sub aktivieren

+A -A
Autor
Beitrag
milchschnittae
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 09. Apr 2004, 18:23
Hab mir nen Sub selbst gebastelt und bin auch ziemlich zufireden damit... Is doch schon ganz schön... Allerdings habe ich das Problem, dass es n passiver sub ist und ich ihn an den normalen B-LS-Ausgang meines Stereo-Receivers hängen muss... Das funzt so lange ganz gut, bis ich mal n bissel lauter aufdrehe; dann schaltet der Verstärker ab, weil er überlastet ist... Kein Wunder, es hängen ja noch zwei Boxen am Sub und somit ist wohl die Ohmzahl zu niedrig...

Also habe ich mir überlegt, ich will aus dem passiven Sub nen aktiven machen... Das dürfte am unkompliziertesten sein... und ihn dann an einen der Cinch-Ausgänge am Verstärker hängen... soweit müsste das doch eigentlich funktionieren oder gibt es da nen Denkfehler?

Nu ja, mein Problem ist nu eigentlich (ich weiß, sowas hat eigentlich nix im Hifi-Forum zu suchen, das sollte man doch wissen, bla bla bla...[ihr müsst net antworten...es zwingt euch keiner dazu!] ), was genau muss ich in den Sub einbauen damit er aktiv wird... Früher dachte ich mal, dass ne aktive Frequenzweiche reichen müsste... aber mittlerweile bin ich zu der Einsicht gekommen, dass des net funzen kann, weil ich net davon ausgehe, dass da irgendwie n Verstärker drin ist... Also habe ich mal ein wenig gesucht, was denn nu eigentlich genau in sonem aktiven Sub drin ist und ob es vielleicht gleich Komplettsets gibt, bei denen ich Vertsärker und aktive Weiche in eins habe... Habe aber leider nur wenig gefunden...

Vielleicht hat ja wer Ahnung und kann mir helfen, ich suche entweder ne Art Komplettset, dass mir empfohlen werden kann, oder ne andere geeignete Lösung, was für einen Verstärker ich mal eben in nen Sub einbauen kann und wie ich das ganze Verkabeln muss (obwohl ich dass wohl noch hinbekommen würde...)

thx im voraus

Bene
Peter_Wind
Inventar
#2 erstellt: 09. Apr 2004, 19:00
Bitte beschreibe einmal genau, was du wie angeschlossen hast. SUB an welche Anschlüsse, Boxen wie an SUB angeschlossen oder LS an Ausgang A und SUB an Ausgang B. Welche Impedanz haben die LS,
welcher AMP, genau welche Anschlüsse wie belegt etc.?
Also bitte erst einmal eine technische Beschreibung der Geräte und "Schaltplan" (in Worten.
milchschnittae
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 09. Apr 2004, 19:15
lol... oO... hab ich es wirklich so schwer beschrieben, obwohl es so einfach ist!?

also:

Verstärker hat zwei LS-Ausgänge, für gesamt 2 Paar Boxen... Am A-Ausgang hängen zwei Standboxen mit 4 Ohm dran... Am B-Ausgang hängt der Sub (mit zwei Ls-Kabeln [links und rechts]). Am Sub hängt über die Frequenzweiche ein weiteres Paar Stand-LS mit 4-8 Ohm... Dreht man bei dieser "Konstruktion" nun den Verstärker zu weit auf, so schaltet er automatisch ab, was wohl an einer Sicherung gegen Überlastung liegen wird (bin ich auch ganz dankbar für, weil ich keine Lust habe, dass da so komische Rauchwölkchen rauskommen...)

Allerdings geht es mir ehr um meinen passiven Sub, als um die derzeitige Konstruktion... Bitte net falsch verstehen!
josh
Stammgast
#4 erstellt: 09. Apr 2004, 21:41
hallo!
es gibt dafür extra subwooferverstärker welche man an der rückwand des woofers die man am LS ausgang oder am chinc anschliessen kann. gibts im conrad zu bestellen.
gruss
josh
Peter_Wind
Inventar
#5 erstellt: 09. Apr 2004, 21:54

hab ich es wirklich so schwer beschrieben, obwohl es so einfach ist!

