SVS sb 4000 pro für Focal 1038

+A -A
Autor
Beitrag
deadly_wave_of_light
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 24. Dez 2023, 15:02
Hallo Gemeinde,

Ich habe mir in den Kopf gesetzt die in meinem 18qm Räumchen werkelnden Focal 1038 zu erweitern und zwar mit einem svs sb 4000 pro.

Ich kann euch schon hören... overkill... funktioniert nicht... etc.

Warum so ein Monster? Sobald ich Lust habe an der Wohnung weiter zu basteln werde ich künftig ein größeres WZ haben, dazu schwebt mir der Gedanke im Kopf irgendwann mal wieder hochpegel / hochwirkungsgrad LS anzuschaffen. Wenn man das mal hatte ist man irgendwie gehooked und der Sub soll künftig auch mit LS ala große Klipsch mithalten können.

Warum der geschlossene? Bei allem was ich mir angelesen habe dürfte der musikalischer sein, dazu ist der geportete gewaltig groß, zu groß wie ich finde.

Daher finde ich den geschlossenen 4000er passend. Größe geht noch und ordentliches Potenzial und hoffentlich so exakt wie der Bass der 1038.

Was ich erreichen möchte: bitte alle linearfreaks den thread verlassen. Ich hatte mal nuvero 140er. Die hatten eine Mode angeregt. Das war super für Filme und Spiele har das echt Spaß gemacht. Selbst wenn man Abends halb am einschlafen einen Horrofilm bei geringer Lautstärke geschaut hat kam bei einem bedrohlichen grollen so ein WahWahWah auf und alles hat vibriert. Fand ich hammergeil.

Als die Nuveros auszogen und die 1038 ein, war das leider weg. Ich hatte extra nochmal eine NuControl kommen lassen weil ich dachte das kam von der Klangwaage oder Loudness aber kein Wahwahwah. Daher vermute ich dass die 140er eine tief liegende Mode angeregt haben, die tiefer liegt als die 1038 spielen können.

Ich habe heute ein Video gesehen wo ein sb 4000 pro mit roomgain linear bis 8hz gespielt hat... wenns nicht geflunkert war dürfte der die nuveros nochmal gewaltig übertreffen.

Was will ich wissen: Mein amp ist ein Yamaha rn803. Sprich hat Bass Management an Bord. Einen dummen Sub würde ich anklemmen, einmessen vlt etwas mit aufstellungsort und trennfrequenz spielen und fertig. Aber der svs hat allerlei Krempel an Bord von dem ich noch nie was gehört hab. Ich hab heute zB gelernt was Phase ist nämlich dass die Treiber parallel arbeiten und sich nicht auslöschen. Aber wie stellt man das ein? Und ich glaub man kann auch über den Sub einmessen, entzerren, equalisieren und hassu nicht gesehen.

Wie sieht die richtige vorgensweise aus? Ich will auf jeden Fall mit dem Yamaha einmessen denn nur dann hat man ypao volume aber dann wie weiter? Oder muß man erst mit dem Sub was machen bevor der yamaha einmißt? Vlt kann mich ja jemand etwas erleuchten...

Zu erwähnen ist noch dass das meine erste Sub Exkursion wird und ich in dem Bereich ein unbeschriebenes Blatt bin.

Gruß Christian
deadly_wave_of_light
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 28. Dez 2023, 22:52
Alsoooooo.... hat im hifi forum noch nie jmd einen Sub angeschlossen
Denon_1957
Inventar
#3 erstellt: 28. Dez 2023, 23:39
Es gibt hier im Forum einen SVS Thread vielleicht solltest du deine Frage mal dort stellen.
Klick hier http://www.hifi-foru...um_id=93&thread=5732
Prim2357
Inventar
#4 erstellt: 20. Jan 2024, 10:15
Moin,

hier ein Video in welchem einige Einstellungen gezeigt und erklärt werden.

Bei Stereo würde ich mir allerdings überlegen, nicht doch zwei Subs zu verwenden.
Die müssen auch nicht so groß sein, es gibt auch Kleinere welche so tief spielen.

