Schnarrender Subwoofer

+A -A
Autor
Beitrag
8ig-8en
Stammgast
#1 erstellt: 18. Dez 2004, 17:14
hallo
ich habe ein problem mit meinem subwoofer
der ist aus einem komplettsystem namensPCWorks von cambridge soundworks

das problem ist dass er schnarrt und schon bei geringer lautstärke
ich wollte nun fragen ob man dieses schnarren irgendwie beheben kann???

danke im voraus
Killjoy
Inventar
#2 erstellt: 19. Dez 2004, 02:04
das problem is einfach...denke ich...dass du zu derben bass gewohnt bist und einfach mal den levelregler runterstellen solltest...falls du mehr willst...solltest du dir mal n besseres system zulegen!
8ig-8en
Stammgast
#3 erstellt: 19. Dez 2004, 13:46
naja aber nen subwoofer ist doch dafür da dass er bass gibt und kein schnarren
und is halt so dass der wenn ich den am subwoofer auf der höchsten stufe habe und am rechner die standart einstellungen ohne viel bass dann fängt der schon bei geringer lautstärke an zu schnarren und das finde ich unnormal
8ig-8en
Stammgast
#4 erstellt: 22. Dez 2004, 22:02
gibt es denn da garkeine möglichkeit da was zu machen???
weil will den net weg hauen und dazu mir nix neues holen
HiFreak
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 23. Dez 2004, 18:32
Hi. Was ist das denn für ein Schnarren? Könnte es damit zusammenhängen, wie er ans PC-System gehängt ist?? Einfach mal das Eingangssignal trennen.

Ansonsten wird es als ein schnarrendes Geräusch beschrieben, wenn eine Verunreinigung im Luftspalt des Lautsprechers vorliegt. (Dank Polkernbohrung, hinterlüfteter Zentrierspinne etc. kann das auch im späteren Betrieb vorkommen).
Und noch vieles mehr.
Einfach mal genauer beschreiben.

Grüße
8ig-8en
Stammgast
#6 erstellt: 25. Dez 2004, 12:50
naja is halt kein andauerndes schnarren
des kommt erst dann wenn man etwas lauter aufdreht
und dann fänngt der schon an zu shnarren
dann kommt halt kein klarer bass mehr

aber is eben nicht so dass dann kein bass mehr kommt sondern dass da bass und schnarremn kommt
und nu wollte ich eben wissen ob man des schnarren wegbekommen kann da ich der meinung bin das der teller noch mehr kann
HiFreak
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 25. Dez 2004, 13:49
Hi nochmal.

Kann leider auch sein, dass Du wirklich schon an diue Grenzen des Sub´s gekommen bist. Das schnarrende Geräusch entsteht dann wohl, wenn die Schwingspule anschlägt.
Wenn das ein PC-Soundsystem ist, ist wahrscheinlich ein kleiner Lautsprecher eingebaut der keine besonderen Tiefbassreserven bieten.
Wenn das so ist: sorry- hilft wirklich nur der Leveregler(wie "Killjoy" schrieb) bzw. das System mittels Klangregler vom Tiefbass befreien.

Gruß und
8ig-8en
Stammgast
#8 erstellt: 25. Dez 2004, 16:49
naja
ich habe den ja schon aus ein ander gebaut gehabt
ist eigendlich nicht gerade klein
also hat so ungefähr 13-14 cm durchmesser und hat 20 watt rms zu 4 ohm
und deswegen verwundert mich das ganze ja so sehr
dernikolaus
Inventar
#9 erstellt: 25. Dez 2004, 17:02
Ein 13cm Bass in einem Subwoofer????
Ganz ehrlich... damit lassen sich keine befriedigen Ergebnisse erzielen. In meinen "normalen" Canton LS sind ja schon 2 18er verbaut...
HiFreak
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 25. Dez 2004, 18:23
Tja, leider kommt es öfter vor, dass hier gepfuscht wird. Mehr Leistung angeben, als der LS verkraften kann. Andererseits: Dein LS funktioniert ja noch.
Kann natürlich auch sein, dass er 20W rms aushält, aber einfach scheiße klingt.
20W sagt ja nichts über die Lautstärke aus.

-Und ich mag die Angabe RMS (Root Mean Square) nicht, denn ich bin der Meinung, dass es nirgends vorgeschrieben ist, wie die Leistung verteilt sein muss. - lasse mich aber hier gerne eines besseren belehren.

Und von einem 13 cm Lautsprecher kann man einfach keine Wunder erwarten (ausser es ist ein High-End-Modell, dass Schweine-viel Geld kostet - aber auch hier sind Grenzen gesetzt). Grundsätzlich haben größere Chassis den Vorteil der besseren Strahlungsimpedanz - haben also bei tieferen Frequenzen einen geringeren Luftwiderstand, ergo mehr Lautstärke.

