AR Status Sub 30 überdimensioniert für Pianocraft?

+A -A
Autor
Beitrag
dbart
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 19. Dez 2006, 01:26
Hallo zusammen,

ich dachte eigentlich schon, eine sichere Entscheidung getroffen zu haben. Auf der Suche nach einem Sub für meine Pianocraft 410 hatte ich mich nun für den Status Sub 30 entschieden.

Nachdem ich hier noch ein wenig im Forum gelesen habe, zweifle ich nun aber, ob das Teil für die kompakten Yamaha-Boxen nicht etwas zu groß ist.

Beteibt jemand den gleichen oder einen ähnlichen Subwoofer mit einer Pianocraft, dann würde ich mich über eine Einschätzung freuen. Alternativ hatte ich an den Klipsch RW 8 gedacht. Der 10er übersteigt leider mein Budget.

Die Rahmendaten des Raumes: ca. 18m², Parkett und Holzdecke. Schwerpunktmäßiger Anwendungsbereich: Musik
Sockelfreund
Inventar
#2 erstellt: 19. Dez 2006, 14:52
Ne, zu groß wird er auf keinen Fall sein, falls dir das Lautstärkeregeln keine Probs bereitet

mfg
Sockelfreund
dbart
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 19. Dez 2006, 20:48
Ich denke, dass sollte ich hinbekommen.

Da ich noch keine Erfahrung mit Subwoofern habe, war ich mir einfach nicht sicher, ob das Ding bei den recht kleinen Boxen nicht prinzipiell zu dominant klingt - insbesondere beim leisen Hören von Musik.
Sockelfreund
Inventar
#4 erstellt: 19. Dez 2006, 21:14
Wenn die Übergangsfrequenz(man kann die doch bei der Piocraft einstellen oder?) die Aufstellung und sonstige Einstellungen stimmen, dürfte das schon gut klingen.

Der Status ist bestimmt kein unkontrollierter Drücker, sondern musikalisch und kultiviert.

mfg
Sockelfreund
dbart
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 19. Dez 2006, 22:15
Hm, ich habe gerade nochmal in die Bedienungsanleitung geschaut. Die Übergangsfrequenz lässt sich an der Pianocraft selbst nicht einstellen. Für den Peis bekommt man zwar klanglich und verarbeitungstechnisch viel geboten. Dafür ist aber alles sehr spartanisch ausgestattet.

Ich bin aber davon ausgegengen, dass man die Übergangsfrequenz am Sub selbst regeln kann - oder verwechsel ich da was?
Sockelfreund
Inventar
#6 erstellt: 19. Dez 2006, 22:24
Dazu müssteste dann die LS über den sub laufen lassen, aber ich weiß jetzt nich ob der Status High-Level In-/outputs für links und rechts hat, ich glaub eher nicht.

Man kanns daher nur mit einem LS probieren, bei Musik, dürfte es keine zu schlimmen Auswirkungen haben.

Wenn doch, kann man versuchen heraus zu finden, wie tief ungefähr die Yammiboxen ohne Pegelabfall kommen und die Übergangsfrequenz am Sub entsprechend einstellen.

Zur Not müsste das theoretisch auch gehen.

Würd mir an deiner Stelle trotzdem nich den Kopf deswegen zerbrechen. Wenn der sub da is, einfach los experimentieren

mfg
Sockelfreund
dbart
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 19. Dez 2006, 22:51

Sockelfreund schrieb:


Man kanns daher nur mit einem LS probieren, bei Musik, dürfte es keine zu schlimmen Auswirkungen haben.

Wenn doch, kann man versuchen heraus zu finden, wie tief ungefähr die Yammiboxen ohne Pegelabfall kommen und die Übergangsfrequenz am Sub entsprechend einstellen.
Sockelfreund


Sorry, aber diese beiden Sätze versteh ich inhaltlich nicht. Wie meinst du das mit nur einem LS?