Bei Merovinger könntest du diese für dich bauen lassen, und auch beraten lassen.

Die Focal (hatte ich selbst auch mal) geht nicht so tief ist aber sehr präzise, ein geregelter Subwoofer von Merovinger würde mich da mehr reizen,
aber wenn nicht, dann halt auch mit einem Anderen.

Bestenfalls stellt man das messunterstützt ein, aber bei der Phase kann man auch ganz einfach mal versch. Einstellen und testen...
pegasusmc
Inventar
#5 erstellt: 20. Jan 2024, 10:32

Prim2357 (Beitrag #4) schrieb:

Die Focal (hatte ich selbst auch mal).

Paarpreis: 8.598 Euro , gegen was wurden die getauscht ?
Prim2357
Inventar
#6 erstellt: 20. Jan 2024, 12:11
Isophon Vertigo....
deadly_wave_of_light
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 04. Feb 2024, 15:01
Ich halte mich an Prims Rat und habe bei Merovinger zwei test Subs bestellt. Mal schauen was dabei rauskommt...
Prim2357
Inventar
#8 erstellt: 04. Feb 2024, 15:39
Ich bin gespannt....
Jeti_DS
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 04. Feb 2024, 19:14
Bitte berichte zu deinen Erfahrungen mit den Merovinger Subwoofern. Wäre super, wenn du ein paar Bilder machen könntest und die Angaben zum Woofer.
deadly_wave_of_light
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 20. Mrz 2024, 20:31
Abermalige Änderung... nachdem mich die ersten Bedienungsanleitungen und downloadlinks für den merovingerschen dsp Krempel erreicht hatten, hat mich schlagartig die Lust auf das Zeug verlassen. Einer der ersten Sätze in der beschreibung war sinngemäß: bediens ja richtig sonst geht was zu bruch. Da ich eigentlich nur bisserl tiefbasswummern will und kein neues Hobby bin ich nochmal in mich gegangen. Mein innerer Schwabe hat mir eh schon den Vogel gezeigt für paar extra Herz 4-7k zu investieren. Für Enthusiasten mit entsprechendem raum sicher sein Geld wert, für mich irgendwie too much.

Meine Seelensucherei hat dann folgendes ergeben: nuvero 140 war geil. Unentzerrt ungemessen ungarnix. Bassmanagment vom Yamaha 803 mit gehörrichtigkeitsverdrehung an den focals gefällt mir auch also zäun ich den Gaul jetzt von hinten auf und teste mich von günstig an vorwärts so lang bis es mir qulitativ reicht. Erst wollte ich zwei svs sb 2000 pro holen aber das war mir noch zu teuer um von günstig aus anzufangen, daher sind es zwei sb 2000 nicht pro geworden für 1,3k.

Die dürften zusammen immer noch den nv 140 überlegen sein. Und wenn der yammi 2.2 gleich gut einmißt wie 2.0 könnte das Ergebnis ja schon stimmen.

Da es sowieso eher fürs gaming/ filme sein soll und ich ja durch die focals tief trennen kann vlt 40hz oder so sollen die subs ruhig bisschen ungezügelt vor sich hinbrummeln. So zumindest meine Gedankengänge...

Freitag müßten se kommen dann kann an We gebastelt werden.

Gruß Christian
Prim2357
Inventar
#11 erstellt: 20. Mrz 2024, 20:41
Na dann viel Erfolg.
Für nur ein bisschen rumbrummeln wäre mir 4-7k€ auch zu viel.

Hättest mir die Focal verkauft, dann wieder ne NV 140 gekauft, fertig....
deadly_wave_of_light
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 20. Mrz 2024, 20:58
Die geb ich erst her wenn mein finales Wohnzimmer fertig ist und es da nicht gut ist. Ich glaube im richtigen Raum können die richtig aufspielen... also richtig richtig...
Prim2357
Inventar
#13 erstellt: 20. Mrz 2024, 21:07
Man benötigt für die breit abstrahlende Focal halt einen bedämpften Raum und viel Wandabstand, sonst bekommt man die Reflexionen nicht gebändigt.

