Subwoofer für Grillabende?

+A -A
Autor
Beitrag
helmut_
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 30. Apr 2009, 21:00
Hallo alle zusammen
Ich habe vor ein paar Wochen mit dem beginn einer tragbaren Box im Batteriebetrieb begonnen. Gedacht für Anlässe wie z.B Grillabende,... Jetzt steh ich vor der Frage: "wie soll ich das passende Subwoofergehäuse für diese Box bauen"?
ich habe mir schon ein paar Gedanken gemacht aber in diesem Gebiet kenn ich mich leider noch nicht so gut aus!:( mein aktuelles Vorhaben habe ich für euch mal auf einem Bild Hochgelden!
Als Subwoofer habe ich mir den CRUNCH Single Subbox GPX 8 VENTED vorgestellt und den Verstärker GTA 2 Special von Blaupunkt.

Jetzt bitte ich euch mir ein paar Verbesserungsvorschläge oder Tipps zu geben!^^
Vielen Dank im Voraus schonmal !!!

http://s11.directupload.net/file/d/1780/xd3vcu4z_jpg.htm
-Euml-
Inventar
#2 erstellt: 01. Mai 2009, 16:38
naja ist zwar ein sehr schönes Teil geworden aber die Passivmembranen müssen wohl raus ...

würde stadtdessen zwei Tang Band W8-1363SB vorschlagen wenn du mit sagen kannst wie viel Liter da so reinpassen kann ich dir auch was richtiges Berechnen
helmut_
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 02. Mai 2009, 00:42
Dankeschön schonmal^^
hast du schon Erfahrung gesammelt mit den Tang Band W8-1363SB? Eigentlich bräuchte ich ja dann auch einen anderren Verstärker oder? weil ich kann max nur 2 mal 110Watt bei 4 Ohm rausholen! Also des Volumen beträg ca. 30L. Was sagst du zu meinen jetzigen Subwoofer den CRUNCH Single Subbox GPX 8 VENTED?^^


[Beitrag von helmut_ am 02. Mai 2009, 00:45 bearbeitet]
-Euml-
Inventar
#4 erstellt: 02. Mai 2009, 09:12
also das mit dem Crunch wird nix, das ist ein Car-HiFi-Sub der braucht ein Auto damit der Bässe Produzieren kann ansonsten fällt der bei ca. 70Hz ab so das die tiefen Frequenzen kaum noch wiedergegeben werden

die Passivmembranen kannst du für einen guten Subwoofer nicht verwenden auser du kannst die Abstimmfrequenz Messen oder Logitech anschreiben und die geben dir das durch
(beide varianten sehr sehr unwarscheinlich)

zwei Tang Band W8-1363SB können in 30Liter Spielen leider brauchen die einen ewig langen Port(Bassreflexrohr) so fallen die auch aus ...

den einzigen den ich bis jetzt gefunden habe der da reinpasst währe der Tang Band W8-997 aber ich wüste nicht wo der verkauft wird ...

ansonsten hätte ich noch den Tang Band W8-670Q und den W8-933A aber dann in ein geschlossenes Gehäuse


[Beitrag von -Euml- am 02. Mai 2009, 09:19 bearbeitet]
helmut_
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 02. Mai 2009, 17:56
okay ich hab den CRUNCH Single Subbox GPX 8 VENTED Subwoofer jetzt abbestellt. Die Passivmembranen werd ich dann wohl rausbaun müssen, weil ich glaub da komm ich net drumm rumm=)
mir persönlich würde der Tang Band W8-670Q zusprechen da er halt wenig Leistung hat ..längere Akkulaufzeit und vom design ersetzt er gut die Passievmembranen. Wenn du damit einverstanden bist ^^ oder wie würdest es du machen? Bei den Tang Band W8-1363SB.. wie lang müsste da denn des Port sein? die maßen sind 210x440x300mm meinst des bekomma nei?^^
Danke das du mir echt hilfst ;-)
-Euml-
Inventar
#6 erstellt: 02. Mai 2009, 20:15

mir persönlich würde der Tang Band W8-670Q zusprechen da er halt wenig Leistung hat

die Leistung ist egal die beiden setzen etwa das selbe der Leistung in Schall um, also die sind beide bei gleicher Leistung gleich laut nur das der eine davon mehr Leistung verträgt aber wenn du die nicht hast ist es egal welchen der beiden du nimmst

nimm einfach den den man leichter bekommt bzw. der dir besser gefällt


Bei den Tang Band W8-1363SB.. wie lang müsste da denn des Port sein?