Einen Sub-Out hat die Pianocraft ja. Habe ich dich soweit richtig verstanden, dass ich den Sub aber besser über die Lautsprecher-Anschlüsse laufen lassen soll, wenn ich die Übergangsfrequenz nicht an der Anlage regeln kann?

Du merkst, ich bin mit meinem laienhaften Wissen ziemlich schnell am Ende und jetzt ein wenig verwirrt


Sockelfreund schrieb:

Würd mir an deiner Stelle trotzdem nich den Kopf deswegen zerbrechen. Wenn der sub da is, einfach los experimentieren

mfg
Sockelfreund


Werde ich auf jeden Fall machen! Im Notfall geht er halt zurück an den Absender - obwohl ich diesen Aufwand gerne vermeiden möchte.
dbart
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 19. Dez 2006, 23:05
Ein Bild von der Rückseite des Status Sub findet sich übrigens hier: http://www.hifi-forum.de/viewthread-32-14503.html

So wie das für mich aussieht, sind alle relevanten Anschlüsse da, oder?
Sockelfreund
Inventar
#9 erstellt: 19. Dez 2006, 23:09
Versteh ich...

Also, dass die Piocraft nen Sub-Pre Out hat und kein Einstellen der Übergangsfreuqenz ermöglicht, find ich seltsam.

Was ich mit einem LS meinte: Bei meinem Concerto z.B. gibts einen High-Level-Eingang und einen High-Level-Ausgang, also kann durch den nur einen LS durchschleifen.

Wenn ich den zwischen dem linken LS stöpsel, wird einfach das Bassignal des linken Lautsprechers beim Sub bleiben.

Ach, ich kanns nich gut erklären

Siehe Anschlussteil:
http://www.hifi-foru...orum_id=42&thread=28

Ansonsten bleibt die letzte von mir genannte Möglichlkeit, aber besser is es natürlich, wenns richtig von ner Freuquenzweiche getrennt wird.


dbart schrieb:
Ein Bild von der Rückseite des Status Sub findet sich übrigens hier: http://www.hifi-forum.de/viewthread-32-14503.html

So wie das für mich aussieht, sind alle relevanten Anschlüsse da, oder?


Freut mich zu sehen, das Teil hat tatsächlich für beide Fronts High-Level-Anschlüsse. Du kannst somit den sub über n Pre Out der Pio oder die Lautsprecheranschlüsse des subs Anschließen.

mfg
Sockelfreund
dbart
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 19. Dez 2006, 23:23
Ok, super. Vielen Dank, du hast mir sehr viel weiter geholfen.

Ich fasse mal zusammen. Wenn ein Fehler drin ist, kannst du mich ja korrigieren:

Ich schließe den Sub über die LS-Anschlüsse der Anlage an und regel dann am Sub auch die Übergangsfrequenz. Die LS hänge ich wiederum an die Ausgänge am Sub.

Wenn ich den Sub-Out der Yamaha benutze und so den Status anschließe, kann ich die Übergangsfrequenz am Sub selbst NICHT regeln, richtig? Das müsste ich über die Anlage machen, was aber wohl nicht funktioniert. Oder mache ich das einfach über die Bass- und Treble-Regler der Pianocraft?
Sockelfreund
Inventar
#11 erstellt: 19. Dez 2006, 23:42

dbart schrieb:
Ok, super. Vielen Dank, du hast mir sehr viel weiter geholfen.

Ich fasse mal zusammen. Wenn ein Fehler drin ist, kannst du mich ja korrigieren:

Ich schließe den Sub über die LS-Anschlüsse der Anlage an und regel dann am Sub auch die Übergangsfrequenz. Die LS hänge ich wiederum an die Ausgänge am Sub.

