Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|

Bassreflexrohr bei AW3000 und 120Litern?

+A -A
Autor
Beitrag
SubZero1011
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 31. Okt 2009, 20:02
Hallo

Nachdem ihr mich hier mit dem Elip 2 überzeugen konnet(Bild kann gleich mal hochladen ;)), und die nun seid 5 Stunden ihren Dienst super machen hab ich nochmal eine Frage an euch:

Ich habe zwei AW3000 bei Ebay geschossen. Sind beide angekommen, laufen.

Habe mir für je ein Chassis für ein einzelnes Gehäuse mit 120 Litern entschieden . MDF 22mm.
Holz schong gekauft und bei den Gehöusen fehlt nurnoch den Deckel festzukleben.

Jetzt ist die Frage mit dem Reflexrohr : Ich hatte mir irgentwo mal ausgerechnet ich bräuchte ein Rohr mit 10cm Durchmesser und ca. 19cm länge.

Habe zum Glück genau soein Baurohr im Keller.

Nur wie bekomme ich das Rohr am besten am Gehäuse befestigt ohne dass man Augenkrebs bekommt? Oder ist garkeins notwendig?


Gruß
bass-andi
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 01. Nov 2009, 17:08
hast du mal an passivmembranen gedacht?
Wenn du unbedingt ein reflecksrohr haben möchtes mach sie doch auf der rückseite deines gehäuse. oder stelle deine boxen auf spiks und mach das rohr nach unten. oder halt ein geschlossenes gehäuse
SubZero1011
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 01. Nov 2009, 17:28
Und wie bekomme ich das Rohr am besten fest?
bass-andi
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 01. Nov 2009, 18:04
Ich schätze du hast ein 100ht Rohr nimm einfach einen Heißluft Föhn machst ein ende heiß Krimmst das etwas um wie eine trompete und klebst das einfach fest.besorgen dir ein hunderter lochfräse (also 10 cm) breit bohrs das loch ins Gehäuse (Geht auch mit einer Stichsäge) und stecke das rohr rein meistens ist das so eng das hält scho von alleine. nimm eifach den Leim womit du dein Gehäuse klebst.Kannst auch von innen noch ne Silikon fuge ziehen damit alles dicht ist. Ich gibt dir mal den tip und Dämme von innen das Gehäuse mit Noppenschaum. Bewirkt wunder
-Euml-
Inventar
#5 erstellt: 02. Nov 2009, 08:44

Jetzt ist die Frage mit dem Reflexrohr : Ich hatte mir irgentwo mal ausgerechnet ich bräuchte ein Rohr mit 10cm Durchmesser und ca. 19cm länge.

viel zu Kurtz zum anderen ist ein 10er Rohr zu wenig


Wenn du unbedingt ein reflecksrohr haben möchtes mach sie doch auf der rückseite deines gehäuse.

und warum ? was bringt ihm das Akustisch ?


oder stelle deine boxen auf spiks und mach das rohr nach unten.

schwchsinn ...
machst du das BR-Rohr nach unten wird dieses durch den Fußboden künstlich verlängert
also kannst du das Gehäuse nicht wirklich abstimmen zumal du auch nicht weist wie viel abstand durch die Spiks unterm Gehäuse ist


Kannst auch von innen noch ne Silikon fuge ziehen damit alles dicht ist.

mit Silikon vorsicht !
wenn man pech hat ist der Sicke in 2 Jahren weg

also "SubZero1011" das Rohr ist zu kurtz ...
mindesten 26cm Lang bei einem 10er Rohr es können auch 30cm werden ...
ich würde aber zwei 10er Rohre verbauen du must die dann aber länger machen ich würde sie mindesten 60cm lang machen
SubZero1011
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 02. Nov 2009, 17:41
also längeres Rohr gleich besser, oder wie?

Und wie bekomme ich das Rohr nun dicht ;)?

Danke
-Euml-
Inventar
#7 erstellt: 02. Nov 2009, 20:40

Und wie bekomme ich das Rohr nun dicht ?

mit Holzkleber das Rohr einkleben mehr braucht es nicht
bass-andi
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 03. Nov 2009, 20:33
in der aktuellen Zeitschrift Klang und Ton haben die genau den sub drin den du bauen willst.

