



Gruß
taubeOhren
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
welcher sub
xBGHCxMax am 19.05.2010  –  Letzte Antwort am 02.02.2011  –  104 Beiträge
welcher sub?
Master_Vegeta am 14.07.2008  –  Letzte Antwort am 21.07.2008  –  23 Beiträge
welcher sub
motu1603 am 06.06.2005  –  Letzte Antwort am 05.07.2005  –  8 Beiträge
Welcher Sub?
Dino71 am 12.12.2011  –  Letzte Antwort am 12.12.2011  –  3 Beiträge
Suche Musikalischen Sub fürs Büro
michael_1974 am 08.01.2009  –  Letzte Antwort am 02.02.2009  –  18 Beiträge
Welcher Subwoofer?
Marius921 am 17.11.2008  –  Letzte Antwort am 23.11.2008  –  19 Beiträge
Welcher Sub für den Anfang?
Surfer_xy am 01.02.2005  –  Letzte Antwort am 03.02.2005  –  14 Beiträge
Welcher Sub?
BenCologne am 05.01.2005  –  Letzte Antwort am 08.01.2005  –  3 Beiträge
welcher sub?
ne.du am 21.09.2008  –  Letzte Antwort am 22.09.2008  –  3 Beiträge
Welcher Sub
Vwracer030 am 18.12.2011  –  Letzte Antwort am 19.12.2011  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.503

Hersteller in diesem Thread Widget schließen