Genau, einfach die Lautsprecher vom Pioverstärker abschließen und den Verstärker an den High-Level Inputs des Subs anstöpseln. Und an den Outputs die Lautsprecher, dadurch ist der sub zwischen den geschaltet LS und du kannst über ihn die Übergangsfreuquenz regeln.


dbart schrieb:

Wenn ich den Sub-Out der Yamaha benutze und so den Status anschließe, kann ich die Übergangsfrequenz am Sub selbst NICHT regeln, richtig? Das müsste ich über die Anlage machen, was aber wohl nicht funktioniert. Oder mache ich das einfach über die Bass- und Treble-Regler der Pianocraft?

Die Übergangsfrequenz kannste zwar dann immernoch regeln, aber die nimmt keinen direkten Einfluss auf die Lautsprecher. Normalerweise dreht man in sonem Fall den Übergangsfreuqenzregler des subs auf max und regelt die Crossover über den AVR bzw. Verstärker, was bei dir komischerweise nich zu funzen scheint.

Über den Bass/-Treble Regler bestimmste lediglich die Lautstärke für Bass und Höhen, nicht die Frequenz.

Sollte es wirklich nicht möglich sein die Crossover an der Piocraft zu regeln, wäre die High-Level-Variante am besten.

mfg
Sockelfreund
dbart
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 19. Dez 2006, 23:50
Alles klar. Vielen Dank nochmal!
Sockelfreund
Inventar
#13 erstellt: 19. Dez 2006, 23:52
Kein Ding, jetzt hoff ich nur, dass dir der AR in silber gefällt

mfg
Sockelfreund
dbart
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 20. Dez 2006, 00:09
Hab ich was von silber geschrieben?? Also ich habe ihn mir in schwarz bestellt. Silber find ich an der Pianokraft sehr schön, aber Lautsprecher müssen bei mir dunkel sein...
Sockelfreund
Inventar
#15 erstellt: 20. Dez 2006, 00:24
Aso ok, hab nämlich gesehen, dass man bei HifiSchludenbacher nur Silber auswählen kann.

Jedenfalls viel Spaß und ich würde mich über n kleinen Bericht freuen.

mfg
Sockelfreund
dbart
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 20. Dez 2006, 00:41
Hm hab ich jetzt auch gerade gesehen. Jetzt wo du mich drauf aufmerksam machst, bin ich mir plötzlich nicht mehr sicher, ob ich da was umstellen konnte und wenn ja, ob ich es auch gemacht habe...

Ich lass mich einfach überraschen.
dbart
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 20. Dez 2006, 01:33
Hab gerade nochmal in meine Mails geschaut. In der Bestellbestätigung steht eindeutig "schwarz". Da habe ich wohl mit viel Glück einen der letzen bekommen - vorausgesetzt das Teil kommt wirklich die nächsten Tage auch bei mir in der bestellten Farbe an.

Ein Bericht wird folgen...

Gute Nacht!
dirk_b
Hat sich gelöscht
#18 erstellt: 20. Dez 2006, 13:13
Hallo
Ich habe den AR in silber ..er sieht recht nett aus .
Passt auch farblich sehr gut in meiner Kette rein .
dbart
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 20. Dez 2006, 19:32
Das ist halt eine Frage des persönlichen Geschmacks. Ich würde ihn zur Not auch in Silber nehmen - aber eben nur zur Not.

Das Teil ist heute übrigens gekommen aber ich komme nicht dran! Unsere Postfiliale hat nämlich Mittwoch nachmittags zu und da steht er nun bis morgen Früh...
Sockelfreund
Inventar
#20 erstellt: 20. Dez 2006, 21:03

dbart schrieb:

Das Teil ist heute übrigens gekommen aber ich komme nicht dran! Unsere Postfiliale hat nämlich Mittwoch nachmittags zu und da steht er nun bis morgen Früh... :|

Ärgerlich.
Bei uns sind die Nachbarn da glücklicherweise zuvorkommend.