Aw 3000 verbaut in ein 700mm*338mm*388mm H*T*B und dort haben sie das Gehäuse auf Füße gestellt und ein reflexrohr nach !!unten!! gemacht

(zum Tehma nach unten ist schwachsinn)

Ach ja das Reflexrohr ist ein Mivoc BR8146. Must du mal googeln wie groß das ist. Gruß andi
-Euml-
Inventar
#9 erstellt: 03. Nov 2009, 21:00
ja es geht schon hab ja auch nicht behauptet das es nicht geht aber wenn du nicht weist wie der Abstand zum Boden ist kannst du die verlängerung des BR-Kanals nicht berechnen

wobei ich von solchen Zeitschriften eh nix halten ... für mich sind das VooDoo lappen wo zum teil sachen drin stehen die Fachlich nicht besonderst kompetent sind
bass-andi
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 03. Nov 2009, 21:09
hasse recht aber die ersten ideen kann mann sich da schon holen. Ich sage sowieso ausprobieren und wenn nötig nachbessern.
SubZero1011
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 03. Nov 2009, 22:54
Naja nachbessern will ich bestmöglich nichtmehr müssen
SubZero1011
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 17. Nov 2009, 21:58
Nun ists soweit, ich muss mich entscheiden was fürn Rohr ich reinpacke.

Ich nehme Ideen gerne noch an

Denn wie lang mein Rohr nun sein soll hab ich immernochnicht rausbekommen und dass das Ganze mit Holzkleber (Leim?) halten soll überzeugt mich noch nicht...


Gruß
SubZero1011
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 20. Nov 2009, 18:36
Keiner opfert sich für mich?
sakly
Hat sich gelöscht
#14 erstellt: 20. Nov 2009, 21:23
Hi,

bei nem 12"er mit 6mm Hub reicht IMHO ein Rohr mit 10cm Durchmesser und 30cm Länge, auch wenn der Euml gleich wieder schreit, dass das ja viel zu wenig Fläche ist. Wenn das Teil so loslegt, dass Du da Strömungsgeräusche kriegst, hörst Du davon eh nix mehr, weil der Rest Dir gerade das Trommelfell rausmassiert.

Meine Subs haben laut Simu eine ähnlich hohe Strömungsgeschwindigkeit und da hab ich noch nie was gehört

Gruß
SubZero1011
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 20. Nov 2009, 21:58
Danke Danke

Bild von einem Elip2 :



Gruß
SubZero1011
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 06. Dez 2009, 01:26
Updaaate :

Löcher gefräst, Rohr eingeklebt. Ists schlimm dass ein Rohr 30 cm und das andere knapp 40cm lang ist?

Der kurze hat natürlich alles überprüft ;D
http://pic.leech.it/i/bb84f/e2f4bd6dsc09105.jpg
Schönen Abend

Edit: Er macht mir aus img immer url :/


[Beitrag von SubZero1011 am 06. Dez 2009, 01:28 bearbeitet]
-Euml-
Inventar
#17 erstellt: 06. Dez 2009, 02:46

Löcher gefräst, Rohr eingeklebt. Ists schlimm dass ein Rohr 30 cm und das andere knapp 40cm lang ist?

ja ...
wenn du schon das von "sakly" so umsetzt dann halte dich genau an das was er schreibt


ein Rohr mit 10cm Durchmesser und 30cm Länge


wenn du nun zwei 10er Rohre verbaust hast must du auch die länge etwa verdoppeln, ansonsten wird es kein Subwoofer sondern eine Drönkiste
SubZero1011
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 06. Dez 2009, 02:59
Nene

Hab ja zwei Boxen.

In einem 30cm
im anderen 40cm

soo meint ich das
-Euml-
Inventar
#19 erstellt: 06. Dez 2009, 04:47
dann hast du zwei verschiedene Subwoofer mit unterschiedlichen Laufzeiten was dazu führt das diese sich nicht gegenseitig ergenzen sonder sich nur negativ beeinflussen
sakly
Hat sich gelöscht
#20 erstellt: 06. Dez 2009, 11:29

-Euml- schrieb:
dann hast du zwei verschiedene Subwoofer mit unterschiedlichen Laufzeiten was dazu führt das diese sich nicht gegenseitig ergenzen sonder sich nur negativ beeinflussen
:prost


Hi,

naja, ganz so krass ist das nicht, aber durch die unterschiedlichen Abstimmfrequenzen spielen die Subs nicht identisch. Dir gehen bei dem langen Rohr von 25-35Hz etwa 1-1,5dB Schallpegel verloren.
Die Phase verschiebt sich aber sogering, dass Du dadurch zumindest keine weiteren negativen Effekte zu erwarten hast.
Ich würde das trotzdem anpassen, weil es eben nicht mehr optimal ist.