Du hast nicht alles beschrieben


Am A-Ausgang hängen zwei Standboxen mit 4 Ohm dran...

Das hattest du nämlich z.B. nicht geschrieben und anderes fehlt auch; sind am SUB die LS in Reihe oder parallel angeschlossen etc.

Ich wollte dir helfen, erst einmal mit dem klar zu kommen was du hast, ohne das du eine neue Investition tätigen muss. Weitere Fragen sind auch nicht beantwortet worden. Für mich kein Problem. Du hast nur ein Problem und nicht alle notwendigen Fakten beschrieben.
Und Tschüss. Das war´s für mich in diesem Thread. Wer Hilfe sucht, sollte nicht so wie oben antworten.


[Beitrag von Peter_Wind am 09. Apr 2004, 22:06 bearbeitet]
milchschnittae
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 09. Apr 2004, 22:46
hmmmm... solltest das nu net falsch verstehen, das war eigentlich ehr gegen mich selbst als gegen dich gerichtet... Nja, wenn du nu nimma hier reinguckst kann ich auch nix dran ändern... Schade eigentlich!

für die anderen: in reihe oder parallel... hab ka... denke mal parallel... wenn ich den Sub über linken und rechten LS-Eingang am Verstärker anschließe und nja, auf der Frequenzweiche gibts halt nen linken und nen rechten eingang... und nen linken und rechten ausgang... hmmmm da gehen dann die anderen LS hin... hab keine ahnung ob das überhaupt was mit reihe oder parallel-schaltung zu tun hat... ka...
Peter_Wind
Inventar
#7 erstellt: 10. Apr 2004, 09:40
Also wenn ich dich falsch verstanden habe, dann tut es mir leid. Es wäre jetzt allerdings hilfreich, wenn du uns sagst, welchen Verstärker du hast und welche LS (Typen) angeschlossen sind. Was hast du für ein SUB-Chassis?
Was ist das für eine Frequenzweiche usw. Es gibt einige Möglichkeiten für dein Problem.
milchschnittae
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 11. Apr 2004, 17:11
also der Verstärker ist ein Yamaha RDS-396, die Boxen sind von Conrad, viel mehr kann ich leider dazu net sagen... Chassis und Frequnezweiche vom Sub sind No-name Dinger... Chassis hatte ich noch zu Hause rumliegen und Weiche habe ich für nen Spotpreis bei E-Bay besorgt... Viel mehr kann ich leider net dazu sagn... ist halt relativ unspektakulär...*gg*
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Passiver Sub am B-Kanal
Suppenkasper93 am 01.06.2010  –  Letzte Antwort am 04.06.2010  –  5 Beiträge
Passiver Infinity Sub klingt lauter und tiefer mono angeschlossen
Lynckmeister am 26.11.2020  –  Letzte Antwort am 20.12.2020  –  9 Beiträge
Passiver Sub an Stereo- und AVR Verstärker?
Steven_245 am 12.11.2007  –  Letzte Antwort am 13.11.2007  –  2 Beiträge
Passiver Sub
SiFiHi am 14.06.2007  –  Letzte Antwort am 19.06.2007  –  6 Beiträge
passiv Sub an Stereo Verstärker?
main19 am 27.05.2008  –  Letzte Antwort am 27.05.2008  –  4 Beiträge
SORRY, Sub lauter einstellen...?
Novice am 26.05.2004  –  Letzte Antwort am 29.05.2004  –  12 Beiträge
sub an verstärker, wie?
Bloodyviper am 11.02.2008  –  Letzte Antwort am 13.02.2008  –  6 Beiträge
passiver Donwfire-Sub anchliesen
torx am 15.11.2004  –  Letzte Antwort am 15.11.2004  –  2 Beiträge
Ab wann darf ein Sub übersteuern?
mika- am 10.01.2011  –  Letzte Antwort am 10.01.2011  –  7 Beiträge
Sub am Stereoverstärker ohne Sub Pre-out anschließen
Ment0r am 29.08.2005  –  Letzte Antwort am 29.08.2005  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2004

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 4 )
  • Neuestes MitgliedBigMacXXXL
  • Gesamtzahl an Themen1.550.892
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.338