Naja, dauert nich mehr lang

mfg
Sockelfreund
dbart
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 20. Dez 2006, 23:10
Das Problem war, dass ich den Sub per Nachnahme geordert habe. Knappe 200 Euronen legt wohl der netteste Nachbar nicht einfach mal so aus.
Sockelfreund
Inventar
#22 erstellt: 23. Dez 2006, 17:45
ich hab mich nach ner Zeit gewundert, wo der kleine Zwischenbericht deinerseits bleibt und vermutete, dass das Teil sogar bei der Post verloren gegangen ist.

Doch was lesen meine Augen da? Ein paar freds weiter oben machste deinem gelugenen Kauf publik.

Wenigstens konnt ich helfe, viel Spaß

mfg
Sockelfreund
dbart
Ist häufiger hier
#23 erstellt: 24. Dez 2006, 16:55
Sorry, ich hatte die vergangenen Tage einfach verdammt viel zu tun, da reichte die Zeit nur für kleinere Beiträge. Hier aber nun mein Erfahrungsbericht...

AR STATUS SUB 30 an YAMAHA PIANOCRAFT 410

Vorweg sei angemerkt, dass ich noch nie zuvor einen Subwoofer besessen habe. Mir fehlen bei der Beurteilung also jegliche Vergleichs- und Erfahrungswerte.

Vor einigen wenigen Wochen habe ich mir die Pianocraft zugelegt und war absolut begeistert über den Klang dieser Kompaktanlage. Meine vor ‚x’ Jahren erworbenen Billig-Magnat-Standlautsprecher wurden von den kleinen Yamaha-Boxen auf Anhieb völlig in den Schatten gestellt. Die Räumlichkeit im Klangbild verbesserte sich schlagartig und erst jetzt bemerkte ich, wie schlecht die Magnat im Mitteltonbereich arbeiteten. Auch die Höhen kamen nun deutlich präziser rüber.

Naturgemäß haben die kleinen LS der Pianokraft aber eine Schwäche im Bass. Der Bass ist zwar durchaus präsent, aber halt einfach zu wenig voluminös und druckvoll. Schnell war also klar, dass noch ein Subwoofer ins Haus muss um den kleinen Boxen quasi ein klangliches ‚Fundament’ zu bauen.

Nach intensiven Recherchen hier im Forum und einigen wenigen Besuchen bei den örtlichen Hifi-Händlern entschied ich mich blind für den AR Status Sub 30.

Angeschlossen wurde der Sub über seine Hochpegeleingänge und die Lautsprecherausgänge der Pianocraft. Die Anlage besitzt zwar einen Sub-Out nur leider lässt sich hier wohl die Übernahmefrequenz nicht regeln. Das ist sicher als ein Mangel an der Pianocraft zu bewerten, denn wenn sich Yamaha schon für einen Sub-Out entscheidet, sollte man das meiner Meinung nach auch konsequent zu Ende denken. Korrigiert mich, wenn ich hier was entscheidendes übersehen habe.

Um es gleich vorweg zu nehmen: Der Subwoofer stellt für mich eine ideale und im wahrsten Sinne des Wortes preiswerte Ergänzung zu den Yamaha-Boxen dar. Nach einigem Rumprobieren scheint sich nun eine recht hohe Übernahmefrequenz um die 90 Hz als optimal herauszustellen. Bei niedrigeren Frequenzen wirkte der Tieftonbereich klanglich isoliert und zwar nicht im Sinne einer räumlichen Ortbarkeit. Ich meine damit, dass im Zusammenspeil der LS und des Subs einfach ein akustisches 'Loch' im Klangspektrum vorhanden war. (Ich hoffe, man versteht was ich meine.)

Der Status integriert sich nun sehr schön. Obwohl er bei mir ziemlich nah am linken Lautsprecher also nicht mittig zwischen dem LS-Paar steht, kann ich seine Position nicht bzw. kaum orten. Ein anfängliches Dröhnen des Subwoofers lag definitiv am Aufstellungsort in einer der Zimmerecken. Nach einer Positionsveränderung hat sich das erledigt.

