Aktivsubwoofer und Stereo - wie anschließen?

+A -A
Autor
Beitrag
Scorsese
Stammgast
#1 erstellt: 22. Nov 2009, 17:16
Hallo zusammen,

ich habe 2 aktive Subwoofer (Heco Concerto W30A). Die sind alle über LFE-Out (Sub-Pre-Out) mit 3 Y-Verzweigungen)angeschlossen.

Macht es für Stereo Sinn, den rechten Subwoofer an den FR-Pre-Out anzuschliessen und den linken ann den FL-Pre-Out?

Gleichzeitig bleiben die Front-LS nämlch mit LS-Kabeln am AVR angeschlossen

Ein Subwoofer hat zwei cincheingänge (rot und weiss)

Nicht das ich hier rumexperimentiere und mir alles um die Ohren fliegt.

Gruss
Don-Pedro
Inventar
#2 erstellt: 23. Nov 2009, 17:31
Ich gehe davon aus, dass Du dann die Verbindung zum LFE-Out kappen möchtest?

In dem Fall ergeben sich zwei Änderungen:
Der AVR wendet das Subwoofer Management nur noch auf die Front-LS an, kappt also bei entsprechender Einstellung die tiefen Frequenzen hier, weißt aber NICHT den Subwoofern automatisch diese Frequenzen zu. Das musst Du dann selbst machen.

Also AVR auf 60 Hertz (z.B.) für die Front-LS und dann am Subwoofer auch auf 60 Hertz, oder halt je nach Gehör.


Ich persönlich habe immer mal wieder mit den Aufstellungen zweier Subs experimentiert und bin der Meinung, dass die Pegelvorteile, die man durch die Mono-Ansteuerung zweier Subs hat, die minimalen Ortungsnachteile ausgleichen.

Heißt: Wenn Du die Subs getrennt nach rechts und links ansteuerst und z.B. ein Tiefbassignal extrem auf eine Seite ausgesteuert ist, dann begrenzt natürlich der Subwoofer auf der Seite den Pegel.
Werden beide Mono angesteuert, so teilen sie sich dieses Signal.

Der Pegelzugewinn ist aber nicht die Welt, also kann man auch vernachlässigen.

Ich würde es an Deiner Stelle einfach mal ausprobieren.
Scorsese
Stammgast
#3 erstellt: 23. Nov 2009, 19:31
Ich habs ausprobiert. Ist für Stereo 1000 mal besser über die Pre -outs zu gehen :). Jetzt muss ich nur runstöpseln wenn ich einen Film mit LFE gucke Gibts da einen "Umschalter"?
-LJ-
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 23. Nov 2009, 19:39
Hallo.
Ich würd schoon sagen
Scorsese
Stammgast
#5 erstellt: 23. Nov 2009, 19:51

-LJ- schrieb:
Hallo.
Ich würd schoon sagen


Und wie soll das gehen?
-LJ-
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 23. Nov 2009, 21:30

Scorsese schrieb:

-LJ- schrieb:
Hallo.
Ich würd schoon sagen


Und wie soll das gehen?


Hallo.
ne ich meine deine ideee
Don-Pedro
Inventar
#7 erstellt: 24. Nov 2009, 11:02
Also eigentlich sollte der Verstärker das hinbekommen, dass er auf Einstellung "Subwoofer: NO" die LFE-Anteile auf die Frontkanäle legt.
sakly
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 24. Nov 2009, 11:30

Don-Pedro schrieb:
Also eigentlich sollte der Verstärker das hinbekommen, dass er auf Einstellung "Subwoofer: NO" die LFE-Anteile auf die Frontkanäle legt.


Hallo,

das kommt sicher auf das Gerät an.
Ich könnte mir auch vorstellen, dass der LFE-Kanal nicht auf die Fronts abgemischt wird, um sie nicht zu zerstören. Die LFE-Signale sind ja meist sehr tief und laut abgemischt, so dass man damit mal nen Hifi-8"er locker an den Anschlag bringen kann.

Ich denke mal, dass man das im Einzelfall austesten muss.

Gruß
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Aktivsubwoofer direkt an PC-Soundkarte anschließen ?
Pätten am 16.04.2008  –  Letzte Antwort am 20.04.2008  –  23 Beiträge
Aktivsubwoofer an Sonororadio anschließen über lineout Ausgang?
peterle41261 am 12.11.2015  –  Letzte Antwort am 13.11.2015  –  2 Beiträge
Übergangslösung Aktivsubwoofer
ChrisiVander am 23.02.2012  –  Letzte Antwort am 25.02.2012  –  2 Beiträge
Aktivsubwoofer brummt
ndhwolfi am 13.05.2008  –  Letzte Antwort am 16.05.2008  –  8 Beiträge
Frage wegen einem AktivSubwoofer
niklasv121 am 30.10.2011  –  Letzte Antwort am 31.10.2011  –  2 Beiträge
Zischen und Rauschen Aktivsubwoofer
finalman am 10.07.2023  –  Letzte Antwort am 19.07.2023  –  2 Beiträge
Aktivsubwoofer alternativ anschliessen
le_Joe am 24.04.2010  –  Letzte Antwort am 27.04.2010  –  5 Beiträge
Aktivsubwoofer 2.1 an HK Verstärker
Patrick_Gutting am 29.02.2012  –  Letzte Antwort am 27.03.2012  –  27 Beiträge
Den besten Aktivsubwoofer!!
tiger007 am 20.08.2003  –  Letzte Antwort am 05.11.2003  –  6 Beiträge
Aktivsubwoofer für Einsteiger
boarder87 am 06.04.2008  –  Letzte Antwort am 13.04.2008  –  23 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPKrawi2022
  • Gesamtzahl an Themen1.551.061
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.109