über 80cm lang ... also das wird nix ...
helmut_
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 02. Mai 2009, 20:33
ok dann nehm ich den W8-670Q mit den GTA 2 Spezial Verstärker von Blaupunkt! wie soll ich dann des Gehäuse baun? dann ohne Port oder..
-Euml-
Inventar
#8 erstellt: 02. Mai 2009, 20:42
genau Luftdicht muss es sein, bischen Wolle rein und dann sollte das klappen
helmut_
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 02. Mai 2009, 20:53
die Wolle dann an alle Wände kleben oder nur ein an den boden dekel und die hinterre wand des hab ich auch schonmal wo gesehn.
-Euml-
Inventar
#10 erstellt: 02. Mai 2009, 21:04
ne ist nur Wolle/Watte einfach lose reinstecken, nur kleben wenn es die Chassis stören könnte, zB. wenn diese eine Phohlkernbohrung hat und da sollte die nicht hinkommen
helmut_
Schaut ab und zu mal vorbei
#11 erstellt: 03. Mai 2009, 16:05
weist du wo man den Tang Band W8-670Q bestellen kann? ich hab schon viel gegoogelt aber nix gefunden:(
-Euml-
Inventar
#12 erstellt: 03. Mai 2009, 18:03
naja die sind nicht so leicht zu bekommen da die in den Logitech Z-5500 Verbaut sind und die Verstärker die Chassis kaput Clippen ...
vieleicht bei eBay ...
helmut_
Schaut ab und zu mal vorbei
#13 erstellt: 03. Mai 2009, 19:04
soweit ich des gelesen habe sind auch in den logitech Z-2200 die w8-670Q verbaut!? dann versuch ich mir mal 2 von den Z-2200 boxen zu besorgen^^
-Euml-
Inventar
#14 erstellt: 03. Mai 2009, 22:06
ja dort auch un um Z2300 glaube auch aber so genau weis ich das nicht ... hab kein Logitech (halte nix davon)
helmut_
Schaut ab und zu mal vorbei
#15 erstellt: 03. Mai 2009, 22:25
hab jetzt 2 mal des Z-2300 bestellt. hab gelesen das sich in dem soundsystem auch ein W8-670Q subwoofer befindet. die Verstärker von den Z-2300 übernehme ich einfach und speis mit +- 13 Volt ein. hoff nur nicht das die spannung dann bei zu großen bässen zu sehr einbricht, wenn ja muss ich noch einen Kondensator in die zuleitung schalten damit müsste dann des problem behoben sein! der nachteil ist nur dann, dass sich die lebensdauer der gelbatterie verkürzt aber noja was sein muss, muss sein^^ wieso hälst du eig nix von logitech.. schlechte erfahrungen gesammelt?
-Euml-
Inventar
#16 erstellt: 03. Mai 2009, 23:00

wieso hälst du eig nix von logitech.. schlechte erfahrungen gesammelt?

