Brauche Hilfe für Subwoofergehäuse

+A -A
Autor
Beitrag
ToFiYa
Neuling
#1 erstellt: 10. Mai 2010, 17:16
Servus

ich brauche eure fachmänische Hilfe für meinen Subwoofer, denn dazu bräuchte ich ein gehäuse. Ich habe bereits ein Gehäuse gebaut aber das geht nur bei recht geringer lautstärke, wenn ich aber ordentlich aufdreh kommmt kein bass mehr richtig raus
darum will ich ein Neues bauen aller dings weiß ich nichts über den subwoofer denn diesen habe ich geschenkt bekommen ich kann nur sagen dass er einen durchmesser von 30cm hat und er soll 400 watt vertragen weis es aber nicht mit sicherheit
ich habe eine anlage mit 90 war ausgangsleistung drane hänegen und ein aktiv subwoofer modul (Mivok AM 120 /250 watt)
Hier ein paar bilder vom subwoofer:

http://s10.directupload.net/file/d/2155/rz5nkca2_jpg.htm

http://s5.directupload.net/file/d/2155/chjl2ypl_jpg.htm

http://s5.directupload.net/file/d/2155/8349ojkw_jpg.htm
-Euml-
Inventar
#2 erstellt: 11. Mai 2010, 11:43
also ohne Angaben wird das nichts das wird nur Raten ist Blaue ...
Google kennt den auch nicht ...
allerdings kenne ich den Korb der ist vom Raveland AXX

ohne TSP kann dir keiner ein Gehäuse Empfehlen
Turbochris2
Stammgast
#3 erstellt: 11. Mai 2010, 16:09
Sieht etwas wie ein AXX1212 ohne Plastikkappe aus.
Ob es für ein 100 Euro Chassis lohnt sich Mühe zu machen, musst Du selber beurteilen.

Was ich allerdings ganz stark vermute, das Gehäuse ist für Bassreflex viel zu klein. Suche Dir jemanden in Deiner Nähe, der die TSM Parameter misst oder mache es mit Arta, einem Wiederstand und etwas Knetmasse selber. Gibt sogar eine deutsche Anleitung. In Hobby HIFI war es auch beschrieben, ganz einfach zu verstehen.
Dann nimmst Du Dir ein Simulationsprogramm und am Ende baust Du einen tollen Subwoofer.

Gruß!
-Euml-
Inventar
#4 erstellt: 13. Mai 2010, 12:04
und wie es der Zufall will man Stolpert darüber wenn man es am wenigsten erwartet

es ist ein McTaatoo HP-Pro 120
https://www.etc-shop...oo-HP-Pro-120/a-800/

da wundert mich garnichts mehr ...
McTaatoo ist das Letzte vom Letzten
mich wundert es das das Teil überhaupt die Leistung vom Mivoc verkraftet ich bezweifele das man damit brauchbare Ergebnisse erzielen kann, die TSPs dort kannst du schon mal vergessen sagen garnichts und sind wohl wie so oft auch frei erfunden ...

mein Tipp wäre
vergiss den und kauf dir den = http://www.mivoc.com...ompactor%20SPL%20812
da kannst du auch mal auf "TSP" klicken und dann siehst du mal wie das aussehen sollte
ToFiYa
Neuling
#5 erstellt: 14. Mai 2010, 08:32
Hi
danke für die vielen hilfreichen infos ich werd mir warscheinlich den subwoofeer kaufen den man mir vorgeschlagen hat trotzdem brauche zu disem ein gutes gehäuse weil wie gesagt das alte isch halt von mir gebaut worden ohne jede fachkenntnis von dieser physik. ich kenn auch keinen in meiner gegend der mir da wieter helfen könnte weil ich versteh von TSM Parameter oder TSPs nichts
trotzdem danke für die Hilfe
-Euml-
Inventar
#6 erstellt: 14. Mai 2010, 15:49
so habe dir gleich mal einen Bauplan gemacht möglichst einfach und verständlich ist

