Subwoofer kratzt bei geringer Lautstärke! AR Status 30

+A -A
Autor
Beitrag
Shaker
Stammgast
#1 erstellt: 11. Feb 2010, 19:21
Hallo und einen schönen guten Abend.

Habe folgendes Problem....ehrlich gesagt ist es nicht wirklich eins, aber ich habe die Befürchtung es könnte zu einem werden!!

Meinen Sub hab ich schon 6 jahre.
Er ist immer so eingestellt, dass er sich autom. ein- und auch nach 12-15min wieder ausschaltet, soweit so gut.

Wenn ich jetzt aber leise Musik höre, so leise, dass der Sub nicht anspringt und ich dann sanft lauter mache, bis zu dem Punkt, wo er dann anspringt, gibt er merkwürdige deutliche Kratzgeräusche von sich, die dann aber ca. nach 30sec. wieder verschwinden...
Oder das Signal ist anfangs so laut (z.b. Zimmerlautstärke) dann tritt das garnicht auf.
Ansonsten spielt der Sub nach wie vor astrein, selbst bei hohen Pegeln keine Einbußen, knackig präzise wie am ersten Tag:)

Bloß halt am Anfang das Problem...meint ihr das kann man als normal betrachten oder sind da evtl. irgendwelche Kontakte lose?

Bis jetzt ist ja auch noch nichts passiert, aber sollte ich mir Gedanken machen?
Der_Geniesser
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 18. Feb 2010, 12:57
Hi

Das Problem hatte ich auch schon,aber als mein sub noch keine 2 Wochen alt war.

Es ist die Schwingspule des Chassis,ich habe damals ein neues Chassis bekommen.

Da die Garantie aber durch ist...

Ein einfacher Tip Baue das Chassis aus Makiere vorher von aussen den Schraubenrand am Chassis der ganz unten ist(also am Boden.)
Bau es aus und drehe das Chassis,Baue es mit der makierten stelle nach oben wieder ein.
Evtl.hat sich der Korb etwas verzogen das die Spule am Magneten kratzt.

LG.und Kopf hoch.
Shaker
Stammgast
#3 erstellt: 18. Feb 2010, 13:49
Meinst du wirklich?

Weil das tritt ja nur auf, wenn der Sub sich einschaltet.
Wenn er eine Weile lief und ich ihn dann wieder sehr leise mache, tritt das ja nicht mehr auf....
Und auch sonst beim Spielen, auch bei höheren Pegeln, ist alles besstens:-)
Fabian-1988
Stammgast
#4 erstellt: 19. Feb 2010, 08:55
Hi,

habe ein ähnliches Problem imt meinem AR Status Sub 30A!
tritt auch erst seit 1-2 Monaten auf, den Sub hab ich ca. 4 Jahre.
Praktisch immer wenn er an ist, gibt er ein Brummgeräusch von sich. Egal ob das Cinch Kabel angeschlossen ist oder nicht und auch unabh. davon ob der Receiver eingeschaltet ist oder nicht.
Alle paar Minuten macht er dann noch für ein paar Sekunden so komische Kratzgeräusche, auch wenn Receiver aus usw.
Habe in letzter Zeit nichts an meiner Konfiguration geändert und auch den Sub seit langem nicht mehr wirklich gefordert.

Wenn ich z.B. Musik mit etwas höherer Lautstärke höre, fällt mir das Geräusch nicht mehr auf, hab jedoch kein Plan ob es wirklich weg ist oder einfach nur in der Musik untergeht.
Es ist auch nicht reproduzierbar da es in sehr untersch. Zeitabständen auftritt.

Wüsste auch mal gerne was das ist. Kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass die Schwingspule krazt, da das Geräusch ja sonst bei steigender Lautstärke auch lauter werden müsste, oder !?!
Don-Pedro
Inventar
#5 erstellt: 25. Feb 2010, 14:07
@Shaker: Ich würde eher auf die Elektronik tippen. Wenn das Problem nach einer kurzen "Aufwärm"-Phase verschwindet, dann klingt das eher wie ein Relais, das nicht richtig durchschaltet oder ne kalte Lötstelle, die bei sehr niedrigem Pegel nicht ordentlich leitet, oder....

Einen Defekt am Chassis würde ich ausschließen, da das Problem dann bei niedrigem Pegel immer wäre.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
AR Status 30
walpino am 12.02.2007  –  Letzte Antwort am 12.02.2007  –  2 Beiträge
AR Status Sub 30 A
Oxygen30 am 27.04.2005  –  Letzte Antwort am 16.01.2007  –  11 Beiträge
Frage zu AR Status 30
Steve04 am 24.04.2005  –  Letzte Antwort am 24.04.2005  –  8 Beiträge
Subwooferdröhnen bei geringer Lautstärke
Vincent-Vega am 17.02.2004  –  Letzte Antwort am 17.02.2004  –  6 Beiträge
AR Status Sub 30 überdimensioniert für Pianocraft?
dbart am 18.12.2006  –  Letzte Antwort am 03.01.2007  –  31 Beiträge
As 22 vs. AR Status 30
Sir_Aldo am 06.01.2005  –  Letzte Antwort am 06.01.2005  –  4 Beiträge
AR Status 30 oder Nubert AW 440
Röhrenfreak am 19.01.2005  –  Letzte Antwort am 21.01.2005  –  4 Beiträge
Probleme mit AR Status Sub 30
Sir_Aldo am 28.01.2005  –  Letzte Antwort am 21.03.2005  –  40 Beiträge
AR-Status 30 Chassis Tausch Hilfe.
Der_Geniesser am 17.02.2010  –  Letzte Antwort am 18.02.2010  –  8 Beiträge
AR Status Sub 30 oder Teufel M 3000???
Soko am 24.02.2004  –  Letzte Antwort am 06.04.2004  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: 1 )
  • Neuestes Mitgliedinvader_snuub
  • Gesamtzahl an Themen1.550.298
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.335