aw 1000 zu nubox 681

+A -A
Autor
Beitrag
Bassoptimist
Stammgast
#1 erstellt: 20. Aug 2010, 19:40
moin
hab neulich den aw 1000 gekauft und bin schon sehr zufrieden aber würd mich interressieren ob das die richtige wahl war, denn ich will nen sub der ordentlich druck macht und viel tiefbass bietet was er er auch kann aber wie gesagt will wissen obs da noch was besseres auf dem markt für den preis gibt


[Beitrag von Bassoptimist am 21. Aug 2010, 11:56 bearbeitet]
m4xz
Inventar
#2 erstellt: 21. Aug 2010, 14:26
Wenn du zufrieden bist, ist doch alles in Ordnung!
Aber sobald du anfängst darüber nachzudenken ob es nicht doch etwas besseres gibt für einen ähnlichen Preis, kommst du nie mehr zu Ruhe

Der AW 1000 ist ein sehr guter Subwoofer, der sicherlich genug Schalldruck und Tiefgang mitbringt.
Und sollte irgendwann die Leistung nicht mehr reichen, dann hol dir einen zweiten, das würde auch die Bassverteilung im Raum deutlich verbessern, sofern sie vernünftig aufgestellt werden...

Der AW 1000 ist sicherlich so einiges, aber ein schlechter Vertreter seiner Art ganz sicher nicht
Bassoptimist
Stammgast
#3 erstellt: 21. Aug 2010, 17:38
ja da hast du war scheinlich recht das problem, ich bin 14 und meine eltern naja das kannst du dir ja denken
ich hab den sub zu der nubox 681 von meinem bruder geschaltet und die boxen allein haun wirklich ganz schön rein aber die boxen sind auf vollem bass schon so laut das ich angst habe das man den sub vielleicht nicht mehr wirklich hört
hab auch schon gehört das der heco phalanx für um die 500 euro genau so gut ist,kann das sein


[Beitrag von Bassoptimist am 21. Aug 2010, 17:45 bearbeitet]
m4xz
Inventar
#4 erstellt: 21. Aug 2010, 18:12
Man soll den Subwoofer auch gar nicht hören
Zumindest nicht so wie du es dir jetzt vorstellst, wenn der Sub deutlich lauter als deine Standboxen und ortbar dahin"ploppert" dann haste was falsch gemacht!

Den Sinn sehe ich eher darin den Tiefgang der 681er noch etwas zu erweitern, wenn es dir aber echt nur um möglichst laute "Bumm Bumm-Bässe" geht, dann hättest du dir wirklich viel Geld sparen können, und zb. den AW 991 holen können...

Ein AW 1000 ist fast schon zu "seriös" für den durchschnittlichen 14-Jährigen

Bleibt noch die Frage ob du ihn auch für den Filmbetrieb nutzt, denn da ist er goldrichtig.
Bassoptimist
Stammgast
#5 erstellt: 21. Aug 2010, 19:12
ich hab gedacht das der aw 1000 mehr bumms hat als der der aw 991 ich kann ihn ja zurück schicken filme kuck ich auch aba ich brauch ihn mehr für musik
ich bin zwar erst 14 aber dafür wollte ich auch keine handys und ich find krasser sound bei der musikwiedergabe is cool
und qualitätslautsprecher sind was für die ewigkeit
hat der aw 991 wirklich mehr bumms als der aw 1000 und warum
m4xz
Inventar
#6 erstellt: 21. Aug 2010, 19:23
Der AW 1000 sollte der bessere Sub sein, aber das sehen so manche Leute anders....
Auf jeden Fall geht der AW 1000 noch eine Spur tiefer in den Basskeller, bei Musik wirst du diesen Tiefgang zu 95% nicht brauchen, aber kommt natürlich drauf an welche Musik du hörst

Dem AW 991 wird nachgesagt für Musik etwas besser geeignet zu sein als der 1000er, kann ich aber selber nicht beurteilen.