Leider kann ich Dir sonst keinen Tip geben und auch nichts genaueres dazu sagen - kann natürlich sein, dass doch etwas defekt ist. Klingt aber unwahrscheinlich.

Fazit: "Wunder gibt es immer wieder" - aber leider nicht in der Physik. Die Leistungsgrenzen eines 13ers sind halt recht früh erschöpft, wenn es um tiefe Frequenzen und hohe Lautstärken geht.

Frohes Fest noch und .. Anstoßen nicht vergessen.....
8ig-8en
Stammgast
#11 erstellt: 25. Dez 2004, 19:14
naja nur komisch dass ich in meinem anderem subwoofer von logitech der sogar einen noch kleineren teller drinn hat nämlich einen 10er mit der selben watt zahl
was mcih auch sehr verwundert sehr weit aufdrehen kann ohne dass der schnarrt da fallen eher die bilder von der wand anstatt der anfängt zu schnarren
der hat ordentlichen wumms hinter und den kann man auch nicht gerade als high end bezeichnen der hat gerade mal 70€ gekostet

ist auch ausm system des z340
und soviel ich weis kommt es nicht auf die größe an


[Beitrag von 8ig-8en am 25. Dez 2004, 19:35 bearbeitet]
8ig-8en
Stammgast
#12 erstellt: 13. Jan 2005, 22:48
aber abgesehen davon
kann man den denn irgendwie reparieren?
vieleicht irgendwas hinterklemmen dass der nicht so krass schwingen kann oder sowas in der richtung???
Bass-Oldie
Inventar
#13 erstellt: 15. Jan 2005, 22:55

8ig-8en schrieb:
aber abgesehen davon
kann man den denn irgendwie reparieren?
vieleicht irgendwas hinterklemmen dass der nicht so krass schwingen kann oder sowas in der richtung???


Wie wäre es denn mit der alten Weisheit: Probieren geht über studieren?
Klemm doch einfach mal was rein, und höre auf dir theoretisch darüber Gedanken zu machen...
Rusha
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 15. Jan 2005, 23:53
Ich besitze nen Creative Inspire 6.1 6700, das mich ca. 100 Euronen kostete und wundere mich imemr wieder, was das Teil doch (auch an Bass) immer wieder leistet. Es ist für das Geld absolut wahnsinnig gut-da stimmt Preis/Leistung. Natürlich NICHT im GERINGSTEN mit (gutem) HiFi vergleichbar; klar-das kostet aber auch gut und gerne mal das 50-100-Fache und mehr.
Ergo denke ich auch, dass ein technischer Defekt vorliegt, zumal die Cambridge-Teile recht gut (für PC-Lautsprecher) sind. Garantie noch drauf; neu? Um welches Modell handelt es sich genau?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
schnarrender PC-Subwoofer
Blink_182 am 12.05.2007  –  Letzte Antwort am 13.05.2007  –  6 Beiträge
Subwoofer schnarrt - Fehlerdiagnose?
michbeck3100 am 26.09.2010  –  Letzte Antwort am 27.09.2010  –  10 Beiträge
Creative Cambridge Soundworks SW320
Pioneer_Freak am 07.12.2008  –  Letzte Antwort am 09.12.2008  –  2 Beiträge
Subwoofer aus Cambridge Soundworks 5.1 an AV Receiver?
biketunE am 08.12.2009  –  Letzte Antwort am 14.12.2009  –  4 Beiträge
Subwoofer kratzt bei geringer Lautstärke! AR Status 30
Shaker am 11.02.2010  –  Letzte Antwort am 25.02.2010  –  5 Beiträge
Subwoofer Problem
BattleStarXXX am 23.01.2013  –  Letzte Antwort am 29.06.2014  –  17 Beiträge
Subwooferdröhnen bei geringer Lautstärke
Vincent-Vega am 17.02.2004  –  Letzte Antwort am 17.02.2004  –  6 Beiträge
Velodyne SPL1200 schnarrt beim einmessen, Erfahrungen gesucht!
chrmel am 12.10.2011  –  Letzte Antwort am 28.10.2011  –  4 Beiträge
Subwoofer Problem
mucki60 am 25.08.2013  –  Letzte Antwort am 25.08.2013  –  8 Beiträge
Hab ein Problem mit meinem Jamo Subwoofer!
Tief_Bass_Freak am 19.04.2005  –  Letzte Antwort am 27.04.2005  –  12 Beiträge
Foren Archiv
2004
2005

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.427 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedSonny0034
  • Gesamtzahl an Themen1.550.044
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.515.413

Hersteller in diesem Thread Widget schließen