Wie ist es möglich 4 lautsprecher an 2 anschlüße anzuschlißen

+A -A
Autor
Beitrag
wudycool
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 11. Mai 2010, 02:37
Hallo,
hier die Fackten zur frage:
4 Elac bass 160 Boxen,
power maXX MS 4000 Endstufe, 2x 420 Watt, 4 Ohm
(deteils zur entstuffe)
Frage 2: lassen sich mit den sachen(+ ein nubert aw 1000+ nubert aw 441) adäquat 100-120 leute mit bass in einem 150m² raum beschallen?

(neben bei, für die mid und hochtöne habe ich 4 nubert nubox 381 + ein center nubox cs 330 an einem harman kardon avr 7300 als small boxen vorgesehen, für den dj weitere 2 nubox rs 300 an nem pineer verstärker mit 2x 100 watt sinus)

jetzt habe ich schon mehr geschrieben als ich am anfang wollte da kann ich auch eine komplette auf klärung machen^^
ich will mit dem Kram eine Hochzeit von 2 freunden beschallen, denke eigendelich das die ausreichen was haltet ihr, bitte dabei die zu eingans gestellte frage nicht vergessen ^^.


[Beitrag von wudycool am 11. Mai 2010, 02:40 bearbeitet]
tss
Inventar
#2 erstellt: 11. Mai 2010, 13:38
von deiner idee halte ich wenig/nichts. die angedachten geräte sind imho unpassend.
wudycool
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 11. Mai 2010, 16:39
Würde es funktionieren, und wie kann ich am besten die 4 subs anschließen, die entstuffe hat einmal normale bananenstecker wie bei einem normalen verstärker und einmal SPK (klinke zwar auch aber ich habe hier nur spk kabel oder normales boxenkabel). Kann man da einfach an die 2 spk 2 boxen anschließen und die restlichen 2 an die bananenstekcer?

@tss:
Warum hälst du davon nichts?
Welche probleme würden vermutlich entstehen?
Was heist hier unpassend?
Ich weis das es keine pa anlage ist, aber kommt aus der nicht auch nur musik raus, und wenn man dann genügend leistung aus anderer Hifi bekommt, sollte doch das gleiche ergebnis bei rum kommen, oder habe ich da etwas nicht verstanden?
-Euml-
Inventar
#4 erstellt: 11. Mai 2010, 20:05

Welche probleme würden vermutlich entstehen?

so wie ich das Googlen konnte haben die Boxen 4 Ohm wenn du zwei Boxen davon an einen Anschluss klemmst wird die Endstufe mit 2Ohm belastet so zwingst du sie Doppelt so viel zu Leisten wie an 4Ohm wenn sie das nicht kann zieht die Endstufe mehr Strom aus dem Netzteil wo dann die Spannung zusammenbricht und dann bekommen die Transistoren nicht mehr genügen Strom und überhitzen


Ich weis das es keine pa anlage ist, aber kommt aus der nicht auch nur musik raus, und wenn man dann genügend leistung aus anderer Hifi bekommt, sollte doch das gleiche ergebnis bei rum kommen, oder habe ich da etwas nicht verstanden?

die Leistung hat ehr wenig mit dem Pegel zu tuhen da du um die Lautstärke zu verdoppeln die Zehnfache Leistung reingehen musst

HiFi ist zur Beschallung ungeeignet wenn dann für die Hintergrundbeschallung aber für größere Veranstaltungen wird PA Pflicht ...

geh lieber zu einem PA-Verleiher und leih dir für das Geld zwei ordentliche PA Tops
wudycool
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 11. Mai 2010, 20:27
Hm, ich bin gerne bereit den tipp mit den leihen wahrzunehmen, aber ich würde gerne für meinverständnis mehr erfahren:
sonstige vernüpftige pa enstufen bringen 1500 watt leistung.
mein avr 7300 von harman kardon bring 7x 110 watt an 8 ohm und hat auch eine leistung aus der steckdose von um die1400 watt. warum ist der dann weniger gut für diesen einsatz als eine pa entstuffe?
ich habe ihn schon selber öffter laut betrieben aber halt nur auf 35m² aber da kam ich nicht über -10 db oder so, weiter wurde der verstärker mal als einer der pegelfestigsten verstärker angepriesen, warum sollte er dann für die mid und high frequenzen nicht ausreichen?

also was mich halt wirklich intressiert, ob es echte technische gründe gibt arum man hifi nicht zur beschallung von partys nehmen sollte, ich bin mir ziemlich sicher, wenn ich 4 aw 1000 da hinstellen würde und 8 nubox 381 für die höhen mit nem paar denon 280x oder so, ich in sachen pegel 2 HK Audio L.U.C.A.S Performer gegen die wand spielen würde, in qualität als auch pegel.
die pa würde hier für die anzahl an leuten und qm auch voll ausreichen, aber warum soll es dann trozdem pa equitment sein, wenn man hifi im kino/ stereo raum liegen hat?


[Beitrag von wudycool am 11. Mai 2010, 20:43 bearbeitet]
ehemals_Mwf
Inventar
#6 erstellt: 11. Mai 2010, 23:39
Hi,
wudycool schrieb:
...4 Elac bass 160 Boxen,
power maXX MS 4000 Endstufe, 2x 420 Watt, 4 Ohm...

Da hast Du Glück.
Die Elac Bass 160 sind ausnahmsweise echte 6 - 8 Ohm Subs, daher können 2 an jedem Kanal einfach parallel geschaltet werden.
Das sollte schonmal einiges an Bassfundament bringen.
Die Nubert-Aktivsubs erstmal direkt daneben stellen und so einstellen (v.a. Phase) dass sie sich positiv addieren. Dann im Raum verteilen.

