Dipol, Lösung aller Raumprobleme?

+A -A
Autor
Beitrag
Exil
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 05. Okt 2010, 20:14
Hallo alle zusammen

Nach etlichen Versuchen mit meinen Subwoofer, hab ich nun endlich einen Anhaltspunkt gefunden, was mein Bassproblem beseitigen könnte: DER DIPOL

Alles hat es angefangen mit dem AWM 12, dieser hatte ein heftiges Dröhnen bei ca. 34Hz :Y, was garnicht ging.
Ohne großen Aufwand hatte ich einfach den Bassreflexkanal mit Watte/Dämmwolle zugestopft und siehe da, das dröhnen verschwand.
Jedoch war dies nicht das einzige Problem, denn mein Raum wollte einfach nicht mitspielen und sorgte für einen unlinearen, ungleichmäßigen Bass... fast an allen Stellen war der Bass anders intensiv Aber was nun? DBA kommt leider nicht in Frage
Aber nach einigen Überlegungen und Recherchen stieß ich auf eine Bauart namens Dipol... da ich das Prinzip grob verstanden hatte, dachte ich mir ich könnte aus meinen jetztigen Sub schnell einen Dipol machen, bevor ich mir einen baue...
CIMG0405
Ich entfernte einfach das Aktivmodul, dass Ergebnis war beeindruckend...
Durch einfaches Entfernen hatte ich aufeinmal einen sauberen, dröhnfreien Bass an meinen Hörpositionen.
Ich musste sogar die Subwoofer Lautstärke zurücknehmen , da ich warscheinlich vorher in einen Bassloch saß.
Demnach nehme ich an meine Raummoden sind so gut wie nicht hörbar bzw nachweisbar .
Jedoch spielt er nicht tief, ist sogar manchmal Ortbar (80Hz trennung) vielleicht die Resonanzspitze, die ja Aktiv zutrennen ist?

Meine 1. Frage: Kann man sowas schon als Dipol bezeichnen,
Ich meine was macht einen Dipol zu einen Dipol?

Meine 2. Frage: Ich möchte mir einen BMC-Dipol bauen so etwas, jedoch welche größen sollten die Kammern haben, welchen Chassis könnte man benutzen? Vielleicht dieser, da schon vorhanden:AWM 124 oder dieserVisaton WHC 30 X?
Und außerdem, wäre der Dipol genau so laut wie mein jetztiger pseudo-Dipol, oder hätte ich da einbußen im Wirkungsgrad?
Zudem spielt mein jetztiger Dipol nicht tief genug, wäre der neue Dipol tiefer?

zu guter letzt Meine 3. Frage: Welche Position wäre für einen Dipol ideal?
Ich würde ihn gerne dahin stellen wo vorher der alte stand:

Vielleicht erklärt sich ja denn warum es gedröhnt bzw. ich ständig basslöcher mit meinen alten Sub hatte.


Ich hoffe ihr könnt mir mit meinen Problem helfen und hoffe auf baldige Antwort...


Mit Freundlichen Grüßen Exil


[Beitrag von Exil am 07. Okt 2010, 17:10 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
NAD Amp 304/Dipol
PeHaJoPe am 01.11.2006  –  Letzte Antwort am 02.11.2006  –  3 Beiträge
RiPole und Dipol - Subs @ HighEnd
RiPol'Axel am 29.04.2005  –  Letzte Antwort am 24.05.2005  –  13 Beiträge
subwoofer lösung
pokereddie am 22.01.2014  –  Letzte Antwort am 22.01.2014  –  2 Beiträge
Einfache/kostengünstige Lösung Bassshaker
Christopher1985 am 18.07.2021  –  Letzte Antwort am 18.07.2021  –  3 Beiträge
suche lösung für kaputten subwoofer
agent!bikes-RIDER am 03.11.2008  –  Letzte Antwort am 03.11.2008  –  4 Beiträge
Newbie auf Suche nach Subwoofer Lösung
mercruiser am 02.09.2008  –  Letzte Antwort am 04.09.2008  –  13 Beiträge
XTZ Musik Subwoofer Lösung, nur welche ?
Knoedl-Schweik am 12.12.2011  –  Letzte Antwort am 13.12.2011  –  3 Beiträge
Subwoofer knartscht lösung?+ Sub unterm bett
SirPitbull am 30.08.2013  –  Letzte Antwort am 30.08.2013  –  3 Beiträge
Teufel Sub 2200 brummt. Keine exakte Lösung bis jetzt gefunden!
No7even am 25.02.2013  –  Letzte Antwort am 27.02.2013  –  5 Beiträge
B&W DB1 an LS anschliessen
Xmedia am 03.12.2013  –  Letzte Antwort am 04.12.2013  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 9 )
  • Neuestes MitgliedCDCzc
  • Gesamtzahl an Themen1.550.900
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.467

Hersteller in diesem Thread Widget schließen