Aus dem Grund sind sie auch wieder gegangen, im Wohnzimmer bei mir nicht einzufangen, fürs Heimkino waren Sie mir damals zu teuer.
deadly_wave_of_light
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 20. Mrz 2024, 22:05
Ich glaube das selbe gilt für die nv140. Im richtigen Raum ist die 1038 im hoch mittel vlt stärker dafür die 140 im Bass. Ein Showdown wäre spannend. Focal + richtig gute subs wäre mein Tipp daher geb ich die französinnen noch nicht ab....
Prim2357
Inventar
#15 erstellt: 20. Mrz 2024, 22:23
Nein, die NuVeros strahlen vor allem weniger in Richtung Boden und Decke bedingt durch die D'Appolito Chassisanordnung und daher gibt es grundsätzlich weniger Reflexionen von dort.
deadly_wave_of_light
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 20. Mrz 2024, 22:30
Also ich empfand die nv durch die wandnähe noch schärfer als die focal. Ob das jetzt Abstimmung oder raumreaktion ist weiß ich nicht. Ohne die Schärfe wäre aber die nv mein Favorit.
Prim2357
Inventar
#17 erstellt: 20. Mrz 2024, 22:38
Es ist zum Einen die Abstimmung (die NV ist grundsätzlich im Hochton etwa 3dB lauter) aber auch der Hochtöner ist halt bei der Focal von höherer Qualität.
Prim2357
Inventar
#18 erstellt: 20. Mrz 2024, 22:49
Hattest du mal ne Wharfedale Elysian 4 im Blick? Wäre vllt tonal passender....
deadly_wave_of_light
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 20. Mrz 2024, 22:57
Wenn kein Sub dann will ich die 140er. Welcher LS kann im Bass mit der 140 mithalten? Ich glaube nicht dass es im bezahlbaren Bereich was passendes gibt. Die nuberts haben das, so glaube ich, schon sehr gut im Griff und ich meine nicht nur tiefton. Räumlichkeit und Auflösung waren... perfekt. Aber jetzt Stöpsel ich erstmal die subs an die focals vlt geht da ja auch die Sonne auf...
Prim2357
Inventar
#20 erstellt: 20. Mrz 2024, 23:07
Eine Aurum Vulkan 9 (oder 8R) ist im Vergleich zur NV 140 ebenbürtig im Bass, die Titan setzt noch einen drauf.

https://audio-welt.de/quadral-aurum-vulkan-9-stueckpreis-weiss

Ich bin mal gespannt ob die Subs mit der Präzision der Focal im Bass mithalten können, da bin ich etwas skeptisch um ehrlich zu sein.
Aber bei Film/Gaming reicht es ja vllt aus.
deadly_wave_of_light
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 22. Mrz 2024, 19:34
Die quadrals sind aber auch nicht mehr im selben preisbereich...

Ich hab den Krempel jetzt angeschlossen. Amp in Sub 1 line in dann Sub 1 line out in Sub 2 line in. Ging nicht, Sub 2 hat nix getan. Ein Video gefunden wo ein Typ eine 1 junge auf 2 Mädchen weiche in den line in von Sub 1 gesteckt hat, dann das Kabel vom amp in ein Mädchen und das andere Mädchen zum line in von Sub 2 und siehe da, jetzt tuts. Paar mal mit ypao eingemessen. Ist es normal dass bei den subs nur so ein viertel pegel reicht? Selbst das wird noch 5db runtergeregelt...

