Subwoofer direkt unter Dachschräge schädlich für den Dachstuhl?

+A -A
Autor
Beitrag
tex4ever
Neuling
#1 erstellt: 09. Jan 2019, 18:17
Hallo Leute, bitte nicht gleich hauen, ich weiß das meine Frage schon ähnlich öfter in diesem Forum gestellt wurde, z.B. ob ein Subwoofer schädlich für das Mauerwerk ist. Was mich aber interessieren würde ist, ob der Schalldruck eines Subwoofers schädlich für den Dachstuhl ist?

Mein Subwoofer (aus der Teufel Theater 500 Serie) steht direkt am Ende unter der Dachschräge am Kniestock. Ich bin mir nicht sicher aus was die Dachschräge besteht, aber sie ist sicherlich Standard-Trockenbau mit Dämmung dahinter. Das Dach selber ist ein Standard-Dachstuhl (Satteldach von DHH).

Ich weiß das der Schalldruck dem Mauerwerk nichts anhaben kann, aber da der Dachstuhl überwiegend aus Holz ist, bin ich mir jetzt nicht sicher? Was meint ihr?

Vielen Dank für Eure Antworten und vor allem vielen Dank für dieses super Forum!
VG
Philipp
kobold58
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 09. Jan 2019, 18:20
Da wirst Du wohl Deinen Subetwas überschätzen. Mir ist jedenfalls noch nicht zu Ohren gekommen, dass Dachstühle wegen Subwooferwellen zusammen gebrochen sind.
WhiteRabbit1981
Inventar
#3 erstellt: 09. Jan 2019, 18:28
Im Car-Hifi Bereich (db Drag) kommt es vor, dass durch reinen Bassdruck die Fahrzeuge beschädigt werden - am häufigsten ist da wohl die gesprungene Frontscheibe. Insofern ist ein Schaden durch Bass schon etwas vorstellbares. Damit das passiert, werkeln in den Autso aber Subwoofer mit vielen (zehn-)tausend Watt RMS-Leistung auf allerkleinstem Raum (dem Fahrzeuginneren).
Das etwas ähnliches im Home-Hifi passiert kann ich mir absolut nicht vorstellen. In Relation zu einem Fahrzeuginnenraum ist ein Zimmer ja riesig, und daheim kommen die Subwoofer ja auch schon mit ein paar hundert Watt aus.
Mein Fazit: Ich würde nicht ausschließen, dass ein entsprechend dimensionierter Subwoofer (der müsste halt RICHTIG groß sein) auch Mauerwerk oder Fachwerk beschädigen könnte. Ein im Vergleich eher winziger Teufel-Theater-500 Subwoofer ist dazu aber sicherlich auch unter den widrigsten Umständen nicht in der Lage.
Premutos888
Stammgast
#4 erstellt: 09. Jan 2019, 18:39
Also bei Häusern amerikanischer Bauart hab ich schon in diversen Foren gesehen das ein einzelner 15 Zoll Sub für Risse in den Wänden führen kann.

Aber gut wer baut schon aus Pappkarton.
Denon_1957
Inventar
#5 erstellt: 10. Jan 2019, 00:55

tex4ever (Beitrag #1) schrieb:
Hallo Leute, bitte nicht gleich hauen, ich weiß das meine Frage schon ähnlich öfter in diesem Forum gestellt wurde, z.B. ob ein Subwoofer schädlich für das Mauerwerk ist. Was mich aber interessieren würde ist, ob der Schalldruck eines Subwoofers schädlich für den Dachstuhl ist?
VG
Philipp

Überleg mal selber was du überhaupt fragst.
tex4ever
Neuling
#6 erstellt: 10. Jan 2019, 12:54
Super vielen Dank für Eure Antworten, dann bin ich ja beruhigt! :-D

@Janine: Naja, wenn meine Couch, der Boden und mein Körper durch den Bass beben, darf ich dann nicht fragen ob ein Dach, konstruiert aus Holzbalken, Brettern usw. Schaden davon nehmen oder wie meinst Du das? :-D Ich bin leider Laie auf dem Gebiet und bin sehr froh, das andere mir erklären, wieso ich mir keine Sorgen muss. :-D
Denon_1957
Inventar
#7 erstellt: 10. Jan 2019, 23:52
Ich wohne selbst in einer Dachwohnung (Holzbalken reichlich) und habe 2 Canton AS 650 und die großen Ergos dazu mir ist es aber noch nie in den Sinn gekommen das ich den Dachstuhl beschädigen könnte.
Aber nix für ungut.
tex4ever
Neuling
#8 erstellt: 11. Jan 2019, 11:32
Ah ok, dann bin ich ja nur noch umso mehr beruhigt. :-D Danke Dir!
*myname*
Stammgast
#9 erstellt: 21. Jan 2019, 13:53
Hehe,

