Anschluss eines aktivem Subwoofers an Verstärker Sony F590ES

+A -A
Autor
Beitrag
tocotronicstyle
Neuling
#1 erstellt: 12. Aug 2009, 10:09
Hallo.

Vielleicht kann mir von euch jemand helfen?

Wie kann ich einen aktiven Subwoofer (Klipsch RW-12D) mit Cinch sowie HiPeak Eingängen an den Sony Verstärker

anschließen?

Mein Händler meinte, dass dies über den Equalizer bzw. Vorverstärker Ausgang funktioniert. Bei besagtem Modell heißt dies "Adaptor". Adaptor in und out sind mit Brücken verbunden. Siehe Bild:

Wenn ich die Brücken löse, und das Out Signal an den Sub anschließe, wird das komplette Signal getrennt und es kommt nur noch Sound aus dem Sub aber nichts mehr aus den angeschlossenen Stereolautsprechern.

Der Sub selbst hat keine Ausgange, wo man das Signal dann wieder an den Verstärker in die Adaptor In Eingange zurückführen könnte.

Helfen hier Y-Adapter? Also den einzelnen Stecker an Adaptor Out anschließen. Das anderen Ende mit dem 1. Stecker an Adaptor In und der 2. Stacker am Subwoofer Eingang anschließen?

Behelfsweise hab ich probiert, aus den Rec Out Signalen des Tapes den Sub anzuschließen. Das funktioniert, aber der LS Pegel verhält sich dann nicht kongruent. D. h. bei normaler Lautstärke pegel ich das Subsignal richtig ein. Wenn ich dann die Lautstärke am Verstärker erhöhe, steigen Mittel- und Hochton stärker an, als der Tiefbass. Umgekehrt - bei Herunterregeln der Lautstärke ist der Bass viel zu dominant. Selbst bei Anschlag auf 0 ist dann immer noch Signal am Sub vorhanden, wo die normalen LS komplett still sind. Dies passiert übrigens auch, wenn ich die Adaptor Out Ausgänge verwende. Es ist auch hier beim Abdrehen des Lautstärke Signals (ja selbst sogar wenn ich den Verstärker komplett ausschalte) immer Signal auf den aktiven Subwoofer.

Wenn das alles nicht funktioniert muss ich wohl von den LS Ausgangen des Verstärkers auf den Sub gehen, oder?

Oder habt ihr einen anderen Lösungsvorschlag?

Vielen Dank für eure Hilfe!!
Christiane

EDIT Hüb': Bild auf Wunsch der Themenerstellerin entfernt.


[Beitrag von Hüb' am 17. Aug 2009, 16:40 bearbeitet]
detegg
Inventar
#2 erstellt: 12. Aug 2009, 10:36
Guten Morgen, Christiane

... Deine Idee mit den Y-Adaptern ist die richtige.
Am Tape-OUT liegt ein nicht regelbares Signal, wie Du schon festgestellt hast. Adaptor-OUT ist der Vorverstärkerausgang, hier liegt das geregelte (Lautstärke, Tone, etc.) Signal. Adaptor-IN ist der Endstufeneingang. Die Endstufen verstärken das Signal für die Hauptlautsprecher.

Gruß
Detlef
tocotronicstyle
Neuling
#3 erstellt: 12. Aug 2009, 12:46
Hallo Detlef,

Danke für Deine Hilfe! Das ging ja echt superschnell!

ok soweit so gut. Ich habe gerade keine Y Adapter da. Deswegen habe ich den Sub testweise folgendermaßen mit einem normalen Cinch an den "Adapter Out" angeschlossen. Nun habe ich folgenden Effekt: Es kommt logischerweise nichts aus den Stereoboxen. ABER: Das Signal fließt völlig unabhängig von der Lautstärkeregelung des Verstärkers an den Sub. D. h. es kommt immer Signal. Sogar wenn ich den Regler ganz herunterdrehe oder ganz auf drehe. Selbst wenn der Verstärker ausgeschalten ist, kommt das Signal an den Sub. So gesehen, lässt sich die Lautstärke des Subs nicht mit dem Verstärker selbst regeln. Das kann ja nun nicht Sinn der Sache sein, oder???

