Subwooferabstimmung-warum schwierig ?

+A -A
Autor
Beitrag
Leisehöhrer
Inventar
#1 erstellt: 13. Jun 2004, 14:05
Hallo Bassfans,

warum sind Subwoofer so schwer in eine Stereoanlage zu integrieren ? Es müsste doch dank Aktivtechnik und freier Platzwahl viel besser funktionieren als nur Standboxen.
Kann es sein das die Filtersteilheit mit offt 24 dB/Okt.
ungünstig ist ? Und das nicht tief getrennt sondern besser hoch, dafür weniger steilflankig besser währe ?
Zumindest wenn ich 2 Subwoofer als Boxenständer für Kompaktboxen nehmen würde müsste es doch gut sein wenn der Sub mit sanfter Trennung bis 300 Hz mindestens spielt.
Bei einigen 2 1/2 Wege Standboxen spielt der Tieftöner doch auch weit in den Bereich des oberen Tiefmitteltöners.
Ich habe auch gelesen das die Subwoofermodule von HGP bei einem Modell bis 300 Herz mitspielen. Also ein Konzept bei dem man mit Kompaktboxen anfängt, später mit 2 Subwoofern erweitert um dann Standboxen zu haben.

Gruss

leisehörer
Epsilon
Inventar
#2 erstellt: 13. Jun 2004, 16:46
Naja, es gibt eben die Vorstellung vom frei platzierbaren Sub, und da ist wegen der Ortbarkeit eben ein steiler Abfall des Übertragungsbereichs und eine niedrige Trennfrequenz von möglichst unter 100 Hz vonnöten. Stellt man den Sub, und gar zwei, direkt unter die Front-LS, dürfte eine hohe Trennung aber kein Problem sein.
Leisehöhrer
Inventar
#3 erstellt: 13. Jun 2004, 17:15
Hallo,

da wäre es doch gut wenn man die Wahl hat. Wenn der Subwoofer so eingestellt werden kann das er weit höher in den Frequenzen kommt. Zusätzlich noch eine Einstellmöglichkeit um die Filtersteilheit ändern zu können. Die Möglichkeit 2 verschiedene Filtersteilheiten zu haben kann auch bei niedrigen Frequenzen gut sein denke ich. Ich habe im audiovideoforum gelesen das die Filtersteilheit im übernahmebereich zwischen Sub und Boxen wichtig ist. Ich kann nicht beurteilen ob das richtig ist.
Was die Ortbarkeit von zu hoch eingestellten Subwoofern angeht habe ich seit gestern auch meine Bedenken. Ein Bekannter hat ein Billigsystem mit 5 Mikroboxen + Sub für Arme. Der Subwoofer muss meiner Meinung nach bis mindestens 300 oder 400 Hz spielen weil die Boxen winzig sind. Ehrlich gesagt hätte ich klanglich eine Katastrofe erwartet. Das war aber nicht so. Es war zwar auch nicht richtig gut aber gerade im hohen Frequenz Übernahmebereich
habe ich mit mehr Unstimmigkeiten gerechnet.
Der Subwoofer stand auch nicht nahe bei den Sateliten.

Gruss

leisehörer
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
warum klingen aktive subs besser?
Sense88 am 11.02.2008  –  Letzte Antwort am 12.02.2008  –  14 Beiträge
Welcher Subwoofer ist besser? Rodek oder Hifonics
kampfkaese am 07.02.2017  –  Letzte Antwort am 14.02.2017  –  4 Beiträge
Warum braucht ein aktiver Sub einen Verstärker ?
leife am 16.12.2008  –  Letzte Antwort am 16.12.2008  –  3 Beiträge
Jaytec PHB-81 Subwoofer besser bass?
peronospora am 12.12.2004  –  Letzte Antwort am 12.12.2004  –  2 Beiträge
Sind 2 Subwoofer in einem Raum besser als einer?
rocky7 am 23.08.2005  –  Letzte Antwort am 24.08.2005  –  10 Beiträge
Kompakter Aktiv Subwoofer für meine Standboxen
spongebulk am 27.05.2008  –  Letzte Antwort am 30.05.2008  –  2 Beiträge
Welcher Subwoofer ist besser?
Admar am 12.11.2006  –  Letzte Antwort am 19.12.2006  –  26 Beiträge
Subwoofer "nachrüsten" für Stereoanlage
HiFCr am 09.04.2014  –  Letzte Antwort am 16.04.2014  –  12 Beiträge
Teufel Subwoofer gut? Klipsch besser?
Mehalon am 15.01.2007  –  Letzte Antwort am 21.01.2007  –  21 Beiträge
Subwoofer, werlcher ist besser???
Roylino am 08.03.2005  –  Letzte Antwort am 25.03.2005  –  19 Beiträge
Foren Archiv
2004

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedTschoker
  • Gesamtzahl an Themen1.551.073
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.431