Subwoofer schnarrt - Fehlerdiagnose?

+A -A
Autor
Beitrag
michbeck3100
Neuling
#1 erstellt: 26. Sep 2010, 13:30
Hallo,

ich bin neu hier im Forum und habe eine Frage zu einem Fehlerbild. Vor einigen Wochen habe ich mir eine Ipod Dockingstation, die Tango von XtremeMac, bestellt. Jetzt werden hier einige die Nase ruempfen, aber ich bin gerade im Ausland und brauchte unbedingt wieder ein bisschen Musik auf die Ohren Jedenfalls schnarrt der Subwoofer. Ich schaetze es ist ein 13cm Chassis, dass nach unten strahlt. Ich bin nicht sicher, ob schnarren der richtige Ausdruck ist. Es hoert sich so an, als ob im Geraeteinnern etwas vibriert oder das Chassis auf der (Plastik-) Anlageflaeche. Ich habe das Ding schon aufgeschraubt und alle moeglichen Vibrierstellen zusaetlich mit Schaumband beklebt. Keine Veraenderung. Wenn ich den Lautsprecher herausschraube und ohne Gehaeuse spielen lasse, ist er komplett unauffaellig. Deshalb denke ich eigentlich, dass ein mechanischer Defekt auszuschliessen ist?! Das Stoergeraeusch kommt aber direkt aus dem Lautsprecher, sobald er wieder im Gehaeuse steckt. Kann es sein, das es trotzdem am LS liegt?

Umtauschen geht leider nicht, weil das Geraet nicht mehr lieferbar ist. Ausserdem wuerde ich es auch gerne behalten, weil ich es bei einem Freund stoergeraeuschfrei gehoert habe und es mir fuer den Preis wirklich gefaellt.. Ein anderer Kaeufer hat sich sich bei seinem Modell bei einer Bewertung im Internet genau ueber das gleiche Problem beschwert. Scheint also keine Seltenheit zu sein..

Vielen Dank schonmal fuer Antworten!

Michel
m4xz
Inventar
#2 erstellt: 26. Sep 2010, 13:36
Hi,
könnte gut sein dass es das Gehäuse selber ist, das diese Störgeräusche produziert.
Vielleicht ein Verarbeitungsmangel?
michbeck3100
Neuling
#3 erstellt: 26. Sep 2010, 13:45
Ja, habe ich mir ja auch gedacht. Komisch finde ich nur, dass das Geraeusch direkt an dem Chassis entsteht (meine ich..). Das Gehaeuse ist ja komplett aus Plastik. Man sollte meinen, dass sich das Geraeusch also veraendern sollte, wenn man die Trennfugen mit der Hand staerkerzusammendrueckt. Tut sich aber gar nichts. Und innen hat es keine zusaetzlichen Fugen.. Ich meine es wird auch staerker, wenn die Station einige Zeit laeuft. Das koennte ja schon auf die Schwingspule hindeuten. Eine schleifenden Schwingspule sollte man aber doch auch beim Bewegen der Mebran von Hand hoeren, oder? Moechte nur ungerne ein neues Chassis kaufen und das wars gar nicht..

Danke fuer die schnelle Antwort!


Tante Edit ruft noch:
Wenn ich das Chassis umgedreht auf die Gehaeuseoeffnung druecke, habe ich das Gefuehl das Geraeusch ist lauter als andersherum..


[Beitrag von michbeck3100 am 26. Sep 2010, 13:50 bearbeitet]
m4xz
Inventar
#4 erstellt: 26. Sep 2010, 13:49
Klingt für mich auch seltsam.
Wenn das Chassis selber das Geräusch machen würde, würde es dies ja auch im freien Betrieb tun.
Und ja, wäre die Schwingspule verformt, müsste man das auch merken, wenn man das Chassis mit der Hand gerade (!) reindrückt.
michbeck3100
Neuling
#5 erstellt: 26. Sep 2010, 13:52

m4xz schrieb:
Klingt für mich auch seltsam.
Wenn das Chassis selber das Geräusch machen würde, würde es dies ja auch im freien Betrieb tun.


