Sind zwei Aktiv subwoofer lauter als einer?

+A -A
Autor
Beitrag
Kokohana
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 23. Jun 2011, 09:07
Naja ich hab mir für die zweit Anlage nen Canton AS 10 geholt.
Jetzt ist mein Problem aber, dass meine Boxen die am Verstärker an Ls1 hängen nen zu hohen Wirkungsgrad haben und wenn ich den Sub voll aufdreh (hängt an Ls2), dann ist er mir noch ein bisschen zu leise...
Nutzt es mir was, wenn ich noch nen zweiten Canton AS 10 hohl und den auch noch an LS2 häng? Sind die zwei zussammen dann lauter?


Also dann überlass ich euch mal die Frage...

THX für sinnvolle Antworten
Crazy-Horse
Inventar
#2 erstellt: 23. Jun 2011, 10:35
Du hast ihn momentan nur mit einem der beiden Lautsprecherausgänge verbunden ist das richtig?

Dann ist er 6db zu leise, da ihm dieser Eingangspegel fehlt.

Den Sub mit beiden Lautsprecherausgängen verbinden solltest zuvor testen, wenn er dann immer noch zu leise ist, dann einen zweiten.

Das bringt dann auch 6db mehr Pegel.
Kokohana
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 23. Jun 2011, 13:08
Nein der Sub hängt schon sowohl mit links als mit rechts am Verstärker.
Also kompletter Aufbau:
Audiosignal mit stereo Cinch in den Verstärker, Verstärker kann zwei Lautsprecherpaare betreiben, also an Lautsprecherpaar 1 hängen die 3 Wege Boxen, an Lautsprecherpaar 2 hängt der Subwoofer und belegt dabei alle 4 Klemmen von Lautsprecherpaar 2, also links und rechts.
Da die Boxen vom Wirkungsgrad her aber ziemlich stark sind ist mir der Subwoofer selbst bei vollem Anschlag des Reglers vom Subwoofer zu leise, da die Boxen dabei einfach ein Stück lauter sind als der Subwoofer.
Die Frage ist jetzt ob ich mit irgendeinem Kniff den Sub lauter bring, so dass er zu den Boxen passt, oder ich kaufe mir noch einen AS 10 und schließe ihn ebenfalls zu dem ersten parrallel an den Lautsprecherpaar 2 Anschluss an und hoffe, dass zwei AS 10 lauter sind als ein AS 10.
Ach der AS 10 hat nur einen HI Level in und keinen Out und einen cinch anschluss. So Ich glaub besser kann ichs nicht erklären
Passat
Inventar
#4 erstellt: 23. Jun 2011, 13:25
Ja, durch einen zweiten AS 10 wird es genau 3 dB lauter.

Das ist aber nicht sehr viel.

Grüsse
Roman
Kokohana
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 23. Jun 2011, 14:06
1. Hat jemand vieleicht noch nen Tipp wie ich den Sub lauter bekomme?
2. Mekt man den unterschied von 3dB im Bass denn?

THX
Crazy-Horse
Inventar
#6 erstellt: 23. Jun 2011, 14:07

Passat schrieb:
Ja, durch einen zweiten AS 10 wird es genau 3 dB lauter.

Das stimmt so nicht, 3db wegen doppelte Membranfläche und 3db wegen doppelter Leistung.

Ein zweiter baugleicher Sub bringt so 6db mehr Pegel.


10db hört der Mensch als verdopplung.

Sind das PA Boxen?


[Beitrag von Crazy-Horse am 23. Jun 2011, 14:08 bearbeitet]
Kokohana
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 23. Jun 2011, 14:28
Nee sind keine PA-Boxen, aber es sind gute Selbstbauten ( 2 Wochen alt...) mit je 20cm 10cm und 2cm also tiefton mittel usw. hab mal gemessen und da kam angeblich ein Wirkungsgrad um die 94 db und damit kommt der "kleine" As 10 nicht klar... Naja wenn die Steigerung bei zweien schon 6 db ist dann werd ich wohl mir noch nen zweiten hohlen...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
aktiv subwoofer
Bootsmann123 am 03.02.2011  –  Letzte Antwort am 04.02.2011  –  4 Beiträge
Subwoofer aktiv oder passiv?
Classe am 16.11.2003  –  Letzte Antwort am 17.11.2003  –  4 Beiträge
Aktiv Subwoofer
teQUil4 am 04.02.2010  –  Letzte Antwort am 04.02.2010  –  12 Beiträge
Subwoofer Lauter
Knight_Hawk am 13.11.2004  –  Letzte Antwort am 13.11.2004  –  4 Beiträge
Subwoofer (aktiv)
Theoby am 11.10.2009  –  Letzte Antwort am 13.10.2009  –  6 Beiträge
aktiv subwoofer
superuser am 19.01.2004  –  Letzte Antwort am 19.01.2004  –  2 Beiträge
aktiv Subwoofer für Zuhause
-svebon- am 04.09.2010  –  Letzte Antwort am 19.09.2010  –  30 Beiträge
Unterscheid aktiv - passiv?
Oggy512 am 14.11.2004  –  Letzte Antwort am 14.11.2004  –  3 Beiträge
Aktiv Subwoofer an Vollverstärker
Magnat_freak am 16.11.2004  –  Letzte Antwort am 18.11.2004  –  7 Beiträge
Aktiv Subwoofer
egal am 03.04.2003  –  Letzte Antwort am 09.04.2003  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.874
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.962