Leider habe ich bei der Platzwahl für den Sub nur zwei Möglichkeiten, von der ich nun die bessere nutze. Ich vermute, dass es nicht der optimale Platz für den Sub ist, aber da ich mir das Wohnzimmer nunmal mit meiner Frau und meinen beiden Kindern teilen muss... (viele werden das Problem vermutlich kennen ).

Bei der Einstellung der Lautstärke am Sub muss man sehr gefühlvoll vorgehen. Dreht man den Regler auch nur einen Millimeter zu weit, wird der Bass schnell zu dominant. Für die Musikwiedergabe steht er so zwischen 9 und 10 Uhr, für TV/Video bei Bedarf etwas höher.
Ich weiß nicht, ob es das bei teureren Subwoofern gibt, aber hier würde ich mir für den schnellen und präzisen Wechsel zwischen bassbetontem TV/Video-Modus und ‚normaler’ Musikwiedergabe programmierbare Settings wünschen. Aufgrund des empfindlichen Lautstärkereglers dauert es nach einer Veränderung der Einstellungen immer etwas, bis man das vorherige ‚Klang-Optimum’ wieder findet.

Die Verarbeitung des AR ist für den Preis sehr gut. Entgegen einiger Aussagen in älteren Threads scheint der Sub übrigens durchaus über Gewinde für Spikes an der Unterseite zu verfügen. Ich habe es zwar noch nicht ausprobiert, aber man müsste wohl einfach die höhenverstellbaren Füße komplett aus der Fassung drehen und könnte dort dann alternativ Spikes einschrauben. (Bitte korrigiert mich, wenn das nicht geht.)

Mit Sicherheit gibt es deutlich bessere Subwoofer als den AR Status. Ob sich diese Anschaffungen für vielen hundert Euro aber für eine recht günstige Pianocraft-Kompaktanlage lohnen, möchte ich jedoch in Frage stellen. Ich habe den Eindruck, dass mit dieser Gerätekombination die Verhältnisse stimmen.
Auch wenn ich den Subwoofer blind gekauft habe, bereue ich die Entscheidung nicht. Ganz im Gegenteil: Meine Erwartungen wurden voll erfüllt.

Frohe Weihnachten und vielen Dank an alle, die bei der Auswahl des Subwoofers behilflich waren wünscht,
Dirk
Sockelfreund
Inventar
#24 erstellt: 25. Dez 2006, 02:20
Hallo und dake für die Umfangreiche Rückmeldung.

Freut mich, dass alles geklapt und sich der Kauf gelohnt hat, so macht Weihnachten Spaß

Jedenfalls viel Spaß noch mit dem Teil und fröhliche Feiertaqe

mfg
Sockelfreund
dbart
Ist häufiger hier
#25 erstellt: 27. Dez 2006, 15:45
Um den Thread abzurunden noch die Rückmeldung vom Yamaha-Support, die ich heute erhalten habe.

Meine Frage lautete, ob sich die Übernehmefrequenz nicht vielleicht doch an der Pianocraft einstellen lässt und falls dies - wie angenommen - nicht der Fall sein sollte, welche Frequenzen an den Sub-Out ausgegeben werden. Hier die Antwort:

"Die Receiver der Piano Craft Serie bieten einen Subwoofer-Vorverstärkerausgang, hier lässt sich ein aktiver Subwoofer wie z. B. der Yamaha YST-SW11, YST-SW30 oder YST-SW225 per Cinch-kabel anschliessen. Alle Tieftonanteile unterhalb 100Hz werden dem Subwoofer sowie zusätzlich zu den angeschlossenen Stereo-Lautsprechern geleitet, diese Frequenz ist fest."
Sockelfreund
Inventar
#26 erstellt: 27. Dez 2006, 21:35
Diese komische feste crossover hat Yamaha sogar bei einigen richtigen AVRs eingebaut, was nich gut is.

100 Hz is vermutlich zu hoch. Bei dir würd ich sponntan zu ner 80Hz-Trennung raten, aber die muss dann auch gut klingen.

mfg
Sockelfreund
dbart
Ist häufiger hier
#27 erstellt: 27. Dez 2006, 21:56
Derzeit steht der Frequenzregler exakt bei 80Hz !