Das ist sicher, oder? Dann koennte ich das Chassis naemlich ausschliessen.
m4xz
Inventar
#6 erstellt: 26. Sep 2010, 13:57
Wenn die Schwingspule wirklich schleifen würde, würde man das immer merken...
Ich tippe, wie schon gesagt, auf das GEhäuse, auch wenn dein Ohr dir vlt. wegen Reflexionen einen Streich spielt, und du denkst es käme direkt aus dem Chassis
Manchmal können uns Schallreflexionen einen Streich spielen, was die Ortung von bestimmten Frequenzen bzw. Geräuschen anbelangt!
michbeck3100
Neuling
#7 erstellt: 26. Sep 2010, 14:09
Da hast Du recht.. Ich werde mich morgen nochmal dran zu schaffen machen. Jetzt ist erstaml Schlafenszeit! Danke fuer deine Beitraege!


[Beitrag von michbeck3100 am 26. Sep 2010, 14:10 bearbeitet]
michbeck3100
Neuling
#8 erstellt: 27. Sep 2010, 02:48
Geil, ich habs gefunden. Das Schutzgitter ueber dem Tieftoener ist mit vier Laschen in dem Gehaeuse befestigt. Die Luftstroemung durch die Oeffnungen fuer die Laschen hat das Geraeusch verursacht. Deshalb ist es auch noch schlimmer geworden, als ich das Schutzgitter abgenommen habe. Sehr schoener Klang jetzt ..also fuer den Preis muss man sagen.. Obwohl wenn man das Ding ausfschraubt und mal einen Blick ins Innere wagt, tun einem schon fast die 100€ weh, die man dafuer zahlt. Naja, aber es funktioniert.. Koennte es eigentlich sein, dass es den Klang noch verbessert, wenn ich den Subwoofer innen mit Flies o. ä. dämme? Oder tut das bei einem Reflexgehaeuse nicht Not/ist sogar nachteilig?

Danke nochmal fuer die Beteiligung an meinem Problem!
doeter
Inventar
#9 erstellt: 27. Sep 2010, 07:19
Moin

Wenn, wie in der Regel bei solchen "kompakten" Lösungen, das Gehäusevolumen zu klein ist bringt es mitunter etwas mehr Tiefgang,
wenn Du z.B. einen Beutel Sonofil, oder ähnliches einbringst. Außerdem könnte es unschöne Stehwellen etwas dämpfen und den Oberbass
etwas "sauberer" klingen lassen. Hier hilft aber nur der Versuch, da mir keine Daten zum Gerät vorliegen. Aber immer drauf achten,
das Du den Weg vom Chassis zur evtl. vorhandenen Reflexöffnung nicht "zustopfst". Zum Fixieren kann man auch doppelseitiges Klebeband verwenden.
Wenn das Gehäuse stark mitschwingt helfen auch ein paar streifen Bitumen um das Gehäuse zu beruhigen. Die sollten aber vorher aufgeklebt werden.
Evtl. hast Du ja ein paar Reste von deinem PC oder sonst woher über.
Auf diese weise habe ich fast alle meine PC-Speaker mit Erfolg "gepimpt".

Gruß

der doeter
michbeck3100
Neuling
#10 erstellt: 27. Sep 2010, 10:14
Super, ich werde das die Tage mal angehen. Dankeschoen!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Velodyne SPL1200 schnarrt beim einmessen, Erfahrungen gesucht!
chrmel am 12.10.2011  –  Letzte Antwort am 28.10.2011  –  4 Beiträge
Schnarrender Subwoofer
8ig-8en am 18.12.2004  –  Letzte Antwort am 15.01.2005  –  14 Beiträge
Welche Geräusche darf ein Subwoofer außer Bass machen?
Coyote_mfr am 28.02.2019  –  Letzte Antwort am 10.03.2019  –  9 Beiträge
PC-Lautsprecher "flatternder" Subwoofer
andrewma am 04.08.2012  –  Letzte Antwort am 10.08.2012  –  4 Beiträge
Gesucht: Aktiv Subwoofer mit High Level In und Out
Lspiky am 03.10.2014  –  Letzte Antwort am 08.10.2014  –  4 Beiträge
Subwoofer
Fischbombe am 25.11.2002  –  Letzte Antwort am 29.11.2002  –  3 Beiträge
Subwoofer
impi am 27.12.2002  –  Letzte Antwort am 31.12.2002  –  3 Beiträge
Subwoofer
Herbcjb am 13.05.2003  –  Letzte Antwort am 16.05.2003  –  12 Beiträge
subwoofer?
sdo319 am 12.06.2003  –  Letzte Antwort am 13.06.2003  –  6 Beiträge
subwoofer???
jürgen am 07.07.2003  –  Letzte Antwort am 09.07.2003  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.326