Ich bezweifle, dass sich dies ändert, wenn ich Y-Adapter im Einsatz habe.

nun folgende Fragen:
1. Ist der beschriebene Effekt normal?
2. Wenn nicht - was bezweckt Sony damit?
3. Ändert sich dies beim Einsatz von Y-Cinches?
4. Was kann ich ansonsten tun? Soll ich den high Peak Ausgang benutzen?
detegg
Inventar
#4 erstellt: 12. Aug 2009, 14:02
... so, jetzt ich wieder

Da lag ich wohl falsch. Habe das Servicemanual des F590 angeschaut, die "Adaptor"-Anschlüsse entsprechen einem normalen TAPE-Out, sind also in Deinem Fall NICHT zu nutzen. Sehr verwunderlich, was hat sich Sony dabei gedacht? Was sagt die Bedienungsanleitung des F-590 dazu?

Der RW-12D kann aber über die High-Level Eingänge vom Endstufenausgang des Sony angesteuert werden.

Komisch ist das aber trotzdem...


Gruß
Detlef
tocotronicstyle
Neuling
#5 erstellt: 12. Aug 2009, 15:58
Detlef, vielen lieben Dank für die schnelle und beeitwillige Hilfe.

Dann bleibt mir wohl nichts anderes übrig als die High Level Eingänge zu nehmen. Ich hoffe, dass sich dies nicht zu sehr auf die Klangqualität niederschlägt.

Grüße aus München.
Christiane
kadioram
Inventar
#6 erstellt: 12. Aug 2009, 22:01
Hi
Grüße in die Heimat,

zu deinen Problemen:


Selbst wenn der Verstärker ausgeschalten ist, kommt das Signal an den Sub


Wie meinst du das? Brummt er arg?



Zu deiner anderen Frage:

Oder habt ihr einen anderen Lösungsvorschlag?


Zwar nicht sehr elegant, aber:
Den Sub könntest du via o.g. Y-Kabel am Kopfhörerausgang anschließen, dann sollte das Signal auch regelbar sein.
Alternativ, falls optisch nicht erwünscht, den Sony etwas "verbasteln" , d.h. ein Cinchkabel innen an die Kopfhörerpole löten ("o´zapft is") und nach hinten raus verlegen bzw. eine Cinchbuchse auf der Hinterplatte montieren (was wiederum eleganter wäre und die Funktion des Sony ansich nicht beeinträchtigen würde).
Der Pegel/die Verstärkerleistung des Subs dürfte ja dort selbst reglbar sein.

Grüße
Max
tocotronicstyle
Neuling
#7 erstellt: 13. Aug 2009, 00:25
Hallo Jungs,

Es tut mir leid, wenn ich hier was völlig falsch mache. Ich gebe zu, dass ich mich nicht top auskenne! Sorry für vielleicht dumme Fragen.

Detlef, ich hab Deinen Ratschlag befolgt! jetzt steh ich allerdings vor dem nächsten Problem:
(Zugegebenmaßen entferne ich mich nun etwas vom eigentlichen Topic, aber ich denke, es macht keinen Sinn einen neuen Thread aufzumachen, da hier die ganze Vorentwicklung schon drinsteht)

Also ich wollte nun am Verstärker am LS Paar A die Stereoboxen anschließen (Klipsch Heresy III) und auf Leitung B den Sub (wie beschrieben beides am High Peak Out). Kaum drehe ich den Verstärker etwas auf bis ca 10 Uhr (7 Uhr=Mute, 5Uhr = Max) aktiviert sich die Schutzschaltung der Endstufe. Ich habe versucht das Problem einzugrenzen und habe festgestellt, dass es am Sub liegen muss, denn das Problem tritt unabhängig davon aus, ob ich den Sub an High Peak Ausgang A oder B anschließe oder die Stereolautsprecher am Kanal A sogar komplett abklemme. Auch der Wechsel auf Kanal A hat nichts gebracht. Das Einzige was etwas hilft ist, wenn ich nur einen Kanal an den Sub weiterleite. Also entweder den linken oder rechten Kanal. Aber das kann ja nun auch nicht Sinn der Sache sein, oder? Dann kann ich etwa bis ca. 11 Uhr aufdrehen, aber auch dann aktiviert sich der Schutzschalter. Wenn ich den Sub abklemme und nur die Stereoboxen laufen lasse, macht dies übrigens gar nichts aus und ich kann voll aufdrehen.

