Klein und Fein, ja aber wie anschließen

+A -A
Autor
Beitrag
Piet999
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 16. Jun 2010, 17:20
Hallo

Ich hatte mal große Boxen (T&A TMR230), jetzt muss es viel kleiner sein.

Also ich habe die Elac 301-er probegehört, klingen schon recht erwachsen, aber nicht mit dem kleinen ELAC-Subwoofer. Zumindest nicht in der Ausstellung, wo ich Sie gestern gehört habe.

Meine Idee ist jetzt einen größeren Subwoofer (vielleicht nubert 441) zu den kleinen ELacs zu nehmen. Ich könnte mir vorstellen, das ich damit ganz gut Musik (Jazz, Blue, Rock,Pop)hören könnte.

Aber wie schließt man die jetzt an?

Die Subwoofer haben ja wohl keine Lautsprecherklemmen, sondern Chinch. ???

Ich habe einen Accuphase E205 Vollverstärker, der hat zwar zwei paar Lautsprecheranschlüsse, die man auch beide zusammenschalten kann, aber für die Satelitten ok aber der Woofer?

Kommt der Woofer dann an den Hochpegel-Monitoring-Anschluß?

Bitte kurze Info
Danke Piet

p.s. Falls noch jemand einen Geheimtipp für ein kleines möglichst high-endiges Systemchen hat, bitte melden.
(Nicht gerade ein Päarchen Kiso für über 13000.- Euronen)
Hüb'
Moderator
#2 erstellt: 16. Jun 2010, 17:23
Hi,

der Sub wird idealer Weise zwischen Vor- und Endstufe eingeschliffen (Pre-Out <- Subwoofer -> Main-In), damit die Kompakt-LS vom Tiefbass entlastet werden.

Grüße
Frank
Piet999
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 16. Jun 2010, 17:30

Hüb' schrieb:
Hi,

der Sub wird idealer Weise zwischen Vor- und Endstufe eingeschliffen (Pre-Out <- Subwoofer -> Main-In), damit die Kompakt-LS vom Tiefbass entlastet werden.

Grüße
Frank
:prost

Danke Frank,

aber der E205 ist ein Vollverstärker und hat keinen Vorverstärkerausgang.

Piet
Hüb'
Moderator
#4 erstellt: 16. Jun 2010, 17:35

aber der E205 ist ein Vollverstärker

Das weiß ich.

Vor- und Endstufe sind nicht auftrennbar und rückseitig mit Hilfe von Brücken miteinander verbunden?

In diesem Fall würe man den Sub parallel zu den Haupt-LS via LS-Kabel anschließen.

Grüße
Frank
Piet999
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 16. Jun 2010, 17:38
Danke Frank

Ich dachte die Subwoofer hätten keinen normalen Lautsprecheranschluss.

Welchen Subwoofer würdest Du denn empfehlen. Ich mag es staubtrocken und gerne bis tief runter. Also nicht das oft typische wumm-wumm.

Piet
Hüb'
Moderator
#6 erstellt: 16. Jun 2010, 17:41
Hallo Piet,

da kann ich Dir leider nur insoweit helfen, als das ich Dir sagen kann, dass ein Sub ohne Interaktion mit dem Raum, in dem er spielen soll, kaum zu beurteilen ist, da die Raumakustik insbesondere die Basswiedergabe maßgeblich beeinflußt.

Konkrete Tipps müssten andere geben. Nubert scheint mir aber keine schlechte Wahl.

Grüße
Frank
ehemals_Mwf
Inventar
#7 erstellt: 17. Jun 2010, 01:14
Hi,
Piet999 schrieb:
...Ich dachte die Subwoofer hätten keinen normalen Lautsprecheranschluss...

Gute, universell einsetzbare AktivSubs haben das

Und zum Anschluß der kleinen Elac 301:
Die haben ihr Hochpassfilter schon eingebaut, sind also vom gröbsten entlastet,
und nicht darauf angewiesen, über den Sub angeschlossen (High-Level Out) irgendwie befiltert zu werden, sondern können direkt am Amp laufen.

Die Übergangsfrequenz am Sub sollte so auf 100 - 120 Hz eingestellt werden.
Leider sind die Skalen an den Subs -- wenn überhaupt vorhanden -- oft ungenau. Elac ist da eine Ausnahme.
Wenn Dir Du auf extreme Minaturisierung, eingebaute Amps für die Sats und Bluetooth-Link verzichten kannst (= MikroSub 2010),
haben der Sub 111.2 oder Sub 50 ein deutlich besseres P/L-Verhältnis.
Der Nubert 441 bringt noch eine Fernbedienung mit.

Gruss,
Michael
Piet999
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 17. Jun 2010, 09:07
Danke Michael

Das bringt mich weiter.

gestern habe ich noch gesehen, dass es nun 301.2er von Elac gibt. Die schon mal gehört?

Piet
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
ERLEDIGT - Sub gefunden klein & fein
mitsumotion am 18.11.2011  –  Letzte Antwort am 07.12.2011  –  25 Beiträge
Klein aber fein und nicht Bose !
occumicha am 22.11.2005  –  Letzte Antwort am 22.11.2005  –  3 Beiträge
Subwoofer anschließen, aber wie?
nolas am 17.01.2012  –  Letzte Antwort am 11.12.2012  –  22 Beiträge
Subwoofer anschließen aber wie?
Nibroc am 07.08.2012  –  Letzte Antwort am 09.08.2012  –  4 Beiträge
Aktiven Subwoofer anschließen aber wie?
Frank_os am 19.08.2005  –  Letzte Antwort am 21.08.2005  –  9 Beiträge
Wie anschließen?
sirsilent am 30.09.2015  –  Letzte Antwort am 05.10.2015  –  3 Beiträge
Subwoofer wie anschließen ???
Nick_1 am 23.11.2003  –  Letzte Antwort am 24.11.2003  –  3 Beiträge
Wie anschließen, wenn überhaubt.
mrflorian am 18.12.2011  –  Letzte Antwort am 19.12.2011  –  7 Beiträge
2ten Sub anschließen...wie?
pit1905 am 01.11.2005  –  Letzte Antwort am 02.11.2005  –  5 Beiträge
Wie anschließen? (vorsicht noob)
impera am 09.10.2005  –  Letzte Antwort am 20.10.2005  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.843
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.911

Hersteller in diesem Thread Widget schließen