Komisch ist dass mit einem tongenerator es so wirkt als wären die subs zwischen 30-20hz aus und von 20-15hz kommt wieder was. Kann man eine 10 Hz Breite Null im Raum haben wo der Ton komplett weg ist mit 2 subs? Yamaha meinte out of Phase nachm einmessen. Vorschläge was ich testen könnte? Phase rumdrehen und auf was dann stellen?
pegasusmc
Inventar
#22 erstellt: 22. Mrz 2024, 20:02
Sub ?
deadly_wave_of_light
Ist häufiger hier
#23 erstellt: 22. Mrz 2024, 20:26
Nützlichste Antwort ever... congrats...
Prim2357
Inventar
#24 erstellt: 22. Mrz 2024, 22:57
Ja durchaus kann es Bereiche geben welche komplett weg sind, nennt sich eine fiese Auslöschung.
Da hilft nur eine andere Positionierung, wenn möglich.

Bezüglich Phase, stehen die Subs in unterschiedlichen Abständen zum Hörplatz?


Das mit dem Viertel ist nicht unüblich...
deadly_wave_of_light
Ist häufiger hier
#25 erstellt: 22. Mrz 2024, 23:04
Abstand beider subs ist gleich zum höhrplatz...

Ich probiere morgen nochmal mit anderer Position und Phase aber iwi hab ich das Gefühl ich wäre empfänglich für Angebote.... bei nubert gibt's gerade n paar 2. wahl nv 140
Prim2357
Inventar
#26 erstellt: 22. Mrz 2024, 23:15
Kann ich schon verstehen, wenn es mal gepasst hat, dann hat man das stets im Hinterkopf.

Mit den Subs musst du testen, vllt bekommst du es ja noch so hin wie gewünscht.
deadly_wave_of_light
Ist häufiger hier
#27 erstellt: 25. Mrz 2024, 02:11
Also nach einigem rumprobieren meine ich beurteilen zu können dass sich die subs kaum lohnen. Der Unterschied ist minimal. Die focals decken den bassbereich nicht ganz ab aber gefühlt 99% Prozent davon. Sie profitieren iwi kaum von dem extra Tiefgang. Ich habe noch ne Einstellung gefunden wo man dann was merkt. Ich lass die focals fullrange laufen und dazu die subs bis 60 Hz parallel. Das gibt ein schön wuchtiges Klangbild aber es ist auch irgendwie "künstlich".

Ich glaub ich geb sie zurück und lass mir doch nochmal die nv140 kommen. Es ist schon lange her als sie da waren und vlt spielt mir meine Erinnerung auch einen streich bzgl wie gut sie waren. Dann weiss ich es wenigstens sicher...
Prim2357
Inventar
#28 erstellt: 25. Mrz 2024, 02:30
Könntest du ein ATM Standbox in dein Setup einbinden?
Vllt ja auch ein Weg den Focal untenrum das nötige Etwas mitzugeben.
deadly_wave_of_light
Ist häufiger hier
#29 erstellt: 26. Mrz 2024, 20:24
Hatte ich schonmal versucht...

Macht es einen Unterschied wenn man über einen avr stero höhrt? Der lfe Kanal ist ja speziell für Effekte. Ist 2.2 mit einem stereoamp das selbe wie mit einem avr?
Prim2357
Inventar
#30 erstellt: 26. Mrz 2024, 21:51
Ja ist dasselbe, da Stereo keine LFE Tonspur enthält ist Stereo hier und da gleich...
BassTrap
Inventar
#31 erstellt: 27. Mrz 2024, 15:08

deadly_wave_of_light (Beitrag #29) schrieb:
Ist 2.2 mit einem stereoamp das selbe wie mit einem avr?