das Material ist 19mm MDF


nicht Wunder die Frontplatte ist mit Absicht doppelt ...
ansonst sollte er Plan sich selbst erklären
ToFiYa
Neuling
#7 erstellt: 17. Mai 2010, 16:34
hi
des acktiv subwoofer modul muss ich dann einfach hinten ein setzen oder muss man da noch irgendwo platz dazurechnen??
und soll ich das gehäuse mit schaumstoff irgendwie verkleiden innen??
Turbochris2
Stammgast
#8 erstellt: 17. Mai 2010, 17:20
Hallo,
bedämpfen brauchst Du aktive Subs in der Grösse nicht. Geringer Nutzen stehen mögliche, gravierende Fehlern gegenüber.

Wenn Du es hübsch machen willst, baust Du hinten ein Abteil an. Dazu brauchst Du 4 Streifen und einen Deckel. Die Seitenwände machst Du etwas länger um das Volumen zu kompensieren. Rechnet sich ja recht leicht.
Dann schneidest Du ein passendes Loch in die Rückwand, wo das Modul schön drauf passt. Mit den zusätzlichen Brettern baust Du von innen dann einen Kasten auf. Das ist echt einfach, muss nur dicht, nicht schön. Ob das nötig ist, hängt von Deinen Sachen ab. Ist das Modul luftdicht, kannst Du drauf verzichten. Ich plane aber immer ein Abteil ein.
Besser is.

Es geht bei so etwas nicht um einen oder zwei Liter.

Damit hast Du dann einen Sub, der Dich, richtig eingestellt, sicher gewaltig überraschen wird. Positiv.

Übrigens, auch ein Reflexgehäuse muss bis auf den Tunnel Dicht sein! Verstehen viele ja nicht. Glaub es einfach.

Viel Spaß!
-Euml-
Inventar
#9 erstellt: 17. Mai 2010, 17:26
ja das Modul einfach hinten rein habe das Gehäuse extra ein paar Liter großer gemacht


und soll ich das gehäuse mit schaumstoff irgendwie verkleiden innen??

erst mal ohne probieren und dann vielleicht mal etwas rein machen aber möglichst wenig sonst klingt es schnell dumpf wenn du es hin bekommst ist die Beste Position bei 1/3 des Weges zwischen zwei Wänden

das einzige was du Beachten solltest ist das der Weg von der Chassirückseite zum BR-Port frei bleibt dazwischen sollte kein Schaumstoff
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Subwoofergehäuse Formen und größen
Subskill am 01.02.2007  –  Letzte Antwort am 13.02.2007  –  21 Beiträge
Größe vom Subwoofergehäuse beliebig veränderbar ??
bobili am 27.10.2005  –  Letzte Antwort am 29.10.2005  –  4 Beiträge
Brauche dringend eure hilfe
Speedy1281 am 16.03.2006  –  Letzte Antwort am 16.03.2006  –  2 Beiträge
Subwoofer,brauche Schnelle Hilfe ! ! !
|error| am 10.03.2004  –  Letzte Antwort am 15.03.2004  –  32 Beiträge
brauche hilfe suche subs
Techno-Freak am 25.05.2010  –  Letzte Antwort am 28.05.2010  –  36 Beiträge
Neue Anlage, brauche Hilfe!
Snowpiercer am 06.07.2016  –  Letzte Antwort am 06.07.2016  –  11 Beiträge
brauche hilfe suche subwoofer!!!!
mr_woofer am 20.04.2006  –  Letzte Antwort am 01.05.2006  –  5 Beiträge
brauche hilfe bitte.
kavanosi am 13.03.2007  –  Letzte Antwort am 14.03.2007  –  5 Beiträge
brauche DRINGEND hilfe!
bass-freak23 am 03.11.2011  –  Letzte Antwort am 04.11.2011  –  2 Beiträge
Brauche dringend eure Hilfe!
Dennii am 06.03.2020  –  Letzte Antwort am 06.03.2020  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes Mitgliedparadoxtom
  • Gesamtzahl an Themen1.551.049
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.802

Hersteller in diesem Thread Widget schließen