Canton AS 125 - komische Geräusche bei tiefen Frequenzen

+A -A
Autor
Beitrag
Velcanoy
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 31. Mai 2010, 12:25
Guten Tag zusammen,
Freitag kam endlich mein neuer Subwoofer von Canton hier an, gleich ausgetestet und eingestellt, bei Musik läuft er richtig gut.
Bei manchen Filmen, vorallem bei heftigen Explosionen o.ä. macht er ein unerträgliches Flattergeräusch.

Ich betreibe ihn an einem Onkyo A-5VL über die High-Level-In's, am Subwoofer hängen dann meine Magnat Quantum 505. Am Subwoofer selbst ist eine Trennfrequenz von 60 hz eingestellt und der Pegel steht auf 0 dB. Der Film selbst wird dann bei moderater Lautstärke gehört.

Mit einem Sinuston Generator hab ich rausgefunden, dass es vorallem die tiefen Frequenzen sind, die da Stress machen, etwa bei 45 Hz fängts an und bei 25 Hz ist dann nichts mehr wahrzunehmen.

Mir ist klar, dass der Sub nicht dafür ausgelegt ist, tiefere Töne als 45 Hz laut wiederzugeben! Trotzdem fängt dieses "Flatter"-Geräusch schon unterhalb der Zimmerlautstärke an!

Hab ja noch meine 14 Tage Widerrufsrecht, hoffe ihr könnt mir in diesem Fall schnell einen Rat geben
Bl4cKr4iN
Stammgast
#2 erstellt: 31. Mai 2010, 20:21
hm wieso soll er nicht dafür ausgelegt sein tiefere töne als 45 hz laut wiederzugeben, das tut er sehr wohl, seinen -3db punkt hat er bei 30 hz, und dann erst geht es sehr steil bergab

ich hab keine flattergeräusche festgestellt, auch nicht bei sehr tiefen frequenzen könnte sich bei dir evtl um einen defekt oder um ein einstellungsproblem handeln? auf was haste ihn denn eingestellt? Narrow, Normal oder Wide?


[Beitrag von Bl4cKr4iN am 31. Mai 2010, 20:33 bearbeitet]
Velcanoy
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 01. Jun 2010, 02:21
Ist egal welche Einstellung ich verwende, bislang war es immer Normal.
Erzeuge ich dann jedoch das Flattern und schalte um auf z.b. Narrow, wird es nur ein bisschen leiser, weil der EQ wohl da was justiert. Drehe ich die Lautstärke dann ein bisschen weiter auf wird das Flattern auch wieder stärker.

Da du den gleichen Sub hast, kann ich wohl davon ausgehen, dass es sich um einen Defekt handeln, da du es wohl noch nicht gehört hast. Somit wird er wohl zurückgehen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Canton AS 2015 SC macht komische Geräusche beim Einschalten
Hannes92 am 01.10.2010  –  Letzte Antwort am 11.10.2010  –  9 Beiträge
Sub macht komische Geräusche
Letscho am 17.04.2007  –  Letzte Antwort am 22.01.2009  –  4 Beiträge
Canton AS 50 macht unnatürliche geräusche
iDevilCore am 17.08.2015  –  Letzte Antwort am 19.08.2015  –  7 Beiträge
mein sub macht komische geräusche
New_Bass am 07.04.2007  –  Letzte Antwort am 08.04.2007  –  7 Beiträge
Sub Woofer macht komische geräusche
matrixpro am 12.02.2012  –  Letzte Antwort am 15.02.2012  –  2 Beiträge
Subwoofer Brummt Canton AS 125 SC
Sedos am 10.02.2011  –  Letzte Antwort am 16.02.2011  –  10 Beiträge
Canton AS 125.GUT? oder SCHLECHT?
Hofffmann1 am 10.02.2009  –  Letzte Antwort am 11.02.2009  –  4 Beiträge
Canton AS 125 vs. NuBox AW 991
maddin91 am 27.05.2009  –  Letzte Antwort am 28.05.2009  –  5 Beiträge
Hilfe / Surren beim Canton AS 125
*Marc*_ am 12.04.2012  –  Letzte Antwort am 17.04.2012  –  7 Beiträge
Subwoofer Canton AS 125 SC Anschlussprobleme
iDevilCore am 11.11.2014  –  Letzte Antwort am 06.12.2014  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.047
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.743

Hersteller in diesem Thread Widget schließen