Sonic-15 - MörderCar hifi Sub soll jetzt zu hause spielen. Welcher Verstärker? Aktivmodul?

+A -A
Autor
Beitrag
Tripple_G
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 24. Sep 2010, 13:47
hallo

Ich würde gerne meinen Sonic-15 an die Heimanlage bringen.

Der Carpower Sonic-15 ist für alle die ihn nicht kennen sollten ein 15.6kg schwerer 15Zoll Monsterbass mit 50mm X-max.
Der braucht ein kräftgen Verstärker mit Leistung und Kontrolle. Belastbarkeit liegt bei 2x400W RMS.

Der Verstärker muss an 4Ohm gut Leistung schieben.

Was kommt dafür in Frage?

Ein Aktivmodul? da ist mir als stärkstes nur der SAM-2 bekannt mit 250W. Das Ding ist bestimmt digital, oder!?
Die leistungg wird für musik und Heimkino warscheinlcih reichen. die 50mm X-max vorführen kann man damit warscheinlich nicht ^^

Tcha oder eine dicke Endstufe. Mono, oder eine brückbare Stereo. Die muss aber dann Mono die 4Ohm abkönnen.
Dann bräuchte ich in irgendeiner Form ne Aktivweiche. Sowas ist echt schwer zu finden wie es scheint.

Im Auto lief der Woofer an einer Eton PA2802 mit 1192W RMS Brückenleistung. Dämpfungsfaktor von >1000. Also daran klingts gut.
Am digitalen MonoBlock mit 1500W RMS von Sinus Live SL A-1500 wars matschbass.

Gruß Tripple G
ksb1
Stammgast
#2 erstellt: 24. Sep 2010, 17:43
Hallo,
wie der Name schon sagt ist der Carsub für das Auto konzipiert. Im HK taugen die eher weniger, aber das mußt Du entscheiden.
Die meisten Submodule sind digital.
Schau Dir mal bei Strassacker die Verstärkermodule an. Oder, wenn es was aus dem PA-Bereich sein soll, bei Thomann z.B. den T-amp und von Behringer die aktive Weiche.
Gruß KSB1
Tripple_G
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 24. Sep 2010, 18:32
Ja warum? ist dem Sub doch egal wo er spielt. Schall ist Schall.

Ich verstehe nicht was du meinst
Dirk_T.
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 24. Sep 2010, 19:07
Der Traumbass schlechthin was Pegel und tiefgang angeht.
in was für ein Gehäuse ist er denn drin?
wieviel darf die Endstufe den kosten?

die Traum Kombi Schlechthin wäre
Sitronik VP 1000 D (2x 850 Watt an 4 Ohm)
aber ob der Preis nicht jeglichen rahmen sprengt.


gruß dirk
ksb1
Stammgast
#5 erstellt: 24. Sep 2010, 19:11
Hallo,
natürlich ist Schall = Schall.
Aber Dein WZ ist kein Autoinnenraum ( in kleinen Räumen,sprich Auto, wird der Druckkammereffekt ausgenutzt. Kann man beim Cabrio schön nachvollziehen.
Probiers einfach in Deinem Raum aus mit Batterie und Carsubmodul, wenn es funktioniert, gut, wenn nicht, orientiere Dich neu.
Gruß KSB1
Dirk_T.
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 24. Sep 2010, 19:24
Die Zeitschrift klang und Ton hat dieses und auch die kleineren Brüder auch schon getestet und Erfolgreich verbaut.
Stereo33
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 24. Sep 2010, 19:35
Subgehäuse werden auf den zu beschalenden Raum abgestimmt.
Je kleiner der Raum, desto grösser das Gehäuse in der Regel.

Das Subchassis spielt dabei natürlich auch eine Rolle.

Zu Hause brauchst du wahrscheinlich nicht viel Leistung,
da man keinen Druckkammereffeckt hat, nicht so
viele Schallschluckende Materialien und Oberflächen.

Da reichen bestimmt 100W locker.
Xpect
Stammgast
#8 erstellt: 24. Sep 2010, 22:50
Carpower...lass das Teil blos im Auto und nenne es nie wieder "Monster Bass". 16Kg is nix Monster


Denke BTW auch das die 100+W Klasse genügt für das gute Stück.
Mivoc o.ä. sollte da ausreichen
ehemals_Mwf
Inventar
#9 erstellt: 25. Sep 2010, 00:53
Hi,
Stereo33 schrieb:
Subgehäuse werden auf den zu beschalenden Raum abgestimmt...

