SUB FÜR ELTERN ZUUUU laut :) wie "isolieren"?

+A -A
Autor
Beitrag
Jumper93
Neuling
#1 erstellt: 20. Mrz 2010, 19:34
alsoo hab zwar schon viel gegooglet un viel gefunden doch irgenwie bin ich nicht wirklich weiter gekommen...
also mein problem ist, dass ich auf dem Dachboden einen Partyraum eingerichtet habe ... natürlich auch mit Anlage.
Ich habe oben 2 Verstärker stehn. An den einen sind die Subwoofer angeschlossen an die anderen die Boxen. wenn ich nun "aufdrehe" und die anlage mit den subs. auslasse mekert niemand meiner eltern da ich die Tür(in der mitte mit glas) erst vor kurzem eig. erfolgreich gedämmt habe. Ohne bass ist die Lautstärke einen Stock tiefer wirklich in ordnung. Doch sobald die Subs ihre arbeit tun braucht man nicht lange zu warten bis man sich beschwert, da man beim fernsehschauen trotz verschlossener tür die Musik relativ stark abbekommt. die Subs stehen beie auf einem tisch, wo meine ganze anlage aufgebaut ist. also nun meine frage wie kann ich dem einhalt gebieten... denn klar wenn ich oben musik höre nehm ich rücksicht aber wird nun oben gefeiert was dann? ich kann den bass ja schlecht komplett rausnehmen, da es zur partymusik einfach gehört;) ich höre gerne alle kleinen möglichkeiten an die etwas verbessern könnten denn etwas ist immer noch besser als nicht ... schon oft etwas von halben tischtennisbällen gehört und ähnlichem ... oder auch wenn ich einen besseren standort für die subs vorgeschlagen bekomme also schon mal danke an alle achso bin dann schüler also keineee vorschläge für hunderte von euro
gruß jumper
Snörtsch
Schaut ab und zu mal vorbei
#2 erstellt: 23. Mrz 2010, 12:56
Dreh den Bass doch einfach runter so das er noch zu merken ist und nicht stört.:D


[Beitrag von Snörtsch am 23. Mrz 2010, 13:01 bearbeitet]
MJ12
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 23. Mrz 2010, 15:32
Bass "eindaemmen" geht schlecht, tiefe Frequenzen fressen sich ueberall durch

Nicht umsonst hoerst man mich in einem geschlossenen Raum ohne Fenster, bzw. spuert man mich, wenn ich 200 Meter entfernt auf den Parkplatz fahre
andreas3
Inventar
#4 erstellt: 23. Mrz 2010, 15:47
Als Erstes würde ich die Subwoofer vom Boden abkoppeln:

Den Sub mit 3 Spikes (billiger: Hutmuttern) auf eine Stein/Betonplatte stellen. Diese auf Dämpfer, Gummifüße o.ä.

Damit hast du den Trittschall verringert.

Danach: Im elterlichen Wohnzimmer mal hören: Gibt es Frequenzen die besonders laut sind? Wenn ja diese mittels Equalizer begrenzen, dann brauchst du nicht den ganzen Bassbereich runterzuregeln.

Als Drittes: Bei geplanten Feten Kinokarten für die Eltern.

Extra- Tipp: Gruß an die Eltern, man kann auch mit Kopfhörern schön fernsehen!

andreas3
-Euml-
Inventar
#5 erstellt: 23. Mrz 2010, 23:29
@andreas3
abkoppeln bedeutet das du den Körperschall des Subwoofers erst recht in den Boden leitest

ich würde den Ankoppeln mit ein paar Halb geschnittenen Tennisbällen, die man unter den Subwoofer macht, so wirkt die Luft als Dämpfer

oder man macht es wie "andreas3" sagte nur das man anstatt der Gummifüße die Tennisbälle drunter macht, die kosten halt weniger und ihre Wirkung scheint großer zu sein, nur am Optisch haben die Nachteile ...
andreas3
Inventar
#6 erstellt: 24. Mrz 2010, 12:42
Hallo Euml, abkoppeln war das falsche Wort, was ich sagen wollte war vom Boden entkoppeln.

Wenn er die Subs auf dem Tisch stehen hat wird der Bass ja über die Tischbeine aufs Gebäude übertragen.

Natürlich kann er die möglichst schweren Steinplatten auch auf Tischtennisbälle legen.

subsonic123
Stammgast
#7 erstellt: 24. Mrz 2010, 13:05
Zimmer dämmen ! Wenn das zu viel Arbeit ist, einfach den Regler runter
-Euml-
Inventar
#8 erstellt: 24. Mrz 2010, 13:48

Zimmer dämmen ! Wenn das zu viel Arbeit ist, einfach den Regler runter

na da hast du dir jetzt aber ein Ei gelegt ...
Bass kannst du nicht "Dämmen", um solche Frequenzen zB. mit Schaumstoff was anhaben zu können muss dieser Meterdick sein und selbst dann ist der Effekt sehr gering ...

wenn du mal echte 20Hz erzeugen kannst wirst du schnell feststellen das es dem Ton egal ist ob da nun 1 oder 5 Wände dazwischen sind, die sind für solche Frequenzen fast nicht Existent

lies dir mal das durch = http://www.poisonnuke.de/index.php?action=Raumakustik
Zahnpasta333
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 30. Mrz 2010, 09:39

Jumper93 schrieb:
... schon oft etwas von halben tischtennisbällen gehört und ähnlichem ...
gruß jumper



Tischtennisbälle find ich geil

Wenn dein Sub nicht gerade mehr als ne Tüte Milch wiegt gehts vielleicht
bothfelder
Inventar
#10 erstellt: 30. Mrz 2010, 09:51
Moin!

