Ist es schädlich, einen Subwoofer über eine Steckleiste auszuschalten?

+A -A
Autor
Beitrag
Oli4kunz
Neuling
#1 erstellt: 14. Apr 2022, 17:21
Hallo

Ich habe eine Frage, deren Antwort ich in den FAQ nicht gefunden habe, aber sicher für euch einfach zu beantworten ist.

Ich habe mir einen Subwoofer Yamaha NS-SW100 (100 W) gekauft. Nun ist der Ein-/Ausschaltknopf hinten. Als unbequem. Meine Fragen:

- Braucht es viel Energie, wenn ich den anlasse, wenn die Anlage inkl. Verstärker nicht läuft?
- Wenn ich aus Bequemlichkeit den Strom kappe, wenn die Anlage ausgeschaltet ist, könnte der Subwoofer Schaden nehmen? Ich denke an eine Schalter bei der Steckdose o.Ä? Einfach etwas, dass man nicht mehrmals täglich hinter die Kiste kriechen muss.

Sorry für die Laienfrage, aber ich bin Laie im neu hier im Forum.

Gruß, Olli
Denon_1957
Inventar
#2 erstellt: 16. Apr 2022, 21:04

Oli4kunz (Beitrag #1) schrieb:
Hallo
Ich habe mir einen Subwoofer Yamaha NS-SW100 (100 W) gekauft.
Gruß, Olli

Du hast dir Spielzeug gekauft nämlich Subwoofer kann man das Teil nicht nennen.
Du wirst keinen Unterschied an deiner Stromrechnung sehen ob das Teil an oder aus ist.
trilos
Inventar
#3 erstellt: 16. Apr 2022, 21:29
Hallo Olli,

Willkommen im Forum.

Du kannst den Subwoofer über eine schaltbare Steckdosenleiste ein- und ausschalten.
Ich würde ihn NICHT ständig anlassen, denn lt. Bedienungsanleitung zieht der Subwoofer 40W - das wird teuer und ist ökologisch & ökonomisch unsinnig!


@ Denon:_1957

Kann man ein neues Forumsmitglied vielleicht etwas FREUNDLICHER begrüßen, als sofort den neu gekauften Subwoofer "Spielzeug" zu nennen?
Was soll das?
Zumal hier ein solider 25 cm Tieftöner arbeitet!
Und nicht jeder braucht viel mehr Leistung, als die, mit der der Subwoofer ausgestattet ist....
Weder kennst Du Ollis Raum noch Hörgewohnheiten!

Und sorry, bei 40W Leistungsaufnahme MERKT man das auf der Stromrechnung!
Das ist nichts, was ununterbrochen an bleiben sollte.

Beste Grüße,
Alexander
Oli4kunz
Neuling
#4 erstellt: 17. Apr 2022, 07:08
Danke! Ich hab jetzt einen Schalter angeschlossen, den ich mit Fernbedienung ein- und ausschalten kann.
Die Bemerkung von Denon finde ich nicht so schlimm. Ist doch klar, dass in HIFI-Foren Kerle mit Wer-hat-den-Längeren-Mentalität herumtrottlen. Ist wahrscheinlich in Auto-Foren ähnlich mit Posern.
In meinem Fall geht es um die Beschallung eines möblierten Wohnzimmers mit knapp 70m2 und ich hab rundum Nachbarn. Da ist mein Spielzeug - ja, ich hab Freude daran - schon fast überdimensioniert. Ich weiß, dass man eigentlich nicht von Fläche, sondern von Volumen des Raumes sprechen sollte.


[Beitrag von Oli4kunz am 17. Apr 2022, 09:31 bearbeitet]
BassTrap
Inventar
#5 erstellt: 17. Apr 2022, 23:22

Oli4kunz (Beitrag #4) schrieb:
Ist doch klar, dass in HIFI-Foren Kerle mit Wer-hat-den-Längeren-Mentalität herumtrottlen. Ist wahrscheinlich in Auto-Foren ähnlich mit Posern.