Ja, unbedingt.

...Je kleiner der Raum, desto grösser das Gehäuse in der Regel...

Eher umgekehrt.


Das Subchassis spielt dabei natürlich auch eine Rolle.

Klar.


Zu Hause brauchst du wahrscheinlich nicht viel Leistung, da man keinen Druckkammereffeckt hat, nicht so
viele Schallschluckende Materialien und Oberflächen.
Da reichen bestimmt 100W locker.

Gewagte Aussagen.
Mindestens muss zwischen Bass und Mitten/Höhen unterschieden werden.

Wg. fehlendem Druckkammereffekt brauchst du
a) größere, tiefer abgestimmte Gehäuse
b) eher mehr Leistung, bzw. mehr Treiber

Im Auto wird aber oft lauter gehört, insbesondere müssen die Fahrgeräusche übertönt werden, sodass die Leistungsanforderungen insgesamt ähnlich sein dürften.

Die Leistungs- bzw. Belastbarkeitsangaben im Car- und Home-Audiobereich sind den jeweiligen Kundenkreisen werblich angepasst ,
im Zweifelsfall nicht vergleichbar.

Btw.:
Für subjektiv doppelte Lautstärke wird etwa die zehnfache Leistung benötigt, also z.B. 1000 statt 100 Watt.
Damit ist klar, dass bez. Watts in Papierform scheinbar große Unterschiede in Wirklichkeit eine viel geringere Rolle spielen...

Gruss,
Michael


[Beitrag von ehemals_Mwf am 25. Sep 2010, 00:55 bearbeitet]
Xpect
Stammgast
#10 erstellt: 25. Sep 2010, 10:25
Viel zu viel Aufwand für solch ein Chassis..
200+ €, 15", Carpower.. na, muss ja jeder selbst wissen. Die beste Wahl ist das jedenfalls ganz sicher nicht :p

Davon abgesehen.. Nein, ich bleibe bei der "man braucht weniger Leistung"-Theorie, weil das Hörempfinden zuhaus doch etwas anders geprägt ist, und nen 15" Chassis sollte auch an 100" zumindest drücken Sofern das Gehäuse etc gut abgestimmt ist, kein Prob.
Dirk_T.
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 25. Sep 2010, 11:19
Hier mal ein Link zu jemanden der gleich vier von diesen chassis verbaut hat, jeder der es einmal hören bzw Spüren durfte ist begeistert gewesen.

http://www.zang-online.de/6.html

Tripple_G
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 25. Sep 2010, 12:05
Ich hatte den Sonic mal an einen High-End-Hifi MonoBlock Vincent SP-998 mit 600W RMS angelossen.

http://www.vincent-t...ndstufen/sp-998.html

Doch das war geil.
Nur der Vincent ist natürlich zu schade für den Zweck.


[Beitrag von Tripple_G am 25. Sep 2010, 12:14 bearbeitet]
darkraver
Hat sich gelöscht
#13 erstellt: 26. Sep 2010, 12:49
Warum das Teil nicht fuer Heimkino geeignet ist ???
hg_thiel
Inventar
#14 erstellt: 26. Sep 2010, 12:58
hallo

das chassi ist BESTENS für heimkino geeignet!

120 - 140 liter geschlossen mit etwas boost untenrum und er spielt je nach raum problemlos bis 20 - 30 hz

bassreflex kannste ihn in 250 liter packen auf 20 hz abgestimmt. an 150 watt erreicht er dann theoretisch 110 db bei 20 hz und ist auch noch lange nicht am limit.
darkraver
Hat sich gelöscht
#15 erstellt: 26. Sep 2010, 13:41

das chassi ist BESTENS für heimkino geeignet!

Natuerlich.

Meine Frage an Leute die meinen ein Car Hifi (oder PA) Woofer hat nichts im Wohnzimmer zu suche:

"was ist Technisch/Mechanisch unterschiedlich (Hifi Woofer vs Car Hifi Woofer vs PA Woofer)" ?

"warum ist ein Car Hifi Woofer nicht geeignet?"


[Beitrag von darkraver am 26. Sep 2010, 13:41 bearbeitet]
Dirk_T.
Hat sich gelöscht
#16 erstellt: 26. Sep 2010, 15:33
Da bin ich auch mal gespannt.
Wenn die Parameter für die jeweilige Bauart stimmen sollte es doch egal sein wo das Chassi verbaut wird. Ob Auto kino oder großbeschallung.