Mal nach Raummoden googeln bzw. hier suchen. ...

Andre
Jumper93
Neuling
#11 erstellt: 31. Mrz 2010, 16:40
jetzt hab ich ja schon viel gehört erstmal danke
allsooo 1. frequenzen "herausfind" ?? ausprobiern oder?
2. das dämmen wär auch ne überlegung... aber stimmt schon dass bass schwer zum dämmmen ist. dennoch hab ich mal aus iregendeine studie gefunden, dass steinwolle am besten dämmen sollte bei niedrigen frequenzen. ich würde eben die wände (die auch am gang nach unten sind) mit steinwolle sag mehr mal 20 cm dämmenund drüber holz oder rigibsplatten oder ähnliches ... wieviel sinn hääte dies (auch auf die lautstärrken "dämmung" allgmeien? und wie war dass mit den tischtennisbällen? also die halbierten auf eine steinplatte? dann besser auf tisch oder boden?
Jumper93
Neuling
#12 erstellt: 31. Mrz 2010, 16:47
jetzt noch etwas gefunden
http://www.schalldae...orber_art_id_14.html

was haltet ihr von so etwas?
-Euml-
Inventar
#13 erstellt: 31. Mrz 2010, 17:50

allsooo 1. frequenzen "herausfind" ?? ausprobiern oder?

Downloade dir einen Sinustongenerator und dann kannst du die suchen

2. sinnfrei und wird keine Besserung bringen da sich der Bass wenn er ein mal im Mauerwerk ist im gesamten Gebäude ausbreitet, und selbst wenn du die Steinwolle im Raum anbringst wird das nicht viel bringen ...

so einige Leute hier haben auch schon ihre Decken 1m abgehangen auch gegen die Aussagen im Forum das es nicht klappt und jetzt wissen die es selbst das es sinnfrei war ...

Absorbens dämmen nicht sie bedämpfen, die sollen die Raumresonanzen also die Raummoden dämpfen

wenn du dem Bass was anhaben willst kommst du um ein Raum in Raum nicht herum alles andere ist Imho sinnlos und der Effekt geht gegen 0
Jumper93
Neuling
#14 erstellt: 31. Mrz 2010, 19:06
okeeee mal schauen was den anderen noch alles einfällt:) achso und was bringt so "dämmen" für die lautstärker (also auch die mittleren und hohen freguenzen)
-Euml-
Inventar
#15 erstellt: 31. Mrz 2010, 21:08
sowas bringt weniger Nachhall und es klingt präziser, das kann man auch mit Bässen eben durch solche Kantenabsorber, aber das hindert den Schall nicht durch die Wände zu gehen ...

es ist sozusagen einfach schneller ruhe in dem Raum
andreas3
Inventar
#16 erstellt: 02. Apr 2010, 21:33
Jumper93schrieb:


und wie war dass mit den tischtennisbällen? also die halbierten auf eine steinplatte? dann besser auf tisch oder boden?


Besorg dir 6 Gardinenringe aus Holz, Durchmesser ca. 4 Zentimeter, und 6 Tennisbälle. Dazu 2 Steinplatten, je nach Finanzen Gehwegplatten oder gesägten Schiefer.

Drei Ringe im Dreieck auf den Boden legen, darauf drei Tennisbälle, darauf die Steinplatte, darauf die Box.

Jetzt hast du die Box akustisch vom Boden entkoppelt, der Schall wird nicht mehr direkt ins Gebäude geleitet. Daher müsste eine Verbesserung eintreten.

Wenns immer noch nicht reicht musst du größere Maßnahmen ergreifen, wie Euml ja erklärt hat.

Grüße andreas3
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Audissey "Hintergrundgeräusche zu laut"!
Zubbler am 05.11.2009  –  Letzte Antwort am 05.11.2009  –  2 Beiträge
Cinch Mantel isolieren gegen Brummschleife?
OOOverclocker am 12.05.2013  –  Letzte Antwort am 27.05.2013  –  10 Beiträge
Jamo Sub 660 zu "krass"?
Schroedi_86 am 16.07.2018  –  Letzte Antwort am 20.07.2018  –  9 Beiträge
Stereoanlage "aufrüsten"?
#Jannis# am 16.03.2013  –  Letzte Antwort am 16.03.2013  –  6 Beiträge
Entkoppeln --> Eltern schonen
Mopelkiller am 14.10.2004  –  Letzte Antwort am 12.02.2007  –  11 Beiträge
Chassis "getötet"! Ersatz unproblematisch?
T.W.G am 19.03.2010  –  Letzte Antwort am 25.03.2010  –  12 Beiträge
Sunfire D12, "is der was"?
micha_ny am 18.10.2009  –  Letzte Antwort am 22.10.2009  –  7 Beiträge
Haus "Wackelt", alles schwingt mit, wie kann ich dass verhindern
chrisk_hifi am 02.07.2008  –  Letzte Antwort am 03.07.2008  –  5 Beiträge
Gibt es Subwoofer unter 50W "max."?
Tomatentoast am 03.02.2022  –  Letzte Antwort am 06.02.2022  –  7 Beiträge
KEF Kube 10b "kommt kaum was raus"?
Gerds am 04.12.2023  –  Letzte Antwort am 03.01.2024  –  5 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 9 )
  • Neuestes MitgliedCDCzc
  • Gesamtzahl an Themen1.550.900
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.460