Du willst der Realität nicht ins Auge sehen: Dein Yamaha NS-SW100 ist Spielkram.
Zudem führst Dich hier genau so auf, wie Du Denon_1957 zu betiteln versuchst. Peinlich, peinlich, peinlich.
der_kottan
Inventar
#6 erstellt: 18. Apr 2022, 01:55
Und der nächste der die Anfrage nicht im Ansatz verstanden hat…
Fragt sich wer hier wirklich peinlich ist
Chaos62
Stammgast
#7 erstellt: 18. Apr 2022, 07:04

Oli4kunz (Beitrag #4) schrieb:
Danke! Ich hab jetzt einen Schalter angeschlossen, den ich mit Fernbedienung ein- und ausschalten kann.
.

Ich habe mein ganzes Equipment auch schon sehr lange so eingerichtet mit ein paar Schaltern auf einer Mehrfach FB.
Passt. Man spart eine Menge Energie.
Da geht auch nix kaputt, solange man nicht die billigsten Mehrfachdosen nutzt und irgend welche Mega-Stromsauger zusammen auf eine Leiste steckt, die die ausgewiesene Belastungskapazität der Dose überschreiten.


[Beitrag von Chaos62 am 18. Apr 2022, 07:06 bearbeitet]
ehemals_Mwf
Inventar
#8 erstellt: 18. Apr 2022, 15:11

der_kottan (Beitrag #6) schrieb:
Und der nächste der die Anfrage nicht im Ansatz verstanden hat…
Fragt sich wer hier wirklich peinlich ist



Ja, leider zeigt sich das Forum manchmal nicht von der besten Seite ...


[Beitrag von ehemals_Mwf am 18. Apr 2022, 15:14 bearbeitet]
fehlermeldung_2000
Inventar
#9 erstellt: 10. Mai 2022, 13:03
in meinem Büro habe ich ein ähnliches Problem. Dort nutze ich einen Subwoofer ohne Einschaltautomatik. Ich habe mir die gleiche Frage gestellt, wie der Themenersteller. Also: Strommessgerät hingehangen. Gerechnet. Festgestellt 6€ Standby Strom p.a. daher habe ich mich gegen eine Lösung entschieden, der Sub läuft bei mir 24/7.

(nur um Urlaub ist Pause)
Oli4kunz
Neuling
#10 erstellt: 10. Mai 2022, 17:37
Finanziell könnte das stimmen. Meiner saugt 40 W. Das entspricht einer relativ trüben 40-W-Funzel vor 10 Jahren. Das war in jedem Treppenhaus an. Aber etwas Energie sparen will ich doch. So quasi: wenn es alle machen...
Zweck0r
Moderator
#11 erstellt: 10. Mai 2022, 18:20
Dass sich die 40 Watt auf Leerlauf ohne Signal beziehen, wage ich zu bezweifeln. Selbst der Yamaha R-S700 (zwei Endstufen statt nur einer in dem Sub, und wesentlich höhere Leistung) gibt sich mit gemessenen 28 Watt im Leerlauf zufrieden.

Der fehlende Kühlkörper lässt außerdem auf eine sparsame Class-D-Endstufe schließen. Wenn das Ding dauerhaft 40 Watt verheizen würde, würde die Aluplatte bratheiß.

Eine Abschaltautomatik wird in der Anleitung allerdings nicht erwähnt, deshalb würde ich ihn schon abschalten.

Abschalten per Steckdosenleiste sollte kein Problem sein. Falls doch, würde ich das als Konstruktionsfehler bewerten, und Gewährleistung beanspruchen.