die Frage ist gar nicht so unberechtigt.
Ich mag Bass, viel Bass, und je nach Eigenfrequenz von Trockenbauwänden, Böden, Fenster und Türen, kann sich da schon einiges bewegen.
Der Dachstuhl selber bietet dafür sicherlich zu wenig Angriffsfläche, aber der Gedanke an sich sollte nicht als unbedenklich abgetan werden.

Bei mir steht aktuell ein Eckhorn nach NIWO in selbiger Konstellation wie bei dir.
Das bringt schon einiges in Bewegung, auch Baulich gesehen, um den Dachstuhl musst dir aber keine Sorgen machen.
ehemals_Mwf
Inventar
#10 erstellt: 21. Jan 2019, 15:35
Hi,

alles was sich bewegt, absorbiert auch, und kann damit inner-räumliche Probleme entschärfen.

(Aber das war nicht die Frage ...)
*myname*
Stammgast
#11 erstellt: 21. Jan 2019, 15:46

Mwf (Beitrag #10) schrieb:
Hi,

alles was sich bewegt, absorbiert auch, und kann damit inner-räumliche Probleme entschärfen.

(Aber das war nicht die Frage ...)



Grundlegend erstmal schon.
Nur meist gehts um resonierendes Inventar, Böden, Wände.... und da ist die Sache nicht ganz so einfach.

viele Harmonische zu Erregerfrequenz,
langes nachschwingen,
gedrehte Phasenlage,
...

Zum Thema hier wahrscheinlich nicht hilfreich, wäre aber sicher wieder mal eine Diskussion wert.
d*moll
Stammgast
#12 erstellt: 21. Jan 2019, 19:12

_Janine_ (Beitrag #7) schrieb:
Ich ... habe 2 Canton AS 650


bei Canton steht die sind Bassreflex. Ich habe aber kein Bild gefunden wo die Bassreflexöffnung ist: unten oder doch geschlossen?
Denon_1957
Inventar
#13 erstellt: 21. Jan 2019, 23:49

dubba (Beitrag #12) schrieb:

_Janine_ (Beitrag #7) schrieb:
Ich ... habe 2 Canton AS 650


bei Canton steht die sind Bassreflex. Ich habe aber kein Bild gefunden wo die Bassreflexöffnung ist: unten oder doch geschlossen? :.

Unten
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Ist es schädlich, einen Subwoofer über eine Steckleiste auszuschalten?
Oli4kunz am 14.04.2022  –  Letzte Antwort am 11.05.2022  –  15 Beiträge
Concept C Subwoofer Frage
CandleWaltz am 25.12.2006  –  Letzte Antwort am 02.01.2007  –  3 Beiträge
Teufel Motiv 2 Bassreflexrohr komplett verschlossen (für das gerät schädlich)?
DrMerkwürdigeliebe am 25.12.2012  –  Letzte Antwort am 06.01.2013  –  10 Beiträge
subwoofer für unter 50 ? ?
razer_gamer am 15.05.2007  –  Letzte Antwort am 16.05.2007  –  8 Beiträge
Subwoofer direkt oder indirekt?
JULOR am 25.02.2007  –  Letzte Antwort am 06.03.2007  –  35 Beiträge
Subwoofer direkt neben PC
LosTioz am 15.11.2005  –  Letzte Antwort am 08.12.2005  –  41 Beiträge
Subwoofer direkt neben Plamsa
tommi0301 am 24.04.2006  –  Letzte Antwort am 24.04.2006  –  2 Beiträge
Subwoofer unter 400€
Qou89 am 28.04.2008  –  Letzte Antwort am 30.04.2008  –  8 Beiträge
Kleiner Subwoofer unter einem Polsterhocker?
Richard1965 am 19.12.2019  –  Letzte Antwort am 08.09.2020  –  19 Beiträge
Subwoofer 15 cm unter Reveiver ?
henry11 am 07.06.2008  –  Letzte Antwort am 08.06.2008  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2019

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 10 )
  • Neuestes Mitgliedchris34777
  • Gesamtzahl an Themen1.551.015
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.043

Hersteller in diesem Thread Widget schließen