Frage zum einstellen der Trennfrequenz

+A -A
Autor
Beitrag
rotti
Stammgast
#1 erstellt: 22. Feb 2009, 02:21
Heute konnte ich endlich mein neues Teufel Motiv 6 System in Empfang nehmen.
Ich bin total begeistert, habe einiges eingestellt und aufgestellt und bin an sich sehr zufrieden.
Nun bin ich leider in der Lage, dass ich mit meinem Receiver den Lautsprechern keine Trennfrequenzen zuweisen kann.

Nun habe ich mit dem Programm "Test Tone Generator" herausgefunden, dass die Surroundlautsprecher bei etwa 130 Hertz abfallen und bei 120 Hertz stumm sind. Soweit etwa vorhergesehen und in Ordnung.

Nun wollte ich am Subwoofer die Trennfrequenz auf eben diese 130 Herz stellen. Aber ich schaffe es nicht.
Ich habe den Test Tone Generator auf 130 Hertz gestellt und wollte hinten den Subwoofer so einstellen, dass er eben keine Töne über 130 Hertz abspielt. Selbst mit dem Regler auf 40 Hertz kamen die 130 Hertz Testtöne noch durch. Sie wurden nur eben mit dem Drehen des Reglers leiser. Und, nein, ich habe nicht den Gain Regler bedient, sondern tatsächlich den Regler für die Trennfrequenz.

Nun meine Frage: Mache ich etwas falsch, habe ich etwas falsch verstanden? Ich weiß, dass die Einstellung sehr wichtig ist und bitte daher um Hilfe.
Radiologe
Inventar
#2 erstellt: 22. Feb 2009, 02:41

rotti schrieb:

Ich habe den Test Tone Generator auf 130 Hertz gestellt und wollte hinten den Subwoofer so einstellen, dass er eben keine Töne über 130 Hertz abspielt. Selbst mit dem Regler auf 40 Hertz kamen die 130 Hertz Testtöne noch durch. Sie wurden nur eben mit dem Drehen des Reglers leiser.

Nun meine Frage: Mache ich etwas falsch, habe ich etwas falsch verstanden? Ich weiß, dass die Einstellung sehr wichtig ist und bitte daher um Hilfe.


Hallo,
das ist alles völlig normal.Das Filter dämpft nur den Bereich über der eingestellten Trennfrequenz und macht nicht alles total Stumm.
Das heißt,auch bei der Einstellung 40Hz werden noch 130Hz wiedergegeben,aber halt leiser als wenn die Trennfrequenz im Bereich um 80Hz stehen würde.

Du hast da also nur was falsch verstanden.Die Geräte können dafür aber nix

Gruß Markus
ehemals_Mwf
Inventar
#3 erstellt: 22. Feb 2009, 04:38
Hi rotti,

Du arbeitest dabei auch gegen die Ohr-Empfindlichkeitskurve.
Oberhalb 120 Hz wird das Ohr zunehmend sensibler,
unterhalb geht die Empfindung rapide zurück.

Also alles normal.

Kleine Subwoofer-Treiber sind auch gute Mitteltöner. Der Abfall muss mühsam per elektrischem Filter erzwungen werden.
Hingegen fallen viele Satelliten unterhalb ihrer Resonanz schon von selbst ab.


Gruß,
Michael


[Beitrag von ehemals_Mwf am 22. Feb 2009, 04:43 bearbeitet]
rotti
Stammgast
#4 erstellt: 22. Feb 2009, 11:19
Ach so, dann bin ich beruhigt, danke für eure schnellen Antworten.
Wie stelle ich dass denn dann am besten am Subwoofer ein? So auf geschätzte 130 Hertz wahrscheinlich, oder? So ganz genau ist die Anzeige nicht. Links steht 40 Hz und rechts eben 240 hz. Wenn ich den auf 12 Uhr stelle, dann müsste das ok sein, bzw 140 hz sein?
Kennner
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 22. Feb 2009, 15:39

rotti schrieb:
Ach so, dann bin ich beruhigt, danke für eure schnellen Antworten.
Wie stelle ich dass denn dann am besten am Subwoofer ein? So auf geschätzte 130 Hertz wahrscheinlich, oder? So ganz genau ist die Anzeige nicht. Links steht 40 Hz und rechts eben 240 hz. Wenn ich den auf 12 Uhr stelle, dann müsste das ok sein, bzw 140 hz sein?


Benutze auch Deine Ohren dabei. Man vergisst hier oft die Raumakustik. So ein Zahlenwert ist völlig Ok, aber gut anhören soll es sich ja auch im Raum. Wenn es für Dich komplett, ohne Frequenzlücke/Frequenzabfall klingt, stimmt es.