Du kannst ja sicherheitshalber nochmal die Anleitung durchforsten, ob irgendwo explizit davon abgeraten wird. Wenn nicht, ist es IMHO normaler Gebrauch.
Oli4kunz
Neuling
#12 erstellt: 10. Mai 2022, 18:44
In der Gebrauchsanleitung steht nichts darüber.
Allerdings schalte ich das Ding nicht über eine Stücklisten aus, sondern über einen funkgesteuerten Stecker
https://www.apfelkis...mNDjEIcaAqRmEALw_wcB
Oli4kunz
Neuling
#13 erstellt: 10. Mai 2022, 18:56
Aber du schreibst von Yamaha R-S700 von einem Verstärker. Den schalte ich eh aus. Mir geht es um den aktiven Subwoofer NS-SW100. Dem ist doch Wurscht, ob Musik kommt. Der sauft einfach Energie und erhitzt sich nicht.
Zweck0r
Moderator
#14 erstellt: 10. Mai 2022, 20:31
Ein Subwoofer ist im Prinzip nichts anderes, als ein Mono-Verstärker, der in eine Lautsprecherbox eingebaut ist. 14 Watt (28/2) Leerlaufverbrauch können also ungefähr hinkommen. Bei einer Class D-Endstufe mit Schaltnetzteil können es auch nur 5 Watt Leerlaufverbrauch sein, den Wert habe ich bei einer JBL LSR 305 gemessen (2x41 Watt Class D).

Und gesoffene Energie verschwindet nicht (Energieerhaltungssatz). Verlustenergie wird so gut wie immer in Wärme umgewandelt, und die muss der Verstärker loswerden, um sich damit nicht selbst zu zerstören.

Die einzige Möglichkeit, die Wärme an die Umgebung loszuwerden, ist die Aluplatte mit den Anschlüssen, dem Netzschalter etc., und die ist m.E. zu klein, um problemlos 40 Watt Dauerverlustleistung zu verbraten. Noch ein Grund, warum ich nicht glaube, dass sich die 40 Watt in der Anleitung auf Leerlauf beziehen.

Ob ein Schalter in einer Steckdosenleiste, oder ein Relais in einer Funksteckdose den Subwoofer abschaltet, macht für den Subwoofer auch keinen Unterschied.
fehlermeldung_2000
Inventar
#15 erstellt: 11. Mai 2022, 05:33
in meinem WohnzimmerHeimkino nutze ich dafür eine Steckdose, mit Trigger Anschluss (Relais) so kann ich über den AVR die restlichen Geräte mit einschalten,



so ähnlich wie das hier:
https://www.vocomo.de/de/Trigger-Schalt-Steckdose-TSD-V2.html
https://www.vocomo.de/de/usb-schalt-steckdose-usd-v1.html
https://www.vocomo.d...lt-Eingang-TSL6.html

Ich nutze seit Jahren die Variante IIII Steckdosenleiste Ergebnis: Standby Verbrauch vorher 75W jetzt <1W bei exakt gleichem Comfort.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Subwoofer direkt unter Dachschräge schädlich für den Dachstuhl?
tex4ever am 09.01.2019  –  Letzte Antwort am 21.01.2019  –  13 Beiträge
Teufel Motiv 2 Bassreflexrohr komplett verschlossen (für das gerät schädlich)?
DrMerkwürdigeliebe am 25.12.2012  –  Letzte Antwort am 06.01.2013  –  10 Beiträge
Hohe Frequenzen auf Subwoofer
rio_de am 28.09.2014  –  Letzte Antwort am 28.09.2014  –  2 Beiträge
Subwoofer anschließen
Killaz am 14.08.2005  –  Letzte Antwort am 16.08.2005  –  10 Beiträge
Concept C Subwoofer Frage
CandleWaltz am 25.12.2006  –  Letzte Antwort am 02.01.2007  –  3 Beiträge
Subwoofer aus 5.1-System
Captain_Crunch am 16.11.2007  –  Letzte Antwort am 17.11.2007  –  6 Beiträge
Subwoofer brummen entfernen? (Bastelstunde, Sub zerlegen)
dektra1 am 26.01.2014  –  Letzte Antwort am 26.01.2014  –  4 Beiträge
Subwoofer Anschluss Linn Classik Music
dibei am 21.08.2005  –  Letzte Antwort am 21.08.2005  –  5 Beiträge
Subwoofer auf den Kopf stellen?
CCLSC am 04.10.2003  –  Letzte Antwort am 04.10.2003  –  2 Beiträge
Frage über Subwoofer
Smooth am 30.03.2004  –  Letzte Antwort am 31.03.2004  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2022

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitglied*plaut*
  • Gesamtzahl an Themen1.550.300
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.397

Hersteller in diesem Thread Widget schließen