Ein paar Verständnisfragen, Trennfrequenz

+A -A
Autor
Beitrag
*lacsap*
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 01. Feb 2013, 16:44
Hallo,
ich habe ein paar Verständnisfragen zum Sub. Wenn meine nachfolgenden, einfach gehaltenen, Erklärungen und Fragen richtig sind, reicht mir eine einfache Bestätigung von jemandem der sich auskennt. Ansonsten wäre eine Berichtigung sehr nett.
Ich habe meinen Sub am normalen Subwoofer Ausgang des AVR angeschlossen. Es bezieht sich also auch alles nur auf diese Variante.

1.
Thema Trennfrequenz:

Ich stelle am Sub meine Trennfrequenz ein. Das bedeutet ja im groben, dass der Sub die Frequenzen unterhalb der von mir eingestellten Trennfrequenz wiedergibt.

Zusätzlich kann ich an meinem AVR ja auch die Trennfrequenz einstellen (z.B. Trennfrequenz der Front LS auf 80 Hz.). Das bedeutet doch, dass der AVR alles über 80 Hz an die Front LS schickt und alles unter 80 Hz an den Sub. Oder heißt das, dass er die Frequenzen unter 80 Hz zusätzlich an den Sub schickt und die Front LS auch die Signale bekommen und halt so Tief gehen wie sie können?

Dann würde am Sub eine TF von 100 Hz keinen Sinn machen, weil dieser ja sowieso nur Frequenzen unter 80 Hz bekommt, richtig? Und wäre es anders rum bei einer TF von 60 Hz am Sub so, dass theoretisch alles zwischen 80 Hz (die der AVR schickt) und 60 Hz (ab wo der Sub wiedergibt) fehlt?

Speziell zum AVR (in meinem Fall Denon 2113):
Ich kann die LS ja auf groß oder klein stellen. Wo genau ist Unterschied? Es hängt ja, wenn ich das richtig verstehe damit zusammen, dass der AVR bei "klein" eingestellten LS die Tieftöne zum Sub schickt, oder? Und das ganze dann bei der eingestellten Trennfrequenz? und wie ist es bei "groß" gestellten LS?

2.
Thema Entkoppelung
Da mein Sub fest auf einem massiven Fliesenboden steht macht eine weitere "Entkoppelung" durch Granitplatte und Spikes keinen Sinn, oder?

So, das sind einige (mit Sicherheit auch blöde) Fragen aber ich hoffe das meiste war grob richtig und danke schon mal für Antworten
elchupacabre
Inventar
#2 erstellt: 01. Feb 2013, 16:48
Passt soweit, wenn die Front LS auf Large sind, werden alle Frequenzen an sie gesendet und der Sub unterstützt nur die restlichen LS.

Hier gäbe es noch Main+Sub oä. aber das ist in den meisten Fällen nicht zu empfehlen
*lacsap*
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 01. Feb 2013, 16:56
Also macht die Einstellung der Trennfrequenz von einem auf groß gestellten LS theoretisch keinen Sinn da im Normalfall sowieso alle Frequenzen an den "großen" LS geschickt werden.
elchupacabre
Inventar
#4 erstellt: 01. Feb 2013, 16:57
Sind sie auf Large gestellt, übernehmen sie alle Frequenzen!
*lacsap*
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 01. Feb 2013, 16:59
Super, Danke

eine letzte Frage noch. Wenn sie auf klein gestellt sind; unterstützt der Sub dann ab der Trennfrequenz oder übernimmt er komplett?


[Beitrag von *lacsap* am 01. Feb 2013, 17:00 bearbeitet]
Garagoos
Stammgast
#6 erstellt: 01. Feb 2013, 23:48
Bei klein alles unterhalb der Trennfrequenz
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Verständnisfragen Aktiver Sub
c1koc am 10.04.2011  –  Letzte Antwort am 10.04.2011  –  3 Beiträge
Trennfrequenz
Ray1 am 30.12.2007  –  Letzte Antwort am 30.12.2007  –  8 Beiträge
Trennfrequenz/ Phasenverschiebung
Holgi_S am 17.03.2008  –  Letzte Antwort am 20.03.2008  –  8 Beiträge
Trennfrequenz Einstellung
t3 am 05.10.2009  –  Letzte Antwort am 13.10.2009  –  7 Beiträge
welche Trennfrequenz für meine Lautsprecher?
schorthi am 11.08.2008  –  Letzte Antwort am 13.08.2008  –  6 Beiträge
Sub für Pianocraft 640 - Trennfrequenz?
topchiller am 26.07.2014  –  Letzte Antwort am 02.08.2014  –  4 Beiträge
Nubert AW-1500 Trennfrequenz
derglasmann am 30.01.2007  –  Letzte Antwort am 30.01.2007  –  4 Beiträge
Richtige Sub-Lautstärke mit Rosa Rauschen einstellen (Stereo 2.1) ? Verständnisfragen
Pigpreast am 03.06.2013  –  Letzte Antwort am 14.06.2013  –  13 Beiträge
Welche Trennfrequenz beim Subwoofer ?
heavysteve am 26.06.2004  –  Letzte Antwort am 27.06.2004  –  8 Beiträge
Trennfrequenz des Subwoofers
Klangfreak am 18.01.2017  –  Letzte Antwort am 18.01.2017  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.551.071
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.361