Auf der RS des Verstärkers ist angegeben, dass, wenn man beide Kanalpaare A und B anschließt 8 Ohm dranhängen soll. Ich hab nachgesehen, die Heresys haben 8 Ohm. Aber beim Sub bin ich mir unsicher.

Max, deine Idee mit dem Klinkenausgang ist gut! Daran hab ich noch gar nicht gedacht! Das Löten lass ich dann doch lieber mal sein! zu Diener Frage: Der Sub brummt nicht. Das besagte Signal ist wohl wie Detlef schon beschrieben hat, eine Art Rec Out Signal, für das kein Mensch, was sich Sony dabei gedacht hat!

meine Fragen:
1) an was liegt das Schutzschaltungsproblem?
2) Kann der Sub grundsätzlich am High Peak Ausgang meines Verstärkers betrieben werden?
3) Ist etwa ein der Komponenten nicht dazu geeignet mit den anderen zusammen zu arbeiten oder scheint ein defekt vorzuliefgen?
4) Wie lässt sich das Problem lösen?

Ich kenn mich jetzt nicht so gut aus, aber inwiefern ändert sich denn grundsätzlich die Soundqualität des Subs wenn ich ihn a) an Cinch betreibe (was ja wohl nei dem Sony nicht geht), b) am High Peak Ausgang, oder c) am Headphones Line Out?

Vielen lieben Dank schonmal,
eure an sich selbst zweifelnde Christiane!


[Beitrag von tocotronicstyle am 13. Aug 2009, 10:00 bearbeitet]
andisharp
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 13. Aug 2009, 11:25
Ein aktiver Sub ist normalerweise keine Last für deinen Amp. Bist du sicher, dass alles korrekt verbunden ist, vor allem dass sich keinerlei Drähtchen evtl. gegenseitig berühren?
tocotronicstyle
Neuling
#9 erstellt: 13. Aug 2009, 11:42

andisharp schrieb:
Ein aktiver Sub ist normalerweise keine Last für deinen Amp. Bist du sicher, dass alles korrekt verbunden ist, vor allem dass sich keinerlei Drähtchen evtl. gegenseitig berühren?


andisharp: ja, das war natürlich das erste was ich auch vermutet habe. Ich habe dies auch mehrmals geprüft und kann das ausschließen.

Ich bin ratlos!


[Beitrag von tocotronicstyle am 13. Aug 2009, 12:00 bearbeitet]
Windsinger
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 13. Aug 2009, 14:16
Vorsicht mit den Bildern von HiFi-Leipzig, die klagen sofort,
ich würde sie schnell entfernen.



Windsinger
ehemals_Mwf
Inventar
#11 erstellt: 14. Aug 2009, 02:08
Hi Christiane,

tocotronicstyle schrieb:
... Kann der Sub grundsätzlich am High Peak Ausgang meines Verstärkers betrieben werden?


Du sprichst immer vom "High Peak Ausgang"
-- Was ist den das?

-------------------
Du solltest sicherstellen dass Dein Sub keinen Defekt hat (Fehler in der Eingangsschaltung High Level),
z.B. durch versuchsweisen Anschluß eines anderen Subs.
Da ist Dein Händler gefragt.


Gruss,
Michael
tocotronicstyle
Neuling
#12 erstellt: 17. Aug 2009, 11:47

Mwf schrieb:
Hi Christiane,

tocotronicstyle schrieb:
... Kann der Sub grundsätzlich am High Peak Ausgang meines Verstärkers betrieben werden?


Du sprichst immer vom "High Peak Ausgang"
-- Was ist den das?

-------------------
Du solltest sicherstellen dass Dein Sub keinen Defekt hat (Fehler in der Eingangsschaltung High Level),
z.B. durch versuchsweisen Anschluß eines anderen Subs.
Da ist Dein Händler gefragt.


Gruss,
Michael


Hi. Also mit High Peak meine ich den ganz normalen verstärkten LS Ausgang.

kann es sein, dass es am Verstärker selbst liegt? Der Verstärker ist schon ca. 15 Jahre alt. Habe zwischenzeitlich etwas gegoogelt vermute, dass gewisse Bauteile Ermüdungserscheinungen zeigen. Wenn ich 2 alternative Boxenpaare á je 4 Ohm anschließe macht er keine Probleme und er schaltet nicht ab. Bei der oben genannten Klipsch-Kombi schaltet er jedoch immer noch ab.