Gruß
SubZero1011
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 06. Dez 2009, 12:34
Dann werd ich das mal machen

Soll ich den Subwoofer mit Dämmmaterial füllen?
-Euml-
Inventar
#22 erstellt: 06. Dez 2009, 13:54
kannst du must du aber nicht zwingend bei endsprechender Trennung

bei Bassreflexgehäuse solltest du aber keine Dämmwolle nehmen, lieber Schaumstoff und den zwischen der Chassirückseite und dem Rohr frei lassen sonst klingt der schnell dumpf
wie viel du reinmachst must du selbst ausprobieren, da hat jeder seine vorlieben
sakly
Hat sich gelöscht
#23 erstellt: 06. Dez 2009, 15:54

SubZero1011 schrieb:
Soll ich den Subwoofer mit Dämmmaterial füllen?


Brauchst Du nicht. Die Teile sollten eh nur bis max 70-80Hz laufen.

Gruß
Flex81
Ist häufiger hier
#24 erstellt: 06. Dez 2009, 17:21
Hallo! Ich bin nur kurz über die Beiträge geflogen! Ich hätte noch zwei Br- Rohre und zwar die Jet Set 100 mit beidseitiger Trompetenöffnung und einer Länge von 46 cm!Ich Dämme meine Gehäuse nur ein wenig mit Wolle.
SubZero1011
Ist häufiger hier
#25 erstellt: 06. Dez 2009, 18:30
Okay.

Zu Flex: Danke fürs Angebot, aber die Rohre sind schon fest (sehr fest :D) geklebt.

Gruß
-Euml-
Inventar
#26 erstellt: 06. Dez 2009, 21:23
@Flex81 wir sind hir im HiFi-Forum nicht auf einen Basar ...
du kannst die Dinger gerne anbieten aber dann bitte in verbindung mit einem Hilfreichen Beitrag, ansonsten ist sowas nicht gerne gesehen hir im Forum von dem Mods schon garnicht
SubZero1011
Ist häufiger hier
#27 erstellt: 08. Dez 2009, 23:44
Nabend

Habe eben jeweils Zwei Versteifungen reinreleimt, den Deckel verklebt und soweit gespachtelt.

Die Elip 2 hatte ich zum Autolackierer gegeben.

Kann ich mir das bei den Subwoofern sparen und es fast genauso gut machen?

Und Mein Zimmer ist leider nicht Viereckig(sonder Vieleckig) und Ich habe auf der einen Seite eine Schräge.

Wo stelle ich nun die Subwoofer auf?

Dankee!
-Euml-
Inventar
#28 erstellt: 09. Dez 2009, 02:03

Kann ich mir das bei den Subwoofern sparen und es fast genauso gut machen?

dann mach halt matte Farbe drauf da kannst du nicht viel falsch machen auser zu viel Farbe(Nasen)


Wo stelle ich nun die Subwoofer auf?

erst mal auf deine Hörposition und dann suchst du dir den Platz wo es am besten klingt und genau da stellst du den Subwoofer hin
SubZero1011
Ist häufiger hier
#29 erstellt: 12. Dez 2009, 22:11
Soo, der neue Receiver ist da. Onkyo 607.

Habe per Subwoofer-Kabel den Receiver mit dem alten Verstärler verbunden. An dem Verstärker hängt ein AW3000 .

Nur leider kommt so gut wie garnichts an?

Receiver Sub-Out(ein Stecker) -> Subwooferkabel ->(zwei Stecker) verstärker in.