naja wenn du dir Dinger auseinander baust einfach mal auf die Qualli vom Verstärker achten ...
vom Z-4 will ich garnicht erst anfangen ...
das einzige was gut an den Systemen ist, sind die Chassis von Tangband die aber öffter mal gegrillt werden weil die Verstärker so mieß sind
helmut_
Schaut ab und zu mal vorbei
#17 erstellt: 06. Mai 2009, 22:05
oh ja die Z-4 dinger von den hatte ich mir mal 2 stück gekauft weil ich dachte bohr da sind voll die großen und guten subwooferdrinne und was waren drinne 4 zoll teile! noja jetzt hab ich die Lautsprechergitter in meine neue box rein gebaut und auf die kommen dann die w8-670Q subwoofer! würdest du dann die Verstärker kühlen mit so einen Lüfter?
-Euml-
Inventar
#18 erstellt: 07. Mai 2009, 16:15
naja Kühlen ... mh das würde ich dann endscheiden wenn es leuft, solange man das Teil noch anfassen kann brauchst du dir da keine sorgen machen
helmut_
Schaut ab und zu mal vorbei
#19 erstellt: 17. Mai 2009, 18:54
moin
wie viel Wolle soll ich den rein legen? so 125g Schafwolle ausreichend für ein Volumen bis zu 20L?
-Euml-
Inventar
#20 erstellt: 17. Mai 2009, 23:55
das must du auspronieren das ist immer unterschiedlich und jeder findet es anderst gut/schlecht
helmut_
Schaut ab und zu mal vorbei
#21 erstellt: 18. Mai 2009, 22:00
aso okay dann werd ich des mal ausprobieren^^ hab heut die zwei boxen bekommen ich bin echt schwerst beeindruckt wie gut und sauber der bass bummt herzlichen dank das du mir geholfen hast^^allein hätt ich des nie geschafft! jetzt hab ich eine box mal aufgeschraubt und da ist so ein gewickelter rundtransformator drinne mit 2 sekundärwicklungen je 20.1 Volt. Wo ich die her bekomm weis ich noch net so genau! hab ja nur 12 volt oder 24 volt an bord vielleicht schau ich ob ich so einen kleinen trafo dafür bekomm ich weis es noch net muss morgen geh mal schaun ob die 20.1 volt AC auf der Platiene auf DC umgewandelt wird durch paar dioden! noja mal schaun
Danke nochma!!
helmut_
Schaut ab und zu mal vorbei
#22 erstellt: 19. Mai 2009, 19:12
Des mit der Spannung bekomm ich hin. hab ja vergessen das die angegebene AC Spannung der Effektifwert ist und wenn man des umrechnet kommet man dann auf 28,4 Volt DC/ gemessen 24.8 Volt DC also 2 mal 2 Akkus a 12 Volt des einigste Problem ist nur wieso die des 2 mal an 20.1Volt AC geschlatet haben zwischen den 2 Leitern AC steht eine Spannung von 41.8 Volt an umgerechnet dann 59 Volt DC/gemessen 55,6 Volt DC. Als Notlösung muss ich 4 mal 12 Volt akkus verweden omg^^ oder einen 8 Ohm Verstärker besorgen!

Dann noch eine andere Frage ich hab jetzt für beide Subwoofer ein Volumen von 30 Liter der Hersteller gibt 46,54 an und logitech hat so ca. 38 Liter. Jetzt die Frage kann ich auch die 2 Ports reinbaun mit Wolle? Weil ich hab angst das die Subwoofer durch den Bassdruck meine Box zerreisen^^ oder is da net viel Druckunterschied mit oder ohne Port?
-Euml-
Inventar
#23 erstellt: 19. Mai 2009, 20:11
also eine sinnvolle Bassreflexabstimmung ist nicht möglich, und nein das Gehäuse wird es nicht "zerreisen" wenn du disbezüglich angst hast setz einfach zwei Treben rein und verbinde die gegenüberliegenden Wände ...
aber eigendlich kann nix Pasieren wenn die Front stabiel genug ist

bei den Technischen sachen kann ich dir leider nicht hälfen
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Subwoofergehäuse Formen und größen
Subskill am 01.02.2007  –  Letzte Antwort am 13.02.2007  –  21 Beiträge
Subwoofer bauen
StEvEn_DeR_II am 10.02.2004  –  Letzte Antwort am 11.02.2004  –  13 Beiträge
Brauche Hilfe für Subwoofergehäuse
ToFiYa am 10.05.2010  –  Letzte Antwort am 17.05.2010  –  9 Beiträge
Passende Verstärker für Subwoofer
Junta am 09.05.2018  –  Letzte Antwort am 12.05.2018  –  2 Beiträge
Subwoofer Anschluss, nur wie !
Nightmare77 am 06.07.2008  –  Letzte Antwort am 06.07.2008  –  6 Beiträge
Aktiver Subwoofer für meine Stereo-Anlage
Emme am 26.02.2004  –  Letzte Antwort am 26.02.2004  –  3 Beiträge
Rodek Subwoofer aus dem Auto zu Hause?
StayTuned88 am 05.11.2010  –  Letzte Antwort am 05.11.2010  –  2 Beiträge
THE BOX SPEAKER 18-500 Gehäuse bauen
jacka am 06.01.2011  –  Letzte Antwort am 07.01.2011  –  2 Beiträge
Subwoofer / suche passende Spikes
Heydt-Box am 07.09.2009  –  Letzte Antwort am 09.09.2009  –  4 Beiträge
Größe vom Subwoofergehäuse beliebig veränderbar ??
bobili am 27.10.2005  –  Letzte Antwort am 29.10.2005  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.074
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.470

Hersteller in diesem Thread Widget schließen