Rodek Subwoofer aus dem Auto zu Hause?

+A -A
Autor
Beitrag
StayTuned88
Neuling
#1 erstellt: 05. Nov 2010, 18:14
Hi Leute ^^

Ich weiß, die meißten denken sich - schon wieder son Thread - hab auch schon in der Sufu ein paar Threads gefunden, doch die meisten reden nur von Woofern ohne Box z.B. und haben bereits irgendwelche verstärker zu Hause liegen.

Ich hab nix dergleichen und kenn mich mit Soundanlagen genau null aus...

Hatte mir vor einiger Zeit aber mein Auto halbwegs anständig zusammenbauen lassen. Keine all zu hochwertigen Highend-Komponenten, aber trotzdem hat mich der Subwoofer damals 400€ gekostet.

http://www.extremeaudio.de/images/rodek_rn212.jpg

Jetzt ist mein Auto aber schrott und bis ichn neues hab, dauerts noch ne ganze weile. Ich will das Ding aber nicht zu Hause vergammeln lassen, vorallem seit ich auch noch meine Z4 PC Lautsprecher zerschossen habe, brauche ich sowieso was neues.

Was bräuchte ich alles um den Woofer mit meinem PC zu verbinden? Welchen Verstärker? Was für Lautsprecher sollte ich mir zulegen?

Ich hab kA ^^

Danke schon mal! Grüße!

ps.: ich hab hier son tut vid auf Youtube gefunden http://www.youtube.com/watch?v=Ei40ny2aCuE&feature=related

Er erwähnt kurz auch, dass man das mit nem Netzteil machen kann. Wie und was genau brauch ich?! Den Link den er Postet kann man nicht anklicken!


[Beitrag von StayTuned88 am 05. Nov 2010, 18:24 bearbeitet]
GOMPF
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 05. Nov 2010, 23:35
Ich versuches so gut wie möglich zu beschreiben dass es eine brauchbare lösung wird:

Du brauchst ein Netzteil welches mindestens so viel Strom liefert wie deine Endstufe (die du wahrscheinlich hast)
mit Sicherungen abgesichert ist. Also wenn die Endstufe 2x 30A Sicherungen hat, dann brauchst du ein Netzteil das 60A liefert. Theoretisch kannst du auch eines verwenden welches
schwächer ist -> nicht so gut.

Aufgrund von Preis/Leistung wirst du wahrsch. an ein PC - Netzteil denken - ein Hifi - taugliches Trafo - Netzteil würde jedenfalls alleine die Subwoofer Kosten übersteigen.

PC Netzteile funktionieren nur wenn du 2 gewisse Pins am
Motherboard Stecker (der 20-24 Polige also meist der größte Stecker) überbrückst. Ich denke da gibts Netzteiltester die man einfach ansteckt, mit ein und ausschalter. Ansonsten kann man 2 Pins überbrücken (welche musst du googlen - weiss ich nicht auswendig).
Und: PC Netzteile teilen den Maximalstrom meistens auf mehrere "Schienen" auf - dh. unterschiedliche Kabel - die musst du zusammenhängen. Also zb. 2x 20A "Schienen"- zusammengehängt sollte es dann 40A aushalten.
Größere Ströme wirst du mit halbwegs leistbaren Netzteilen nicht zusammenbekommen - wird wenn du nicht voll aufrehst auch nicht erforderlich sein.
!! aber natürlich nur die 12V Kabel zusammenhängen !!

So jetz wäre mal die Stromversorgung für die Endstufe garantiert.

Wenn du die Lautstärke nur am Computer regeln willst,
kannst du jeden Aktiv-Lautsprecher nach wahl anschließen,
über ein verteilerkabel oder eine Mehrkanal Soundkarte,
sodass beide Systeme (ls und bass) dasselbe signal bekommen


Ansonsten, wenn du eine normale Hifi-Anlage verwenden möchtest,
sollte diese auch einen separaten Bass-Ausgang haben,
was bei jedem Heimkino-Receiver üblich ist. Gebraucht gibts unter 100€. Aber kann man sich sowas nicht einfach am Schreibtisch stellen.

Oder - deine Endstufe hat einen "High- Level" eingang.
Dann kannst du die Bass-Endstufe an diesen Eingängen an jeden x beliebigen Verstärker oder an jede Kompakt-Hifi anlage dazu anschließen. Bei der Einstellung musst du noch den Bass an der Enstufe regeln.
Ob die Endstufe diesen High- Level Eingang besitzt sollte im Datenblatt stehen..


Ich rate dir die ganze Konstruktion in ein Gehäuse einzubauen.


[Beitrag von GOMPF am 06. Nov 2010, 04:20 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Auto Subwoofer zu Hause
OfTrench am 10.12.2013  –  Letzte Antwort am 13.01.2014  –  3 Beiträge
Auto-Sub zu Hause betreiben?
zonky80 am 02.08.2006  –  Letzte Antwort am 09.08.2006  –  11 Beiträge
Car Subwoofer zu Hause betreiben!
xHeWolfx am 27.07.2015  –  Letzte Antwort am 22.09.2016  –  29 Beiträge
Welcher Subwoofer ist besser? Rodek oder Hifonics
kampfkaese am 07.02.2017  –  Letzte Antwort am 14.02.2017  –  4 Beiträge
Auto-Subwoofer nutzen
woody12323 am 09.05.2008  –  Letzte Antwort am 10.05.2008  –  5 Beiträge
Auto Subwoofer im Wohnzimmer?
Ypsilon666 am 26.05.2010  –  Letzte Antwort am 27.05.2010  –  11 Beiträge
Subwoofer für zu Hause (100-200 ?)
WkM8 am 23.09.2012  –  Letzte Antwort am 23.09.2012  –  10 Beiträge
Auto Subwoofer
Ripoli2 am 31.12.2008  –  Letzte Antwort am 01.01.2009  –  6 Beiträge
Auto-Subwoofer
dittys am 04.06.2011  –  Letzte Antwort am 10.06.2011  –  6 Beiträge
Kicker TCVT10 für zu Hause?
/johannes/ am 18.10.2010  –  Letzte Antwort am 19.10.2010  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.900
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.482