Teufel Motiv 2 Bassreflexrohr komplett verschlossen (für das gerät schädlich)?

+A -A
Autor
Beitrag
DrMerkwürdigeliebe
Stammgast
#1 erstellt: 25. Dez 2012, 05:15
Hallo Leute,

Ich habe heute meine neue Anlage "Teufel Motiv 2" angeschlossen und beim subwoofer vor dem benutzen vergessen die füße ranzuschrauben. Die Öffnung (Bassreflexrohr) war also für insgesamt c.a. 20 minuten durch den Boden komplett verschlossen und nun habe ich ein schlechtes gewissen dass es dem gerät geschadet haben könnte da ja die Luft (Kommt dort überhaupt Luft raus :?) nicht ausreten konnte.
Ich habe im netz etwas gegooglet und gelesen dass leute gibt die die Öffnung sogar freiwillig mit Socken oder Schaumstoff verschließen und es laut denen nicht schädlich für das gerät ist aber ich denke es ist ein unterschied ob man die öffnung durch den Boden verschließt oder durch schaumstoff?...
Ich hoffe ihr könnt mich wieder beruhigen...

Mfg. Merkwürdigeliebe
Cogan_bc
Inventar
#2 erstellt: 25. Dez 2012, 06:15
ruuuuuhig Brauner ruhig
so schnell passiert da nix, schadet eigentlich nur dem Klang
wenn was kaput wäre würdest Du das sofort hören und Spätschäden gibt es auch nicht


vor dem benutzen vergessen die füße ranzuschrauben


Dann schraub die mal dran und den Griff zum wegwerfen auch
sorry, bin nicht so der Fan von diesen Sets, aber jeder wie er mag
DrMerkwürdigeliebe
Stammgast
#3 erstellt: 25. Dez 2012, 14:20
Danke für die Antwort.
Och ich bin ja noch am Anfang und davor hatte ich logitech boxen im wert von c.a. 150 euro weshalb die Teufel Boxen schon mal ne ziemliche steigerung sind lööl

mfg. Strangelove
Cogan_bc
Inventar
#4 erstellt: 25. Dez 2012, 16:10
schon klar, wir fangen ja alle mal an
wenn ich an mein erstes "HIFI" Gerät denke (Plattenspieler mit Speaker im Deckel) dann ist Dein Teufel dagegen High End.
civicep1
Inventar
#5 erstellt: 06. Jan 2013, 01:32
Ich hatte das Motiv 2 mal und fand das garnicht so schlecht für den Preis bei passender Aufstellung, d.h. den Sub zwischen die beiden Satelliten. Denn die Sats haben 10cm MT-Chassis, was dafür sorgt, dass die Anbindung zwischen Sub und Sat einigermaßen gut klappt.

Mit dem Verschließen der BAssreflexöffnung veränderst du nur das Übertragungsverhalten vom Sub. Bassreflex offen bedeutet, der Sub spielt etwas tiefer (etwas mehr Bass) und fällt dann steiler ab (Gehäusetiefpass 24dB/Okt.). Verschließt du die Öffnung, fällt der Frequenztverlauf eher ab, dafür nicht so steil (12dB/Okt).

Gruß
DrMerkwürdigeliebe
Stammgast
#6 erstellt: 06. Jan 2013, 02:02
Danke für die Antwort.

Ich muss sagen dass ich mich wohl mittlerweile dazu entschieden habe die anlage zurückzugeben da ich nicht zu 100% zufrieden bin. Sie sind gut ja aber bei 350 euro hatte ich mehr erwartet und ich habe gemerkt dass ich eigentlich fast nur meine headset benutze weshalb ich mir nun lieber anständige hifi kopfhörer im wert von c.a. 300-400 € besorgen werde. Ich habe mit meiner neuen asus xonar phoebus soundkarte schon mit meinem 30 euro gaming headset einen seeehr sehr guten sound selbst im vergleich zu den boxen weshalb ich überzeugt bin dass ich mit anständigen hifi kopfhörern ein viel besseren sound bekommen werde als mit der teufel motiv 2 anlage. Wenn ich mir irren sollte korrigiert mich. ;P

grüße, strangelove
civicep1
Inventar
#7 erstellt: 06. Jan 2013, 13:14
Nö, wenn du sie nicht nutzt, dann weg damit. Für 300-400 Euro KH lässt sich ne Menge anfangen und damit steigst du fast bei High-End ein.
Ich selber habe nen Beyerdynamic T1