Waurm kommt kein Bass an
sakly
Hat sich gelöscht
#30 erstellt: 13. Dez 2009, 14:10
Hi,

überprüfe die Verkabelung, nimm dazu nen alten CD-P oder so. Wenn sein Signal durchkommt, dann liegt das Problem vor der Verkabelung.
Dann überprüfst Du alle Einstellungen im Menü des 607. Es gibt so viele Einstellungen, die die Wiedergabe beeinträchtigen, dass Dir hier keiner ohne hellseherische Fähigkeiten sagen, woran das liegt.

Gruß
SubZero1011
Ist häufiger hier
#31 erstellt: 13. Dez 2009, 14:32
Subwoofer ist im Menü aktiviert.

Der AW3000 vibriert ganz leicht und wenn ich richtig laut drehe "merkt" man ihn Leicht. Aber halt nicht wie n richtiger Sub
sakly
Hat sich gelöscht
#32 erstellt: 13. Dez 2009, 14:46

sakly schrieb:
Dann überprüfst Du alle Einstellungen im Menü des 607.



SubZero1011 schrieb:
Subwoofer ist im Menü aktiviert.


Hi,

glaubst Du, dass damit das oben geschriebene durchgeführt ist?
SubZero1011
Ist häufiger hier
#33 erstellt: 13. Dez 2009, 14:50
Ich habe soweit alles durchgeschaut und nichts hilfbares gefunden. Hat jemand nen Onkyo und kann mir sagen wonach ich dann suchen muss?

Gruß
Apalone
Inventar
#34 erstellt: 13. Dez 2009, 14:51

SubZero1011 schrieb:
Keiner opfert sich für mich?


Sorry, du scheinst keine Ahung v Lautsprecherentwicklung zu haben! Wieso hast du dann nicht einen Bauvorschlag komplett einfach nachgebaut?
Durchmesser und Länge des BR-Rohrs ergeben sich aus der beabsichtigten BR-Abstimmung (QB4 zB).

Hast du deine Konstruktion simuliert? Wie kamst du auf die Abmessungen?

Einfach so kann man die Abmessungen eines BR-Rohres nicht angeben!
sakly
Hat sich gelöscht
#35 erstellt: 13. Dez 2009, 14:58
Hast Du alle Pegeleinstellungen überprüft? Wie ist der Verstärker am Lautstärkesteller eingestellt?
Hängt der AW am richtigen Kanal, der auch vom AVR mit dem Signal versorgt wird?

@Apalone:
Deinen Einwand verstehe ich nicht. Hast Du den Thread gelesen? Daraus geht doch eindeutig hervor, dass die angegebenen Längen- und Durchmesserangaben simuliert wurden (unter anderem von mir). Es gab nur keine Bilder dazu. Abgesehen davon wurde der AW hier im Forum doch schon 1000x gebaut und einige Male davon auch in 120l BR.
Hier geht es jetzt um die Problemlösung, warum der Bass bei ihm keinen Pegel bringt, also offensichtlich mit zu geringem Signal angesteuert wird.

Gruß
SubZero1011
Ist häufiger hier
#36 erstellt: 13. Dez 2009, 14:59
Guten Tag der Herr

Was meinst du denn warum ich hier nachfrage? Weil ich keine Ahnung habe, richtig .

Und deswegen frag ich ja. Schade dass du jetzt erst schreibst, denn dann hätte ich den Sub nach deinem Fachmännischem Wissen gebaut

Aber würdest du weiter als dir zur Hälfte lesen, was du inziwschen bestimmt gemacht hast ( ;)) wäre dir shcon aufgefallen, dass es nichtmehr um das Rohr geht.

Mir wurde hier bisher sehr gut geholfen und bin dafür dankbar

Nur hätt ich jetzt noch gern Bass


Edit: Huch, da war wer schneller als ich Werd ich mal den AW an die anderen Kanale hängen. Danke für die Anregung


[Beitrag von SubZero1011 am 13. Dez 2009, 15:01 bearbeitet]
sakly
Hat sich gelöscht
#37 erstellt: 13. Dez 2009, 15:13

SubZero1011 schrieb:
Werd ich mal den AW an die anderen Kanale hängen. Danke für die Anregung :hail


