Sind 2 Subwoofer in einem Raum besser als einer?

+A -A
Autor
Beitrag
rocky7
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 23. Aug 2005, 09:15
Sind 2 Subwoofer in einem Raum der ca. 20 m² gross ist besser als nur einer?
Im Moment habe ich einen ELAC SUB 101 ESP an meinem Receiver. In den nächsten Wochen, werde ich mir das neue System von Teufel "Concept R" kaufen. Dieses enthält ja auch schon einen Subwoofer und könnte doch durch meinen ELAC ergänzt werden. Ich dachte mir dabei, die beiden evtl. diagonal im Zimmer zu platzieren. Ist die ratsam um den Bass noch besser zur Geltung zu bringen oder bringt es eher nichts?
sakly
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 23. Aug 2005, 10:09
Ja, mit zwei Subwoofern kann man den Raum schon wesentlich gleichmäßiger anregen. Optimalerweise sollten es zwei identische Wooder sein, aber es geht auch mit verschiedenen, da die Klangfarbe im Bassbereich lange nicht mehr so kritisch ist, wie im Mittel-Hochtonbereich. Eigentlich geht es da auch eher um Belastungsgrenzen. Die Woofer sollten scon in etwa den gleichen Pegel können, sonst fängt einer an zu verzerren, wenn der andere "gerade anfängt".
Ich würde sie aber eher symmetrisch zm Hörplatz aufstellen. Das ganze kann man aber ausprobieren und empierisch feststellen.
rocky7
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 23. Aug 2005, 21:27
Kennst du die beiden von mir genannten Woofer? welcher wird davon der bessere im Tiefbass-Bereich sein?
sakly
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 23. Aug 2005, 21:57
Wenn ich mir die technischen Daten von dem Elac anschaue,dann bin ich mir 100% sicher, dass der Teufel-Woofer den pegeltechnisch in die Tasche steckt, ohne je einen von beiden gehört zu haben.
Wie das mit der Präzision und dem Tiefgang aussieht, weiß ich natürlich nicht, da ich keinen von beiden je gehört habe. Aber auch der 25cm-Konus des Teufel sprich eher für ihn im Heimkinobereich. Mit 20cm-Chassis kann man IMHO kein gescheites Heimkino machen. Mit nem 25er fängt es pegeltechnisch langsam an Spaß zu machen. Die werden beide sehr unterschiedlich klingen und auch pegeltechnisch nicht zueinander passen, denke ich. Bis zu moderaten Lautstärken kann man die aber sicher zusammen laufen lassen, ohne da Nachteile durch zu bekommen und die Vorteile noch nutzen zu können.
Pizzaro
Inventar
#5 erstellt: 23. Aug 2005, 21:58
ich denke der teufel, wenn ich falsch liede korriegiert mich,

aber meint ihr das es sinnvoll is nen 20er und nen 25er gleichzeitig laufen zu lassen?
rocky7
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 23. Aug 2005, 22:10

Pizzaro schrieb:
ich denke der teufel, wenn ich falsch liede korriegiert mich,

aber meint ihr das es sinnvoll is nen 20er und nen 25er gleichzeitig laufen zu lassen?




Weiß nicht dachte mir nur, da ich ihn ja dann noch da stehen habe, könnte Mann noch etwas mehr rausholen.


[Beitrag von rocky7 am 23. Aug 2005, 22:11 bearbeitet]
Bass-Oldie
Inventar
#7 erstellt: 23. Aug 2005, 22:46
Probier es einfach aus. Achte dabei aber auf die richtige Einstellung der Phase, und zwar jeder Sub zu den Main-LS, und die beiden Sub zueinander.
Stimmt das nicht, dann löschen sich die Bass-Signale gegenseitig aus.
rocky7
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 24. Aug 2005, 11:18
Uiuiui da gibts ja richtig viel zu beachten. Wie stellt man am besten den Sub und die restlichen Boxen ein? Gibt es da Regeln die zu beachten sind? Ich denke, dass System sollte ja einander ergänzen. Da wo die Lsp. aufhören, fängt der Sb an zu arbeiten. Oder sehe ich das falsch?
Bass-Oldie
Inventar
#9 erstellt: 24. Aug 2005, 11:39
Du meinst die Frequenzanpassung. Die stellt man am Sub so ein, dass sich die Front-LS und der Sub ergänzen. Dort wo die Front-LS lt. Datenblatt mit dem Frequenzgang aufhören, sollte der Sub anfangen.
Aber das ist ein bißchen Theorie, da du nicht weißt, wie steil die Lautstärke an dem Übergangspunkt abfällt.
Ein bißchen experimentieren kann daher nicht schaden.

Die wenigsten stellen einen Sub ins Zimmer und sind sofort zufrieden.
rocky7
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 24. Aug 2005, 12:56
Hat jemand die technischen Daten von dem in Teufels Concept R verwendeten Subwoofer? Möchte gern mal vergleichen, was dieser hat, was mein jetziger ELAC SUB 101 ESP nicht hat oder besser kann. Der ELAC SUB 101 ESP geht ja schon recht ordentlich, doch wie mir hier schon berichtet wurde, sollte ja der vom Teufel System noch besser gehen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
2 Normale Subwoofer besser als 1 Gute Subwoofer?
enivac am 17.01.2007  –  Letzte Antwort am 18.01.2007  –  10 Beiträge
2 verschiedene Subwoofer in einem Raum
roho_22 am 25.01.2012  –  Letzte Antwort am 28.02.2012  –  4 Beiträge
Subwoofer in einem kleinen Raum?
Simius am 24.04.2003  –  Letzte Antwort am 28.04.2003  –  16 Beiträge
Sind zwei Aktiv subwoofer lauter als einer?
Kokohana am 23.06.2011  –  Letzte Antwort am 23.06.2011  –  7 Beiträge
Welcher Subwoofer als Stereoergänzung..?
Centurio81 am 08.05.2006  –  Letzte Antwort am 13.05.2006  –  28 Beiträge
2 verschieden Subwoofer sinnvoll?
micha_rav am 25.03.2015  –  Letzte Antwort am 30.03.2015  –  11 Beiträge
Subwoofer Aufstellung in "interessantem" Raum
Danksa am 16.11.2015  –  Letzte Antwort am 16.11.2015  –  3 Beiträge
Subwoofer für kleinen Raum
EnERgYzEr am 21.08.2005  –  Letzte Antwort am 24.08.2005  –  3 Beiträge
Subwoofer in Truhe packen
ClownyBastard am 21.02.2018  –  Letzte Antwort am 02.03.2018  –  11 Beiträge
PA Speaker als Subwoofer ?
Horschmal am 24.04.2020  –  Letzte Antwort am 25.04.2020  –  11 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.055
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.926

Hersteller in diesem Thread Widget schließen