Kommt auf den Stereo-Amp an. Wenn er keinen Delay zuläßt / keine Entfernungsangaben kennt, dann muß man mit dem Phaseneinstellung an den Subs herumtricksen, was eher selten bis nie einen so glatten Crossover ergibt wie mit AVR.
deadly_wave_of_light
Ist häufiger hier
#32 erstellt: 31. Mrz 2024, 14:55
Ich habe neue erkenntnisse: ich habe noch n Pärchen kef ls 50 meta rumliegen und wollte sie mal zusammen mit den subs testen. Ich habe die übergansfrequenz auf 120 hz gestellt und auf Youtube einen hz test laufen lassen und siehe da: jetzt hab ich ein frequenzloch bei 120hz und keines bei 25. Ein recht großes von etwa 20 hz. Es ist nicht der Raum warum ich bei focals + Sub ein Loch zwischen 20 und 30 hz hatte es ist das schlechte bassmanagement des yamaha. Es scheint immer an der übergangsfrequenz eine mords null zu entstehen. Kann man dem entgegenwirken? Ich vermute mal kaum, oder?
deadly_wave_of_light
Ist häufiger hier
#33 erstellt: 31. Mrz 2024, 15:07
Habe den übrergang jetzt auf 80hz gestellt und las die kefs fullrange lauen. Jetzt hab ich kein Loch mehr.

Nicht zu glauben wie viel besser die focals sind.... Ich hatte das gar nicht mehr in Erinnerung. Verglichen zu den focals klingen die kefs wie Opas alte ls die seit 40 Jahre im Keller vor sich hinmodern. Im Geschäft hab ich auch n Pärchen ls50 und fand eig immer dass sie gut klingen aber im direkten Vergleich mit den electras... wow...
pogopogo
Inventar
#34 erstellt: 31. Mrz 2024, 15:20

deadly_wave_of_light (Beitrag #32) schrieb:
Kann man dem entgegenwirken? Ich vermute mal kaum, oder?

Probiere mal folgendes:
Entweder den Sub invertieren, wenn möglich, oder +/- an den KEFs vertauschen.


[Beitrag von pogopogo am 31. Mrz 2024, 15:22 bearbeitet]
BassTrap
Inventar
#35 erstellt: 31. Mrz 2024, 15:26
Mit der MusicCast App soll man an dem Yamaha die Crossoverfrequenz und Lautsprecherdistanzen einstellen können. Den Lowpass-Filter solltest Du an den Subs auf LFE stellen, Phase auf 0°. Dann neu einmessen. Anschließend in der App die Distanz des Subs solange in 50cm Schritten ändern (eher erhöhen als verringern), bis das Loch weg ist.
Viel Erfolg.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
SVS SB 4000 oder SVS SB 16 Ultra
Filujo07 am 28.01.2018  –  Letzte Antwort am 31.03.2018  –  9 Beiträge
Subwoofer: Elac 2070, Saxx deepsound DS 120, SVS SB 1000 Pro, SVS SB 2000 Pro
EniCash am 03.01.2022  –  Letzte Antwort am 08.01.2022  –  49 Beiträge
SVS SB 1000 + Antimode oder SVS 2000 Pro bei Raummoden
Don_Martin am 03.12.2020  –  Letzte Antwort am 02.01.2021  –  20 Beiträge
svs sb 1000 vs sb 2000
Ab$olut am 19.03.2018  –  Letzte Antwort am 04.04.2018  –  12 Beiträge
SVS SB-1000 Endstufe defekt
Imptrck am 05.12.2019  –  Letzte Antwort am 07.12.2019  –  3 Beiträge
SVS SB 1000 richtig anschließen?
Nils1985 am 23.10.2016  –  Letzte Antwort am 25.10.2016  –  4 Beiträge
SVS SB 3000 Treiber Klirren
KKK101 am 28.12.2020  –  Letzte Antwort am 11.01.2021  –  10 Beiträge
SVS SB-2000 Pro - Subwoofer 550 Watt Sinus
peacemaker82 am 23.02.2020  –  Letzte Antwort am 09.03.2020  –  9 Beiträge
Svs SB 2000 für mich der richtige ?
Mistertp am 01.05.2014  –  Letzte Antwort am 13.05.2014  –  5 Beiträge
Dual Subwoofer Betrieb, SvS SB 12 Nsd + SB-2000?
Vista89 am 16.12.2019  –  Letzte Antwort am 17.12.2019  –  4 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 11 )
  • Neuestes MitgliedHuppi1
  • Gesamtzahl an Themen1.551.152
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.539.363

Hersteller in diesem Thread Widget schließen