Hi,

Du sollst jetzt nicht rumprobieren, sondern systematisch vorgehen.
Wenn Du den Test, den ich vorher beschrieben habe, gemacht hättest, dann wäre schon klar, ob der Sub richtig angeschlossen ist. Hast Du da mal nen CD-P drangehängt? Dann weißt Du auch, ob Du am Verstärker das Pegelproblem hast oder ob der AVr ein zu geringes Signal ausgibt.
Mit CD-P muss das Teil schon bei 9-10Uhr-Stellung gut Alarm machen, bei 12Uhr muss der richtig laut sein.
Mit dem AVR kannst Du den Verstärker auf 12Uhr stellen. Dann muss der Sub in etwa schon dem Pegel der restlichen Lautsprecher entsprechen, wenn die Pegel im AVR in etwa auf dem gleichen Wert stehen.

Gruß
SubZero1011
Ist häufiger hier
#38 erstellt: 13. Dez 2009, 15:18
Hab meinen Blue-Ray Player drangehängt. Sound kommt!
sakly
Hat sich gelöscht
#39 erstellt: 13. Dez 2009, 15:36

SubZero1011 schrieb:
Hab meinen Blue-Ray Player drangehängt. Sound kommt!


Ok, aber lass Dir doch nicht alles aus der Nase ziehen.


sakly schrieb:
Hast Du alle Pegeleinstellungen überprüft? Wie ist der Verstärker am Lautstärkesteller eingestellt?
Hängt der AW am richtigen Kanal, der auch vom AVR mit dem Signal versorgt wird?


Gemeint war hier der Eingangskanal am Verstärker, den Du mit dem Cinchkabel verbindest.

gruß
SubZero1011
Ist häufiger hier
#40 erstellt: 13. Dez 2009, 16:17
Sorry das blick ich nicht so.

Also es geht los mit meiner Soundkarte 3,5mm zu Chinch an den Onkyo. An dem Onkyo hägen die Elips . Über den SubOut geht es dann mit nem Subwoofer Y-Kabel zu einem eingang des Verstärkers. Am Verstärker hängt der AW3000.

Wo soll ich nun was machen :O`?
sakly
Hat sich gelöscht
#41 erstellt: 13. Dez 2009, 16:29

SubZero1011 schrieb:
Also es geht los mit meiner Soundkarte 3,5mm zu Chinch an den Onkyo. An dem Onkyo hägen die Elips . Über den SubOut geht es dann mit nem Subwoofer Y-Kabel zu einem eingang des Verstärkers. Am Verstärker hängt der AW3000.

Wo soll ich nun was machen :O`?


Wie ist die Soundkarte mit dem Onkyo verbunden? Stereo?
Sinnvoll wäre hier eine Digitalverbindung. Das können die meisten Onboard-Soundkarten schon. Sonst kann der Onkyo immer nur Stereo wiedergeben oder mit Matrixverfahren Surround errechnen. Das klingt immer schlecht.
Nimm als Quelle mal den BD-P. Ist der Sub bei DVD/Mehrkanal genauso leise?
Wie hoch der Pegel am Verstärker eingestellt ist, weiß ich jetzt immer noch nicht. Ich glaube, Du liest die Postings gar nicht richtig.

Gruß
SubZero1011
Ist häufiger hier
#42 erstellt: 13. Dez 2009, 17:21
Doch das tue ich sogar mehrmals, nur versteh ich nicht alles.

Ist Stereo, ja.

Wenn ich den Player anschließe kommt nicht mehr Bass am Verstärker an. Bei direktem Anschluss am Receiver ja, logisch.

Pegel ist voll aufgedreht.

Wenn ich den Pegel leiser drehe, kommt garnichtsmehr an. Voll aufgedreht kommt immerhin ein bisschen an.
sakly
Hat sich gelöscht
#43 erstellt: 13. Dez 2009, 18:24

SubZero1011 schrieb:
Doch das tue ich sogar mehrmals, nur versteh ich nicht alles.


Dann frag doch, was Du nicht verstehst.


SubZero1011 schrieb:
Ist Stereo, ja.


Siehe meine Beschreibung. Ist das eine Stereo-Soundkarte oder kann die auch mehrkanal? Wenn ja, wie ist da das Setup im Treiber eingestellt?


SubZero1011 schrieb:
Wenn ich den Player anschließe kommt nicht mehr Bass am Verstärker an. Bei direktem Anschluss am Receiver ja, logisch.