Dirk
ehemals_Mwf
Inventar
#17 erstellt: 26. Sep 2010, 16:39

darkraver schrieb:
Meine Frage an Leute die meinen ein Car Hifi (oder PA) Woofer hat nichts im Wohnzimmer zu suche:
"was ist Technisch/Mechanisch unterschiedlich (Hifi Woofer vs Car Hifi Woofer vs PA Woofer)" ?
"warum ist ein Car Hifi Woofer nicht geeignet?"

Ich zähle mich zwar nicht zu den Leuten mit solchen Pauschal-Aussagen, aber das Thema hatten wir hier kürzlich:
http://www.hifi-foru...um_id=93&thread=6744

Zusammengefasst:

typischer CarAudio-Treiber:
-- stramm eingespannt (= Sicke und Zentrierung relativ steif).
Warum?
-- Treiber muss auch ohne definiertes Gehäuse mechanisch ausreichend belastbar sein
Ergebnis:
-- alle Q-Werte rel. hoch (z.B. Qt >0.5), dadurch für die bei HomeAudio oder PA üblichen flachen Gehäuse-Abstimmungen (Butterworth, d.h. keine Bassanhebung) schlecht geeignet,
bzw. unpraktisch große Gehäuse.
Weil das so ist, werden von den Herstellern i.d.R. keine TSPs angegeben

typischer PA-Treiber:
-- rel. leichtes Schwingteil
Warum?
-- Wirkungsgrad ist hier wichtiger als Tiefgang (der ja auch per EQ und dann per Controller betriebssicher geholt werden kann).
Ergebnis:
-- rel. wenig Tiefbass bei gegebener Chassis- und Gehäuse-Größe

----------------------
Ich weiß, das sind sehr pauschale Aussagen, die im konkreten Einzelfall nicht zutreffen mögen,
aber bei den typischen Anfragen hier im HF-Forum sich doch immer wieder bewahrheiten.

Was mir sonst noch so einfällt:
CarAudio: Optik ganz wichtig, Preis muss niedrig sein

PA: Optik völlig unwichtig, Anschaffungspreis zweitrangig gegenüber "Gesamt-Systemkosten über die volle Nutzungsdauer".

beide:
Treiber müssen Frost-sicher gebaut sein.

Gruss,
Michael
darkraver
Hat sich gelöscht
#18 erstellt: 26. Sep 2010, 19:32

Ich weiß, das sind sehr pauschale Aussagen

da hast du recht.

Persoenlich bin ich der Meinung das standard zu sagen "Car Hifi / PA funktioniert im Wohnzimmer nicht" halt eine extreme Art von Generalisierung ist
Generalisierungen kann keiner gebrauchen

Bei mir im Wohnzimmer stehen zB "PA" Lautsprecher die extrem gut sind und nochmals nen Sub (Car Hifi Technik) welcher denke ich schwer zu toppen ist

Dann bin ich doch eigentlich das Vorbild so wie es NICHT sein sollte (Hifi Philosophie).
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
welcher aktiv Power Sub. für zu Hause 15 qm Wohnzimmer
Nördi am 05.09.2007  –  Letzte Antwort am 10.09.2007  –  8 Beiträge
Autosubwoofer und Aktivmodul verbinden
Drachen37 am 05.02.2012  –  Letzte Antwort am 07.02.2012  –  10 Beiträge
Günstiges Aktivmodul
Wallo18 am 26.06.2007  –  Letzte Antwort am 26.06.2007  –  4 Beiträge
sub an hifi verstärker ?
vwtyp3 am 23.06.2004  –  Letzte Antwort am 24.06.2004  –  4 Beiträge
passiv SUB an Hifi-Verstärker anschliessen?
zero84 am 06.09.2005  –  Letzte Antwort am 09.09.2005  –  7 Beiträge
Verstärker (aktivmodul) gesucht!
jkstoneXX am 29.04.2013  –  Letzte Antwort am 01.05.2013  –  11 Beiträge
welcher sub?
Master_Vegeta am 14.07.2008  –  Letzte Antwort am 21.07.2008  –  23 Beiträge
Hertz ES 300 Car-Hifi Sub für zu Hause?
darkskillu am 23.12.2011  –  Letzte Antwort am 26.12.2011  –  9 Beiträge
Aktivmodul austauschbar?
Ibschen am 01.10.2012  –  Letzte Antwort am 02.10.2012  –  3 Beiträge
Monacor Sonic MK2
jpetek am 08.01.2012  –  Letzte Antwort am 08.02.2012  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.309

Hersteller in diesem Thread Widget schließen