Es wird vielleicht noch ein paar Wochen gehen, bis ich die für mich optimale Einstellung gefunden habe. Aber mit 80 Hz bin ich derzeit sehr zufrieden.

Leider habe ich gerade nur wenig Zeit, um mich intensiv mit dem Sub auseinander zu setzen. Und wenn dann mal Zeit wäre, schreit mit Sicherheit meine 7 Wochen alte Tochter gerade wie verrückt ...
Sockelfreund
Inventar
#28 erstellt: 27. Dez 2006, 22:18

dbart schrieb:
Derzeit steht der Frequenzregler exakt bei 80Hz !

Logik eben


dbart schrieb:
Und wenn dann mal Zeit wäre, schreit mit Sicherheit meine 7 Wochen alte Tochter gerade wie verrückt ... :D

Das kann man mit nichts übertönen...., Geduld bis der Kindergarten losgeht

mfg
Sockelfreund
djmuzi
Hat sich gelöscht
#29 erstellt: 03. Jan 2007, 12:31

Sockelfreund schrieb:
Aso ok, hab nämlich gesehen, dass man bei HifiSchludenbacher nur Silber auswählen kann.

Jedenfalls viel Spaß und ich würde mich über n kleinen Bericht freuen.

mfg
Sockelfreund

Hallo,

Kannst du mir mal bitte die Seite von diesem Online Shop hifi-schludenbacher nennen? Ich habs suf allen erdenklichen weisen probiert einzugeben: es kam immer ein Fehler

Das an anderen stellen genannte

http://www.hifi-schludenbacher.de/

funzt nämlich auch nicht
BeastyBoy
Inventar
#30 erstellt: 03. Jan 2007, 12:48
Könnte daran liegen, dass der Laden SchludeRbacher heißt
djmuzi
Hat sich gelöscht
#31 erstellt: 03. Jan 2007, 12:49

BeastyBoy schrieb:
Könnte daran liegen, dass der Laden SchludeRbacher heißt ;)


Tja, falsch rauskopiert und rumprobiert Danke!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
AR Status Sub 30 A
Oxygen30 am 27.04.2005  –  Letzte Antwort am 16.01.2007  –  11 Beiträge
AR Status 30
walpino am 12.02.2007  –  Letzte Antwort am 12.02.2007  –  2 Beiträge
Frage zu AR Status 30
Steve04 am 24.04.2005  –  Letzte Antwort am 24.04.2005  –  8 Beiträge
Probleme mit AR Status Sub 30
Sir_Aldo am 28.01.2005  –  Letzte Antwort am 21.03.2005  –  40 Beiträge
AR-Status 30 Chassis Tausch Hilfe.
Der_Geniesser am 17.02.2010  –  Letzte Antwort am 18.02.2010  –  8 Beiträge
AR Status Sub 30A Störgeräusche
Fabian-1988 am 18.02.2010  –  Letzte Antwort am 19.02.2010  –  2 Beiträge
As 22 vs. AR Status 30
Sir_Aldo am 06.01.2005  –  Letzte Antwort am 06.01.2005  –  4 Beiträge
AR Status 30 oder Nubert AW 440
Röhrenfreak am 19.01.2005  –  Letzte Antwort am 21.01.2005  –  4 Beiträge
Nachfolger für AR Status Sub 30 - Wer hat mal verglichen?
John-Rico am 02.07.2014  –  Letzte Antwort am 06.07.2014  –  4 Beiträge
Teufel M 3000 oder AR Status Sub 30
Fleik am 11.04.2006  –  Letzte Antwort am 13.04.2006  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2006
2007

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 4 )
  • Neuestes MitgliedBigMacXXXL
  • Gesamtzahl an Themen1.550.891
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.315

Hersteller in diesem Thread Widget schließen