Zwischenzeitlich habe ich einen anderen ganz billigen Stereoverstärker auf die selbe Weise an die Klipsch Boxen + Subwoofer angeschlossen. Das hat funktionert. Scheint also am Verstärker selbst zu liegen.

Die Frage ist nur:
1. Ist der Verstärker nun defekt oder einfach nur nicht geeignet?
2. Wenn ja, kann man den reparieren?
3. Lohnt es sich bzw. was wird das kosten?

Vieln Dank für eure Hilfe!


[Beitrag von tocotronicstyle am 17. Aug 2009, 11:48 bearbeitet]
ehemals_Mwf
Inventar
#13 erstellt: 18. Aug 2009, 00:17
Hi Christiane,
du hattest ja schon gut vorgearbeitet ,
insbesondere

tocotronicstyle schrieb:
...Ich habe versucht das Problem einzugrenzen und habe festgestellt, dass es am Sub liegen muss, denn das Problem tritt unabhängig davon aus, ob ich den Sub an High Peak Ausgang A oder B anschließe oder die Stereolautsprecher am Kanal A sogar komplett abklemme. Auch der Wechsel auf Kanal A hat nichts gebracht. Das Einzige was etwas hilft ist, wenn ich nur einen Kanal an den Sub weiterleite. Also entweder den linken oder rechten Kanal. Aber das kann ja nun auch nicht Sinn der Sache sein, oder? Dann kann ich etwa bis ca. 11 Uhr aufdrehen, aber auch dann aktiviert sich der Schutzschalter. Wenn ich den Sub abklemme und nur die Stereoboxen laufen lasse, macht dies übrigens gar nichts aus und ich kann voll aufdrehen...

Ich hab nachgesehen, die Heresys haben 8 Ohm. Aber beim Sub bin ich mir unsicher...

zeigt,
in die High-Level Eingänge des Subs fließt Strom, wo eigentlich nur minimal was fliessen sollte.
Typische Schaltungen haben einige hundert Ohm, d.h. der Quell-Verstärker sollte kaum merken dass der Sub angeschlossen ist (hoher Widerstand = wenig Strom).

Irgendwas liegt da im Argen:
* Verkabelung oder Sub-Eingang defekt
* Sub-Eingang unverträglich ausgerechnet mit der Sony-Endstufe
* Sony Endstufe defekt

Das musst Du noch rausfinden


Viel Erfolg,
Michael
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Anschluss eines Subwoofers???
FrankSchü am 07.01.2006  –  Letzte Antwort am 08.01.2006  –  3 Beiträge
Anschluss eines passiven Subwoofers an einen Verstärker
KayKay am 28.04.2008  –  Letzte Antwort am 09.05.2008  –  10 Beiträge
Anschluss eines Subwoofers an Kompaktanlage
Philip58 am 21.01.2014  –  Letzte Antwort am 21.01.2014  –  7 Beiträge
kurze Frage zum parallelen Anschluss eines Subwoofers
Ed76 am 14.12.2007  –  Letzte Antwort am 15.12.2007  –  2 Beiträge
Anschluss eines Subwoofers an MTV 708 Usb
MD² am 27.06.2009  –  Letzte Antwort am 29.06.2009  –  2 Beiträge
Frage zum Anschluss eines Aktiv Subwoofers
YamahaFreak96 am 07.10.2012  –  Letzte Antwort am 13.10.2012  –  4 Beiträge
Nachteile durch Anschluss eines Aktiv-Subwoofers an (High-Level) Lautsprecherausgänge?
Turbo246 am 03.01.2008  –  Letzte Antwort am 06.01.2008  –  18 Beiträge
Anschluss des Subwoofers
pa_scha am 19.05.2007  –  Letzte Antwort am 20.05.2007  –  11 Beiträge
Anfängerfrage betreffend Anschluss des Subwoofers
TomBiel am 19.01.2019  –  Letzte Antwort am 20.01.2019  –  6 Beiträge
Bracuhe unbedingt Hilfe . bei anschluss eines subwoofers
2NeaR am 27.10.2010  –  Letzte Antwort am 28.10.2010  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.060
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.088

Hersteller in diesem Thread Widget schließen