Das Board KH hier im Forum ist sehr gut, da wirst du definitiv fündig!
DrMerkwürdigeliebe
Stammgast
#8 erstellt: 06. Jan 2013, 17:20
oh gott... tut das denn nicht weh? xD Leisten könnte ich sie mir auch ohne pleite zu werden, aber ich stelle mir immer vor, dass man mit ungefähr 1000 euro teuren kopfhörern einfach nur unzufrieden sein kann... Sind die denn echt ihr Geld wert? zwischen 500 euro kh und 1000 kh ist da echt so ein starker unterschied rauszuhören, dass es sich lohnt das doppelte zu zahlen? Ich frage weil es mich wirklich sehr interessiert.

grüße
civicep1
Inventar
#9 erstellt: 06. Jan 2013, 19:05
Das kannst nur du für dich entscheiden. Wer 1000 Eier für einen KH hinlegt, dem wird es das wert sein. Abgesehen davon habe ich knappe 725,- bezahlt. War ein sehr gutes Angebot.
Ich würde mir erstmal die üblichen Verdächtigen von AKG, Beyerdynamic, Sennheiser, Denon, etc. anhören und dann, wenn du dich für einen Weg entschieden hast, kann man immer noch schauen, ob Anstelle DT880, DT990, etc. lieber ein T1, T5, was weis ich wird, bzw. bei Sennheiser, obs anstelle des 600HD, 650HD nicht doch der 800er wird.

Da ich nicht mehr up to date bin, was aktuell ist, lies am besten das KH Board quer. Da wirst du deine Fragen beantwortet kommen. Aber das wichtigste und das kann dir keiner abnehmen, ist selber hören

Viel Glück
DrMerkwürdigeliebe
Stammgast
#10 erstellt: 06. Jan 2013, 23:46
Alles klar werde ich machen, danke dir.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
aktiver Subwoofer Teufel Motiv 2 - andere Satelliten?
*schopenhauer* am 15.02.2016  –  Letzte Antwort am 20.02.2016  –  3 Beiträge
Abstimmung Bassreflexrohr.
MetalMayer am 19.03.2012  –  Letzte Antwort am 19.03.2012  –  3 Beiträge
Teufel Motiv 5 Subwoofer dämmen
Hoffenheim am 03.09.2011  –  Letzte Antwort am 04.09.2011  –  4 Beiträge
Länge vom Bassreflexrohr?
ronnst am 02.01.2018  –  Letzte Antwort am 04.01.2018  –  4 Beiträge
Problem mit "Bassreflexrohr"
Derwin am 24.10.2008  –  Letzte Antwort am 24.10.2008  –  2 Beiträge
Bassreflexrohr bei AW3000 und 120Litern?
SubZero1011 am 31.10.2009  –  Letzte Antwort am 15.12.2009  –  52 Beiträge
Subwoofer direkt unter Dachschräge schädlich für den Dachstuhl?
tex4ever am 09.01.2019  –  Letzte Antwort am 21.01.2019  –  13 Beiträge
Bassreflexrohr anpassen oder falsche Aufstellung?
Ghostrider1911 am 14.01.2013  –  Letzte Antwort am 16.01.2013  –  4 Beiträge
Tiefgang erweitern durch Bassreflexrohr Verkleinerung?
Konstantin am 22.06.2005  –  Letzte Antwort am 24.06.2005  –  7 Beiträge
Ist es schädlich, einen Subwoofer über eine Steckleiste auszuschalten?
Oli4kunz am 14.04.2022  –  Letzte Antwort am 11.05.2022  –  15 Beiträge
Foren Archiv
2012
2013

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedBubba666
  • Gesamtzahl an Themen1.551.139
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.539.066

Hersteller in diesem Thread Widget schließen