Grüße
rotti
Stammgast
#6 erstellt: 22. Feb 2009, 16:54
Manometer, bin jetzt seit drei Stunden am testen wegen dem Subwoofer. Ist echt nicht mal eben gemacht.

Ich habe das grösstenteils echt nach Gehör gemacht. Ich glaube, dass macht auch mehr Sinn. Danke für den Tipp.

Jetzt geht es darum, dass ich die ganze Zeit den richtigen aufstellungsort für den Subwoofer suche.
Habe den nun gefunden, nur bekomme ich das Problem nicht weg, dass, wenn ich stehe, das Bassfundament gut ist, aber wenn ich mich hinsetze geht der Pegel komplett weg.

Nun muss ich am Subwoofer den Pegel erhöhe, was dann am Sitzplatz ok ist, aber sobald ich stehe unerträglich viel ist.

Gibt es für das Phänomen auch eine gute Abhilfe?

Ich habe mir die ganzen Tipps hier im Forum mit den raummoden etc durchgelesen und habe mir für den Aufstellungsort schon richtig Mühe gegeben. Nur diesen Effekt bekomme ich nicht weg.


[Beitrag von rotti am 22. Feb 2009, 16:56 bearbeitet]
Radiologe
Inventar
#7 erstellt: 22. Feb 2009, 17:15

rotti schrieb:

Ich habe mir die ganzen Tipps hier im Forum mit den raummoden etc durchgelesen und habe mir für den Aufstellungsort schon richtig Mühe gegeben. Nur diesen Effekt bekomme ich nicht weg.


Weiter den günstigsten Aufstellungsort suchen.
Wenns nicht besser wird musst Du damit leben.

Massive Besserung schafft man nur durch raumakustische Veränderungen.

Gruß Markus
rotti
Stammgast
#8 erstellt: 22. Feb 2009, 17:25
Momentan habe ich es aufgegeben.
Ich finde einfach keinen besseren Ort.
Zumindest nicht an den Stellen, wo ich keinen Ärger mit meiner Chefin bekommen würde.

Ich habe da mal von Tipps gelesen, das ganze auf Granitplatten zu stellen, das ist es dann aber nicht, oder?

Komischerweise blasen mich ein paar Frequenzen vom Stuhl, andere wiederum sind an meinem Platz weg, stehend da, am Subwoofer sehr laut.

Aber ich müsste wahrscheinlich den Raum leerräumen, damit es solche Probleme nicht gibt, was?
Radiologe
Inventar
#9 erstellt: 22. Feb 2009, 17:37
wenn du dich schon etwas in Raummoden eingelesen hast,sollte dir das eigentlich klar sein.

-Den Raum ausräumen wäre also komplett falsch.
-Es ist normal das einige Frequenzen einfach am Hörplatz fehlen.Diese löschen sich aus.
Das können ganz gewaltige Löcher und Berge sein die du an deinem Hörplatz hast.
-Granitplatten helfen nicht.

Wenn dir nix anderes übrig beleibt,weil die "Chefin" sonst Ärger macht musst Du damit leben wie es ist.
Ich denke wenn Du mit riesigen Absorbern,die das Problem mildern könnten,das Zimmer bestückst wird sie erst recht "zicken".

Gruß Markus
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Trennfrequenz
Ray1 am 30.12.2007  –  Letzte Antwort am 30.12.2007  –  8 Beiträge
Trennfrequenz Einstellung
t3 am 05.10.2009  –  Letzte Antwort am 13.10.2009  –  7 Beiträge
Trennfrequenz/ Phasenverschiebung
Holgi_S am 17.03.2008  –  Letzte Antwort am 20.03.2008  –  8 Beiträge
Ein paar Verständnisfragen, Trennfrequenz
*lacsap* am 01.02.2013  –  Letzte Antwort am 01.02.2013  –  6 Beiträge
welche Trennfrequenz für meine Lautsprecher?
schorthi am 11.08.2008  –  Letzte Antwort am 13.08.2008  –  6 Beiträge
Denon M37 mit Yamaha SW015 - Trennfrequenz?
lavanda am 21.10.2009  –  Letzte Antwort am 22.10.2009  –  2 Beiträge
Trennfrequenz des Subwoofers
Klangfreak am 18.01.2017  –  Letzte Antwort am 18.01.2017  –  2 Beiträge
Trennfrequenz Heco Victa 300 / Victa Sub 25
efelcie am 11.09.2008  –  Letzte Antwort am 16.09.2008  –  3 Beiträge
Trennfrequenz am verstärker und aktiv sub nicht einstellbar
Jonny230 am 04.02.2020  –  Letzte Antwort am 09.02.2020  –  12 Beiträge
Nubert AW-1500 Trennfrequenz
derglasmann am 30.01.2007  –  Letzte Antwort am 30.01.2007  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.550.888
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.220

Hersteller in diesem Thread Widget schließen