Verstehe ich nicht. Ist gemeint, wenn Du den BD am AVR anschließt, kommt kein Bass, wenn Du ihn am Subverstärker anschließt aber schon? Dann kann das Problem nur im AVR liegen.

Kontrolliere:
- Sub auf yes?
- Front auf Small (!=FullBand)?
- gescheite Trennfrequenz eingestellt -> welche?
- welcher Pegel ist beim Sub eingestellt?

Gruß
SubZero1011
Ist häufiger hier
#44 erstellt: 13. Dez 2009, 19:20

sakly schrieb:

SubZero1011 schrieb:
Doch das tue ich sogar mehrmals, nur versteh ich nicht alles.


Dann frag doch, was Du nicht verstehst.

Mache ich :)


SubZero1011 schrieb:
Ist Stereo, ja.


Siehe meine Beschreibung. Ist das eine Stereo-Soundkarte oder kann die auch mehrkanal? Wenn ja, wie ist da das Setup im Treiber eingestellt?

Ist ne X-FI Music. Mehrkanal aber im Setup auf 2.1 Gestellt.


SubZero1011 schrieb:
Wenn ich den Player anschließe kommt nicht mehr Bass am Verstärker an. Bei direktem Anschluss am Receiver ja, logisch.


Verstehe ich nicht. Ist gemeint, wenn Du den BD am AVR anschließt, kommt kein Bass, wenn Du ihn am Subverstärker anschließt aber schon? Dann kann das Problem nur im AVR liegen.

Ja, wenn ich ihn an den Verstärker anschließe Macht halt der AW3000 die Musik, also singt auch ;)


Kontrolliere:
- Sub auf yes?
- Front auf Small (!=FullBand)?
- gescheite Trennfrequenz eingestellt -> welche?
- welcher Pegel ist beim Sub eingestellt?

Sub ist auf Yes,
Was/Wer ist Front?
Trennfrequenz hab ich nichts verändert, wo und was soll ich da einstellen?
Pegel? Wie Laut? 22 von 80.


Gruß
SubZero1011
Ist häufiger hier
#45 erstellt: 13. Dez 2009, 23:03
Dieses Full Band hab ich nun gefunden.

habe alles auf Full Band gestellt. Aber kein Erfolg :/
sakly
Hat sich gelöscht
#46 erstellt: 14. Dez 2009, 10:45
und damit bestätigst du wieder, was ich geschrieben habe, du liest nicht richtig (oder verstehst es wirklich nicht).


sakly schrieb:
- Front auf Small (!=FullBand)?



SubZero1011 schrieb:
habe alles auf Full Band gestellt. Aber kein Erfolg :/


Langsam glaube ich nicht mehr dran, dass ich Dir helfen kann.

Gruß
SubZero1011
Ist häufiger hier
#47 erstellt: 14. Dez 2009, 15:32
Wie gesagt, ich verstehe es wirklich nicht.

Front ist auf Full Band gestellt, ja.

Edit: Ich habe mit dem mitgeliefertem Micro das Audyssey 2EQ zur Lautsprecherkonfigkuration durchgeführt. Nach einigen Anläufen hat er den Subwoofer auch gefunden aber nun kommt garnichtsmehr am AW3000 an.

Im Menü ist das Speaker Setup nun nichtmehr ansteurerbar

:/


[Beitrag von SubZero1011 am 14. Dez 2009, 16:11 bearbeitet]
sakly
Hat sich gelöscht
#48 erstellt: 14. Dez 2009, 17:06

SubZero1011 schrieb:
Wie gesagt, ich verstehe es wirklich nicht.

Front ist auf Full Band gestellt, ja.


Genau. Und was habe ich oben geschrieben?
Gut, vielleicht ist Dir das Zeichen nicht geläufig: != bedeutet "ungleich". Also darf Fullband nicht gesetzt sein.
Das steht übrigens auch in der BDA.


SubZero1011 schrieb:
Edit: Ich habe mit dem mitgeliefertem Micro das Audyssey 2EQ zur Lautsprecherkonfigkuration durchgeführt. Nach einigen Anläufen hat er den Subwoofer auch gefunden aber nun kommt garnichtsmehr am AW3000 an.

