[S] Aktiv Subwoofer

+A -A
Autor
Beitrag
MasterM112
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 28. Mai 2009, 21:29
Hallo,
Ich bin auf der Sche nach einem Subwoofer, um das Klangbild meiner doch etwas beschiedenen Anlage etwas aufzubessern.
Anwendung:
- "Kino" also fernsehen, kein Dolby
- Musik (Zimmer, etwas laut, guter Ton, Charts, Techno Klassik)
- Gelegentlich mal kleinere Partys

Kostenpunkt: ca. 150 Euro.

Vorhanden:
- Mischpult MX 550
- Endstufe: PA 5000 MK II
- Boxen, no Name ca. 1,20 hoch

Frage #1
Ich habe auf unserem Boden ein Yamaha RA 70 R Gitarrenverstärker gefunden, sollte Funktionstüchtig sein, kann man soetwas als Subwoofer verwenden? Schön "groß" ist es ja. Falls nein, kann ich damit als nicht Gitarrist etwas anfangen? Oder würd für so ein Gerät noch etwas gezahlt in Musikerkkreisen?

Frage #2
Was für einen Subwoofer könnte ich nehmen? Würde ihn einfach an die Rekord - Chinch ausgänge meines Mischpults anschließen wollen. Mein Aktueller "Zusatzsubwwofer" eine Dolbyanlage von TC ist leider zu schwach.
Habe leider nicht so die Erfahrung vom Boxenbau, bin Technisch jedoch auch nicht ganz unbegabt und hatte überlegt, evtl. einen zu bauen. Habe bei Conrad solche Aktiv Einbaumodule gesehen, 150 W bei 4 O.
Was für einen Subwoofer sollte ich dann nehmen? Was für ein Gehäuse? Mit solchen Röhren oder ohne?
Könntet ihr mir evtl. Empfehlungen geben?
Oder auch gleich einen fertigen Subwoofer, wenn er im Preisrahmen liegt.

MfG
MasterM (Dirk)
mcbastel03
Stammgast
#2 erstellt: 28. Mai 2009, 21:52
Moin.

Schau Dir den mal an

http://cgi.ebay.de/m...7C293%3A1%7C294%3A50

Gruß Olli
MasterM112
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 29. Mai 2009, 14:55
Hallo, Danke für den Vorschlag, leider war das bis jetzt auch der einzige Subwoofer, den ich zuvor gefunden habe, in den Conradfilialien war er leider nicht vorrätig sodass man ihn Testen bzw. ansehen hätte können.

Noch andere Alternativen?
Ansonsten, zu dem Subwoofer, anschließen würde ja passen, Chinch, würde es dem Woofer schaden wenn ich ihn immer vom Netz nehme anstatt ihn auszuschalten bzw. Auto Off abzuwarten?

Gibt es hier evtl. Erfahrungsberichte zu dem Teil?
Und hat evtl. noch jemand zu #1 eine Antwort?

MfG
Sixarp
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 29. Mai 2009, 14:59
Warum denn nicht den kleinen Teufel:

http://www.teufel.de/Subwoofer/M900SW.cfm
MasterM112
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 30. Mai 2009, 17:40
Was hätte der denn, angesichts des höheren Preises für Vorteile gegenüber dem von mcbastel vorgeschlagenem ?
Welcher wäre besser für Musik geeignet?
mcbastel03
Stammgast
#6 erstellt: 30. Mai 2009, 23:05
Also den Teufel kenne ich nicht, aber die angegebenen 200 Watt glaube ich dem auch nicht.
Ich kann Dir von meiner Seite her zu dem Mivoc raten. Wenn Du mit der B-Ware leben kannst, billiger kannste nicht mal selber bauen. Das im Mivoc verbaute Aktiv Modul kostet alleine schon 80 Euro. Ruf doch einfach mal bei Speaker Trade an. Die sind echt nett. 0212-382260
Oder schau einfach unter www.mivoc.com nach.
Wenn Du Dir unsicher bist, fragen kostet nix

Gruß Olli
MasterM112
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 31. Mai 2009, 21:23
hmm würde wohl bei Conrad kaufen, bekomme 3 Jahre Garantie, denke 130 Euro wären gerechtfertigt.

Bin noch am überlegen ob ich den "kleinen" Mivoc nehme oder den großen (180 Euro)

Tendiere aber mal zu dem kleinen, werde mir mal die Anleitung etc. ansehen und vielleicht auch noch nach einem Test schaun.

Noch eine OT Frage:
Bei meiner Endstufe geht eine der beiden Lüftergitterbeleuchtungen net mehr, sollte ich sie umtauschen? Garantie habe ich noch, weiß bloß nicht, wie lange ich "verzichten" müsste.
mcbastel03
Stammgast
#8 erstellt: 01. Jun 2009, 00:51
Lüfter-gitter-beleuchtung???????? Was`n das??? Also Sachen gibt`s...

Da die Beleuchtung wohl nur ein netter Gag sein soll, den ich noch nie gesehen habe, sonst aber keinerlei Funktion haben wird,.......
Also so ein Blödsinn. Ist ja wie bei Barby Sachen meiner Tochter.
Wenn`s Dich stört laß es reparieren. Aber einen wirklichen Sinn hat sowas ja wohl nicht

Gruß Olli
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Etwas auf einem Subwoofer abstellen.
shish82 am 10.08.2010  –  Letzte Antwort am 13.08.2010  –  6 Beiträge
Subwoofer-Aktiv Subwoofer
Stefan23539 am 29.12.2004  –  Letzte Antwort am 30.12.2004  –  4 Beiträge
Aktiv-Subwoofer für Terrasse?
Desecrator am 14.07.2010  –  Letzte Antwort am 20.07.2010  –  6 Beiträge
Subwoofer (aktiv)
Theoby am 11.10.2009  –  Letzte Antwort am 13.10.2009  –  6 Beiträge
Guter Subwoover für ca 100 ?
Grah am 23.01.2009  –  Letzte Antwort am 01.02.2009  –  3 Beiträge
Subwoofer max. 300 mm hoch
tschopper1 am 02.02.2019  –  Letzte Antwort am 03.02.2019  –  39 Beiträge
Subwoofer Endstufe
taer am 18.05.2012  –  Letzte Antwort am 23.05.2012  –  10 Beiträge
Suche guten Aktiv Subwoofer für 500?
KernKraft am 02.07.2008  –  Letzte Antwort am 22.08.2008  –  27 Beiträge
Brauche Hilfe "Guten aktiv Subwoofer"
dante22101988 am 18.08.2009  –  Letzte Antwort am 04.09.2009  –  7 Beiträge
Subwoofer-Brummen
Simiii am 06.09.2013  –  Letzte Antwort am 10.09.2013  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPKrawi2022
  • Gesamtzahl an Themen1.551.061
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.111

Hersteller in diesem Thread Widget schließen