Am besten wäre natürlich du würdest beide bestellen und vergleichen, schließlich trägt dein Zimmer auch maßgebend zum Klang bei.
Bassoptimist
Stammgast
#7 erstellt: 21. Aug 2010, 19:35
also wär es vielleicht klüger sie zu vergleichen
aber ich kann mir denken wenn ich den aw 991 ihn dann hier habe das er dann vielleicht doch nicht besser geht
weist du ich will einfach nen definierten und richtig kräftigen druckbass also was meinst welcher in dem fall hundert pro besser ist
m4xz
Inventar
#8 erstellt: 21. Aug 2010, 19:41
Du willst wohl kräftigen "Technobass", sehe ich das richtig?
Das sollten dir eigentlich deine Standboxen bieten können, wenn nicht, solltest du mit der Aufstellung experimentieren.
Solche Subwoofer sind nicht ideal für so "hohe" Bässe

Welche Musik hörste denn jetzt?
Bassoptimist
Stammgast
#9 erstellt: 21. Aug 2010, 20:04
hip hop
subwoofertests auch manch mal
techno und halt musik mit tiefen bässen und druck
die stand boxen haben einen gewaltigen bass kannste mir glauben kenn keine dia solchen bumms bieten für den preis
kennst du solche bässe die dich richtig wegschieben sowas halt auch aber soll schon untenrum mächtig dampf machen


[Beitrag von Bassoptimist am 21. Aug 2010, 20:15 bearbeitet]
m4xz
Inventar
#10 erstellt: 21. Aug 2010, 20:20
Hip Hop: schätze ich geht selten unter 40 Hz
Techno: selten unter 60 Hz

Richtig tiefe Bässe sind das also nicht, und die Subwoofer Tests wirste ja wie der Name schon sagt, eher nur zum Testen hören...

Ich glaube du hast falsche Vorstellungen von HiFi Boxen, wenn es dir nur um Pegel geht, dann solltest du dir vlt. PA (Disco) Boxen ins Zimmer stellen, die drücken dich dann wirklich an die Wand

Aber wenn du selber schreibst: "Die Standboxen haben einen gewaltigen Bass", was willste dann eigentlich noch?
Noch gewaltigeren Bass?

Dieser "Bassdruck" den du beschreibst, das klingt für mich eher nach relativ hohen Bässen, so im Kickbassbereich.
Das kennt man von der Disco, da drückt es schon an der Brust.
Das wirste mit Nubert Boxen aber kaum hinbekommen, da diese linear abgestimmt sind, d.h. keine Bassanhebung in genau diesem Bereich haben (ist übrigens "richtiger" so), zudem wirste nicht die Pegel erreichen um diesen Druck dennoch zu schaffen.
Wie gesagt das sind keine Discoboxen, obwohl sie dennoch ziemlich laut können...

Die einzige Möglichkeit um diesen Druck zu spüren ist, Lautstärke hochdrehen, und dich nahe an die Box stellen, dann wirste auch etwas merken

Aber der AW 1000 wird da nicht viel dazu beitragen, da er nicht für Kickbässe gemacht wurde.
1. Sind Kickbässe meist schon über 80 Hz, und einen Sub trennt man vernünftigerweise darunter oder eben maximal bei den 80Hz.
2. Ist der AW 1000 mehr auf Tiefgang und Druck untenrum ausgelegt, was er auch sehr gut macht.

Manche Hip-Hop Tracks bieten Bässe die dem AW 1000 "Spaß" machen, aber schnelle hohe Kickbässe sind in deinem Fall eindeutig Aufgabe der Standboxen!

PS: Welchen Verstärker nutzt du eigentlich?
Ansonsten kann man nur sagen, dass du für deine 14 Jahre eine sehr vernünftige Anlage dir zusammengestellt hast, es könnte gut sein, dass sich deine Klangvorlieben über die nächste Jahre noch entsprechend "anpasst".
Weg vom übertrieben basslastigen, zum eher neutralen, ausgewogenen Musikhören
Bassoptimist
Stammgast
#11 erstellt: 21. Aug 2010, 21:26
ich weiß auch dass der sub nicht für kickbässe ausgelegt ist
bei hip hop sind hohe und auch sehr tiefe bässe es soll auch nur bei den tiefen abgehen das weiß ich auch und pa boxen haben meiner meinung nach nen schrecklichen bass und klang
also ist der aw 1000 nun einer der besten seiner klasse oder nicht
verstärker: yamaha rx-v 559
Bass-Fetisch
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 22. Aug 2010, 00:17
Aber nubert gehen echt super mann glaubts kaum! wirklich..
Bassoptimist
Stammgast
#13 erstellt: 22. Aug 2010, 13:11
warum sollte man das nicht glauben
m4xz
Inventar
#14 erstellt: 22. Aug 2010, 13:41
@ Bassoptimist:

Vlt. würde ein etwas potenterer Verstärker ebenfalls helfen, der Yamaha ist ja kein allzu großes Kraftpaket und reizt die 681er im Bassbereich sicher nicht aus.
Auch ein Punkt wo man ansetzen könnte...
Bassoptimist
Stammgast
#15 erstellt: 22. Aug 2010, 14:40
welchen würdest du mir empfehlen
Dread117
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 22. Aug 2010, 15:16
also ich kann dir onkyo a/v receiver empfehlen,die bringen meiner meinung nach preis/leistungsmäßig am meisten

http://www.eu.onkyo.com/de/indices/A_V_Receiver_5918034.html

ob 608,708 oder 808 ist eben eine frage des budgets, aber alle sind top receiver
m4xz
Inventar
#17 erstellt: 22. Aug 2010, 15:53
Um ordentlich Leistung von einem AV-Receiver zu bekommen, muss man schon etwas tiefer in die Tasche greifen, am besten wäre es wohl eine Endstufe an den vorhandenen Yamaha anzuschliessen, sofern dieser Pre-Outs hat, das würde es zudem ermöglichen ein ABL Modul einzuschleifen, was wiederrum eine Anpassung des Basses erlaubt...

AV Receiver in diesen Dimensionen leisten wenig, egal ob Yamaha oder Onkyo drauf steht
Für einen Receiver der die 681 "halbwegs" ausreizt kann man mit 1500 bis 2000€ aufwärts rechnen, insofern wäre eine seperate Endstufe weit sinnvoller.
Aber die 95 Watt des Yamahas sind für eine 681er etwas "bescheiden" wenn wirklich hoher Basspegel gefragt wird!
Bassoptimist
Stammgast
#18 erstellt: 22. Aug 2010, 21:08
und was kostet eine geignete endstufe
ist der heco celan sub eigentlich besser als der aw 1000
und wie siehts mit dem m 11000 aus
ist der für den preis eine richtig gute empfehlung


[Beitrag von Bassoptimist am 23. Aug 2010, 14:40 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Subwoofer zu NuBox 681
-Der_Hubi- am 09.02.2015  –  Letzte Antwort am 17.02.2015  –  17 Beiträge
Canton AS 125 vs. NuBox AW 991
maddin91 am 27.05.2009  –  Letzte Antwort am 28.05.2009  –  5 Beiträge
Vergleich - Nubert AW-991 VS AW-1000
M0ki am 16.11.2009  –  Letzte Antwort am 08.12.2009  –  41 Beiträge
nuBox AW-441 auto-an
Thybald am 06.04.2009  –  Letzte Antwort am 06.04.2009  –  2 Beiträge
Frage zu Nubert AW 1000
FT2 am 10.05.2008  –  Letzte Antwort am 14.05.2008  –  7 Beiträge
nubert aw-1000 einpegeln
f.boehm am 27.11.2004  –  Letzte Antwort am 29.11.2004  –  2 Beiträge
Nubert AW-1000 "Plok"
Sentinel am 05.12.2004  –  Letzte Antwort am 05.12.2004  –  4 Beiträge
Nubert AW 1000 - Kaufempfehlung?
Ray_Gannon am 26.05.2005  –  Letzte Antwort am 04.07.2005  –  89 Beiträge
Nubert AW 991, AW 1000 oder AW 1500
kempi am 17.07.2008  –  Letzte Antwort am 20.07.2008  –  3 Beiträge
Nubert AW-880 gegen AW-1000
$Micha$ am 14.12.2005  –  Letzte Antwort am 15.12.2005  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.089
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.910

Hersteller in diesem Thread Widget schließen