Warum braucht ein Subwoofer Kühlrippen?

+A -A
Autor
Beitrag
Zentrum86
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 12. Feb 2009, 17:07
So, jetzt müsst ihr mir mal helfen.

Ich habe gerade mit einem Freund eine angeregte Diskusion um das Thema Subwoofer und Küuhlrippen.

Er sagte es gibt Subwoofer ohne Kühlrippen und behauptet dann so sinngemäß: "bei subs mit kühlrippen waren die firmen zu faul geld in forschung zu investieren"

dieser ansicht bin ich ja mal gar nicht. Zumal die subs, wo man die teile nicht sieht evtl. welche eingebaut haben?

Ich frage daher nun:

Warum braucht ein Sub Kühlrippen?
Warum gibt es Subs mit und ohne Kühlrippen?
Was ist besser, mit oder ohne?

Vielen dank für eure Hilfe
Pilotcutter
Administrator
#2 erstellt: 12. Feb 2009, 17:13
Ich denke mal der Subwoofer selbst braucht keine Kühlrippen.

Wenn, haben nur die aktiven Kühlrippen, wegen ihrer an- oder eingebauten Verstärker. Und der braucht Kühlrippen wegen seiner Hitze bei Last. Passive haben wohl keine Rippen.

Also, mit dem Sound an sich haben die Rippen, glaube ich, nichts zu tun. Und entscheiden somit auch nicht über die Soundqualität.


[Beitrag von Pilotcutter am 12. Feb 2009, 17:15 bearbeitet]
Passat
Inventar
#3 erstellt: 12. Feb 2009, 17:18
Ob er Kühlrippen braucht oder nicht ist eine Frage der Wärmeentwicklung des eingebauten Verstärkers.

Je mehr Leistung er hat, desto mehr Wärme produziert er.
Hinzu kommt, das normale Analogverstärker auch mehr Wärme produzieren als Digitalverstärker.

Grüsse
Roman
Frankman_koeln
Inventar
#4 erstellt: 13. Feb 2009, 03:39
richtig !
kühlrippen gibt es nur bei aktivsubs.
undda uch nur bei analogverstärkern wegen der hitze die diese produzieren.

neuere digitalverstärker arbeiten effektiver, haben nicht soviel energieverlust in wärme. dadurch dass diese wenig bis kaum spürbar warm werden kann man hier auf kühlrippen verzichten.

generell finde ich die aussage deines freundes aber ziemlich ziemlich behämmert !
faeka
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 14. Feb 2009, 23:25
oh man, was ne aussage von deinem kumpel
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Warum braucht ein aktiver Sub einen Verstärker ?
leife am 16.12.2008  –  Letzte Antwort am 16.12.2008  –  3 Beiträge
Subwoofer braucht dringend Frequenzweiche.
Bruckl am 07.09.2008  –  Letzte Antwort am 08.09.2008  –  29 Beiträge
Subwoofer brummt durch Cinchkabel, warum?
Tobac300 am 14.08.2012  –  Letzte Antwort am 16.08.2012  –  4 Beiträge
Warum sind eigentlich "Aktive" Subwoofer üblich?
Jasonsan am 05.09.2017  –  Letzte Antwort am 15.09.2017  –  8 Beiträge
Subwooferabstimmung-warum schwierig ?
Leisehöhrer am 13.06.2004  –  Letzte Antwort am 13.06.2004  –  3 Beiträge
Fettes Brummen des Subwoofers ? Warum?
TommyKrebs am 07.12.2006  –  Letzte Antwort am 08.12.2006  –  2 Beiträge
Warum haben Studiosubwoofer Bassreflexgehäuse?
sprinter1 am 09.03.2014  –  Letzte Antwort am 15.03.2014  –  17 Beiträge
Subwoofer leichtes Brummen
rosie-berlin am 19.06.2012  –  Letzte Antwort am 20.06.2012  –  3 Beiträge
warum klingen aktive subs besser?
Sense88 am 11.02.2008  –  Letzte Antwort am 12.02.2008  –  14 Beiträge
Subwoofer ins Regal?
Zeke2000 am 07.10.2004  –  Letzte Antwort am 14.02.2008  –  15 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.088
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.840