Im Menü ist das Speaker Setup nun nichtmehr ansteurerbar

:/


Das liegt wohl am automatisch eingemessenen Setup. So genau habe ich die BDA auch nicht "studiert"...

Gruß
SubZero1011
Ist häufiger hier
#49 erstellt: 14. Dez 2009, 17:22
ich kenne das Zeichen ungleich nicht als != aber danke für die erklärung

Habe mal mit Onkyo telefoniert.

Alles durchgetestet und bla, liegt wohl am Receiver, dass der zu wenig Druck durch den Kanal jagt.

Nu brauch ich noch nen aktiven Sub zum testen
sakly
Hat sich gelöscht
#50 erstellt: 14. Dez 2009, 18:13

SubZero1011 schrieb:
Habe mal mit Onkyo telefoniert.

Alles durchgetestet und bla, liegt wohl am Receiver, dass der zu wenig Druck durch den Kanal jagt.

Nu brauch ich noch nen aktiven Sub zum testen


Hi,

das ist ja die bescheuerteste "Ausrede", die ich von nem Suppurt gehört habe.
Ein aktiver Sub, der einen ähnlichen Eingangspegel erwartet wie ein Vollverstärker, wird auch keine Wunder vollbringen.
Wenn Du sagst, dass der Sub mit nem BD-P oder CD-P läuft, dann wird es nicht am Verstärker liegen. Allerdings weiß ich ja nicht, was Du dem Kollegen da am Telefon erzählt hast, das muss man ihm zur Verteidigung ja lassen.

Ich würd das Teil nochmal auf Werkseinstellung setzen und von vorne probieren.
Front auf NICHT Fullband und bei 80Hz abtrennen, Sub auf yes und Trennfrequenz ebenfalls auf 80Hz (falls man das überhaupt getrennt einstellen kann). Pegel alle erstmal auf 0dB lassen und keinen EQ einsetzen.

Gruß
SubZero1011
Ist häufiger hier
#51 erstellt: 14. Dez 2009, 20:06
Naja wenn ich an das Subwoofer-Kabel, also an den Stecker packe brummt es nur sehr leise. Der am Telefon meint aber es müsste wesentlich lauter sein, und das war es ncht egal wie laut ich drehte.

Allerdings lässt der Verstärker im Alleingang den Tieftöner ja gut hüpfen...
Suche:
Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Abstimmung Bassreflexrohr.
MetalMayer am 19.03.2012  –  Letzte Antwort am 19.03.2012  –  3 Beiträge
Endstufe für Mivoc aw3000
$Hifi-Kalle$ am 01.08.2010  –  Letzte Antwort am 04.08.2010  –  4 Beiträge
Problem mit "Bassreflexrohr"
Derwin am 24.10.2008  –  Letzte Antwort am 24.10.2008  –  2 Beiträge
Länge vom Bassreflexrohr?
ronnst am 02.01.2018  –  Letzte Antwort am 04.01.2018  –  4 Beiträge
Tiefgang erweitern durch Bassreflexrohr Verkleinerung?
Konstantin am 22.06.2005  –  Letzte Antwort am 24.06.2005  –  7 Beiträge
Zusammenschaltung von 4 Mivoc AW3000
Darklegendhero123 am 26.07.2014  –  Letzte Antwort am 28.07.2014  –  4 Beiträge
Bassreflexrohr anpassen oder falsche Aufstellung?
Ghostrider1911 am 14.01.2013  –  Letzte Antwort am 16.01.2013  –  4 Beiträge
Teufel Motiv 2 Bassreflexrohr komplett verschlossen (für das gerät schädlich)?
DrMerkwürdigeliebe am 25.12.2012  –  Letzte Antwort am 06.01.2013  –  10 Beiträge
REL Stadium II Subwoofer. Wie groß ist das Bassreflexrohr.
m.k.mind am 12.09.2018  –  Letzte Antwort am 13.09.2018  –  5 Beiträge
Mivoc SW1100 A-II geräusche aus dem Bassreflexrohr
mczyz10203 am 07.04.2012  –  Letzte Antwort am 07.04.2012  –  4 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedGinewolf
  • Gesamtzahl an Themen1.551.133
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.889

Hersteller in diesem Thread Widget schließen