Audiorama 4000 + Subwoofer?

+A -A
Autor
Beitrag
florentinepogen
Neuling
#1 erstellt: 29. Dez 2009, 20:02
Tach zusammen,
ich habe mir bei Ebay ein paar Grundig Audiorama 4000 geschossen. Die klingen auch ganz hübsch, allerdings fehlt ein bißchen der Bassbumms. Ich würde den Sound gerne mit einem Subwoofer dezent aufpeppen, bin aber mit dem Thema etwas überfordert. Mein Receiver ist ein alter Sansui G7700, der am 2. angeschlossenen Boxenpaar (Standbox, Eigenbau) ordentlich Bässe liefert.
Kann mir irgendwer einen Subwoofer empfehlen, der die Audioramas nicht gleich erschlägt? Aktiv?Passiv?
Bitte um Wortmeldungen.
Danke
tss
Inventar
#2 erstellt: 30. Dez 2009, 16:23
budget?
raumgrösse?
florentinepogen
Neuling
#3 erstellt: 30. Dez 2009, 22:02
so ca 30 qm Altbau mit Holzdielen...(und Untermietern)
Budget... hmm, vielleicht so bis 250 ..?
MrDupli
Stammgast
#4 erstellt: 30. Dez 2009, 22:06
Nutzung? Musik/Heimkino?

Welche Musik?
florentinepogen
Neuling
#5 erstellt: 30. Dez 2009, 22:45
ausschließlich Musik,
gerne auch leise,
alles was eine Seele hat und zu dessen Schöpfung vorwiegend richtige Musikinstrumente verwendet wurden...
Don-Pedro
Inventar
#6 erstellt: 31. Dez 2009, 15:19
Da würde ich jetzt nicht völlig ausflippen und das Budget auch auf einen oder sogar zwei gebrauchte verteilen.

Wir sprechen hier nicht von High-End, insofern sollte ein gut gemachter etwas älterer Subwoofer hier entsprechend gute Dienste tun.

Bei solchen Geschichten empfehle ich immer gerne die ältere Elac "Bass XXX active"-Serie, da man hier schön gemachte, brauchbare Subwoofer für unter 100 Euro bekommt, die mal für zwischen 500,- und 1000,- DM ausgerufen wurden.

Leider ist das Feld der aktiven Subwoofer sehr weit und praktisch jeder hat DEN Geheimtipp an der Hand.
Insofern würde ich mich auch zur pauschalen Aussage hinreißen lassen, dass Du im Prinzip kaum was falsch machen kannst, wenn Du "einfach irgendeinen" Subwoofer bei Ebay nimmst, der ab 20 cm Membranfläche hat und über die nötigen Einstellmöglichkeiten verfügt (Nach Möglichkeit würde ich schon bei bekannten Herstellern bleiben!)

Trennfrequenz sollte einstellbar sein, ebenso die Phase und natürlich die Lautstärke!


Möglicherweise zwei auch deshalb weil der Raum gleichmäßiger angeregt wird und das dann vermutlich besser zum Abstrahlcharakter der Audiorama passt.

Gruß
florentinepogen
Neuling
#7 erstellt: 31. Dez 2009, 16:34
Danke, das klingt doch schon mal sehr hilfreich.
Einige Fragen hätt ich dann aber doch noch: mein Receiver ist ja ein echt antiker Kraftprotz ( ich glaub, so um die 2x125 W sinus). Macht es da nicht mehr Sinn, einen passiven Subwoofer dranzuhängen und wie schließe ich so ein Teil überhaupt an? Einfach als Boxenpaar 1 und dann die Audioramas in den Sub?
Fragen über Fragen...
Don-Pedro
Inventar
#8 erstellt: 31. Dez 2009, 16:41
Ein passiver Subwoofer ist gerade im Heimbereich zumeist die schlechtere Lösung.
Solche Subs sind nur sinnvoll, wenn entweder eine entsprechende Endstufe dabei ist und man darüber dann die Anpassungen fahren kann, oder wenn das komplette System abgestimmt ist.

Davon abgesehen hätten wir das Impedanz-Problem bei Verwendung desselben Verstärkers für Subwoofer und Satelliten, da der Anschluß eine Parellelschaltung darstellt und somit die Impedanzwerte sinken... bei Impedanzen von 4 Ohm für einen Satelliten und eine Schwingspule des Subwoofers ergäben sich dann 2 Ohm... für so manchen Verstärker zu wenig.

Ein aktiver Subwoofer hat eigentlich nur Vorteile.
florentinepogen
Neuling
#9 erstellt: 31. Dez 2009, 17:50
muchas gracias, das war alles, was ih wissen wollte...
Guten Rutsch
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Revox Piccolo/Grundig Audiorama 7000
pinballshark am 15.09.2012  –  Letzte Antwort am 19.09.2012  –  2 Beiträge
Ersatzsysteme für Grundig Audiorama 7000
Labsam am 05.01.2003  –  Letzte Antwort am 13.05.2003  –  4 Beiträge
Teufel M 4000
tayfuner am 19.09.2015  –  Letzte Antwort am 23.09.2015  –  3 Beiträge
Teufel S 4000 SW Subwoofer liegend betreiben?
Granatapfel91 am 09.03.2022  –  Letzte Antwort am 10.03.2022  –  5 Beiträge
SVS PB 4000 VS Canton 1200R
Jakob1978 am 09.02.2018  –  Letzte Antwort am 02.03.2018  –  23 Beiträge
SVS sb 4000 pro für Focal 1038
deadly_wave_of_light am 24.12.2023  –  Letzte Antwort am 31.03.2024  –  35 Beiträge
Kugelboxen und Subwoofer
Edsnfedsn am 08.04.2013  –  Letzte Antwort am 14.04.2013  –  3 Beiträge
Subwoofer < ?5000
Otis_Sloan am 14.06.2021  –  Letzte Antwort am 14.10.2021  –  6 Beiträge
Subwoofer Vorschläge Updated (2022)
Otis_Sloan am 22.09.2022  –  Letzte Antwort am 23.09.2023  –  47 Beiträge
SVS SB 4000 oder SVS SB 16 Ultra
Filujo07 am 28.01.2018  –  Letzte Antwort am 31.03.2018  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.073
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.455