Yamaha AX15w verwirrt

+A -A
Autor
Beitrag
Svenbow
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 19. Jan 2010, 17:19
Hallo ich habe seit kurtzem eine neue PA-Anlage.
Jetzt hatte ich sie schon einmal mit auf eine Party ergebniss: Subwoofer hinüber. Subwoffer zurück zum Händeler und kosten los reparieren lassen.
So vorher reingeguckt steht auf der Spule 250Watt 8Ohm und nachher nur noch 200Watt und 8Ohm und jetzt kommt der wirtz ausen auf der Frequenzweiche steht PGM: 500Watt , Peak: 1000Watt 8Ohm und jetzt hatte ich den sub nach reperatur wieder in betreib er ist an 390Watt/RMS (Yamaha P3500S) angeschlossen also dürfte nix passieren, aber jetzt nach dem ich 20min voll aufgedreht hatte fange ich an etwas zu riechen zwar net stark aber doch so stark das man es auf kompletten 28m² riechen kann. Jetzt binn ich am überlegen ob ich auf eigene gefahr dort einen neuen sub ins geheuse baue mit 1kW und 8Ohm blos wo kriegt man sowas her und es muss dazu noch 15"Zoll sein -.- und lohnt es sich überhaupt?
-Euml-
Inventar
#2 erstellt: 19. Jan 2010, 19:01
einfach einen Rainbauen wird nix ...
so ein Gehäuse ist auf den darin verbauten Lautsprecher berechnet wurden und wenn du nur einen 390W Verstärker(Marke vieleicht einen Link) brauchst du kein 1KW Chassi
warum ?
wegen dem Clipping = http://www.musik-service.de/clipping-endstufen-mkb29de.aspx

aber wenn dir der eine 15" schon kaum reicht wird einer mit mehr Leistung auch nicht viel bringen denn wenn du die Leistung verdoppelst hast du 3dB mehr den unterschied hörst du nicht

du solltest dir überlegen ob du nicht einen 18" kaufen solltest und das Gehäuse dafür selbst baust, wenn du Handwerklich schon etwas erfahrum hast könntest du auch ein Basshorn bauen dann bekommst du bei gleicher Leistung Doppelt und mehr Pegel aus dem selben Chassi
=maddin=
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 19. Jan 2010, 19:02
es dürfte schwer werden einen solchen Lautsprecher zu finden
wie viel wolltest du denn ausgeben und was hast du jetzt für einen sub ?
Svenbow
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 19. Jan 2010, 19:38
ich habe einen Yamaha AX15W klick hier
und die endstufe dazu ist eine Yamaha P3500S kilck hier und dazu läuft noch eine P5000S für die beiden AX15

naja einfach mal neukeufen is net so die anlage hat einen haufen schotter gekostet (2700€) und naja eig is der subwoffer ja gut nur warum da drinne nur eine 200Watt spule is wenn der Programmwert (der wert den man dauerhaft fahren darf) bei 500watt liegt... vor der reperatur war soger eine 250Watt spule drinne

naja und Clippen tue ich die Sub endstufe nicht.


[Beitrag von Svenbow am 19. Jan 2010, 19:48 bearbeitet]
-Euml-
Inventar
#5 erstellt: 20. Jan 2010, 05:35

warum da drinne nur eine 200Watt spule is wenn der Programmwert (der wert den man dauerhaft fahren darf) bei 500watt liegt... vor der reperatur war soger eine 250Watt spule drinne

mh ... hä das ist doch kein Pullover wo ein ein Hinweisschild in der Mitte ist wo stad "100% Baumwolle und bei max 60°C Waschen" an der Spule "200W an 8 Ohm" drauf steht ...
und selbst wenn ... nachdem ein Lautsprecher recont worden muss da das selbe drinne sein wie Vorher alles andere währe beschiss und die werden wohl darauf hinau ziehlen das du öffter kommst

also wenn da eine 250W Spule drinne war gehört da auch wieder eine rein

nach deutschem Recht hast du den Anspuch auf einen ersatz dieser sollte aber mindesten Gleichweitig oder höherweitig sein, wenn es nicht so hochwertig ist wie das was du gekauft hast muss er das mit dir klähren ansonsten ist es einfach Betrug ... das wird dir jeder Anwalt bestätigen
Svenbow
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 20. Jan 2010, 12:19

-Euml- schrieb:

nach deutschem Recht hast du den Anspuch auf einen ersatz dieser sollte aber mindesten Gleichweitig oder höherweitig sein, wenn es nicht so hochwertig ist wie das was du gekauft hast muss er das mit dir klähren ansonsten ist es einfach Betrug ... das wird dir jeder Anwalt bestätigen
:prost


Also hätte ich das Recht meinen Händler darauf hinzuweisen das der Sub in seiner Art minderwertiger gemacht worde obwohl ich sogar anspruch auf was besseres hätte?

naja werde wohl sowieso das Ding noch mal zum Händler bringen da ich es beschädigt zurück bekommen habe.


[Beitrag von Svenbow am 20. Jan 2010, 12:21 bearbeitet]
-Euml-
Inventar
#7 erstellt: 20. Jan 2010, 14:24
richtig ... wenn du den zu Reparatur bingst muss er Technisch in Oiriginalzustand zurück versetzt werden, wenn es die passenden Ersatzteile nicht gibt dann muss er dir eben was gleich oder höherwertiges als ersatz geben

da kann sich der Händler auch nicht rausreden
Svenbow
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 20. Jan 2010, 14:45
also is is ja so der Händler schickt den sub ja nur nach Yamaha ein. und krigt ihn denn weieder zurück geschickt also hat er damit nix am Hut
-Euml-
Inventar
#9 erstellt: 20. Jan 2010, 16:20
das gild aber auch gegenüber Yamaha ...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Suzbwoofer mit 4Ohm + 8Ohm.
Rapier am 16.09.2009  –  Letzte Antwort am 17.09.2009  –  2 Beiträge
16ohm Lautsprecher / 4-8ohm Subwoofer ?
beissreflex am 08.01.2014  –  Letzte Antwort am 09.01.2014  –  8 Beiträge
Subwoofer mit 2x 4Ohm auf 1x 8Ohm brücken??
HardSpacer am 09.11.2004  –  Letzte Antwort am 10.11.2004  –  6 Beiträge
4 oder 8Ohm
Knight_Hawk am 13.11.2004  –  Letzte Antwort am 13.11.2004  –  2 Beiträge
Yamaha Reciever mit PA von Renkforce
jytsu am 19.05.2017  –  Letzte Antwort am 19.05.2017  –  4 Beiträge
Frequenzweiche für Fostex PA 38
MäXi am 02.11.2010  –  Letzte Antwort am 06.11.2010  –  3 Beiträge
Subwoofer - ist er "hinüber"?
Ohrigami am 08.11.2004  –  Letzte Antwort am 09.11.2004  –  5 Beiträge
Subwoofer an alte Stereo Anlage anschließen
BikeMax0706 am 07.03.2020  –  Letzte Antwort am 07.03.2020  –  7 Beiträge
Canton AS30 Defekt-reperatur?
S2Mike am 27.12.2006  –  Letzte Antwort am 30.12.2006  –  7 Beiträge
Doppelschwingspule vs. Einfacher Spule beim Subwoofer
[_beelzebub_] am 03.07.2004  –  Letzte Antwort am 29.09.2010  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedemoryrascon
  • Gesamtzahl an Themen1.550.305
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.539

Hersteller in diesem Thread Widget schließen