Ansonsten hast Du prinzipiell wohl genügend,
und auch einigermaßen geeignete MHT-LS (die Nuberts haben Sicherungen?),
um den gewünschten Schalldruck zu erreichen.
Ist nur alles etwas unübersichtlich.
Und doch etwas riskant, ob alles in Ordnung ist und auch heil überlebt.
Unbedingt min. 1 Tag vorher alles zur Probe aufbauen, prüfen,
und für das eigentliche Event einen einigermaßen nüchternen DJ parat haben...

Eine geliehene kleine PA, konzentriert auf die Tanzfläche, wäre sicher kompakter und wesentlich einfacher einzustellen (EQ gleich drin -- sowas ist ganz wichtig).

Viel Erfolg,
und berichte wie es gelaufen ist ,

Michael
wudycool
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 12. Mai 2010, 00:12
Soweit ich weiss haben die nuberts einen überlastungsschutz. die "sateliten" haben 140 watt und sollen mit selbst rückstellenden sicherungen abgesichert, mir habe die bei nubert gesagt, es ist bei denen besser einen stärkeren verstärker zu haben, da sie sich vor einem schaden automatisch abschalten.
an sonsten habe ich noch einen pioneer hifi equelizer fals das nötig sein wird.
aber ich dachte mir ich lass das normale signal in den harman kardon laufen und schließe die subs an den sub pre out mit y kabeln an, so dass die aktiven und die entstuffe daraus das signal bekommen und stelle dann alles auf 5channel streo + subs. davor habe ich noch nen kleines mischpult an das alles weitere angeschlossen wird.
genau habe ich noch nicht alles überlegt habe da noch was zeit, aber wie gesagt denke ich prinzipiell, das die musikleistung so ausreichend sein wird.


[Beitrag von wudycool am 12. Mai 2010, 00:16 bearbeitet]
cptnkuno
Inventar
#8 erstellt: 12. Mai 2010, 00:18

wudycool schrieb:

also was mich halt wirklich intressiert, ob es echte technische gründe gibt warum man hifi nicht zur beschallung von partys nehmen sollte,


Weil das Zeug nicht dafür gebaut ist stundenlang am Limit getreten zu werden. Meine PA Mitteltöner halten laut Datenblatt 75 W aus, und kriegen seit 20 Jahren bei jedem Auftritt ca 500W. Bei den Hochtönern ist es ähnlich.

Ein weiterer Unterschied ist der Wirkungsgrad. Die Nubox hat 87 dB, eine halbwegs vernünftige PA Box 97 dB/Wm. Heißt im Klartext: deine Nubox macht mit 100W 107 dB. Dafür brauch ich mit einer PA Box 10 W.


wudycool schrieb:
mein avr 7300 von harman kardon bring 7x 110 watt an 8 ohm und hat auch eine leistung aus der steckdose von um die1400 watt. warum ist der dann weniger gut für diesen einsatz als eine pa entstuffe?


PA Endstufen haben normalerweise Lüfter, damit sie die entstehende Wärme abführen können, und 100W sind eigentlich keine PA Endstufen sondern fallen eher unter die Kategorie Studioendstufe.


wudycool schrieb:
Ich weis das es keine pa anlage ist, aber kommt aus der nicht auch nur musik raus

Ich weiß ein Traktor und ein Golf sind beides nur Fahrzeuge, warum kann ich mit dem Golf keinen Acker umpflügen?

Ich persönlich hätte Angst, daß bei so einem Einsatz etwas vom Equipment stirbt, kenne aber auch deine Freunde nicht. Wenn was an dem Abend stirbt, hast du allerdings ein Problem, weil Party ohne Musik ist öde, und gerade auf einer Hochzeit hätte ich auf solche Probleme keine Lust.

Was meiner Meinung nach noch ein Problem ist:
Mit so vielen Lautsprechern eine vernünftige Beschallung hinkriegen, schaffen normalerweise nur Leute, die Ahnung davon haben.


[Beitrag von cptnkuno am 12. Mai 2010, 00:21 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
2 Subwoofer an einem Lautsprecher-Ausgang möglich?
Ghandi89 am 13.08.2011  –  Letzte Antwort am 14.08.2011  –  26 Beiträge
4 x 4 Ohm Lautsprecher
Frozen_Parrot am 01.12.2004  –  Letzte Antwort am 06.12.2004  –  5 Beiträge
Stereo-Amp an alten Sub ohne LS-Anschlüße anschliesssen ??
jonny12 am 09.09.2004  –  Letzte Antwort am 10.09.2004  –  31 Beiträge
Zwei Subwoofer an stereoverstärer betreiben?
MAKcram am 26.08.2007  –  Letzte Antwort am 29.08.2007  –  4 Beiträge
Lautsprecher parallel oder in reihe verbinden?
Mrmanu am 05.01.2008  –  Letzte Antwort am 05.01.2008  –  4 Beiträge
Anschließen möglich?
Fab.Sn0w am 04.03.2011  –  Letzte Antwort am 04.03.2011  –  2 Beiträge
4 Lautsprecher und 1 Aktiv-Sub am 5.1 Receiver?
eike123 am 22.08.2012  –  Letzte Antwort am 22.08.2012  –  2 Beiträge
Subwoofer an altem Verstärker nachrüsten möglich?
1904addidas am 27.09.2009  –  Letzte Antwort am 27.09.2009  –  2 Beiträge
Subwoofer an Technics SU X950 möglich?
MBiber am 15.03.2008  –  Letzte Antwort am 15.03.2008  –  6 Beiträge
4 Bässe mit Aktivmodul
sammlergerrit am 06.01.2008  –  Letzte Antwort am 08.01.2008  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.069
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.341

Hersteller in diesem Thread Widget schließen